8246 Views | 26.04.2010 | 12:30 Uhr
geschrieben von Stefanie Gaffron

Santander Consumer Bank AG (Mönchengladbach)

Veräppelt Santander Consumer Bank SATURN Kunden?

Der Elektronikhändler SATURN lässt meiner Meinung nach bundesweit Kunden von der Santander Consumer Bank veräppeln.

Laptops, Digitalkamera und Allerlei lassen sich bei SATURN prima auf Raten kaufen. Günstige Konditionen, schnelle Abwicklung. Doch VORSICHT: Hinter der scheinbaren Kundenfreundlichkeit steckt eine systematisch und dreist betriebene Gebührenfalle der Santander Consumer Bank.

Uns liegen zahlreiche Beschwerden vor, bei denen die Santander Consumer Bank bereits mit ihrer Zahlungserinnerung über 20 Euro Gebühren erhebt (bei Monatsraten von ca. 60 Euro). Bereits am Folgetag liegt ein Mahnschreiben in der Post, das noch einmal über 20 Euro Gebühren erhebt.

So sollen Kunden, die ihre Rate von 60 Euro nicht fristgerecht bezahlen, bei einem Zahlungsverzug von 13 Tagen bereits ca. 100 Euro zahlen.

Meine Forderung an Santander Consumer Bank AG: Öffentlicher Druck auf SATURN und Sammelklage gegen Santander Consumer Bank

26.04.2010 | 15:59
von ReclaBoxler-5511915 | Regelverstoß melden
Ausserdem gibt es in Deutschland keine Sammelklage. Ob das so rechtens ist, wage ich stark zu bezweifeln. Ansonsten muss ich auch sagen: Einfach pünktlich zahlen, dann umgeht man diesen Gebühren.

28.04.2010 | 11:45
von Fritz Schnoor | Regelverstoß melden
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wer eine Beschwerdeplattform wie diese dazu nutzt, sein eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen, ist hier vielleicht am falschen Ort!

28.04.2010 | 13:57
von Kein Jeck | Regelverstoß melden
Da setze ich noch einen drauf... Wenn ich weiss, dass ich mir das Gerät eigentlich nicht leisten kann (wenn man es könnte, würde man in der Regel sofort bezahlen, das ist nämlich günstiger). Sollte man vielleicht darüber nachdenken, so etwas überhaupt nicht zu kaufen, als dann in Raten abzustottern...
Aber das läßt das Ego nicht zu, oder? Und wenn das Geld dann doch für was anderes ausgegeben, der gar nicht vorhanden ist, dann wird sich über die Bank beschwert....
Nicht dass ich die Gebühren in Ordnung finde, die sind Wucher, aber solche Zahlunsmoral, wie hier geschildert, ist auch nicht gerade die feine Art!

07.06.2010 | 15:05
von Stefanie Gaffron noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

14.07.2010 | 14:13
von Ich | Regelverstoß melden
Haben Sie schon mal ´ne Bank gesehen, die freiwillig ihre Machenschaften zugibt? Und rennen Sie zu Gericht, dann laufen die mit mehreren Anwälten auf und brechen dem kleinen Mann mit Kosten das Genick.

17.11.2010 | 22:32
Hallo Fritz schnurrrrrrrrr und Kein jeckidijeck. Habt ihr schon mal daran gedacht, dass es vorkommen kann, ohne Selbstverschulden zu spät zu zahlen oder wie oder was.

13.08.2011 | 11:38
von Ehemaliger Kunde der Santander | Regelverstoß melden
Bleibt mal locker, war selber mal Kunde bei dieser Bank, mit Konto und Kredit fürs Auto und bevor sich hier gleich alle aufregen. Wer, der normal arbeiten ist, hat das Geld mal eben da liegen.

Also, anfangs ALLES KEIN PROBLEM. Aber dann...

Ich wurde arbeitslos und direkt darauf wurde der Dispo gekürzt, meine Rechnungen nicht mehr bezahlt usw.

Nach Rücksprache mit meinem Kundenberater sollte ich besser nichts sagen, sonst wird der Direkt komplett gekündigt und zurückgefordert. Dann habe ich halt Pech gehabt und soll mir was einfallen lassen.

Sehr interessante Aussage einer Bank, oder.

Die darauf getroffenen Absprachen wurden seitens der Bank nicht eingehalten. Daraufhin die Bank gewechselt und das Konto tot liegen gelassen. Anschließen erhielt ich ein Schreiben mit der Forderung, alles sofort auszugleichen.

Das ganze ging dann soweit, bis nur noch über einen Anwalt eines Inkasso Büros der Bank zu einer Lösung bereit war. Ursprünglich waren Rückzahlraten von 50 - 100 € angedacht und abgesprochen, das ganze ging dann soweit, dass ich zum Dank einen Schufa Eintrag bekommen habe und anschließend monatlich 500 € Ratenzahlung vereinbaren konnte. Mittlerweile war ich ja nun auch wieder arbeiten.

Für mich ist diese Bank keine Lösung. So kann man mit Kunden einfach nicht umgehen. Erst einen Dispo von 3000€ genehmigen und dazu noch einen Kredit fürs Auto und dann in kürzester Zeit alles daran setzen, einem die Existenz zu zerstören.

Bei späteren Gesprächen mit dem Leiter der örtlichen Filiale kamen nur noch unverschämte Antworten, man ist dort als Kunde nichts wert, wenn die an einem nicht mehr genug verdienen können. Traurig, aber wahr, komischerweise gibt es die Probleme bei anderen Banken nicht.

Fazit. FINGER WEG. Lieber mit der Hausbank sprechen.

21.01.2014 | 14:10
von Frank Löschner | Regelverstoß melden
Die Santander-Bank hat wohl wie alle Banken das grundsätzliche Problem: dass sie eine Bank sind. Und wer Brecht kennt, versteht auch Banken.
Leider ist der Kunde immer nur etwas wert (nicht nur bei Banken), wenn man ihn schröpfen kann. Das ist das Wirtschaftsprinzip, das unter dem Euphemismus "Marktwirtschaft" bekannt ist.

Übrigens ist die Santander-Bank auch mir recht gut in Erinnerung mit ihrer tückischen "Clever Card". Ein sehr gefährliches Produkt, bei dem man nach entsprechender Auslastung jahrelang zurückzahlt, ohne dass man wirklich aus den Miesen kommt. Leute, die der Mathematik mächtig sind, sollten vor Benutzung der CC mal hochrechnen.

MfG

Santander Consumer Bank: Zulassungsbescheinigung Teil II