4653 Views | 03.05.2010 | 12:12 Uhr
geschrieben von B. E.

DanCenter A/S (Hamburg)

Falsche Nebenkostenabrechnung bei Ferienhaus

Email vom 22.10.2009

in der Woche vom 26.9.-3.10.2009 hatte ich Haus Nr. 27503, Buchungsnummer 09-136430, bei Ihnen gebucht. Das Haus hat uns gut gefallen und die Woche war sehr schön. Leider kam im Nachhinein eine äußerst negative Situation zustande, die mich wirklich beschäftigt.

Folgendes passierte: Bei der Schlüsselübergabe am Tag der Abreise hielt ich den zu bezahlenden Betrag für die Nebenkosten in DKK bereit, da auf dem Abrechnungszettel, auf dem dieses einzutragen war, stand, dass es in bar bei der Abreise zu bezahlen war. Hierzu hatte ich extra noch Geld abgehoben.

Der freundliche Mitarbeiter im Servicebüro in Fjellerup sagte dann, dass das zwar dort stehe, aber das Geld per Scheck nach einigen Tagen geschickt würde. Nun bat ich darum, das Geld zu überweisen, damit so keine Scheck-Gebühren anfallen, die ich ja von meiner Kaution bezahlen müsse. Der Mitarbeiter bestätigte, dass das möglich sei, und ich hinterließ in gutem Glauben meine Bankverbindung.

Meine Abrechnung sah wie folgt aus:

Stromverbrauch: 381 Einheiten à 2,25 DKK = 789,75 DKK

Wasserverbrauch: 1 Einheit à 40 DKK = 40 DKK

Gesamt: 829,75 DKK

Nach einer Woche kam der Schock per Post. Darin lag 1. ein Scheck über 69,22 Euro (siehe Anhang) und 2. war dort eine komplett falsche Nebenkostenrechnung (siehe ebenfalls Anhang) aufgeführt. Demnach hätten wir von unserer Kaution von 2.500 DKK noch 553,75 DKK, was 74 Euro entspricht, übrig - was bedeutet, dass wir in einer Woche zu zweit Strom und Wasser für über 250 Euro verbrauch hätten!

Dabei haben wir den Swimmingpool nur in der Zeit nicht abgedeckt, in der wir dort drin waren (ca. 1/2 Stunde pro Tag), so dass dieser enorm hohe Verbrauch durch eine ständige Aufheizung des Wassers gar nicht stattgefunden hat, mit der ich den Verbrauch ansonsten hätte verbinden können. Und auch die Sauna/der Whirlpool waren selbstverständlich nicht ununterbrochen in Betrieb.

Ihre Abrechnung setzt sich wie folgt zusammen: (Siehe auch Anhang)

Stromverbrauch: 1.496,25 DKK (Müssten dann 665 Einheiten à 2,25 DKK sein)

Wasserverbrauch: 400,00 DKK (Wären 10 statt 1 Einheit à 40 DKK)

Gesamt: 1.896,25 DKK

Hierbei ergibt sich eine Differenz von 1.067 DKK (143,330 EUR laut offziellem Umrechnungskurs (Rechnungsdatum) vom 5.10.2009, siehe www.bankenverband.de/waehrungsrechner/index-xi.asp?channel).

Leider - und darüber ärgere ich mich wirklich - habe ich bei An- und Abreise kein Foto der Zählerstände gemacht, mit denen ich beweisen kann, dass die Abrechnung definitiv falsch ist. Bisher habe ich noch nie die Erfahrung gemacht, dass man in Dänemark mit der Nebenkostenabrechnung über den Tisch gezogen wird, deshalb sah ich hierin keine Notwendigkeit.

Ich bitte Sie, den Vorgang zu lassen und mir den Differenzbetrag von 1400 DKK - 829,75 DKK = 1.067 DKK sowie die 50 DKK für die Scheckgebühr zu überweisen. Insgesamt wäre dies ein Betrag von umgerechnet 148,703 Euro.

Ich denke nicht, dass es in Ihrem Sinn ist, Ihre Kunden so zu verprellen. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich bei Novasol (wo ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe) oder bei Ihnen zukünftig ein Haus miete.

Allerdings können Sie sich sicher sein, dass - falls Sie das Problem nicht zu meiner Zufriedenheit lösen - ich jedes Instrument (Internet, Bekanntenkreis, Arbeitsstelle, etc.) nutzen werde, um andere davon abzuhalten, bei Dancenter zu buchen.

