4104 Views | 16.04.2010 | 18:25 Uhr
geschrieben von Andy Hurmer

KKH-Allianz (Hannover)

Nachzahlungen

Ich habe vor nicht ganz 36 Monaten den Aktiv Tarif bei der KKH abgeschlossen. Aufgrund meines sportlichen Lebenswandels (Rennrad und MTB) fand ich diesen Tarif für geeignet.

Nun, vor einigen Tagen, bekam ich ein Schreiben, wo die KKH einen Betrag von 226,56 EUR einfordert. Ich hätte ja keine Unterlagen von Fitnessstudio Mitgliedschaft, usw. eingereicht.

Mir wurde aber bei Tarifabschluß nie mitgeteilt, daß mich event. Nachzahlungen erwarten könnten. Sollte ich ihnen etwa meine Bikes hinschicken?

Ich finde es eine absolute Frechheit von einer Pflichtversicherung überhaupt solche Forderungen zu stellen, zumal ja jetzt noch die Zusatzbeiträge eingetrieben werden!

Meine Forderung an KKH-Allianz: 226,56 €

16.04.2010 | 21:12
Ääääähh, kann man das mal so schildern, dass es jeder versteht? Um was geht es hier genau?

17.04.2010 | 01:11
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
Wirres Geschreibsel, das zwischen Frühstück und Schuhe anziehen entstanden ist. Vermutlich weiß der Beschwerdeführer selbst nicht, um was es hier überhaupt geht. Zuviel an der frischen Luft kann u.U. auch zu Nebenwirkungen führen...

17.04.2010 | 08:00
 spider monkey Hurmer: Es ist keine Frechheit der Versicherung, sondern Ihre eigene Dummheit, wenn Sie nicht das durchlesen, was Sie unterschreiben. Beim Abschluss des Aktiv-Tarifs haben Sie entweder Kopien von Mitgliedsbescheinigungen eines Schwimmverbandes oder eines Leichtathletikverbandes etc. beizubringen und auf Seite 2 des Antrages steht u. a. groß und deutlich "Möglichkeiten des Nachweises der regelmäßigen sportlichen Aktivität (mindestens 40 Einheiten pro Jahr) können durch den Kursleiter im Sportverein, Unisport oder in Fitnessstudios erfolgen...."
Sie mögen noch so viel Radfahren, die Versicherung wird Ihnen ganz sicher nicht einen "Beifahrer" vorbeischicken, der dies kontrolliert....
 spider monkey Moralapostel: Ihre Kommentare werfen das, was Sie anderen vorwerfen, nur auf sich selbst zurück!
 spider monkey 7915226: Ihnen empfehle ich, den obigen Text langsam zu lesen, dann würden Sie spätestens beim vierten Satz wissen, "um was" es geht.

17.04.2010 | 14:52
 spider monkey Recla-Boxer 9753241:

Auch nach dem vierten Satz weiß man nicht, worum es geht. Dieser Satz läßt darauf schliessen, dass bei Vertragsabschluss geforderte Unterlagen nicht eingereicht wurden. Deswegen wohl auch die Empörung, dass nach 36 Monaten dies bemerkt wurde.

Erst Du Ihren Post wurde ersichtlich, dass diese Unterlagen zur Erhaltung des Tarifes regelmäßig eingereicht werden müssen (vermutlich jährlich?).

spider monkey Hurmer:
Hat der Vorredner bereits alles gesagt. Anstatt einem Bike vielleicht eine LESE Fibel kaufen! ;)

18.04.2010 | 22:39
von Andy Hurmer | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Andy Hurmer Na ja, Sie müssen ja Kohle ohne Ende haben, wenn Sie diese Summe mit links zahlen können. Nochmals, ich wurde bei Abschluß nie drauf hingewiesen! Keine Beratung oder sonst was. Und das KLEINGEDRUCKTE war nicht vorhanden. Und wenn ich keine Untelagen habe, so kann ich auch nix einreichen. Null Service, man hätte mich ja schon nach dem ersten Jahr darauf aufmerksam machen können, oder? Und nicht erst, wenn ich die Versicherung wechseln will. MfG

