440 Views | 29.04.2010 | 14:07 Uhr
geschrieben von Jessica Kachur

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Inkompetenter, desinteressierter Busfahrer

Vorgestern, um ca. 15.30 Uhr, stand ich an der Bushalte Stelle Bahnhof Spandau und wartete auf meinen Bus, als ich plötzlich merkte, dass einer der orangenen Mülleimer stark qualmte. Ich ging hin, schielte hinein. Starker Rauch kam dort raus und es roch nach brennendem Papier. Der brannte definitiv und war nur noch eine Frage der Zeit, bis der ganze Mülleimer in Flammen stehen würde.

Andere Fahrgäste sind dann auch hin, haben aber bloß geschaut und nix getan. Ich bin in den nächsten Bus eingestiegen, um den Busfahrer darauf aufmerksam zu machen. Ich denke, diese Mülleimer gehören schließlich zur Bushaltestelle und ich habe weder erwartet, dass er sofort selbst die Feuerwehr anruft, noch dass er hinaus eilt, um selbst den Brand zu löschen.

Aber seine Reaktion hat mich sehr verärgert. Hier der Ablauf: Ich stieg ein, hielt dennoch als erstes meine Fahrkarte hoch! "Entschuldigen Sie, aus dem Mülleimer dort kommt starker Rauch, der brennt, können Sie mir sagen, was man da jetzt am besten tun kann?" Er: Zuckt die Schultern und guckt nur gelangweilt nach vorn. Ich: "Können Sie da nicht irgendwen verständigen, damit der nicht weiter vor sich hinraucht?" Er: Schüttellt mit dem Kopf. Nee!

Ich daraufhin immer wütend werdener: "Der Mülleimer brennt! Schauen Sie doch! Da muß man doch was tun können! Er: Wieder zuckte er nur mit den Schultern. Perplex stand ich da, weil ich niemals mit so einem Desinteresse gerechnet hatte.

Ich lief dann ein paar Schritte in den Wagen hinein, zitiert der mich doch allen erstes zurück: "Ich habe Ihre Fahrkarte noch nicht gesehen." Man! Die hatte ich ihn bereits gezeigt und eingesteckt. Die ist also wichtiger als ein an einer Bushaltestelle brennender Mülleimer?

Also, ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr. Ich habe wirklich nichts erwartet, aber schon dass er vielleicht in der Zentrale durchgibt, dass da etwas vor sich direkt an der Bushaltestelle brennt. Da hätte man einfach nur einen Eimer Wasser reinschütten müssen, dafür hätte nun wirklich keine Feuerwehr anrücken müssen.

Wäre das nicht möglich gewesen, dass er jmd. Bescheid gibt, der eh vor Ort ist (das sind an dem Bahnhof wirklich sehr viele), der sich darum kümmert? Aber dieses Desinteresse hat mich so was von aufgeregt.

Ich bin mit dem Bus dann ein paar Stationen in meine Richtung gefahren, um mir die Busnummer (3221) notieren zu können, da hat er abermals bewiesen, dass ihm sein Umfeld ziemlich egal zu sein scheint, indem er einen Kinderwagen beim Aussteigen eingeklemmt hat. Ich meine, auf so was muß man doch als Busfahrer ein Auge haben.

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Geschulte Busfahrer, die ihren Job gut machen, Freundlichkeit

29.04.2010 | 21:57
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Brennender Mülleimer? Wen soll denn das interessieren, und dann noch in Berlin? Was glauben Sie, was ab morgenAabend in Berlin los sein wird, wenn die Linkschaoten von der Leine gelassen werden? Brennende Mülleimer dürften da wohl noch das geringste Problem sein!

Gäääääähn, schnarchhhhhhh...

30.04.2010 | 15:50
Ich finde es gut, wenn sich hier überhaupt noch irgendjemand für irgendwas interessiert. Und der Busfahrer hätte das einfach an die Zentrale durchgeben können und die hätten (wen auch immer) alamiert.

Diese Ignoranz finde ich einfach unglaublich. Und immer alles mit noch schlimmerern Dingen zu begründen: Na dann, gute Nacht, Welt!

Berliner Verkehrsbetriebe: Unglaubliches Verhalten der BVG-Sicherheit.
Berliner Verkehrsbetriebe: Bus 07:36 Uhr kam nicht
Berliner Verkehrsbetriebe: Bvg ist inkompetent