3323 Views | 07.01.2009 | 01:47 Uhr
geschrieben von Daniela Baumann

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Falschaussagen in Telefonwerbung - Maxdome Premium

Ich habe von 1&1 per Telefon ein maxdome-Premium-Paket angeboten bekommen.

Es sollte einen Monat kostenlos sein. Da ich aber niemals Filme schaue, sagte ich, dass ich es nicht benötige. Mir wurde dann versichert, dass dieses Paket ja erst aktiv ist, wenn ich es in meinem maxdomeaccount aktiviere, was ich nie getan habe!

Dann, nach einer ersten Rechnung und einer Mail an 1&1 beruft man sich auf den kleinen Bandmitschnitt, auf welchem die Falschaussagen der Mitarbeiter natürlich nicht drauf sind. Grundsätzlich finde ich es "Hammer", dass man alle Fragen der Kunden erst abklärt, und dann am Ende nur noch einmal zur Bestätigung der Kundendaten ein Band mitlaufen lässt, auf welchem sich dann die prellenden Falschaussagen der 1&1 "Vertreter" nicht befinden.

1. Mail an 1&1:

Betreff: Letzte Rechnung vom 25.12.2008

Sehr geehrtes 1&1 Team, maxdome-Premium wurde mir per Telefon angeboten. Ich habe mich informiert, was ist, wenn sie mir dies nun anbieten und ich ja sage. Dann würde eine Bestätigungsmail folgen und ich müsste dieses Premium in meinem maxdomeaccount aktivieren, wurde gesagt. Ich sagte, wenn ich nicht aktiviere, bleibt alles wie bisher? Da wurde gesagt, ja, wäre aber schade, wenn ich das Angebot nicht nutzen sollte. Ich sagte auch, dass ich maxdome allgemein bisher nie genutzt habe und sicher nicht nutzen werde aber ich würde es mir überlegen und könne es dann ja auch aktivieren, wenn ich das also dann wünsche. Ich habe es jedoch nie aktiviert! Daher werde ich ganz sicher auch nicht für eine am Telefon aufgeschwatzte und mit falschen Infos bestückte Sache zahlen! So langsam wird mir 1&1 immer unsympatischer. Ist das alles noch seriös? Ich bitte Sie, die maxdome-Premium-Rechnung zu stornieren und maxdome-Premium sofort abzustellen. Ebenso möchte ich aus maxdome sofort gelöscht werden. Entfernen sie bitte sämtliche meiner Daten aus dieser Datenbank und maxdome aus meinem 1&1 Account!Des weiteren untersage ich hiermit 1&1, weiterhin per Telefon von 1&1 mit Angeboten belästigt zu werden. Dies kann ich Ihnen auch gern noch schriftlich per Fax oder Einschreiben zukommen lassen. Mit freundlichen Grüßen, Daniela ****

Rückmail nach Wochen von 1&1:

Sehr geehrte Frau ****, wir haben Ihr Anliegen geprüft. Das maxdome-Premium-Paket steht Ihnen seit dem 24.10.2008 zur Verfügung. Im Rahmen einer telefonischen Kundenaktion haben Sie sich dafür entschieden, das Premium-Paket einen Monat lang kostenlos zu testen. Während des Telefonates, und auch in der Bestellbestätigung, wurden Sie über folgende Vertragsinhalte informiert: - 1 Monat Premium-Paket kostenlos testen. - Jederzeit in der Testphase kündbar. - Ab dem 2. Monat nur 19,99 EUR/Mon. für 11 Monate. Diese Vertragsbedingungen wurden mit einem deutlichen "Ja" im Telefonat akzeptiert. In Ihrem Premium-Paket stehen Ihnen rund 12.000 Inhalte aus allen Bereichen von maxdome zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Kündigungen per E-Mail nach unseren AGB keine Berücksichtigung finden. Damit Sie die Kündigung zum nächstmöglichen Termin durchführen können, sind folgende Informationen wichtig: Loggen Sie sich in Ihren maxdome-Zugang ein und wählen Sie unter dem Menüpunkt "Meine Pakete" das entsprechende Paket aus. Über die Option "Abonnement kündigen" werden alle weiteren Schritte an Ihrem Bildschirm angezeigt. ACHTUNG: Das Premium-Paket hat eine Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten. Kündigungsfrist ist spätestens 4 Wochen vor Vertragsende, da sich Ihr Vertrag sonst um 12 weitere Monate verlängert. Haben Sie weitere Fragen? Sie erreichen uns telefonisch unter 0900 1 000 415 (Servicemenü kostenfrei, danach 24 Ct/Min. aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunk abweichend). Mit freundlichen Grüßen Fabian ****. 1&1 Kundenservice