19.04.2010 | 10:57
von Kein Jeck | Regelverstoß melden
Das "KLEINGEDRUCKTE" war nicht vorhanden? Sie haben keine Unterlagen erhalten? Sie müssen doch eine Durchschrift des von Ihnen unterschriebenen Vertrages haben! Wenn da nichts von einzureichenden Unterlagen drinsteht, legen Sie Widerspruch ein und senden Sie eine Kopie der Durchschrift mit. Wenn dort allerdings ein Passus ist, etwa "Weiteres entnehmen Sie unseren AGB..." und Sie sich diese VORHER nicht durchgelesen haben, dann zurück zu meiner ersten Antwort. :( Nicht Durchlesen führt dann leider zu solchen Folgen.

Abgesehen davon finde ich in keinem Kommentar eine Anmerkung, dass jemand dies mit links (geschweige denn überhaupt) zahlen würde...

19.04.2010 | 11:58
von 9753241 | Regelverstoß melden
 spider monkey Hurmer: Sie "fanden den Aktiv-Tarif bei der KKH für geeignet". Hm - woher wussten Sie denn, um was es bei diesem Tarif geht? Spätestens wenn Sie sich die Bedingungen zu diesem Tarif durchgelesen hätten, hätte Ihnen das, was ich oben schrieb, auffallen müssen. Da dies aber nicht so zu sein scheint, werden Sie wahrscheinlich gedacht haben, "Aktiv" - hört sich gut an, bin ich ja auch, fahre ab und zu mit dem Radl, also nehme ich mal diesen Tarif.

19.04.2010 | 17:41
von Andy Hurmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Andy Hurmer Ich möchte hier keine weiteren Kommentare mehr haben, es scheinen da einige aktive KKH Mitarbeiter am KOMMENTIEREN zu sein!

19.04.2010 | 20:16
von Sascha Schallbruch | Regelverstoß melden
Dass Sie sich jetzt entnervt zurückziehen, kann ich sehr gut verstehen. Unqualifizierte Kommentare von Schlaumeiern wie RB-9753241 nehmen einem jeden Mut, hier noch mal eine Beschwerde hinein zu stellen. Gleiches habe ich auch schon erfahren müssen, aber ich stehe immer wieder auf!

19.04.2010 | 21:51
von Andy Hurmer | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Andy Hurmer  spider monkey Sascha Schallbruch: Das sind sicher irgend welche VersicherungsHeinis, die einem diese Beschwerdestelle vermiesen möchten. Die tauchen komischer Weise bei jeder Versicherungsbeschwerde auf. Siehe das mit der AXA. Aber diese Leute habe ich eh schon gemeldet!!
 spider monkey an alle Besserwisser: Ich kann lesen und ich habe keine Unterschrift geleistet, dank Onlineantrag! Und ich brauche auch kein Fitnessstudio für eure Einheiten (0)

...und dann noch mal für alle: In Aktivtarif gewechselt (online), in keinem Jahr Unterlagen eingereicht, weil ich eben keine hatte, keine Beratung, mir jetzt 226,56 EUR in Rechnung gestellt, weil ich zu einer anderen Gesellschaft wechseln will und die 36 Monate bald rum sind. So, das verstehn jetzt dann alle! Ich zahle sicher keinen Cent zurück....

19.04.2010 | 22:46
von So So | Regelverstoß melden
Mit dem Schnack, "ich hatte keine Beratung", kommen Sie doch nur bei einem Prozess gegen die Haspa bei Lehmann Brother Zertifikate durch.

20.04.2010 | 06:58
von 9753241 | Regelverstoß melden
 spider monkey Hurmer: "Beratung" hätten Sie bekommen, hätten Sie sich darum gekümmert.
"Ich hätte ja keine Unterlagen von Fitnessstudio Mitgliedschaft, usw. eingereicht." Warum wohl hätten Sie die einreichen sollen? Schon mal darüber nachgedacht? Aus Spaß an der Freud sicher nicht, sondern weil der Aktiv-Tarif dieses voraussetzt (was sogar "online" im Internet zu lesen, ist bei den Tarifbedingungen).
 spider monkey S.S.: Man muss kein VersicherungsHeini sein, sondern nur einen funktionierenden Verstand haben, um "hinter die Britz" schauen zu können.

