Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 1088 Views | 25.04.2010 | 15:23 Uhr
geschrieben von Robert Zok

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Zermürbungstaktik bei Vodafone?

Im Oktober 2009 habe ich mich übers Internet schlau gemacht, ob denn bei mir im Ort auch die Verfügbarkeit des Vodafone-Anschluss gegeben ist. Diese Auskunft war positiv, aber da ich mir nicht so recht sicher war und andere Anbieter wie Versatel von vornherein abgelehnt hatten, weil sie bisher in meinem Ort keine Leitungen anbieten könnten (wohne in Unna-Mühlhausen, bißchen ländlicher), habe ich vorsichtshalber noch bei der Vodafone-Hotline angerufen um sicher zu gehen, dass das auch wirklich so ist. Dieses wurde dann wieder bejaht, also habe ich einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen, der zum 01.01.2010 beginnen sollte. Bis dahin lief alles auch recht reibungslos. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich die Hardware und habe mich dann auch nicht mehr großartig, bis zum 01. Januar, mit dem Thema beschäftigt, weil ich dachte, dass das bei mir jetzt auch so problemlos weitergeht. Falsch gedacht. Seit dem habe ich nur Probleme mit Vodafone.

Ich habe am 01.01.10 also die Hardware installiert und als ich den Code übers Telefon eingeben wollte wurde dieser nicht anerkannt. Nach dem dritten Versuch habe ich erstmal die Hotline angerufen. Der Herr dort konnte mit meinem Problem erst nichts anfangen, bis er irgendwann nach 20 Min. merkte, dass er komplett auf dem Holzweg war und total am Thema vorbeiredete. Er hat mir dann gesagt, dass die Leitung von der Telekom erst zum 12.01.10 freigeschaltet wird.

Als ich es dann mit der Code-Eingabe am 12. Und 13.01.10 nochmals vergebens versuchte, rief ich wieder bei der VF-Hotline an, die mir wiederum mitteilte, dass die Freischaltung der Telekom zum 12.01.10 nicht erfolgt wäre und VF auf einen neuen Anschalttermin seitens der Telekom warten würde. Mir wurde für die Wartezeit ein Surf-Sofort-Stick angeboten, damit ich wenigstens Telefonieren und online gehen kann. Dafür würde ich aber von einer anderen Abteilung angerufen werden sollen, was in den nächsten 3-4 Werktagen erfolgen sollte. Nun ja, zwischenzeitlich waren 10 Tage vergangen, in denen ich persönlich mal bei der Telekom anrief und mal ganz naiv fragte, wieso der Port nicht freigegeben wird bzw. für wann das denn avisiert wird. Nun ja, der Herr von der Telekom meinte, dass der Port zum 15.01.10 frei sei. Also hatte ich gleich zwei Gründe wieder bei der Hotline von VF anzurufen. Erstens, weil mir die Telekom, den Termin mit dem 15.01.10 bestätigte und zweitens um zu fragen, warum mich denn keiner wegen des Surfsticks angerufen hat. Weder konnte die Mitarbeiterin der Hotline einen Freischalttermin zum 15.01.10 bestätigen, sie würden immer noch auf Information seitens der Telekom warten, noch hätte sie einen Eintrag finden können, dass ich einen Surfstick angefordert oder mir angeboten worden sei.

Tatsächlich rief mich nach dem Gespräch zwei Tage später jemand wegen des Sticks an und gleichte mit mir Daten ab, die VF schon seit Vertragsunterzeichnung im Oktober vorlagen. Sehr komisch. Aber ok, ich sollte den Stick in ca. 5 Tagen erhalten. Natürlich hatte ich immer noch die Hoffnung im Hinterkopf bis dahin dann auch einen Freischalt-Termin zu erhalten, so dass ich den Stick gar nicht erst benötigte. Aber Pustekuchen! Es dauerte ca. 14 Tage bis der Stick bei mir ankam und wir hatten bereits den 08.02.2010. Aber egal, dieser Stick für den ich einmalig 19,90 € plus Versand bezahlt habe (ich lasse mich gerne ausnehmen), sollte ja die nächsten drei Monate dafür sorgen, dass ich kostenlos ins Festnetz anrufen kann und wenigstens bisschen ins Internet kann. Naja, bei der Installation ums ins Netz zu kommen hatte es Komplikationen gegeben (es klappte also wieder nicht). Telefonieren war kein Problem. Also rief ich wieder bei der Hotline von VF an, nach dem ich mit zwei Technikern telefonierte, die nicht wirklich Lust auf Erklärungen hatten bzw. auch so wenig Ahnung wie ich hatten, hatte der dritte an dem ich an dem Abend weitergeleitet wurde wenigstens Engagement gezeigt. Aber es funktionierte immer noch nicht. Aber nach knapp 2 Stunden am Telefon hatte ich ehrlich gesagt auch keine große Lust mehr und er auch nicht. Und so kann ich also bis heute nur online gehen, wenn ich mal "auswärts" bin. Also bringt mir der Surf-Sofort-Stick überhaupt nichts.

