1294 Views | 18.04.2010 | 17:09 Uhr
geschrieben von Mona Mau

acoreus Collection Services GmbH (Neuss)

Abzocke von Inkasso?

Ich habe eine Rechnung von Click and Buy bekommen, welche ich widersprochen habe, da ich die Kosten nicht ausgelöst habe. Hierbei handelte es sich um eine Forderung von 10,00 €.

Darauf hin bekam ich ein Schreiben von Acoreus, dass es sich nicht nur um die 10 Euro handelt, sondern es kamen noch 25,00 € dazu und knapp eine Woche später 7,50 €. Also, habe ich noch mal Click and Buy angeschrieben, was das für Beträge sind, und man möchte mich mal darüber informieren, um was für welche Verträge es sich hier handelt.

Das Gleiche habe ich an Acoreus geschrieben. Ohne Erfolge weder C&B noch Acoreus sind bereit, mir darüber Auskunft zu geben, um was für eine Forderung es sich dabei handelt. Da ich den Verursacher der 10 Euro mittlerweile ausfindig gemacht habe (der 10 jährige Sohn meines Nachbarn und sein Freund, 12 Jahre alt) und man sich darauf einigen konnte, dass dieser mir den Betrag zurück erstattet.

Also habe ich an C&B geschrieben, dass ich für die 10.00 € aufkomme. Da über die anderen Beträge keine Abbuchungen vorlagen und diese auch nicht geklärt wurden, habe ich mich nicht bereit erklärt, diese ebenfalls zu begleichen. Darauf hin bekam ich von Acoreus nun unerwünschte Telefonanrufe.

Das ganze grenzt schon in Telefonterror, da hier den ganzen Vormittag (Samstags) angerufen wurde, bis ich das Telefon ausgeschaltet habe. Eine Fax-Nr. hat diese Firma nicht, daher habe ich ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich der Firma dieses untersagt und mit einer Anzeige wegen Belästigung gedroht habe.

Ob es was bringt, bleibt abzuwarten. Acoreus fordert mitlerweile 98,00 €, im März waren es noch 88,00 €. An einer Klärung ist man dort nicht interessiert. Angeforderte Unterlagen werden nicht verschickt.

Meine Forderung an acoreus Collection Services GmbH: Stellungnahme

18.04.2010 | 18:08
von Kein Jeck | Regelverstoß melden
Tolle Forderung! Die wurde Ihnen doch bereits erfüllt!
Abgesehen davon: was machen ein 10jähriger und 12jähriger unter Ihrem Account im Internet? Da können Sie froh sein, dass Sie so billig davon kommen, die hätten noch ganz andere Summen bewegen können...

Beschaffen Sie sich von beiden Hieb- und Stichfeste Aussagen (auch dass sie sich Ihre Zugansdaten erschlichen haben) und Sie sollten alles los sein, die beiden sind beschränkt geschäftsfähig, also müssen Sie gar nichts bezahlen, solange Sie dem "Geschäft" nicht zustimmen!

25.04.2010 | 19:10
von Mona Mau noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die Firma hat sich nicht gemeldet. Dafür haben aber die unerwünschten Anrufe aufgehört. Seitens Click and Buy möchte man auf telefonischem Weg das Problem noch einmal erörtern. Dieses finde ich nicht so gut, da es besser ist, wenn man was schriftliches in der Hand hat. Ist aber zu mindest ein Anfang.

09.05.2010 | 21:43
von Mona Mau noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Acoreus verlangt 100,00 € Mahnkosten. Angeforderte Unterlagen werden nicht ausgehändigt, auf Fragen wird nicht geantwortet.

01.07.2010 | 19:43
Ganz einfach:

Den Vorfall schildern per Einschreiben, schreiben, dass die beiden nicht geschäftsfähig sind und wenn die Sie nicht in Ruhe lassen, sagen Sie denen, Sie drohen mit einer Anzeige. ;-)

Bei einer Festnetznummer: Anschreien und dann auflegen. Hilft hervorragend.

05.07.2010 | 11:01
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
Das mit dem nicht geschäftsfähig stimmt nicht ganz, die Kinder sind bedingt geschäftsfähig und können Käufe in Höhe Ihres Taschengeldes (plus geringfügige Ansparungen) abwickeln, dazu gehören gewiss auch 10,- €. Aber nichts desto trotz hört sich das alles sehr unseriös von der Firma an.

Viel Glück!

24.09.2010 | 00:22
von Mona Mau | Regelverstoß melden
Ich habe das alles über die Eltern laufen lassen. Die haben erstmal die 10,00 € bezahlt, incl. der Rücklastschriftgeb. von 6,00 €. Im Gegenzeug wollten sie aber wissen (was berechtigt ist), wofür noch zusätzlich 25,00 € anfallen und dann noch mal 7,50 €. Da Click and Buy behauptet hat, man hätte sich noch mal angemeldet, sollten hier ebenfalls die Nachweise vorgelegt werden. Dazu war man nicht in der Lage, Click and Buy hat sich bis heute geweigert, Auskunft über die zusätzlich verlangten Gelder, des weiteren wurde hier über Wochen der Zahlungseingang geleugnet. Nach dem noch mal der Kontoauszug vorgelegt wurde und hier mit ein Anwalt sich eingeschaltet hat, ist Ruhe. Übrigens hat Click and Buy kein Problem damit, Personen bezogene Daten an dritte weiter zu geben. Sprich ein Verstoß gegen das Datenschutz Gesetz liegt hier auch vor.