20.04.2010 | 11:58
von Silvia Bu | Regelverstoß melden
 spider monkey Sascha

Ha, Sie stehen immer wieder auf? Sind Sie denn zu Boden gegangen?
Also, so ein -knock out- oder wie muß man sich das vorstellen. Quasi eine Art t e c h n i s c h e s k.o.? Oder noch besser ein virtuelles k.o.?

20.04.2010 | 12:17
Wow!
Man hat uns gemeldet! Buuuah, Angst... Schlotter... LOL! Was soll das? Keiner arbeitet hier bei der AXA oder KKH, zumindest ich nicht. Aber auf Ihre tatsächlich schwer nachvollziehbare Beschwerde (schwer nachziehbar, weil entscheidende Informationen fehlen) wurden einige Kommentare geschrieben, die zu Recht hinterfragten, warum es so gekommen ist, wie es kam.
"Ich hatte keine Beratung, es war online..." ist nun wirklich eine der dürftigsten Begründungen... Wie ein Vorredner schrieb, die Tarifbedingungen finden Sie auch online. Spätestens bei der Zusendung der Unterlagen (erzählen Sie mir nicht, Sie hätten nichts bekommen) hätten Sie diese durchlesen sollen. Kann es sein, dass Sie dazu eine e-Mail erhalten haben? War ja schliesslich online...
Und keine Unterschrift geleistet? Das finde ich ja interessant. Worauf begründet sich dann der Vertrag? Nur auf ein Online Formular? Das sich eine Versicherung auf so etwas einlässt...

20.04.2010 | 21:14
von Sascha Schallbruch | Regelverstoß melden
 spider monkey Silvia Bu: Ja, ich bin ein richtiges Stehaufmännchen. Haben Sie das nicht gewußt?

26.04.2010 | 22:41
von Sascha Schallbruch | Regelverstoß melden
 spider monkey K.D.: So pauschal kann man das ja auch nicht sagen. Es sind nämlich Leute wie Sie, die Böses von mir wollen. Aber ich sage es nochmal: Es beeindruckt mich nicht, denn ich stehe immer wieder auf!

26.04.2010 | 23:10
von Besserwisser | Regelverstoß melden
Ist ja lustig hier, wie im Kasperle-Theater, da schreiben schon wieder Leute mit fremden Namen sich Nachrichten, die hier gar nicht rein gehören. Weder K.D. noch Sascha Schallbruch haben hier geschrieben, das kann ich mit 100% Sicherheit sagen, weil ich beide kenne, und die haben das gar nicht nötig so was hier zu veranstalten. Tz Tz, wat für `n Kindergarten. Warum nimmste nicht einfach mal nen anderen Namen, anstatt hier mit falschen reinzuschreiben. Da muss ich wohl schon wieder ´nen Regelverstoß melden. Das wird langsam lästig.

27.04.2010 | 20:57
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Besserwisser: In der Tat, die Sache ist äußerst ominös. Noch ominöser finde ich es aber, dass plötzlich ein "virtueller Gewährsmann" wie Sie aus den Weiten des WWW auftaucht, der Gott und die Welt kennt und über alle Zusammenhänge bestens informiert ist. Jetzt erzählen Sie uns nur noch, dass KD und SS im Duett gefurzt haben!

06.05.2010 | 11:40
von Zweiter Allianzgeprellter | Regelverstoß melden
So, Leute, mal Bitte zurück zum Thema!

