934 Views | 05.04.2008 | 12:55 Uhr
geschrieben von Jens Neumann

DMTSolution / DMT Europe (unbekannt)

Keine Reaktion auf Reklamation

Ich habe bei dem Anbieter über ebay (dort Mitgliedsname "dz_tech") einen RAM-Speicherriegel erstanden. (Dezember 2007). Da das Angebot auf ebay.de in deuscher Sprache eingestellt war, habe ich einen Inlandshändler bzw. die Wahrung deutschen Rechts vorausgesetzt.

Erst im Zuge der Kaufabwicklung wurde dann ersichtlich, dass der Versand aus dem Ausland erfolgen sollte; da ein Rücktritt sich bei ebay immer negativ auf das Image auswirkt, habe ich auch das auf mich genommen und wurde immerhin tatsächlich innerhalb der angegebenen Frist mit dem entsprechenden Artikel beliefert (Absenderadresse aus Freeport; Bahamas!) - so weit, so gut.

Transaktionsnummer ebay: 270194270376
Bill-Number von Anbieterseite: 3330141
Client (Anbieterseite) 61469180

Leider hat das Bauteil dann bereits im Februar 2008 (knapp drei Monate später) seinen Geist aufgegeben; als solider und erfahrener PC-Arbeiter war ich in der Lage, die plötzlcihe Arbeitsverweigerung meines Rechners durch Testprogramme und Ausschluß anderer Fehlerquellen eindeutig diesem Bauteil zuzuordnen (nach Entfernen des Bauteils und mit nur dem alten, kleineren Speicher wieder einwandfreie, wenn auch langsamere Arbeit).

Meine daraufhin erfolgte Reklamation (23.02.08) per email blieb ohne Antwort; leider mußte ich feststellen, dass auch der offizielle Online-Shop unter www.elkoworld.com lediglich ein Bestellformular und die gleiche email-adresse als Kontaktmöglichkeit bietet, kein Reklamationsformular, kein Impressum, nichts ...
Da die Angebote sowohl in ebay.de als auch im online-Shop ausdrücklich in deutscher Sprache an deutsche Kundschaft gerichtet sind (im shop wird sogar mit Versandkostenfreiheit speziell für deutsche Besteller geworben!) gehe ich davon aus, dass deutsches Gewährleistungsrecht und Impressumspflicht gelten müßte.

Da zum Zeitpunkt, als der Fehler auftrat, die Auktion bereits mehr als 60 Tage vorüber war, stellt auch ebay die Kontaktdaten des Verkäufers nicht mehr zur Verfügung, die auf entsprechende Nachfrage wurde lediglich aus den standard-Hilfeseiten zitiert, dass man innerhalb der ersten 60 tage die daten anfordern kann ...

Daraufhin habe ich den Verkäufer nochmals am 24.03.08 sowohl über direktes email-anschreiben als auch über die Kontaktfunktion bei ebay nochmals zu einer Reaktion gemahnt; abermals bis heute erfolglos.

Ein Einschreiten von ebay steht nicht zu erwarten; einen umsatzstarken Powerseller und dessen Gebühren werden die nicht so einfach ausschließen; ich habe keine Möglcihkeit mehr, eine deutsche Anschrift des Verkäufers herauszufinden, um ihm dorthin eine eingeschriebene Mahnung bzw. Androhung eines Mahnbescheides zukommen zu lassen o.ä.

Meine Forderung an DMTSolution / DMT Europe: Volle erstattung des Kaufpreises, ggf, zzgl. Zinsen und Entschädigung für Zeit- und Arbeitsaufwand

05.04.2008 | 14:10
von Martin Kenter | Regelverstoß melden

ich würde eine detaillierte Beschwerde über Ebay schreiben, daß die einem in einem solchen Fall (aus Profitgier?) nicht weiterhelfen. Dieser dubiose Händler aus Bahamas hat ja nichts zu verlieren, Ebay aber schon.

