Durch E-Plus gelöste Beschwerde. | 714 Views | 06.04.2010 | 16:34 Uhr
geschrieben von Stefan BausHL

E-Plus (Potsdam)

Kundenservice geht nicht auf den Kunden ein

Ich habe bereits des Öfteren E-Plus um eine Vertragsauflösung gebeten. Mir ist bewusst, dass ich hierauf keinen Anspruch habe, jedoch ging ich davon aus, dass E-Plus kein Interesse daran hat, mich an den Vertrag zu binden, wenn ich im Gegenzug die restlichen Monatsraten bezahle. Leider war dem nicht so.

Nachdem ich per Mail um eine Vertragsauflösung gebeten habe, bekam ich eine standartisierte Anwort zurück, man habe meine Kündigung akzeptiert. Nach dem ich nun unzählige Male darauf hingewiesen habe, dass ich nicht kündigen will, sondern meinen Vertrag auflösen möchte, bekomme ich entweder die Antwort, dies sei nicht möglich, oder aber meine Kündigung habe man akzeptiert.

Es wird nicht versucht, sich irgendwie mit dem Kunden auseinanderzusetzten. Man geht auf deren Fragen und Vorschläge einfach nicht ein. Vor kurzem erhielt ich dann plötzlich doch einen Anruf von E-Plus, indem man sich meine Situation anhörte und Verständnis zeigte. Ich solle mich jedoch bitte nochmals an den Kundenservice wenden und diesem meine Situation schriftlich darlegen. Ich sollte auch darauf hinweisen, dass man bereits mit mir telefoniert habe und ich um einen persönlichen Kontakt bitte. Das habe ich alles getan.

Was kam zurück? Natürlich eine die Standardantwort: Man habe meine Kündigung akzeptiert. Nun habe ich wieder hingeschrieben, dass wir doch bereits über dieses Stadium hinaus wären und ich persönlichen Kontakt wünsche. Daraufhin teilte man mir mit, dass eine Vertragsauflösung nicht möglich sei, auch nicht gegen Zahlung der restlichen Raten.

Leb ich denn im Wald? Was ist hier eigentlich los und wieso veräppelt E-Plus seine Kunden derart? Wie gesagt, ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf eine Vertragsauflösung habe, aber ich lasse mich doch nicht derart vorführen.

Ich bin ein sehr junger Kunde, der gerade erst am Anfang seiner beruflichen Karriere steht. Da hätte ich ein wenig Kulanz oder zumindest eine angemessene Art und Weise im Umgang mit meinem Anliegen erwartet.

So kann E-Plus sicher sein, dass ich nie mehr in meinem Leben einen Vertrag mit diesem Unternehmen schließe. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung versteht man hier wohl anders. Sehr Schade.

Meine Forderung an E-Plus: Vertragsauflösung oder zumindest eine angemessene Auseinandersetzung mit meinem Anliegen!

06.04.2010 | 17:13
von Kein Jeck | Regelverstoß melden
"Ich bin ein sehr junger Kunde, ..."
Was soll man dazu sagen? Ihnen fehlt ganz offensichtlich ein Stück (Lebens)Erfahrung hinsichtlich des Vertragsrechts. Sie haben einen gültigen Vertrag geschlossen und es ist Ihnen bewusst, daas Sie keinen Anspruch auf vorzeitige Kündigung haben. Eplus verhält sich vielleicht nicht kulant, aber durchaus legitim. SIE sollten vor dem nächsten Vertragsabschluss die daraus resultierenden Folgen sorgfältig prüfen.
Zusätzliche Aufwände bedeuten auch für eplus zusätzliche Kosten, sei es durch zusätzliche Buchungen oder ähnliches. Es ist abzusehen, dass dafür kein Interesse besteht.

Der Einzige, der sich hier vorführt, sind Sie selbst!

07.04.2010 | 09:34
von Stefan BausHL | Regelverstoß melden
Natürlich ist eine Firma nicht zur Kulanz gezwungen. Ich kenne mich sehr wohl mit dem Vertragsrecht aus und bestehe ja nicht mal auf die Auslösung des Vertrages. Ständig mit Standardantworten zur Kündigung auf die Anfrage nach einer Vertragsauflösung zu antworten, ist dennoch nicht sehr kundenfreundlich. Dann anzurufen und mir zu sagen, dass eine Vertragsauflösung möglich und mir dann wieder eine Standardantwort zur Kündigung zu schicken, ist doch Schwachsinn.

Sie haben offensichtlich nicht verstanden, worum es mir hier geht. Ich sehe einfach nicht ein, dass auf eine einfache Frage keine vernünftige Antwort zu erhalten ist. Man hat als Online-Kunde nur die Möglichkeit, sich entweder per Mail an Eplus zu wenden oder eine 2€/Minute teure Hotline zu nutzen.

07.04.2010 | 09:38
von Stefan BausHL | Regelverstoß melden
Man sollte als Unternehmen auch mal etwas weiter denken, als bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Wenn man ständig solche ausweichenden Antworten bekommt, zweifelt man schon an der Kompetenz der Kundenbetreuung. Eine Kulanz wäre sicherlich sehr nett gewesen und hätte auch später wieder zu einem Vertragsabschluss geführt, aber bei solchen ausweichenden Antworten vom Kundenservice fühle ich mich nicht gut aufgehoben und werde ganz sicher keinen Vertrag mehr mit Eplus schließen.

07.04.2010 | 10:25
Ich tendiere dazu, Herrn BausHL zuzustimmen. Was hat die Sache denn mit Lebenserfahrung zu tun, das ist doch Schwachsinn. Vertrag hin oder her, wenn E Plus lieber auf lange Sicht den einen oder andreren Kunden verliert, anstatt sich mit dem Kunden auf einen beidseitigen Kompromiss zu einigen, dann können die bald die Tore schließen. Sicherlich muß E Plus sich nicht mit dem Kunden einigen,a ber der Kunde muß sein Geld auch nicht zu E Plus tragen.

07.04.2010 | 14:56
von Stefan BausHL gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Soeben wurde ich noch mal von Eplus angerufen und mir wurde in vernünftiger Weise erklärt, dass es sich bei der Vertragsauflösung um eine Einzelfallentscheidung handelt. Man sagte mir, dass wenn ich nach China gezogen wäre, die Entscheidung wohl anders ausgefallen wäre. Nun ja, wie schon gesagt, ich habe jetzt zwar keine Vertragsauflösung, aber immerhin mal ein vernünftiges Gespräch mit der Kundenhotline führen können. Warum nicht gleich so? Mehr habe ich nie verlangt.