1338 Views | 01.04.2010 | 17:48 Uhr
geschrieben von Christina Schnell

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG (Bad Langensalza)

Sich fühlen wie in der "ehemaligen DDR"

Heute, 17:00 Uhr, bei Lidl. Die Filiale von Lidl ist recht neu in Bad Langensala. Das Personal benimmt sich aber größtenteils, als stamme es noch aus DDR-Zeiten (wo es Lebensmittel nur rationiert gab und sog. "Bückware" längst nicht für jeden zu haben war).

Vorhin war ich an der Kasse dabei, meinen Einkauf zu bezahlen, da fragte eine ältere Dame nach dem Preis eines Lebensmittels. Die Kassiererin - eine sehr junge Dame - gab der Kundin die Auskunft, dass der Preis am Regal stehen würde. Die Kundin entschuldigte sich "artig" und meinte, sie haben den Preis leider nicht gesehen und wollte schon zurück zum Regal gehen. Langsam bzw. mühsam rang die Kassiererin sich dann folgende Worte ab: "Ich kann es hier über den Scanner ziehen und dort den Preis ablesen." Sie könne schließlich nicht alle Preise im Kopf haben...

Sehr ins Lächerlich gezogen und mit breitem Lachen sagte ich zur Kassierin, sie solle doch nicht so schnippisch sein; wäre wohl nicht ihr Tag. Die ältere Dame stimmte mir nickend zu - nicht nur ich fand also den Kommentar der Kassiererin schnippisch. Die Kassiererin beteuerte, NICHT schnippisch zu sein - wenn sie schnippisch wäre, sähe das anders aus!

Vielleicht war es ein Fehler von mir zu sagen, dass ich vielleicht bei solcher "Drohung" zukünftig bei Kaufland (ist gleich neben Lidl) einkaufen gehen sollte - auch das sagte ich ins Lächerliche gezogen - ich wollte keinen Streit; ich wollte die Kassiererin lediglich auf ihre extrem zur Schau gestellte schlechte Laune hinweisen. (Auch ich hatte einen schlechten Tag. Muss ich das aber derart "raushängen" lassen?)

Nun kam der Moment, wo ich das Gefühl wie damals hatte - Kunden waren lästiges Übel; Kunden verderben dem Personal den ganzen Tag - zu dumm aber auch! Die Kassiererin äußerte sich dann noch in der Art wie: "Ist mir doch egal, wo Sie einkaufen gehen..." Kein Wort der Entschuldigung; kein Einlenken - nichts dergleichen!

Die ältere Dame, die sich getraut hat, nach einem Preis zu fragen, hatte den Artikel mittlerweile käuflich erworben, zuckte mit den Schultern und meinte, dass ich mit meiner Diskussion über das Verhalten der Kassiererin eh nichts ausrichten könne.

Nachdem mein Wortwechsel mit der Kassiererin nun den Höhepunkt erreicht hatte, verlangte ich nach der Filialleiterin (mal ist es ein Mann, dann eine dunkelhaarige Frau, nun war es eine junge Frau mit blonden Haaren).

Mittlerweile war eine Schlange an der Kasse (war vorher nicht der Fall) und die Vorgesetzte wusste sich nicht zu helfen. Ich kam mir vor, als würde sie eher der Kassiererin den Rücken stärken, als sich auf die Seite des Kunden "zu schlagen". (Was die Beiden dann später damit machen, ist mir ja egal - aber als KUNDE möchte ich sogar in der "eeehmolschen Dä Dä äR" behandelt werden - auch wenn der Mauerfall erst 20 Jahre zurück liegt!)

Schade, dass in "meiner" Lidl-Filiale immer so "dicke Luft" ist. Es gibt sehr nette Menschen unter dem Personal dort - leider habe ich die "Netten" nun schon länger nicht gesehen... Haben sie Urlaub, sind sie krank - oder gar nicht mehr da?

Ein winziger Tipp von mir an Lidl: Macht dem Personal doch mal klar, WER deren Arbeitsplatz finanziert! Das sind nämich u. a. die ältere Dame, die nach dem Preis fragte, und ICH, die sich über das schnippische Benehmen der Kassiererin echauffiert hat.

Meine Forderung an Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG: Meine Forderung ist mit "meinem Tipp" abgegolten

01.04.2010 | 18:37
von Ingo Peters | Regelverstoß melden
Das Problem mit Ihrem Tipp ist, dass man in der Lage sein muss, Zusammenhänge zu erkennen. Bei der Gehaltsklasse ist das nicht immer zu erwarten.

Ein weiteres Problem ist die fehlende soziale Intelligenz dieser „Verkäufer(innen)“.

