Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 3742 Views | 21.04.2010 | 14:57 Uhr
geschrieben von Frau Franziska Volmer

Segmüller (Weiterstadt)

Esstisch inklusive Holzwurm

Vor ca. einem Monat hatte ich mir bei der Firma Segmüller einen Esstisch für ca. 230 € gekauft. Ich hatte Glück, denn der Tisch war direkt auf Lager und konnte durch die Spedition zehn Tage später angeliefert werden. Für die Anlieferung hatte ich mir einen Tag frei nehmen müssen, da mir die Spedition keine feste Uhrzeit vorgeben konnte, zu der geliefert wird.

Der Tisch wurde dann auch geliefert, allerdings musste ich zu meinem Entsetzen beim Auspacken der Tischbeine feststellen, dass dort viele kleine Löcher das Holz durchzogen und Holzmehl überall in der Verpackung lag. Ein Holzwurm im neuen Esstisch! Auf einen sofortigen Anruf zur Reklamation des Tisches bei Segmüller bekam ich die Auskunft der Kundendienst, würde mich zurückrufen. Dieser Rückraf kam allerdings nicht.

Nach einem erneuten Anruf wurde ich zum Kundenservice durchgestellt und schilderte mein Problem. Der Tisch könne erst irgendwann nächste Woche wieder abgeholt werden, natürlich müsste ich dann wieder den kompletten Tag zu Hause auf die Spedition warten. Da ließ sich auch nichts machen, denn die Spedition sei ein extra Unternehmen. Da müsste ich schon selbst mit denen sprechen. Der Spedition war natürlich egal, dass ich den Tisch mit Holzwurm nicht eine Woche lang neben meinen anderen Holzmöbeln stehen haben wollte. Das Produkt ist ja Sache von Segmüller.

Ein neuer Tisch war allerdings auch nicht auf Lager und auch erst einen Monat später lieferbar. Es versteht sich von selbst, dass ich auch hier wieder den kompletten Tag zu Hause sein muss, um auf die Spedition zu warten. Auf die Anfrage, ob mir Segmüller etwas anbieten könne, um mir den bei mir entstandenen Aufwand zu entschädigen (drei Tage Urlaubszeit für das Warten auf die Spedition, unzählige Telefonate, da Rückrufe vom Kundenservice einfach nicht stattfanden, 1 1/2 Monate ohne Esstisch) bekam ich die Antwort: Nein, denn Holz sei ja ein Naturprodukt, da könne das schon mal vorkommen.

So weit ich weiß, werden Holzmöbel gegen Schädlinge behandelt, es sollte also normalerweise nicht vorkommen. Und wenn so etwas dann doch einmal vorkommt, sollte der Kundenservice eigentlich bemüht sein, so schnell wie möglich eine zufriedenstellende Lösung zu erreichen und nicht alles auf die Kunden abzuwälzen.

Schließlich und endlich bekam ich angeboten, für die Lieferung des neuen Tisches dann nicht zahlen zu müssen. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Man sollte ja davon ausgehen können, dass ich für eine erneute Lieferung nicht mehr zahlen muss. Irgendwann konnte ich der Dame vom Kundenservice auch verständlich machen, dass ihr Angebot nicht allzu vorteilhaft war. Sie versprach mit ihrem Vorgesetzten über das Thema zu sprechen und mich am nächsten Tag zurückzurufen. Ich ließ mir ausdrücklich rückversichern, dass sie mich am nächsten Tag anrufen würde. Wenig überraschend: der Rückruf erfolgte natürlich nicht.

Nach erneuten Anrufen von meiner Seite kam dann irgendwann kommentarlos ein 15 € Gutschein mit der Post. Kein Anschreiben, keine Notiz dazu. Auch telefonisch habe ich nicht ein einziges Mal gehört, dass sich Segmüller für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Qualitätsprobleme können vielleicht vorkommen, aber dass die Kunden dann damit alleine gelassen werden und dem Kundendienst und der Spedition hinterherlaufen müssen, um die Rücknahme und die neue Lieferung zu organisieren, finde ich ein starkes Stück. Und das einem dann eine "kostenlose" neue Lieferung als Entgegenkommen dargestellt wird, ist noch verwunderlicher.

Fazit: Irgendwann in einigen Wochen bekomme ich einen neuen Esstisch, dafür geht wieder ein Urlaubstag von mir verloren. Den 15 € Gutschein werde ich nicht nutzen, denn der gilt nur für einen neuen Einkauf. Und noch einmal bei Segmüller einkaufen werde ich sicherlich nicht.