Falls es mir sinnvoll und nötig erscheint, würde ich auch nicht davor zurück schrecken, mich an die Presse zu wenden. Allerdings möchte ich betonen, dass ich davon ausgehe, dass Sie mir den mir zustehenden Betrag in Höhe von 148,703 Euro innerhalb von sieben Tagen auf mein Konto überweisen werden.

Bitte, bestätigen Sie mir den Empfang sowie die Weiterleitung an die zuständige Person in Ihrem Hause noch heute per E-Mail. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
B. E.

Antwort vom 23.10.2009

Sehr geehrte Frau E.,

Wir haben Ihre Mail dankend erhalten und bedauern, dass Sie mit dem Nebenkostenverbrauch nicht einverstanden sind. Das örtliche Büro hat uns mitgeteilt, dass Sie den Verbrauch falsch abgelesen haben. Während Ihres Aufenthaltes wurden folgende Zählerstände registriert:

Strom
Ankunft 25067
Abreise 25732
Verbrauch 665kWh (x DKK 2,25 = DKK 1.496,25)

Wasser
Ankunft 111
Abreise 121
Verbrauch 10m3 (x DKK40,00 = DKK 400,00)

Die Abrechnung sieht somit aus wie folgt:

Kaution DKK 2.500,00
Strom DKK 1.496,25
Wasser DKK 400,00
Scheckgebühr DKK 50,00
--------------------
DKK 553,75 (Euro 69,22)
==========

Bei dem o.g. Ferienhaus handelte es sich bei einer Wohnfläche von 154 qm um ein überdurchschnittlich großes Haus, welches darüber hinaus mit vielen stark energieverbrauchenden Einheiten ausgestattet ist. In diesem Zusammenhang erscheint uns der Abrechnungsbetrag als nicht außergewöhnlich hoch.

Sollten Sie in dieser Angelegenheit weitere Fragen haben, möchten wir Sie bitten, sich direkt an das Lokalbüro in Fjellerup unter der Telefonnummer +45 - 86317866 zu wenden. Wir hoffen, dass die Informationen zum Verständnis des Sachverhaltes aus unserer Sicht beigetragen haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüssen / Med venlig hilsen

www.dancenter.dk / www.danland.dk
www.dancenter.de

Daraufhin Brief an die Zentrale nach Hamburg am 26.11.2009

Sehr geehrter Herr S.,

beiliegend übersende ich Ihnen einen Schriftwechsel, den ich mit Ihrem Mitarbeiter Thorkild C. geführt habe. Es geht um eine fehlerhafte Nebenkostenabrechnung. Bitte sehen Sie sich den Schriftwechsel an - ich würde mich freuen, wenn Sie sich darum kümmern würden.

Ich bin wirklich verärgert über die Tatsache, dass mein Anliegen mit einer E-Mail abgefertigt wurde, in der nicht komplett auf mein Problem eingegangen wurde (beispielsweise die Sache mit dem Scheck bzw. der nicht durchgeführten Überweisung) und mir dort auch noch geschrieben wurde, dass ich erstens die Zählerstände nicht richtig abgelesen hätte - EINEN Zählerstand mal falsch abzulesen hätte ja noch stimmen können, aber da ich angeblich BEIDE falsch abgelesen habe, könnte der Eindruck aufkommen, dass ich dieses absichtlich getan hätte.

Ich habe nicht zum ersten Mal Urlaub in Dänemark gemacht und weiß, dass dies kontrolliert wird. Sicher gibt es Personen, die ihre Nebenkosten niedriger angeben, als diese tatsächlich sind - zu diesem Personenkreis gehöre ich nicht! Ich bezahle, was ich verbraucht habe... aber nicht mehr.

Des Weiteren fand ich es nicht hilfreich, dass ich direkt in Dänemark anrufen sollte, um mein Anliegen mit dem Personal vor Ort zu besprechen. Die Kosten für den Anruf hätte ich auch noch bezahlen müssen.

Mit Spannung sehe ich Ihrer Antwort entgegen!

Mit freundlichen Grüßen,

B. E.

Auf meinen Brief habe ich bis heute keinerlei Reaktion erhalten.

Meine Forderung an DanCenter A/S: Erstattung des fehlenden Betrags sowie eine Stellungnahme

10.05.2010 | 13:50
Bisher gab´s es keinerlei Reaktion von Dancenter. :-(

25.05.2010 | 08:22
von B. E. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

16.06.2010 | 07:37
von B. E. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.