1171 Views | 24.12.2008 | 12:09 Uhr
geschrieben von Hans-Wolfgang BRASSEL

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Traumhafte Abzocke bei Schlussrechnung

Vom 1.9.2007 bis 31.3.2008 war ich Kunde bei TelDaFax. Beim Wechsel vertraute ich auf die Angaben von Verivox, die mir eine Einsparung von über 400 EUR jährlich ausrechnete.

Zum 31. März 2008 hatte ich gekündigt, nachdem mir einige Ungereimtheiten auffielen. Seither hatte ich nichts mehr von TelDaFax gehört.

Am 25.11.2008 erhielt ich eine Schlussrechnung für den vertraglichen Zeitraum über den Restbetrag von 19.152,18 € - Sie lesen richtig!!! - mit dem Vermerk, dass der Betrag von meinem angegebenen Konto eingezogen wird. "Haben Sie noch Fragen? Dann zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen, wir sind gerne für Sie da." Dieses Angebot wollte ich wahrnehmen, nachdem ich jedoch einmal 15 Minuten in der Warteschleife ausharrte und beim zweiten Versuch 5 Minuten, hatte ich umgehend am 25.11.08 eine Mail geschickt mit folgendem Inhalt:

"Betr. RN xxx - heute erhielt ich für den Abrechnungszeitraum die Schlussrechnung - heute bereits 7 Monate in Verzug. Wir haben ein Ein-Familienhaus und verbrauchen im Tagesschnitt zwischen 25 - 30 KWh - das machen ca. 6300 KWh im angegebenen Abrechnungszeitraum. Von welchen Werten gehen Sie aus? Wie kommen Sie zum Betrag von 16.698,63 EUR (netto). Ich bitte um unverzügliche Antwort. Mit entsetzten Grüßen H.-W. Br."

Darauf erhielt ich keine e-Mail und keinen Anruf als Antwort auf mein Schreiben.

Am 27. November 08 schrieb ich dem angegebenen Geschäftsführer Dr. Gernot Koch:

"Sehr geehrter Herr Dr. Gernot Koch, betr. KN xxx - nachdem ich von TelDaFax eine total unverschämte Rechnung erhalten habe, mit der RN xxx vom 20.11.08, hatte ich umgehend telefonieren wollen - 15 Minuten in der Warteschleife ohne Angabe der Gebühren für die Hotline auf dem Briefbogen - danach hatte ich eine Mail geschickt - seither nichts von Ihnen gehört.

Das ist kein Geschäftsgebahren. Soeben versuchte ich es nochmals - nach 5 Minuten habe ich aufgelegt. Entweder Sie beschäftigen zu wenig Personal an der Telefonannahme oder es handelt sich um Abzocke. Übrigens: nur bei unseriösen Unternehmen fehlt die Angabe der Gebühren der der Hotline. Möchten Sie dazugehören? Entschuldigen Sie die Härte meines Schreibens - ich empfinde so und sicherlich viele ihrer Kunden auch. Auf die gestellte Rechnung erwartet man nach meiner Mail vom 24. November 08 umgehend eine Entschuldigung."

Keine Reaktion von Seiten TelDaFax!

Am 12. Dezember 08 wurde dann der Betrag (19.152,18 EUR) von TelDaFax eingezogen, da ich bei Vertragsbeginn Einzugsermächtigung erteilte. Ich habe am 14. Dezember meine Bank angewiesen, den Betrag umgehend zu stornieren, was auch sofort erfolgte. Nun muss TelDaFax reagieren!

Seither habe ich noch nichts gehört von TelDaFax und bin gespannt, wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt.

Meine Empfehlung: Hände weg von TelDaFax und keine Einzugsermächtigung erteilen.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Korrekte Schlussrechnung!

24.12.2008 | 12:44
von Sadiman A. | Regelverstoß melden
Ich habe ja schon viele skurille bzw. haarsträubende Dinge über Teldafax gelesen, aber das hier schießt den Bock ab! Diese Dreistigkeit und Kundenignoranz ist unfassbar.

26.12.2008 | 10:59
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Na wenigstens ist die Hotline kostenlos(0800er Nummer). Aber das wird ein schwacher Trost sein