Zwischenzeitlich habe ich auf einer Seite der Verbraucherzentrale ein Musterschreiben mit Fristsetzung gefunden, Also habe ich VF Mitte Februar per Einschreiben mit Rückschein eine Frist von 3 Wochen zur Erfüllung des Vertrages gesetzt. Die am 11.03.10 endete. Natürlich verstrich diese ergebnislos und ich bekam am 11.03.10 ein Standardschreiben mit leeren Phrasen, dass man sich nochmals intensiv bei der Telekom um einen Freischalttermin bemüht habe und am Ball bleiben würde. Aber was haben die dann bitte seit Oktober gemacht? Jedenfalls hatte ich da bereits meinen Rücktritt vom Vertrag, wiederum per Einschreiben mit Rückschein, zur Post gebracht und meinen Auftrag storniert. Mit der Bitte mir dies bis zum 22.03.10 schriftlich zu bestätigen.

Aber selbst das funktioniert bei VF nicht.

Ich hatte dann am 26.03.10 wieder bei der VF-Hotline angerufen und wegen des Verbleibs meiner Bestätigung nachgefragt. Am Telefon wurde mir der Eingang bestätigt und auch das der Rücktritt vom Vertrag von seitens VF in Ordnung geht. Ich mich aber noch etwas gedulden sollte. Am 06.04.10 habe ich wiederum angerufen und gefragt, wieso es denn so lange dauern würde. Aber auch diesmal nur eine Standardphrasenantwort bekommen. Es wäre jetzt wieder eine Abteilung weiter gegangen und in Bearbeitung. Ich solle mich noch etwas gedulden. Ihr Antrag ist ja durch.

Am 14.04.10 habe ich dann per Fax nochmals die Bestätigung angemahnt, aber bis heute ist nichts passiert.

Am 20.04. und 22.04. habe ich wiederum bei der Hotline angerufen und angefragt, was denn jetzt Stand der Dinge ist. Und mir wurde nur gesagt, dass es in Bearbeitung wäre und eine Abteilung weitergereicht wurde und die Mitarbeiter in der Hotline keinen Einfluss darauf nehmen könnten. Diesmal war aber überhaupt nicht mehr die Rede davon, dass mein Kündigung/Stornierung durch sei.

Ich will einfach nur eine Bestätigung, dass meine Stornierung durch ist, da Vodafone bis zum heutigen Tage keine Leistung erfüllt hat. Dies betrifft auch den UMTS-Stick, in der Hoffnung, dass mir dies nicht noch zum Strick gedreht wird, dass ich diesen als Überbrückung (die nicht funktioniert) angenommen hatte.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Ich will, dass Vodafone mir schnellstens eine Stornierungs/Kündigungsbestätigung zu schickt!

25.04.2010 | 19:57
von So So | Regelverstoß melden
Vodafone mit drei Monaten kostenlosen UMTS-Stick ist die Kostenfalle. Haben Sie sich überhaupt mal ausgerechnet, was Sie ab 4. Monat für UMTS (Surfstick) Nutzung bezahlen. (Mit Speck fängt man Mäuse.)

Ich kann daher verstehen, dass Vodafone die Interneteinrichtung lange hinzögert.

25.04.2010 | 20:03
Hier haben Sie den passenden Artikel

www.teltarif.de/dsl-sofort-surfen-umts/news/38482.html

0,09 € pro Minute ab 4. Monat für Surfstick Nutzung.
10 minuten = 90 ct. / 1 Stunde € 5,40 / 100 Stunden € 540,--

Es gibt immer welche, die das akzeptieren.

26.04.2010 | 10:21
von Robert Zok | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihren Kommentar! Ich hatte und habe allerdings gar nicht vor, diesen Stick über die drei Monate weiter zu benutzen. Notgedrungen werde ich dann halt gar keine Verbindung mehr zur "Außenwelt" haben, als Vodafone noch mein Geld hinterherzuwerfen.

