4874 Views | 30.04.2010 | 11:11 Uhr
geschrieben von Christina Schnell

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord (Essen)

ALDI Nord - Obst und Gemüse - sollte ich ALDI besser meiden?

Vorab möchte ich anmerken, dass ich ein begeisterter Käufer bei "Feinkost-ALDI" bin!

Egal, ob es um Urteile von Stiftung Warentest oder um meine eigenen Erfahrungen mit vielen Artikeln von ALDI geht - echt klasse!

Nun raubt mir aber seit geraumer Zeit die Qualität von Obst und Gemüse fast den Verstand! Ich kaufe ein bei ALDI Nord im Umkreis von Mühlhausen - einzelne Filialen möchte ich nicht nennen, um dem dort arbeitenden Personal nicht zusätzlich "Scherereien" zu machen; ich glaube, die haben zur Zeit eh keinen "guten Stand"... Da ich beruflich viel unterwegs bin, kaufe ich in fast allen Filialen in dieser Gegend ein.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Gleich vormittags wollte ich mir bei ALDI frisches Obst und Gemüse kaufen. Ich hoffte auf "Glück", denn in den letzten Monaten bin ich oft enttäuscht worden, was Obst und Gemüse angeht. Diesmal war es besonders schlimm! Die Radieschen hatten gleich nach Ladenöffnung kaum die Größe von Rosinen - in puncto Runzeligkeit standen sie diesen in nichts nach...

Ich wollte Bio-Möhren kaufen - die suppten so vor sich hin in ihrer Verpackung - fast alle Möhren waren faul und verflüssigten sich gerade.

Der Feldsalat war zu keinen bräunlichen Klümpchen vertrocknet - den hätte ein Kaninchen nicht mal angerührt...

Der Blumenkohl hatte seinen welken Blätter so um sein Köpfchen gewickelt - es hätte nicht trauriger aussehen können!

Zitronen - hätte ich dringend benötigt - nicht dran zu denken! Es war in den zwei Kisten nicht ein Beutel, der drei ordentliche Früchte enthielt...

Der Eisbergsalat war am Stielende so dunkel - es war schon eher schwarz denn braun! Beim Suchen in den Kisten bekam ich nasse Finger, weil sich auch beim Eisbergsalat ein Teil der Ware in seiner Tüte verflüssigt hatte...

Die Champignons hatten, braun wie weiß, die gleiche Farbe...

Und überall prangt "Handelskasse I" am Regal!

Okay - ich habe dann kaum Gemüse gekauft und hatte aus Wut den restlichen Einkauf wieder ins Regal gestellt. Da ich eh' ein anderes Geschäft aufsuchen muss - warum dann nicht gleich alles DORT kaufen? Über Winter musste ich meine Gurken beim anderen Händler kaufen - die bei ALDI waren winzig-wabbelig-runzelig-ekelig; aber höllisch teuer! (Okay, teuer waren die Gurken, die ich wo anders kaufte auch - aber es waren SUPER-Gurken!)

Was mich gerade aber so sehr ekelt und wütend macht, ist was ganz anderes! Es sind die Kartoffeln von ALDI, die ich beim letzten Einkauf mitnahm. 5-kg-Sack, drauf steht:

Speisekartoffel Klasse I, vorwiegend fest kochend, KARLAND Agrarproduktion GmbH in Heichelheim/Thüringen

Beim Schälen der Kartoffeln ist mir bald schlecht geworden - teils durch Wut , teils durch Ekel. Wie man auf den Bildern sehen kann, kann ich keine der Kartoffeln verwenden bzw. essen. Es sind hässliche, schwarze Flecken gleich unter der Schale, die bis in die Mitte der Kartoffeln reichen.. EKELHAFT!

