5729 Views | 10.05.2010 | 17:52 Uhr
geschrieben von Manfred Meyer

PEUGEOT Deutschland GmbH (Saarbrücken)

Peugeot 206 ein Auto mit massiven Mängeln - Airbag-Elektronik

Mein Peugeot 206 wurde dieses Jahr fünf Jahre alt. Inzwischen wurden fünf gravierende untypische Schäden bzw. Mängel festgestellt. Zuletzt war die Elektronik für den Airbag bei dem Peugeot 206 defekt. Diesen Mangel teilte ich per Email PEUGEOT Deutschland GmbH mit.

Trotz Erinnerung erhielt ich keine Antwort von PEUGEOT Deutschland GmbH. Das zeigt mir, dass PEUGEOT Deutschland GmbH keine Priorität bei der Kundenzufriedenheit setzt.

Diese Mail hatte ich an PEUGEOT Deutschland GmbH gesandt:

Sehr geehrter Herr xxx,

nun habe ich einen weiteren gravierenden Schaden an meinem Fahrzeug. Es wurde festgestellt, dass die Kontrollleuchte des Airbags leuchtete, was mir allerdings immer aufgefallen ist. Ich dachte, das wäre die Anzeige für den Beifahrer Airbag. Die Werkstatt versuchte den Fehler über „reset“ zu beseitigen, was aber fehlschlug.

Die Elektronik müsste komplett ausgetauscht werden, was einen Schaden von 500 € - 600 € bedeutet.

All diese Schäden bewegen gegen jede Norm und entsprechen nicht der Qualitätssicherung nach ISO 9000 ff. Ich fahre seit 1973 Auto und hatte seit der Zeit fast immer einen eigenen Wagen; überwiegend Gebrauchtfahrzeuge, die auch niemals derartige Schäden aufwiesen.

Eine Bekannte, die auch einen Peugeot 206 fährt, hatte nach zwei Jahren ein anderes Problem. Die Bremsscheiben waren defekt und mussten mit der Begründung - "zu wenig gefahren und Wagen hat nur draußen gestanden", ausgetauscht werden.

Meine Geduld ist nun am Ende und ich bitte Sie dringend die Kulanzregelung noch einmal zu überdenken. Der Automobilindustrie geht es nicht gut, jeder Hersteller versucht über Rabatte Kunden zu akquirieren. Es ist auch nicht förderlich, negative Presse zu provozieren.

Unter Berücksichtigung von Abwrackprämie und Rabatten hätte ich theoretisch innerhalb von fünf Jahren ein Drittel der Anschaffungskosten noch einmal für Reparaturen ausgegeben.

Noch einmal der Abriss:

Februar 2008 - Thermostatventil > wahrscheinlich Fehldiagnose

Februar 2008 - Zylinderkopfdichtung (Schaden wahrscheinlich noch während Garantiezeit; nur kürzere Strecken von etwa 15km gefahren; Wagen wurde nicht richtig warm; Inspektion würde Schaden nicht feststellen

Juni 2009 - Kupplung, Starterbatterie & Rücklichtschalter

April 2010 - Elektronik für Airbag

Meine Forderung an PEUGEOT Deutschland GmbH: Kulanz bei Mängeln am Peugeot 206

10.05.2010 | 19:32
Das Auto ist fünf Jahre alt und von Peugeot. Was erwarten Sie? Seien Sie froh, dass das Teil noch (manchmal) fährt.

10.05.2010 | 21:29
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Kulanz erwartet Sie, wenn Sie ein Auto kaufen wollen. Dann müssen Sie regelmäßig zur Inspektion, sonst verfällt die Garantie, und wenn sonstige Schäden anfallen, wird sich ein Hersteller immer etwas einfallen lassen. Zu Ihrem eigenen Verschulden, z.B.
Und wer sich vorher genau ausrechnete, was übrig bleibt, von der Abwrackprämie, der wird auf ein großes Minusrisiko gekommen sein.
Leider war bei Vielen die Gier größer und glaubten, sie hätten 2500 EU in cash.

11.05.2010 | 07:16
von Ein Rennfahrer | Regelverstoß melden
Meine Frau fuhr mit einem 206 cc Automatik 180 km/Std. Dann wollte Sie abbremsen. Erst nach dem fünften Mal Bremsen ging die Geschwindigkeit runter. Bis dahin blieb die Drehzahl auf 6000 Umdrehungen stehen. Wir sind noch am gleichen Abend zu BMW gefahren und haben ein neues Auto gekauft.

Peugeot kannte solchen Fehler natürlich nicht. Dazu müsste man das Auto mehrere Tage der Werkstatt für viele 100 km Testfahrten überlassen. Toll.

Nein, danke.

12.05.2010 | 13:24
Wenn ich BMW lese, wird mir schlecht. Bei meinem 3er BMW war nach 1,5 Jahren das Diff. und Scheibenantenne defekt, wurde auf Garantie gemacht. Nach 3,5 Jahren die Querlenker ausgeschlagen, Kühlwasserverlust und Ölverlust Vakuumpumpe und Verschlussplatte defekt. Kulanzantrag von BMW abgelehnt, obwohl ich jeden Kundendienst bei BMW machen lassen habe.
Auch nach Widerspruch wurde abgelehnt. Nicht weil die 86000 km eine Rolle spielen, sondern die Betriebsstunden.
Es arbeiten doch alle Autohersteller so, aber zb. die nächste Durchsicht oder Ölwechsel wäre ein entgegenkommen.

19.05.2010 | 19:29
von Manfred Meyer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Termin am nächsten Mittwoch mit Peugeot, Rheinland.

28.05.2010 | 08:06
von Manfred Meyer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

PEUGEOT Deutschland: Null Kundenservice
PEUGEOT Deutschland: Null Kundenservice!
PEUGEOT Deutschland: Kein Leihwagen, trotz Garantie!
PEUGEOT Deutschland: Mein letzer Peugeot!