Meine jetzt 2. Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren, ist das Ihre neue Art von Kundenbetrug? Sie meinen also, wenn man ein deutliches "Ja" in Ihrem Telefonat hört, dass dies dann legal ist? Vielleicht sollten Sie am Anfang des Telefonates, ehe Sie Ihre Lügen auf Fragen der Kunden verbreiten, die Aufnahme angekündigt starten und nicht nur am Ende, um angeblich noch einmal die Kundendaten bestätigen zu lassen. Ich schrieb Ihnen schon einmal, dass ich mich vorab abgesichert habe, da ich grundsätzlich am Telefon keine Verträge abschließe und schon gar nicht für ein maxdomepaket für 20 Euro / Monat!!!!! welches ich im Leben noch nie genutzt habe, da ich selbst über genügend aktuelles Filmmaterial verfüge und schon einmal gefragt hatte, ob man mir nicht Maxdome streichen könne. Ich fragte vorab am Telefon, ob ich dieses Paket dann sofort nach dem Telefonat habe und ich dies selbst kündigen muss, da sagte man mir, nein, ich müsse es im Maxdomeaccount erst aktivieren. Ich sagte dann, wenn ich es nicht aktiviere, habe ich es also auch nicht. Man sagte mir nein, das wäre dann aber schade! Das alles schrieb ich Ihnen schon. Ich bin mir sehr sicher, dass ich noch einige Kunden von 1&1 im großen weiten Netz finde, welche ähnliche Prellung von Ihren Mitarbeitern am Telefon mit diesem Wucherpaket, welches in der heutigen DSL Zeit maximal Opis brauchen, geprellt wurden mit Falschaussagen vor einer Aufnahme. Ich werde die Sache nun an meinen Anwalt weiterleiten und diese Sache für mich regeln lassen. Es ist doch wirklich traurig, wie sehr 1&1 zu miesen Mitteln greift, um seine Kunden zu verarschen. Desweiteren werde ich nun per Internet und im Bekanntenkreis weitere Kunden suchen, welche gleiche Erfahrungen im Bezug auf Ihre telefonischen "Aktionen" gemacht haben. Ich verlange hiermit immernoch, dass Sie sofort mein 1&1 Maxdome Premiumpaket sowie Maxdome komplett aus meinem Kundenaccount meines DSL Anschlusses löschen. Ich werde es nicht schriftlich kündigen, da ich es niemals schriftlich angefordert habe! Ein Login hier im Kundencenter mit meinen Daten sollte ausreichen, um mich zu identifizieren. Ein Ja als Anrufaufzeichnung reicht Ihnen ja auch. Man sieht sich vor Gericht. Diese Mail werde ich kopieren und wie auch meine vorige Mail an Sie an meinen Anwalt weiterreichen. Meine Nachbarin, welche beim Anruf Ihres unseriösen Mitarbeiters, welcher diesen Vertrag mit Falschaussagen aufgeschwatzt hat, dabei war, ich hatte Freisprechfunktion an, wird als Zeugin gern aussagen, was Ihr Mitarbeiter vor der Aufzeichnung von sich gegeben hat. Wenn man sagt, dass ein Paket keinesfalls vor meinem eigenen Zutun aktiv ist, dann sollte man davon ausgehen, dass dies auch so ist. Mit freundlichen Grüßen eine verärgerte Kundin. Ich jedenfalls habe keine Lust mehr, mich weiter von 1&1 per Telefon mit Angeboten belästigen und verarschen zu lassen. Daniela ****

Ich hoffe, es finden sich hier noch weitere Kunden, welche vielleicht den Mut haben, gegen dieses Vorgehen bei 1&1 etwas unternehmen wollen.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Sofortige Löschung dieses Paketes und von Maxdome insgesamt

08.01.2009 | 11:44
von Andreas Hiller | Regelverstoß melden
Wenn Du dem Mitschnitt des Mitarbeiters nicht ausdrücklich zugestimmt hast, ist dies erstmal eine Straftat seitens 1&1 oder dem Vertreter. Vor Gericht beispielsweise haben solche Tonaufnahmen keine Beweiskraft. Ich würde Dir prinzipiell raten und das mache ich immer so dem Anrufer folgendes Mitzuteilen.