Bereist vor einem Jahr hatte ich mal solche Kartoffeln von ALDI - ich habe die Filialleiterin auf die Kartoffeln angesprochen und bekam nur ein Schulterzucken zur Antwort. (Ich hatte die Kartoffeln damals nicht bei mir; Ersatz hatte ich darum nicht erwartet - aber vielleicht hätte man es ja weitergeben können? Ich bin ja sicher nicht die einzige Kundin, die sich über so was ärgert!

Na ja - nachdem meine Obst-Gemüse-Ausbeute beim letzten Einkauf so mickrig war, griff ich zu den Kartoffeln-

Ehrlich gesagt habe ich keinen "Bock", mich nun mit den Kartoffeln auf den Weg zu der Filiale zu machen, wo ich sie gekauft habe - die Verkäufer/innen dort können ja eh' nix ändern, außer mir dann das Geld wieder zu geben - hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Viel lieber möchte ich endlich wieder bei ALDI Nord im Umkreis von Mühlhausen vernünftiges Obst, Gemüse und auch vernünftige Kartoffeln kaufen können! Ich weiß, dass etliche Leute den Weg zu ALDI nicht mehr auf sich nehmen - wegen des miserablen Zustandes von Obst und Gemüse - das geben sie aber (leider) nicht ALDI weiter, sie haben es mir gesagt.

Ich habe mich schon oft im Laden beschwert - ob es weiter gegeben wird, weiß ich nicht; passiert ist leider bisher nichts.

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord: Bietet endlich wieder frisches Obst und Gemüse an - sonst bin ich als Kunde endgültig futsch!!!

30.04.2010 | 12:10
Hallo Frau Christina Schnell.
ich kann Ihnen in diesem Fall zu zwei Dingen raten.
1. Schicken Sie dieses Foto mit dementsprechenden Kommentaren direkt an "Aldi Nord", denn das wirkt meistens besser.
2. Teilen Sie dem Verpacker der Kartoffeln (steht normalerweise auf dem Netz) mit, in welchem erbärmlichen Zustand die Kartoffeln verkauft werden.
Allem Anschein nach wird hier das Obst und Gemüse verkauft, welches durch die Aschewolke bedingte Transporteinschränkungen liegengeblieben ist.

30.04.2010 | 14:11
von Christina Schnell | Regelverstoß melden
Danke für den Rat;

1. Es sind Kartoffeln aus Thüringen - hatte ich auch in meinen Schilderungen erwähnt... Ich glaube kaum, dass die Kartoffeln von Thüringen nach Thüringen mit dem Flugzeug gekommen sind.

2. Ich sehe nicht ein, neben dem Kaufpreis der Kartoffeln auch noch Porto-, Drucker- und Fotokosten zu tragen...

Hier kann jeder Unternehmer doch sehen, was in seinem "Laden" passiert - ich denke, dass gerade die "Grossen" hier längst nachsehen - auch wenn es nicht zugegeben wird...

30.04.2010 | 14:59
Verfehlte Einkaufspolitik? Sache des dortigen Filialleiters würde ich meinen. Ohne Beschwerde, evt. auch mehrere Beschwerden wird sich da wohl nichts ändern. Ich kaufe auch viel bei Aldi (Süd) und kenne von dort in meiner Filiale solche Probleme überhaupt nicht. In der Obst/Gemüseabteilung sieht immer alles picobello aus und ich kann mich nicht erinnern, jemals solche Ware gesehen zu haben. Aldi hat auch ein Kontaktformular auf der Homepage (über Impressum), dort würde ich mich beschweren. Geht schnell und kostenlos.

30.04.2010 | 15:40
Für mich ist Aldi schon lange gestorben, dachte, es läge nur an meiner Region (Berlin), dass hier halt kein freisches Obst und Gemüse verkauft wird, ankommt, aber nach Rücksprache mit vielen Bekannten und vielen "Aldi-Fans" habe ich überall das gleiche gehört: Da mit dem Obst und Gemüse geht einfach gar nicht mehr! Nur noch ekelhaft.