Des Weiteren versuchen aus wirtschaftlichen Gründen viele Arbeitgeber an der falschen Stelle zu sparen, nämlich beim Personal. Als Arbeitgeber sollte man tunlichst darauf achten, dass solche Menschen keine Kundenkontakte haben. Man liest ja hier vielfach, dass diese Art von Mitarbeiter(innen) lediglich über Gefühlsschiene argumentieren. Eine Beschwerde oder ein Hinweis wird als Angriff empfunden und so wird dann auch reagiert.

Selbst wenn der Kunde sich mal im Ton vergreift, sollte ein guter Verkäufer immer in der Lage sein, die Situation zu beherrschen.

Schulungen könnten helfen diesen Missstand zu beseitigen oder zumindest zu entschärfen. Dies kostet aber wieder Geld. Ich bin mir aber sicher, dass man diese Investition über die gewonnene Kundenfreundlichkeit und damit über einen gesteigerten Umsatz wieder reinholen könnte.

Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass es viele unterbezahlte Verkäufer gibt, die sich um die Kunden bemühen. Leider gibt es von der anderen Sorte immer noch viel zu viele.

02.04.2010 | 07:48
von 2837465 | Regelverstoß melden
Da hat aber jemand die "ehemalige DDR" auf dem Kieker. Zu sagen "Das Personal benimmt sich aber größtenteils, als stamme es noch aus DDR-Zeiten." und damit eigentlich so gut wie j e d e s Verkaufspersonal aus der damaligen Zeit zu beschimpfen, ist auch nicht gerade die feine Art. ;-)

02.04.2010 | 10:02
Ich gehe zwar nicht bei Lidl einkaufen, aber mittlerweile scheinen ja etliche Märkte von diesem "Personalstyp" befallen zu sein. Frage mich, wer dort für die Einstellungen der Leute zuständig ist. Abgesehen davon möchte ich mal erwähnen, dass die Angestellten bei Lidl gar nicht so schlecht verdienen. Und selbst wenn das der Fall wäre, rechtfertigt das nicht ein derartiges Benehmen.
Ich habe das aber auch schon erlebt, bloß keine Fragen stellen, Begrüßungen kann und sollte man sich lieber sparen, Augenkontakt vermeiden. Sachen in den Wagen werfen und raus!
Anfangs habe ich mich immer geärgert, aber mittlerweile fauche ich einfach zurück (natürlich warte ich, bis genügend Kunden an der Kasse stehen, damit auch alle etwas davon haben). :-) Wirkt Wunder!

02.04.2010 | 10:38
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey RB-...125: Die "Kandidaten" werden wohl kaum im Vorstellungsgespräch durchblicken lassen, dass sie muffelig zu den Kunden sein werden! Außerdem gibt es auch Kunden, die bei jedem Fliegenfurz (vor allem dann, wenn sich an der Kasse bereits eine Schlange gebildet hat) ihre profilneurotischen Neigungen genüßlich auskosten wollen!

02.04.2010 | 13:39
 spider monkey Moralapostel

Stimmt natürlich, genauso wie es Angestellte gibt, gibt es Kunden, die die Welt nicht braucht. Klar ist auch, dass niemand beim Vorstellungsgespräch erwähnt, dem Kunden mal ordentlich einen vor den Latz zu knallen, wenn's nach eigener Ansicht nötig scheint.

Mich wundert aber, dass hier weder Lidl noch sonst wer einmal Stellung bezieht. Das wird wohl alles unter den Tisch gekehrt, Hauptsache - die Abrechnung ist korrekt.

04.04.2010 | 17:58
 spider monkey 2837465
Aha, jetzt habe ich also das gesamte Verkaufspersonal aus der damaligen DDR beschimpft? Waren Sie die Kassiererin oder wie so behaupten Sie so was? Wen habe ich beschimpft? Sollten auch in Ihrem Kopf die Kunden noch die sein, die das Personal hofieren; genau so wie damals? Sollte in Ihrem Kopf noch das Mäuerlein sein? (Noch´ne Anmerkung: Ich gehe hier einkaufen, weil ich hier lebe! Ich habe nicht die "Ossis" auf dem Kieker - nur unangepasstes Verhalten!)

spider monkey ReclaBoxler-6312125R
Herrlich erfrischend der Vorschlag zum Vorgehen beim Einkauf*lach*. Leider aber mittlerweile oft traurige Realität. Schade, dass Lidl sich nicht um das Benehmen des Personals zu scheren scheint - ich habe mir gerade erlaubt, "meine" Beschwerde an den Lidl-Kontakt zu senden, und angemerkt, dass es mich traurig bzw. wütend stimmt, dass man nicht die Möglichkeit wahrnimmt, auf solche Kommentare bzw. Beschwerden zu reagieren...