26.04.2010 | 11:57
von So So | Regelverstoß melden
Gehen Sie zur T-Home. Auch wenn viele über Telekom meckern. Ich zahle für sieben ständige Internetverbindungen (PC) jeweils 200 Stunden in der Woche rd. € 50,-- monatlich. Nachts wird mir kostenlos geholfen (keine 0180 Nummer).
Auch kann ich zu Handys und ins Ausland die CallbyCall-Rufnummern verwenden. In 40 Jahren Telekom-Nutzung bin ich sehr zufrieden.
Störungen wurden immer schnell beseitigt.

PS:: Und die Aktienrendite ist fast 10 %.

28.04.2010 | 10:40
von Robert Zok noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nun gestern ein Schreiben von Vodafone erhalten, wo sie sich auf mein Fax vom 14.04.10 beziehen. Dabei ist dieses Fax nur eine Kopie meiner Stornierung, die ich per Einschreiben/Rückschein bereits am 11.03.10 versandt habe und hier nur nochmals mit einem handschriftlichen Vermerk versehen hatte, um der Sache Nachdruck zu verleihen.

In dem Schreiben wurde sich für die mir entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt (ganz toll), aber weiter ist nichts passiert! Es müsse noch geprüft werden! Also bitte, was um himmelswillen muß da noch geprüft werden und wie lange denn noch?

Ich habe denen eine Frist gesetzt, um eine Leitung zu schalten, diese wurde nicht eingehalten, also bin ich wegen nicht erbrachter Leistungen vom Vertrag zurückgetreten. Und die prüfen das jetzt seit Mitte März? Und wie lange soll das denn noch geprüft werden? Also, Service ist etwas anderes! Nee, nie wieder Vodafone!

28.04.2010 | 10:42
Kurze Anmerkung: Wir haben das selbe Problem mit dem Verein. Allerdings hieß es im September, als wir den Vertrag geschlossen haben und auch an der Hotline immer: Für drei Monate ODER bis zur Anschaltung Ihres Anschlusses.
Demzufolge kann Vodafone kein Geld verlangen, da sie nie den Vertrag erfüllen und den Anschluss freischalten. Laut unserem Vertrag sollte der kostenfrei sein bis zur Freischaltung des Festnetz-Anschlusses.

Also wer veräppelt hier wen? Das hat nix mit Deppen zu tun, die das unterschreiben, sondern ist eine klare KUNDENVERÄPPELUNG von Vodafone, schließlich ist die Aussage eindeutig.

07.05.2010 | 09:33
von Robert Zok noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vodafone hält mich weiter hin!
Nachdem ich am 02.05.10 per Mail eine weitere Beschwerde über die lange Wartezeit und das Hinhalten an Vodafone geschickt hatte, hat sich doch tatsächlich am 03.05.10 jemand von Vodafone telefonisch bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass das mit der Stornierung in Ordnung geht und ich in den nächsten Tagen auch eine schriftliche Bestätigung erhalten werde.

Aber am 06.05.10 habe ich dann mal wieder ein Schreiben erhalten, dass meine Stornierung weiterhin noch von einer Fachabteilung geprüft werden müsse und ich doch noch Verständnis für die Wartezeit aufbringen solle.

Ich weiß zwar nicht, was da jetzt seit mittlerweile knapp zwei Monaten geprüft wird und warum ich mittlerweile drei Mal telefonisch mitgeteilt bekommen habe, dass die Stornierung durch sei (das letzte mal ja am 03.05.) und ich dann gestern ein Schreiben bekomme, wo es halt wieder heißt, ich müsse mich noch gedulden.

Ich bin so langsam mit dem Latein am Ende. Die scheinen machen zu dürfen, was sie wollen. Unmöglich!

26.05.2010 | 20:27
von Robert Zok gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langem Warten hat die Fa. Vodafone mir dann doch mitgeteilt: "...leider ist unser Service in Ihrem Anschlussgebiet technisch nicht möglich". Ist doch irgendwie ein Hohn, wenn man bedenkt, dass ich bereits im Februar eine Frist gesetzt hatte und die doch immer wieder in Fachabteilungen prüfen mussten. Jetzt versucht man sich noch durch die Hintertür einzuschleichen und mir den UMTS-Stick, der als Überbrückung gedacht war und nicht funktionierte, als 2-Jahresvertrag anzudrehen, wenn ich dem nicht innerhalb von 30 Tagen widerspreche. Wer zahlt mir von Vodafone eigentlich die ganzen Auslagen für Einschreiben/Rückschein? Von den Nerven, die das ganze Theater gekostet hat, brauche ich erst gar nicht zu reden!