Ich weiche halt zur Konkurrenz aus, die mir zum ähnlichen Preis bessere Ware anbietet.

Ich finde Ihre Beschwerde jedenfalls sehr gut und hoffe, dass die Aldi-Verantwortlichen dies hier lesen und endlich handeln.

30.04.2010 | 16:46
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Christina Schnell: Mit hat mal jemand gesagt, dass die ALDI-Filialen nur noch einmal pro Woche mit frischem Obst und Gemüse versorgt werden. Bestätigen kann ich das allerdings nicht, weil ich dort nicht einkaufe. Wen dem aber so ist, sollten Sie vielleicht mal den Tag herausfinden, wann die Lieferung kommt. Dann dürfte wohl noch alles frisch sein.

01.05.2010 | 11:06
von Christina Schnell | Regelverstoß melden
 spider monkey Moralapostel:
Also, hier werden die Filialen definitiv öfter beliefert, das habe ich selber mehrfach gesehen. Fragt sich nur, wann der nächste - ich nenne es mal "Regional-Zentrum oder Center" beliefert wird (der "Verteiler" für die Gegend hier).
Ich habe selber schon gesehen, dass die Mitarbeiter die gerade gelieferten Waren mit "gerümpfter" Nase ins Regal stellten; die schämen sich ja selber für den erbärmlichen "Mist", den sie da an den Mann bzw. die Frau bringen sollen.

spider monkey ReclaBoxler-6427671:
Gut, dass es das Forum hier gibt, ich dachte schon, Aldi würde seine "Reste" hier bei uns in Thüringen abliefern. *grins*

Ich hoffe, dass dies hier eine Möglichkeit ist, den Konzernen aufzuzeigen, wo "der Hase im Pfeffer liegt" bzw. "wo es klemmt". Das Personal in den Filialen kann sicher nicht viel ausrichten; und als ständige Nörgeltante möchte ich bei den Mitarbeitern dort auch nicht gelten... (Ich habe es übrigens auch schon mit dem direkten Kontakt an Aldi versucht... Außer schöner Worte kam da leider nix!)

01.05.2010 | 13:51
von Was soll's | Regelverstoß melden
Liebe Leserschaft und liebes ALDI-Nord-Team,

auch in Niedersachsen ist die Aldi-Obst-Gemüse-Qualität erbärmlich.

Aber hier hat ALDI anscheinend einen Trick gefunden: Man kann in ALDI-Läden kommen, wann man will, also, egal welche Tageszeit oder welcher Wochentag: es ist fast kaum Obst oder Gemüse vorhanden, die Regale gähnen vor Leere!
Folglich kann auch nichts schlecht werden, oder?
Und, seit dem ich das festgestellt habe, spare ich mir unnütze Wege dorthin! Schließlich ist Zeit Geld!

Da lob' ich mir die LIDL-Läden in unmittelbarer Nachbarschaft, riesige Auswahl und immer gute Ware!

01.05.2010 | 14:01
Hallo Frau Schnell,

das Kartoffel-Bild brauchen Sie nicht an ALDI Nord zu schicken, die können sich das doch hier mit Ihrer Beschwerde angucken! Hoffentlich posten hier noch mehrere verärgerte Kunden.
Auch ich kaufe dort kein Obst und Gemüse mehr, es ist, wie Sie es beschrieben haben.

01.05.2010 | 14:11
Ich wusste gar nicht, dass es einen generellen Zwang bei ALDI zu kaufen gibt. Kaufen Sie Ihr Obst und Gemüse doch einfach generell wo anders oder auch auf dem Wochenmarkt, damit unterstützen Sie dann auch noch die regionale Wirtschaft.

01.05.2010 | 19:28
Ich stimme vollkommen zu. Auch bei uns sieht es in den Aldi-Filialen (Greifswald und Loitz) ähnlich aus. Die Preise für Obst/Gemüse sind nicht günstiger als bei anderen Discountern, aber die Qualität ist meist schlechter. Aldi-Nord sollte dringend reagieren!

02.05.2010 | 19:32
von Sammy | Regelverstoß melden
Hm, dem kann ich nicht zustimmen. Bei den ALDI Filialen in meiner Umgebung ist alles ok. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieses Kartoffelproblem nicht nur ALDI, sondern auch etliche andere Märkte betrifft. Egal wo man hingeht und wieviel man bezahlt (sogar die deutlich teuren Edeka Kartoffeln), es ist das selbe in grün. Mülltonne auf, und weg damit.

25.06.2010 | 23:28
von Gerhard | Regelverstoß melden
Komisch, wenn die Ware ja so schlecht ist. Warum wird dann da so viel gekauft?

06.08.2010 | 22:02
von Jo Si | Regelverstoß melden
**********************************************************************

Leider liegt viel Wahrheit in diesem Bericht. Warum nur die so g r o ß e n Unterschiede zwischen Aldi Nord und Süd? Süd ist besser sortiert, kommt in Tests besser weg, ist sauberer, übersichtlicher und hat ein größeres Angebot. Dazu ist oft das Personal viel freundlicher. Wenn ich nach Süden komme, lade ich bei Aldi immer den Kofferraum voll. Aldi SÜD scheint auch mit weniger Filialen mehr Umsatz zu machen. Schade für uns jenseits des Weißwurstäquators!

**********************************************************************

01.01.2011 | 07:22
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ich kann nur für Aldi Süd sprechen, aber dort bekam ich auf eine Beschwerde über unzureichende Produktqualität eines Aldi-Eigenprodukts hin, ein Entschuldigungsschreiben und einige nette Geschenke zugesandt. Insgesamt wurde schnell und professionell auf meine Beschwerde reagiert.

Also, mein Tipp für die Zukunft: Man wende sich direkt per Email an Aldi.

03.05.2011 | 02:21
von Tjorben Klenke | Regelverstoß melden
Also vorweg, das ist immer ein Problem einzelner Filialen. Aldi Nord liegt es sehr am Herzen, seinen Kunden gute Ware mit guter Qualität zu liefern. Aber wenn man dann so Menschen hat, die anstatt lieber was gleich wegzuwerfen, es trotzdem zu verkaufen versuchen, dann liegt es eher an den Filialleitern als wie an dem Aldi Konzern. Vormal Aldi kriegt jeden Morgen frische Blumen, Obst & Gemüse, ich weiß das, weil ich selber bei Aldi Nord angestellt bin. Ich will zwar auch nicht bestreiten, dass es wirklich Mängel gab, in gewissen Bereichen, das haben sogar wir als Mitarbeiter teilweise festgestellt, aber seit letzten Jahr Oktober hat sich die Qualität wieder stark verbessert. Gibt Aldi wieder eine Chance, es sind ja auch nur Menschen, die den Markt führen, und schwarze Schafe gibt es in jeder Branche.

10.11.2011 | 13:35
von Fink Christiane | Regelverstoß melden
I'm a costomer in your markets - Siebnen.
The products are good, but no all products have "price". And the service is usully VERY BAD!
You always have a lot of customers in the queue at the cash. The employees are arrogant and rude, especially in SIEBNEN.
This morning I was in this market-Siebnen at about 08:30 AM, and there were many people lining up to pass in ONLY ONE CHECK OUT LINE! THIS IS RIDICULOUS! Is ALWAYS like this there!
Remebering that I DONT HAVE THE WHOLE SPEND MORNING in supermarket queues, even if it ONLY accours in ALDI.
And that dealing with the TERRIBLE SERVICE OF EMPLOYEES!
There are millions of people needing jobs. People much more qualified to serve the customers:
There supermarkets from ALDI, definitely DO NOT CARE ABOUT CUSTOMERS.

Christiane Fink
xxx