Samstag ist mir aufgefallen: Kaufland, das Lebensmittelgeschäft gleich neben Lidl, scheint sich mehr auf Freundlichkeit und Umgang mit dem Kunden fixiert zu haben. Netto - ebenfalls gleich in der Nähe, hat seinen Mitarbeitern sogar einen sog. "Button" an den Kittel geheftet mit dem Aufdruck: "Ich bin freundlich".

Find´ich toll! Niemand muss mir als Kundin den "Ar.... nachtragen" - aber ein freundliches Gesicht sieht doch wesentlich besser als herunter-hängende Mundwinkel bis zum Popo...

Und die Worte "bitte" und "danke" brechen doch auch niemanden einen Zacken aus der Krone... Los Lidl - nehmt Euch Kaufland und Netto zum Vorbild! Die haben erkannt, wie es geht!

04.04.2010 | 22:56
von Ober Schlaumeier | Regelverstoß melden
 spider monkey Christina Schnell: Wie darf man sich denn "herunterhängende Mundwinkel bis zum Popo" vorstellen? Seltsame Vorstellung von der menschlichen Anatomie, haben Sie überhaupt schon mal einen richtigen Menschen gesehen? Also, ich habe noch nie jemanden getroffen, der die Augen hinten hatte oder den Popo vorne! ;-D

05.04.2010 | 08:53
 spider monkey 2837465

Ich sehe hier nicht, dass Frau Schnell sich "verbal" oder in sonst irgendeiner Art zickig Verhalten hat. Wenn, dann ja wohl die Kassiererin der älteren Dame gegenüber. Frau Schnell machte allerhöchstens den "Fehler", sich für die ältere Dame einzusetzen. Was ich persönlich sehr lobenswert finde.

05.04.2010 | 17:18
 spider monkey den Ober Schlaumeier:

Sie scheinen keine Ahnung zu haben, welche Ausmaße ein Popo haben kann. *gröhl* ´tschuldigung, wenn ich zur Übertreibung neigte!

spider monkey 2837465:
Sie sind also der Auffassung, dass ich mich dem Niveau der Kassiererin anpassen sollte - verbal oder im Behmen?
Das klingt nun wirklich, als wäre ich eine arrogante Kuh - bin ich aber mit Sicherheit nicht! Ich bin auch keine nervige, stressige Kundin - eher das Gegenteil!
Ich bin durch meine Kinderstube NICHT mit dem D-Zug gerast; ich weiß, was Benehmen heißt. Ich würde nie auf einen Menschen herabschauen wegen seiner Bildung oder seines Berufes; zum Beruf in der Dienstleistung bzw. im Umgang mit Kunden,, gehört aber nun mal ein freundliches Benehmen und Auftreten... Sogar in der Service-Wüste GESAMT-Deutschland!
Mich beschleicht (leider) wieder der Verdacht, dass Sie an irgendeiner Kasse in Deutschland sitzen - schlecht bezahlt - mit Vorgesetzten, die ebenso schlecht-bezahlt den Druck von oben ungefiltert nach unten weiter geben; - an die Kassierin nämlich...
Vielleicht sollten wir Kunden mal geschult werden; damit wir mit dem "Leid" der Kassiererinnen besser umgehen können. SORRY, das war bitter-böse geschrieben... Bleibt aber bei so einer Reaktion auf das, was der älteren Dame und mir passiert ist, wohl nicht aus!

spider monkey ReclaBoxler-6312125:
Die ältere Dame hat mir wirklich leid getan; das war so der Typ "nette Oma"; die hätte niemals einen Widerspruch gewagt - ich fand übrigens toll, dass sie mir lauthals zustimmte, dass die Kassiererin "schnippisch" war.

05.04.2010 | 17:37
von Christina Schnell | Regelverstoß melden
Passend zum Osterfest habe ich mir übrigens erlaubt, den einen oder anderen Schreibfehler zu verstecken;
Beim Lesen anderer Beschwerden ist mir gerade aufgefallen, dass sich hier wohl einige Leser auf das Finden dieser spezialisiert haben. *grinsel*

06.04.2010 | 14:21
von So So | Regelverstoß melden
 spider monkey Ober Schlaumeier

Die Erfinder der Zinsabgeltungssteuer haben die Augen hinten und den Popo vorne: Bundessteuerblatt 2010 Teil I S. 94 bis 137

Auf 43 (dreiundvierzig) Seiten Einzelfragen zur Abgeltungssteuer

09.04.2010 | 06:26
von Christina Schnell noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

14.05.2010 | 09:02
von Christina Schnell noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

23.06.2011 | 15:16
von Feinkostshop Barsinghausen | Regelverstoß melden
 spider monkey Der perfekte Verkäufer: Ich bin begeistert! Wir sollten uns unbedingt im Rahmen eines Vorstellungsgespräches persönlich kennenlernen.