05.04.2008 | 16:46

Also ich finde ja unglaublich, dass man bei Ebay für jede Kleinigkeit als Kunde abgemahnt bzw. in der Bewertung herabgestuft wird und sowieso ziemlich eingeschränkt ist, dann aber umgekehrt keinen Schutz hat. Ebay dürfte überhaupt keine ausländischen Power-Seller im System zulassen, da ja klar ist, dass in Reklamationsfällen der Kunde den kürzeren zieht.

Deshalb habe ich auch noch nie ertwas bei Ebay gekauft. Ich kaufe viele Sachen im Internet, aber nie bei Ebay, da ich mir die benötigten Produkte lieber über guenstiger.de oder billiger.de raussuche und es mit diesen (in Deutschland ansässigen und von vielen Usern bewerteten) Firmen auch immer gut bis sehr gut klappt. Ich habe schon sehr viel Negatives über Ebay diesbezüglich gehört. Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass Ebay von Provisionen lebt und somit keinen Power-Seller verschmäht...

05.04.2008 | 17:46
von Jens Neumann | Regelverstoß melden

Tja, ich nehme mir ja auch immer wieder vor, diesen Marktplatz nicht mehr zu verwenden - leider findet man viele Dinge inzwischen nur noch dort mit vertretbarem zeitaufwand, und gerad efü rechner mit mehr als 1 jahr alter sind ja schon oft kaum noch passende RAM-Elemente im freien Handel ...

08.04.2008 | 23:38
von M. D. | Regelverstoß melden

Stand denn damals nicht auch schon wie jetzt eben dabei:

"Mitglied: seit 26.09.03 in Vereinigte Staaten von Amerika" ??

Gab es keine Rechnung / Lieferschein ?

Mann könnte ja auch einfach nochmal das günstigste Teil von dem Anbieter kaufen, um an die Adresse zu kommen.

Ansonsten stimme ich zu, dass ebay sich meiner Meinung nach nicht kundenfreundlich verhält und mich ärgert es jedesmal wenn ich wieder die "Sprüche" der Pressesprecherin hören muss.

18.04.2008 | 13:32
von Jens Neumann | Regelverstoß melden

ja, war natürlich auch menerseits eine unachtsamkeit ...

ich habe mich blauäugig darauf verlassen, dass man bei gezielter sucher nach angeboten aus deutschland (ausschließlich ebay.de) auch nur inlandsangebote angezeigt bekommt und daher nciht SO genau auf diese spalte (die praktischerweie weit rechts außerhalb der bildschrimauflösung liegt, solange man keine sehr guten augen oder einen hypermodernen breitbildschirm hat) geschaut habe.

Auf dem Lieferschein ist ja nur die Bahamas-Adresse, ich gehe mal davon aus, dass ich nie wieder was davon höre und auch noch das Beweisstück los bin, wenn ich's einfach dorthin schicke, ohne zuvor eine rückmeldung zu haben.

dann sitze ich auch noch auf dem Porto ...

na, jetzt kann ich heute nacht erstmal in ruhe die beschwerde gegen ebay schreiben ...

07.05.2008 | 20:41
von Tobias H. | Regelverstoß melden
Ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Habe eine MMC-Mobil-Speicherkarte gekauft, welche nicht funktioniert.

Verkäufer wirbt mit 30 Jahren Garantie.

Habe schon mehrer E-Mails an den Verkäufer geschrieben, aber die Reaktion ist gleich null.

Werde mich ebenfalls an ebay wenden. Wobei ich mir da genau so wenig wie von Verküfer erwarte.

07.05.2008 | 20:58
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Ich verstehe ohnehin nicht, warum man sich über die Brötchen beschwert und nicht über den Bäcker?! Es ist doch schließlich Ebay, welches diesen Firmen eine Plattform bietet. Ebay verdient schließlich ganz ordentlich an diesen Firmen und ist auch greifbar. Daher würde ich meine Beschwerde(auch auf dieser Plattform) ausschließlich an Ebay richten.