5611 Views | 29.12.2008 | 14:23 Uhr
geschrieben von Berthold Heimann

TomTom International B.V. (Amsterdam)

TomTom: Garantie für die neueste Kartenversion ist abgelaufen

Der Weihnachtsmann hat mir unter anderem ein gebrauchtes Navigationsgerät der Firma TOMTOM (ONE, Deutschland, Österreich, Schweiz, Version 3) gebracht.

Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, es ist einfach zu bedienen und die Anweisungen sind klar und verständlich.

Die Freude war vorbei, als ich versucht habe, die Software und die Straßenkarte auf den neusten Stand zu bringen. Das Gerät per USB an den Rechner anzuschließen und dann der Navigation zu folgen, war recht einfach. Nach Abschluss der Installation der TomTom-Home2-Software erhielt ich die Anzeige:

"Ihre Garantie für die neueste Kartenversion ist abgelaufen". (Was hat die Garantie mit der neuesten Kartenversion zu tun? Aber das ist ein anderes Thema.)

Die Navigation war mit dieser Information abgeschlossen.

Kein Hinweis, wie ich an die neueste Kartenversion komme, was sie kostet.

Nichts, außer eine nutzlose zusätzliche Software auf meinem Rechner.

Meine Forderung an TomTom International B.V.: Information darüber, wie ich an die neueste Kartenversion komme.

06.01.2009 | 11:51
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Ich verstehe Ihre Beschwerde nicht. Bei der TomTom HOME Software stehen schon auf der Startseite fast alle Optionen (Gerät aktualisieren, Karten hinzufügen etc.) und unter anderem ganz unten ist immer das neueste Kartenangebot abzurufen (kostenpflichtig). Die Garantie für die neueste Kartenversion ist gülig, wenn innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf eine neuere herausgegeben wird. Die Frist wird bei Ihnen verstrichen sein.
Diese Garantie bezieht sich natürlich nicht auf das Gerät, hier gilt wohl, wie üblich, die 2 jährige Gewährleistung.

06.01.2009 | 12:03
von Berthold Heimann | Regelverstoß melden
 spider monkey Albern, Sie bekommen jetzt von mit den "Schlauberger der Woche". Tusch und Gratulation.

Auf der TomTom-Internetseite steht, dass man zur Kartenaktualisierung die Software installieren soll (was ich getan habe) und dann die neuste Karte "Jetzt herunterladen". Auf Bild 3 sieht man das das aus unbekannten Gründen nicht funktioniert.

06.01.2009 | 12:36
Wie bereits geschrieben:

Ich habe diese Prozedur bei mir(gleiche Gerät, andere Verpackung und abgewinkelter USB-Anschluss) erst vor 1 Woche vollzogen. Ich hatte das Glück, das ich innerhalb der Frist lag und habe somit die aktuellste Version herunterladen können. Wenn man sich ein bisschen mit der HOME-Software (nicht der Internetpräsenz) beschäftigt findet man eigentlich ein sehr umfangreiches Leistungspaket, das einem erst alle Funktionen dieses tollen Gerätes zeigt.

06.01.2009 | 12:46
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Nachsatz: Die 30 Tage beziehen auf den Zeitpunkt, an dem zum ersten Mal nach aktuellen Kartenversionen mit dem gekauften Gerät (nicht mit der Software) gesucht wurde.

05.02.2009 | 11:37
von Franz | Regelverstoß melden
War leider bei meinem Garmin "nüvi® 360" ähnlich. Es wurde zwar am 10.08.2008 gekauft, aber erst am 16.08.2008 verwendet und registriert. Am 15.09.2009 wurde ein Kartenupdate veröffentlicht welches - aufgrund des Satelitenkontaktes vor mehr als 1 Monat beim Auspacken und "spielen" - nicht mehr kostenlos war.

12.10.2011 | 09:23
von Gerd Guhgel-Maepps | Regelverstoß melden
Und das im Zeitalter kostenloser Navigationslösungen für Smartphones mit immer größer werdenden Displays und immer besser werdenden GPS-Empfängern. Wer gelegentlich von A nach Klein-B-Dorf geführt werden muss, kommt mit Gratis-Programmen und kostenlosen Onboard-Karten auf einem Android-Phone prima aus, Nokia ist für die kostenlose und weltweite "Ovi Maps"-Navigation selbst auf den billigen Modellen berühmt, man kann beim Aussteigen das Gerät auf Topo-Maps umschalten und auf eine Wanderung mitnehmen und so weiter und so fort. Dafür dass der ganze Kram nichts extra kostet (oder wenig, wenn man eine kommerzielle Software vorzieht), funktioniert er erstaunlich gut.

Da muss sich ein Hersteller von dedizierten Navigationsgeräten wohl eine etwas kundenfreundlichere Updateregelung einfallen lassen, damit Leute die vergleichsweise funktionsarme Hardware nicht in der Bucht verramschen und auf kostenpflichtige Updates pfeifen, die am Ende womöglich noch in der Gesamtheit (TCO) die Kosten für ein Luxus-Smartphone übersteigen.