1009 Views | 13.04.2010 | 14:27 Uhr
geschrieben von Alexander G.

Unitymedia BW GmbH (Bochum)

Kennen ihr eigenes Netz nicht und sind zudem unhöflich

So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich melde mich bei Unitymedia für das TV Basic Paket. Das beinhaltet nur die digitalen Fernsehsender, allerdings nicht den analogen Kabelanschluss.

Ihre Website ist jedenfalls so irrational aufgebaut, dass man über alle Links automatisch auf dieses Paket umgeleitet wird. Es gibt zwar auf einer Seite auch den Link zu dem Paket mit Kabelanschluss, aber so leicht kommt man da nicht hin.

Schließlich bestelle ich also das TV Paket für 3,90 € im Monat und denke mir, dass sie das mit dem Anschluss schon automatisch schalten werden. Weit gefehlt. Irgendwann klingelt der Postbote und übergibt einem einen Receiver mit Karte für die gebuchten Sender.

Nach dem Anschließen stellt man enttäuscht fest, dass der Kabelanschluss nicht geschalten wurde. Also ruft man mal an und erhält die wertvolle Information, dass man sich doch freuen soll, dass man nichts zahlt und trotzdem schauen kann. "Kann ich aber nicht und somit hab ich keinen Grund zur Freude!" Daraufhin bekommt man die noch wertvollere Information, dass man sich an die Primacom Aachen wenden soll, da die für das Kabelnetz zuständig sind.

Acht Minuten und eine Sekunde später (ja ja, ihr rechnet minutengenau ab, besten Dank) hat man dann die Information, dass man sich dort melden soll. Nach kurzem Surfen stellt man allerdings fest, dass Primacom absolut gar nichts mit NRW zu tun hat und nur den Osten des Landes bedient.

Also ruft man noch einmal bei Unitymedia an. Der zweite Mitarbeiter ist genauso kompetent und gibt einem wertvolle Infos zur Primacom. "Die Primacom ist für Ihr Kabelnetz zuständig." Auf meine Frage, wie es sein kann, dass ein Anbieter, der für Berlin und Umgebung zuständig ist, für eine der westlichsten Städte Deutschlands zuständig sein kann, war seine Antwort: "Die Primacom ist für Ihr Kabelnetz zuständig."

Auf meine darauf folgende Frage, wieso die für mein Netz zustädig wären und kein TV-Paket in der Region anbieten, bekam ich zu hören: "Die Primacom ist für Ihr Kabelnetz zuständig." Daraufhin wurde ich ärgerlich und wies den netten, aber dennoch leicht vernebelten Menschen recht ernst darauf hin, dass er aufhören soll, sich stets zu wiederholen, da ich ständig unterschiedliche Fragen stelle. Seine Antwort darauf verschlug mir dann doch die Sprache: "Die Primacom ist für Ihr Kabelnetz zuständig."

Dieser Mensch war wohl halb tot oder ein Roboter, ich weiß es nicht genau. Mit einem entnervten Lächeln fragte ich den Mann, ob er mir die Telefonnummer von der Primacom aus Aachen geben könnte, und er meinte, er müsse mal nachfragen und ich soll am Telefon warten. Hab's schnell bei Google eingegeben und hatte auch gleich den ersten Treffer, also sofort aufgelegt (3 Min 54 Sek!).

Ich rief die Primacom aus Aachen an, aber die Nummer war nicht mehr vergeben. Also rief ich die Primacom Zentrale in Berlin an und die meinten, dass sie die Netze hier in der Gegend im JANUAR 2009 (vor 1,5 Jahren!) an die Unitymedia verkauft haben. Ich müsste mich also an die wenden.

Also habe ich eine Beschwerdemail an Unitymedia geschrieben und ihnen gedroht, ich würde die Gespräche in Rechnung stellen und von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Das war ihre Antwort: "Die analoge Grundversorgung erfolgt über die Primacom Aachen."

Was soll man über so eine Gesellschaft sagen? Die Zeit, die man hiermit vergeudet, ist unfassbar hoch und zudem zahlt man für den inkompetenten Service. Wie können die so was erzählen? Das sind doch Einnahmen, die denen entgehen.

Ich werde wohl von meinem 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch machen und mich um IPTV kümmern, wenn sich das nicht innerhalb kürzester Zeit zu meinen Gunsten ändert.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Erstattung der Telefongebühren (inkompetente Auskunft) und Schaltung des Kabelanschlusses

13.04.2010 | 14:46
von Sammy | Regelverstoß melden
Habe zwar nicht einmal die Hälfte der Beschwerde verstanden (sorry, ich kam irgendwann nach dem ersten Absatz schon nicht mehr mit, nicht Ihre Schuld), aber liest sich dennoch prima, witzig... :-) So was liest man doch mal gerne.

Ich hoffe natürlich, dass Sie Ihren Kabelanschluß noch so schnell wie möglich bekommen.

15.04.2010 | 18:21
von Alexander G. | Regelverstoß melden
Mittlerweile hat sich Unitymedia Services gemeldet, mir einen Kabelanschluss geschaltet und einen Vertrag über 19,90 € reingedrückt. Dieser beinhaltet den Kabelanschluss, die Receivernutzung und das Basic Paket.

Darüber, dass es plötzlich 19,90 € kostet statt der 16,90 €, die auf Unitymedia.de kostet, rege ich mich auch gar nicht mehr auf; es hat eh keinen Sinn.

Das Problem ist nun aber, dass die Komiker von Unitymedia (nicht Service) mir trotzdem die Nutzung des Receivers für die Zeit vor dem Kabelanschluss berechnen und das Geld auch schon FÜR DEN GANZEN MONAT abgebucht haben.

Jetzt zahle ich also einmal das Paket für Kabelanschluss mit Receiver und einmal den Receiver alleine. Super! Vielen Dank!< Mal schauen, wie es hier so weitergeht. Ich denke, ich schicke das mal an lokale Zeitungen für die Satireabteilung...

11.10.2011 | 23:50
von UM Heisslinie | Regelverstoß melden
Die Primacom ist für Ihr Kabelnetz zuständig.