906 Views | 05.01.2009 | 13:37 Uhr
geschrieben von Elke Soualmi

Deutsche Bahn AG

Servicewüste Kundendienst

Auf ihrer Internetseite informiert die Bahn u. a. über die Möglichkeit, für Gruppenreisen günstigere Konditionen zu erhalten:

"Für ein verlängertes Wochenende mit der Wandergruppe in die Berge, ... mit der Gruppe&Spar können Sie die Fahrtkosten um bis zu 70 % ... senken", lautet das gut klingende Angebot. Leider kann man an keiner Angabenstelle finden, ob wirklich ein Wochenende zwischen An- und Abreise (ähnlich wie bei anderen Sparangeboten) liegen muss oder nicht.

Wie komme ich zu dieser Auskunft? Möchte man eine telefonische Auskunft, muss man eine teure Hotline (14 ct/Minute aus dem Festnetz, Handy sicherlich weitaus teurer) anrufen. Aber: Es gibt ja eine Kontaktseite, über die man sich per e-Mail an den Kundendienst der Bahn wenden kann. Weit gefehlt!

Was ich bekam, war die Information, ich möchte mich telefonisch an die Gruppenhotline (Preise siehe oben) wenden, da der Kundendienst keine Auskunft über Preise und Verbindungen geben kann. Nun gut, wahrscheinlich war meine allgemeine Frage nicht richtig formuliert? Denn ich wollte ja weder Preis- noch Verbindungsauskunft, sondern nur die Information über eine Grundbedingung. Also: noch einmal den Kundendienst angemailt und gleich noch eine Beschwerde geschrieben.

Und die Antwort? Die habe ich als Bild beigefügt.

Hier kann man eindeutig sehen, wie auf Kosten der Kunden Geldschneiderei betrieben wird!

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Erstattung der Telefonkosten

05.01.2009 | 19:26
von Ina | Regelverstoß melden
Schade Frau Soualmi, Sie haben vergessen, das Antwortschreiben hochzuladen.

05.01.2009 | 19:40
von Klaus Skeide | Regelverstoß melden
Das Antwortschreiben war sichtbar und gut zu lesen, wurde sicher wieder entfernt???
Diese Hotlines sind doch eine gute Nebenerwerbsquelle und somit kann man die Bonuszahlungen an die Vorstände noch erhöhen.

05.01.2009 | 20:07
von Ina | Regelverstoß melden
Aha, dann war bestimmt in dem Antwortschreiben deutlich zu sehen, WER das geschrieben hatte. Ich glaube, solche Angaben sollte man vor Veröffentlichung abdecken, sonst werden solche Schreiben wohl zensiert ... oder eben von der Plattform genommen.

06.01.2009 | 10:26
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Hallo, also ich verstehe die Beschwerde überhaupt nicht. In den Konditionen ist vom Wochenende überhaupt keine Rede, also ist das Angebot auch nicht an irgendwelche Zeiten gebunden. Die einzige Bedingung ist, dass man sich auf einen Tag und einen bestimmten Zug festlegen muß. Das Angebot lässt sich sowieso nur am Schalter buchen (oder hier: www.bahn.de/p/view/angebot/gruppen/anfrage_gruppenreise.shtml) und somit kann man, so man denn noch Fragen hat, diese auch da stellen. Also warum Hotline wenn man sich in jedem Fall persönlich zum Bahnhof bemühen muß oder das Formular ausfüllt. Da steht übrigens auch groß:

"Einfach das Formular ausfüllen-wir melden uns bei Ihnen!"

Manch einer macht sich das Leben unnötig komplizert.

Ns. Das mit dem Wochenende steht nur im werbenden Text und ist für mich eigentlich auf Anhieb als Beispiel registriert worden.