Meine Forderung an Segmüller: Eine freundliche Entschuldigung und eine Gutschrift, die ein bisschen mehr Willen zeigt, als 15 €

27.04.2010 | 21:03
Firmen-Antwort von: Segmüller
Abteilung: Geschäftsleitung

Der Vorgang wurde bereits in einem Telefonat zur Zufriedenheit des Kunden besprochen und gelöst. Tisch wird wie schon vereinbart natürlich getauscht. Für den Wurm in dieser Sache können wir uns nur entschuldigen.

21.04.2010 | 22:49
von Dominik | Regelverstoß melden
So etwas darf vorkommen, aber der Geschädigte MUSS meiner Meinung nach, entschädigt werden.

PS: Senden Sie mir doch den Gutschein zu :).

22.04.2010 | 16:55
von So So | Regelverstoß melden
Bei Ebay können Sie Gutscheine versteigern. Bedenken Sie, dass Sie eine Schadensminderungspflicht haben.

Sie haben keinerlei Anspruch auf Entschädigung für einen Urlaubstag. Der Lieferant kann doch nichts dafür, dass Sie berufstätig sind. Sie wollten doch eine Lieferung ins Haus!

So können Sie doch Ihre Telefonummer bei der Spedition hinterlegen und die Spedition soll dann eben z.B. späten am Nachmittag kommen.

23.04.2010 | 09:07
von Volmer | Regelverstoß melden
Vielen Dank für den Tipp mit Ebay, das ist keine schlechte Idee. Genau das habe ich ja versucht, mit der Spedition abzuklären. Allerdings wollte mir niemand auch nur einen ungefähren Zeitpunkt versichern. Und bei einer Anfahrt von meiner Arbeitsstätte von ca. 45 Minuten nützt es auch nicht viel, wenn 30 Minuten vorher angerufen wird. Zumal ich nicht "einfach so" vom Arbeitsplatz verschwinden kann. Auch wenn es später Nachmittag ist.
Auch wenn ich eine Lieferung nach Hause wollte, sollte man doch trotzdem nicht damit rechnen, drei volle Tage für einen Tisch zu Hause bleiben zu müssen.
Mir ist bewusst, dass Segmüller natürlich nichts dafür kann, dass ich berufstätig bin. Meine Beschwerde richtet sich ja auch primär an das Verhalten des Kundendienstes. Der Ton macht schließlich die Musik.

26.04.2010 | 09:18
von Raubritterin | Regelverstoß melden
Das war dann wohl ein BIO-Tisch! :)

04.05.2010 | 15:56
von Frau Franziska Volmer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenige Tage nach der Veröffentlichung meiner Beschwerde bekam ich einen sehr freundlichen Anruf vom Segmüller Kundenservice. Für die Unannehmlichkeiten, die ich durch den Holzwurm hatte, wurde sich entschuldigt, und der Mitarbeiter hatte sich die Mühe gemacht, dafür zu sorgen, dass ich den neuen Esstisch schneller bekam, als ursprünglich geplant.
Denn anstatt auf den bestellten Tisch zu warten, gab es in einem anderen Lager der Firma noch einen gleichen Tisch. Dieser wurde auch Ende letzter Woche direkt angeliefert - dieses Mal zum Glück ohne "Untermieter".
Zudem werde ich einen Verrechnungsscheck als kleine Entschädigung erhalten. Alles in allem kann ich also sagen, dass der Vorfall nun doch sehr schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst wurde.

Daher auch vielen Dank an ReclaBox für diese sinnvolle und sehr gut funktionierende Plattform.

24.04.2020 | 18:42
von Tino Bachmann | Regelverstoß melden
Ohje Holzwürmer sind wirklich schlimm. Ich hatte mal welche in meinem alten Fachwerkhaus, da hat man ja kaum eine Chance, die wegzubekommen. Ich habe mir dann auch professionelle Hilfe bei einem Schädlingsbekämpfer www.irt-lippstadt.de geholt. Die haben mich zum Thema Holzwurmbekämpfung beraten und die Holzwürmer im Dachstuhl mit einer speziellen Wärmebehandlung mit Heißluft ganz ohne Gift entfernt, deshalb war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, mir Hilfe beim Schädlingsbekämpfer zu suchen.