"Bevor Sie weiter sprechen, muss Sie in Kenntnis setzen, das ich dieses Telefonat zu Beweiszwecken mitschneide. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, dann muss ich dieses Telefonat beenden."

Ein unseriöser Vertreter, wird dieses Telefonat sofort beenden, da er ja weis, das seine Aussagen beweisbar sind und letztlich auch Deine. Das erstmal dazu.

Eigentlich aber würde ich Dir raten auch wenn es noch so verlockent klingt, am Telefon gar keine Geschäfte zu machen. 1&1 biedet seine Aktionen auch immer Online an. Ein Telefongeschäft muss dazu nicht genutzt werden.

02.02.2009 | 09:06
von Andre Tegtmeier | Regelverstoß melden
Ich habe leider exakt die gleiche Erfahrung gemacht und mir ebenfalls während des initialen Anrufs von Maxdome mehrmals versichern lassen das die Testphase mit erstmaligem Login in Maxdome beginnt. Habe mich allerdings seit dem Telefonat kein einziges Mal eingeloggt. Ich wunderte mich ebenfalls für die Bestellbestätigungsemail die ich bekommen hatte und habe exakt 14 Tage später sicherheitshalber der Bestellung widersprochen, leider vergebens denn mit der letzen 1&1 Rechnung zahle ich nun 19,99 / Monat für Maxdome.

Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll ich von von Maxdome zurückgerufen werden, habe darum gebeten den Mitschnitt anzuhören.

Viele Grüße,
André

21.04.2009 | 23:53
von Peter Golze | Regelverstoß melden
Ich habe genau die selben Erfahrungen mit dem von 1&1 beauftragten "Drücker"-Callcenter gemacht. Hat dies etwa Methode? Das ungeliebte maxdome Premium-Paket habe ich mit einem Blog aufgearbeitet:
maxdominator.wordpress.com/

30.06.2009 | 00:44
von Maxdome Premium | Regelverstoß melden
Willkommen im Club. Ebenfalls wurde ich von so einem Verkaufsdiktator, per Telefon, mit diesem Maxdomemist plattgewalzt.
Ich kann nur die hier schon angeführten Methoden dieser Firma bestätigen.

31.07.2009 | 16:34
von Alexa | Regelverstoß melden
Hey Leute,
geteiltes Leid ist halbes Leid, doch leider nicht in der materiellen Reality. Ich bin auch von 1&1 mit dem maxdome Test Packet übers Ohr gehauen worden. Es war eine telefonische Anfrage, bereits oben geschildert.
Es ist unverschämt, dass ich ab Juli 19,99 Euro für das Premium Paket zahlen soll, obwohl ich mich niemals während der Testphase eingeloggt habe. Es muss doch eine Lösung geben, um da wieder heraus zu kommen. Was kann man da tun?

06.08.2009 | 23:06
von Natalya R. | Regelverstoß melden
Hallo,
haben genauso Problem mit diesem Maxdome Packet. Morgen gehe ich zu Polizei und versuche eine Anzeige gegen Betrug erstatten. Wenn nicht klappt, dann lieber einen Anwalt suchen. Ich schreibe dann Ergebniss.

01.04.2010 | 12:41
von Jörg Bisdorf | Regelverstoß melden
Hallo! Ja, auch mir ist ganz aktuell ein änlicher Fall passiert. Ich bin auf meinem Handy regelrecht genötigt worden, das Wahnsinnspaket von Maxdom für einen Monat zu nutzen. Natürlich kostet diese Testphase nichts. Damit mich dieser Typ nicht länger nervt, habe ich wie so viele andere auch einfach zugesagt. Auch habe ich mein Account online freischalten lassen, um das auch wirklich mal zu testen. Da musste ich aber feststellen, dass Maxdome nur alte Filme, die irgendwo bei den privaten Fernsehsendern mal gelaufen sind, anbieten. Also nichts spektakuläres oder besonderes. Und dafür zwischen 1,50 und 5 Euro hinzublättern, ist schon echt fies. Also habe ich rechtzeitig eine Mail mit meiner Kündigung geschickt. