1151 Views | 18.04.2010 | 21:20 Uhr
geschrieben von Lisa Spider

Media Markt (Weilheim)

Kein Umtausch bei am gleichen Tag gekauften Digitalbilderrahmen

Ich habe heute, den 17.04.2010, bei Media Markt in Landsberg am Lech einen Digitalbilderahmen gekauft. Der hat mich 29 Euro gekostet. Vor lauter Eile habe ich nicht in den Karton geschaut. Zu Hause musste ich feststellen, dass der kleine Bildschirm total reingedrückt war.

Ich wohne 30 km von Landsberg am Lech entfernt, dewegen habe ich dort angerufen und habe gleich mitgeteilt, dass der Bilderrahmen kaputt ist und ob ich diesen in Weilheim bei Media Markt umtauschen könnte. Diese Frage wurde mit ja beantwortet, ich könne diesen mit Vorzeigen des Kassenzettels umtauschen ohne Probleme. Pustekuchen!

Die haben mir in der Fotoabteilung gleich mitgeteilt, dass Media Markt eine GmbH ist und sie keine kaputte Ware aus Landsberg annehmen. Und Landsberg hätte bis 20.00 Uhr auf, ich müsse dahin fahren. Die nehmen ihn in Weilheim auf keinen Fall an. Es wäre anders gewesen, wenn Landsberg die Weilheimer Filiale angerufen hätte und hätte mit ihnen diesen Umtausch vereinbart.

Ich fühle mich so veräppelt von Media Markt, weil dies nirgends draufsteht beim Kauf der Ware. Und kein Verkäufer dies sagt. Was für eine Kundenfreundlichkeit!

Meine Forderung an Media Markt: Einen Umtausch

18.04.2010 | 21:33
Okay, und warum sind Sie dann nicht nochmal nach Landsberg gefahren? Hin müssen Sie ja so wie so, oder Sie hätten ja auch mal in Landsberg anrufen können, um zu fragen, ob die eventuell so freundlich wären, mit der Weilheimer Filiale den Umtausch zu vereinbaren. Sorry, aber wie sagt man so schön - "Von nix, kommt auch nix".

18.04.2010 | 22:18
von Kein Jeck | Regelverstoß melden
Ja,
das ist vollkommen normal. Auch bei einer Kette. Die einzelnen Läden sind in der Regel immer selbständige Unternehmen. Natürlich nimmt Laden B nicht den in Laden A gekauften Artikel zurück.
Warum sind Sie nicht gleich in den näher gelegenen Mediamarkt? Ausserdem: warum haben Sie in Weilheim nicht darauf bestanden, dads man von dort in Landsberg anruft, und das klärt?

19.04.2010 | 07:39
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Lisa Spider: Normalerweise ist es - nicht nur beim Mediamarkt - so üblich, dass eine Ware dort umgetauscht wird, wo sie erworben wurde. Auch wenn es sich hier um eine Kette handelt, arbeitet doch jede Filiale buchhalterisch autark.

Fahren Sie nach Landsberg und wickeln Sie Ihren Umtausch dort ab!

19.04.2010 | 11:50
von ReclaBoxler-4120904 | Regelverstoß melden
Hatte Samstag etwas dringendes in Weilheim zu erledigen. Ich habe in Landsberg ja angerufen und ihnen den Schaden mittgeteilt, und die die Verkäuferin hat mir mitgeteilt, ich könnte auch in Weilheim ohne Probleme umtauschen. Weilheim hat sich trotzdem geweigert, mir den Digitalbilderrahemn umzutauschen. Ich habe daraufhin nochmal mit Landsberg telefoniert und die konnten dies nicht verstehen, warum sich der Kollege geweigert hat, den umzutauschen... Natürlich werde ich heute den längeren Weg nach Landsberg antreten, aber ich bin trotzdem als Kunde genervt, weil mir niemand beim Kauf mitteilt, dass ich nur in der Filiale zurückgeben kann, wo ich die Ware gekauft habe...

19.04.2010 | 12:13
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Lisa Spider: Gut, dann haben Sie ja jetzt zwei Dinge gelernt:

1.) Vertrauen Sie keinen Aussagen von subalternen Angestellten.

2.) Ware wird dort umgetauscht, wo man Sie erworben hat (das hätten Ihnen Ihre Eltern auch schon beibringen können).

19.04.2010 | 13:34
von Kein Jeck | Regelverstoß melden
Es ist wirklich zum Mäusemelken! Welche Anschrift steht auf Ihrer Rechnung/Kassenbon? Nur dort haben Sie einen Kaufvertrag abgeschlossen und nur dort können Sie Reklamationen berechtigt vorbringen!
Alles andere wäre höchstens auf Kulanz möglich (Reklamation/Umtausch in einer anderen Filiale), aber wer macht sich gerne mehr Arbeit als notwendig? Manche Leute sind sich einfach nicht über die grundlegensten Vertragsangelegenheiten im Klaren...
Übrigens ist es kein Umtausch, was Sie fordern, Sie haben eine Reklamation, das sind zwei total verschiedene Dinge!

21.09.2010 | 23:40
von Gustl Bayer | Regelverstoß melden
Hier wird viel Schwachsinn geschrieben. Bei uns kann ich egal von welchem Geschäft (Lidl, Aldi, Deichmann, Penny, Globus usw.) in jeder anderen Filiale umtauschen.