Ich habe etwas ähnliches erfahren, wie das hier dargelegte Problem. Aber kurz eine Antwort auf die ursprüngliche Frage! Ich habe auch vor 36 Monaten den Aktiv Tarif der (damals noch nur) KKH (heute KKH-Allianz) abgeschlossen. Es wird damit geworben, dass man bis zu 500 € pro Jahr zurück bekommt, wenn man keine Leistungen in Anspruch nimmt. So ungefähr, genauere Details spare ich mir hier.
Es ist die Rede von einem max. Selbstbehalt (das ist das, was man im ungünstigsten Fall drauf zahlt) von 80 € (bei Nichteinreichung des Gesundheitsplus 160€). Das heisst im Klartext: Man bekommt bei Abschluß 500 €. Wenn man keine Leistungen in Anspruch nimmt und das Gesundheitspluss einreicht, muss man auch nix zurückzahlen. Falls man im ungünstigsten Fall die 80/160 € Selbstbehalt tragen muss, weil man z.B. im Krankenaus war oder so, müsste man 580/660 € zurückzahlen. Da aber ein neues Jahr ansteht, bekommt man ja wieder 500 €. Läuft der Vertrag nach drei Jahren aus, gibt´s erstmalig eine Abschlußrechnung.
Da steht auch genau drin, warum man was zahlen soll und wie sich das berechnet (mit einer Betrachtung über drei Jahre).

Die Zahlenwerte 500 €,80 € 160 € sind nicht immer zutreffend. Der genaue Betrag richtet sich nach dem Einkommen.

spider monkey Fragesteller: Ich persönlich glaube, wenn deine Abrechnung richtig ist, wirst du um die Zahlung der 226,56 EUR nicht drum rum kommen.
Ich selbst habe den Vertrag damals auch abgeschlossen, zwar schriftlich und nicht online (das spielt aber heutzutage vor
Gericht keine große Rolle. Online ist fast immer genau so gültig, wie bei einer Unterschrift in Papierform). (Vor allem, da du ein kkh Account haben musst, um den Tarif abzuschließen - Das geht auch bei jedem Handytarifanbieter heutzutage rechtskräftig online.)
Da deine Rückforderung recht hoch scheint, schätze ich, die haben sich verrechnet, oder hast du irgendwelche Leistungen der Kasse in Anspruch genommen. Da fällt zum Beispiel drunter: Krankenausaufenthalt, verschreibungspflichtige Medikamente, Physiotherapie... Die genauen Leistungen sind, glaub ich, gesetzlich geregelt und finden sich im Sozialgesetzbuch 5 irgendwo....

Mein Rat an den Fragestellerr hier: Auf jeden Fall, falls noch nicht geschehen, WIDERSPRUCH einreichen!

Jetzt komme ich dazu, wie ich hier drauf aufmerksam geworden bin:
Ich habe nämlich auch ein Problem mit meinr Abrechnung: Ich habe Leistungen in Anspruch genommen. Muss auch was zurückzahlen. Ist so weit OK. Die Rechnung stimmt bis auf 80 €. Ein Gesundheitsplus wird bei der KKH-Allianz nicht gefunden. Ich habe jedes Jahr eins eingereicht, da bin ich mir sicher 2007, 2008, 2009, 2010 sogar auch schon...

Das letzte Gesundheitsplusschreiben habe ich zusammen mit meiner Kündigung (bin jetzt ab 01.05.2010 priv. versichert) abgeschickt. Kündigung ist angekommen Gesundheitsplus will in dem Laden keiner bekommen haben. Ich schätze, sie haben es absichtlich verschwinden lassen, oder es aus Versehen nicht in dem Briefumschlag gefunden.

Ich habe dummerweise auch keine Kopie von dem Gesundheitsplus, außerdem verschickt die KKH-Allianz nie Empfangsbestätigungen.

Da würde doch jetzt im Ernstfall Aussage gg. Aussage stehen. Was kann/soll ich jetzt machen?

Widerspruch gegen die Abrechnung habe ich eingereicht. Diesbezüglich habe ich auch mal eine Frage: Ab wann gilt ein Schreiben als zugestellt? Bzw. ab wann gilt die Widerrufsfrist? Ich war fünf Wochen nachweislich im Urlaub. Beginnt die Wiederrufsfrist, wenn der Brief in meinem Briefkasten liegt, oder wenn ich ihn da raushole. Ich erwarte sinnvolle Ratschläge Antworten - Danke!

