Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 716 Views | 02.05.2010 | 11:26 Uhr
geschrieben von Uwe Kaulitz

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Fehlende Abrechnung, Knd. -Nr. 3508021

Leider bin ich nur eines von vielen Opfern der TelDaFax, was die Erstellung der Endabrechnung, die Rückzahlung des Abschlages und des zu erwartenden Guthabens betrifft.

Der bisherige Ablauf:

- Kündigung zum 31.12.2009

- Mitteilung des Zählerendstandes zum 1.1.2010

- Eingangsbestätigung 20.01.2010

- Beschwerdemail 13.03.2010

Auszug aus der Standardantwort von TelDaFax vom 29.03.2010:

Für die verspätete Beantwortung Ihres Anliegens möchten wir uns entschuldigen.

Wir haben den Sachverhalt umgehend zur Prüfung an die Rechnungsabteilung weitergegeben. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Meine gleichtägige E-Mail an TelDaFax mit Fristsetzung ist seither unbeantwortet.

Vielleicht bewirkt ja dieser Weg, parallel mit meiner Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, Abhilfe und ich komme endlich zu meinem Geld.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Erstellung Endabrechnung und sofortige Überweisung der Guthaben

07.05.2010 | 19:14
von Uwe Kaulitz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Endabrechnung ist jetzt da, aber mit höherem Zählerendstand. 18.982 statt der korrekten 18.592 Differenz ca. 290 Euro, natürlich zu meinen Ungunsten. Nächste Beschwerde, oder?

TelDaFax hat mir per Email mitgeteilt, dass Sie die Mitteilung zu meinem Zählerstand erhalten haben und dass die Daten erfolgreich in Ihrem System gespeichert worden seien.

Meine Antwort dazu:

-----Original Message-----

From: Uwe Kaulitz
Sent: Fri, 01.January 2010 19:52:19
To: ( info spider monkey teldafax.de )
Subject: KdNr 3508021 Endstand Zähler 910226792

Hallo TelDaFax Services,

da leider die online-Eingabe scheinbar nicht funktioniert :

KdNr. 3508021
ZählerNr. 910226792
Zählerstand per 31.12.2009 = 18.592

Bitte um Bestätigung über den Erhalt der Ablesung, Zusendung der Endabrechung und Überweisung des Guthabens.

Danke

17.05.2010 | 23:21
von Uwe Kaulitz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Letzter Stand der Dinge: Geldeingang aus der überhöhten Abrechnung erfolgte heute.
Bleibt jetzt offen: Korrektur der Rechnung und Gutschrift des restlichen Guthabens!

Mein E-Mail an reklamation spider monkey teldafax.de
Datum: empfangen am 10.05.2010 18:49:07 Uhr

Hallo TelDaFax,

Sie hätten letztmalig die Chance, "direkt" diese falsche Rechnung richtigzustellen und zu überweisen, damit diese leidige Angelegenheit endlich vom Tisch ist.

Kommentar von Uwe Kaulitz zur noch nicht gelösten Beschwerde Reclabox:

Endabrechnung ist jetzt da, aber mit höherem Zählerendstand. 18.982 statt der korrekten 18.592, Differenz ca. 290 Euro natürlich zu meinen Ungunsten. Nächste Beschwerde, oder?

TelDaFax hat mir per Email mitgeteilt, dass sie sich in aller Form bei mir entschuldigen möchten, dass es bei der Erstellung der Schlussabrechnung zu Verzögerungen kam. In der Regel würde dies drei Monate dauern. Dieser Zeitraum werde benötigt, um alle abrechnunsgrelevanten Informationen zu beschaffen und zu prüfen.

Außerdem schrieben Sie, dass sie an einer schnellstmöglichen Fertigstellung der Schlussrechnung arbeiten würden und sie mir diese schnellstmöglich zukommen lassen werden.

Dann folgte noch eine Entschuldigung wegen der entstandenen Unannehmlichkeiten.

22.06.2010 | 19:50
Direkte Antwort von TelDaFax vom 10.06.2010 16:09

Sehr geehrter Herr Kaulitz,

bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung auf Ihre Einträge bei reklabox.de

Bezugnehmend auf den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt, weisen wir darauf hin, dass uns der Endzählerstand, auf deren Grundlage die Schlussabrechnung erstellt wurde, von Ihrem Netzbetreiber mitgeteilt wurde. Diese Zählerstände sind für uns bindend, da dem Netzbetreiber die Datenhoheit obliegt. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Netzbetreiber zwecks einer weitergehenden Klärung in Verbindung.
Gerne korrigieren wir die Schlussabrechnung auf Grundlage der von Ihnen gewünschten Zählerstände, sofern uns korrigierte Zählerstände von Seiten des Netzbetreibers übermittelt werden.

Wir bedauern, dass wir Ihnen nichts Gegenteiliges berichten können, jedoch erlaubt uns die vorliegende Sachlage keine andere Vorgehensweise.

TelDaFax SERVICES GmbH
Mottmannstr. 2
53842 Troisdorf

Meine unmittelbare Aktion daraus:
Empfänger service spider monkey gasag.de
Datum empfangen am 11.06.2010 13:28:08 Uhr
Betreff Reklamation Netzbetreibermeldung an TelDaFax

Hallo Kundenservice Gasag,

Zählernummer 910226792
Nach fast einem halben Jahr reklamieren der Abrechnung bei TelDaFax teilt diese uns mit der Zählerstand wäre durch den Netzbetreiber übermittelt, verbindlich und nur von diesem zu ändern.
Diese Mail ist untenstehend einkopiert.

Können Sie das bitte
a) bestätigen und begründen
b) umgehend ekorrigieren an TelDaFax und
c) auch an unseren jetztigen Lieferanten entega.

Wir hatten zum 31.12.2009 einen Zählerstand 18.592 und keine 18.982.
Vielen Dank für hoffentlich besseren und schnelleren Service

Uwe Kaulitz

Auf diese Mail an die GASAG habe ich bisher nichts gehört.

10.08.2010 | 19:26
Antwort der GASAG nach drei Wochen
Nicht zuständig --> Bitte wenden Sie sich an die Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg.

Diese hat nur eine Woche gebraucht und mit Datum 19.07. die gefordete Korrektur veranlasst. Jetzt ist TelDaFax wieder am Zug.

06.09.2010 | 11:57
von Uwe Kaulitz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aber die Abschlußrechnung ist erneut ein Armutszeugnis - das Guthaben war nicht separat ausgewiesen:

Sehr geehrter Herr Kaulitz,

die Sonderabschlagszahlung in Höhe von 400,00 € wurde bereits in der fehlerhaften Schlussrechnung berücksichtigt und Ihnen 336,76 € überwiesen. Durch die Stornierung der fehlerhaften Schlussrechnung wies Ihr Kundenkonto ein Guthaben in Höhe von 63,24 € (400,00 € - 336,76 € = 63,24 €) auf. Dieses Guthaben wurde mit dem Guthaben in Höhe von 223,70 € aus der korrigierten Schlussrechnung addiert und Ihnen ein Gesamtbetrag in Höhe von 286,94 € auf Ihr Konto überwiesen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und gehen davon aus, dass der Sachverhalt nunmehr abschließend geklärt ist.

Customer Care

TelDaFax SERVICES GmbH