Noch zwei kurze persönliche Statements: KKH-Allianz ist richtig schlecht geworden, seit die Allianz mitspielt. Aber das war zu erwarten. (Es gibt tausende Beschwerden gg. diese Versicherung).

Zweitens, denke ich, werden absichtlich Fehler in der Abrechnung gemacht, sowie man das Vertragsverhälnis beenden möchte, denn dann werden sie ja kein Geld mehr von uns bekommen.

10.05.2010 | 18:20
von Andy Hurmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Andy Hurmer Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

20.04.2012 | 13:17
von Nina Klein | Regelverstoß melden
Hallo
ich habe leider auch den Fehler gemacht ein Vertrag bei der damals KKH abzuschließen. Und nun wo 3jahre rum sind und ich die Versicherung gekündigt habe. Soll ich 411 € zurück Zahlen. Das geht gar nicht vor allem hatten wir damals so eine Vertreteren bei und zu Hause die uns gesagt hat das wir wirklich NUR max. 60€ pro jahr zurück zählen müßten. Und ich hatte sie damal gefragt wenn ich eine Kind bekäme ob sich das irgendwie bemerkbar in diesem Tarif macht und sie meinte nartürlich nicht. Ha Ha Sehr witzig genau das muß ich jetzt nachzahlen. Hebammen Leistungen die normalerweise von allen Kassen gezählt werden nur nicht von der. Ich komm mir voll veralbert vor. Ich werde jetzt erstmal Widerspruch einlegen und hoffen das es irgendwie etwas bringt. Oder hat jemand noch eine andere Idee was man machen könnte? Wäre für jede Idee offen.

21.08.2012 | 15:13
von Lily | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe ebenfalls nach sehr dürftiger, persönlicher Beratung den AKTIV-Tarif abgeschlossen. Leider wurde ich mittendrin schwanger. Zwar hatte ich da ein sonderkündigungsrecht - dies wurde aber von einer Mitarbeiterin der KKH nur mit "das Kind könnte ja dann mal öfter krank werden" begründet bekommen. Das die Entbindung und die anschließende Betreuung durch die Hebamme im Wochenbett ebenfalls angerechnet würde hat man mir vorenthalten. Dann habe ich auch für das Jahr eine Rückforderung erhalten. Da man als frischgebackene Mutter ja irgendwie wichtigeres zu tun hat habe ich diese Rückforderung erstmal ignoriert. Nun - gut 1 Jahr danach wurde ich von einer freundlichen Mitarbeiterin der KKH kontaktiert die meinen Aktiv-Tarif nach ablauf der 3 Jahre abrechnen wollte angerufen. Mittlerweile hatte sich die Rückforderung auf über 200 EUR angesammelt (es haben scheinbar auch noch andere Leistungen mit reingerechnet). Jedoch gab die Mitarbeiterin zu das die Beratung seitens der Servicecenter vor Ort mehr als mangelhaft war und schlug deshalb vor das ich über 1,5 Jahre nach der Geburt meiner Tochter noch rückwirkend kündigen kann (zum Zeitpunkt der Feststellung der Schwangerschaft). Was ich auch gemacht habe. Ich will damit sagen: Einfach mal das persönliche Gespräch suchen. Mit der Abwicklung ist aufgrund der mangelhaften Beratung vor Ort mittlerweile ein zentrales ServiceCenter in Berlin zuständig.

Zusätzlich kann ich aber sagen, dass ich nach wie vor mit der KKH-Allianz zufrieden bin. Meine Beraterinnen haben mich stets persönlich über mögliche Vorteile informiert bzw. wurde ich regelmäßig daran erinnert das Gesundheits-Plus einzureichen bzw. mein Bonusheft etc. Also wie überall würde ich sagen - nicht einfach pauschal eine Gesellschaft abkanzeln - hier wie überall steht und fällt es mit den Beratern.

MfG, lily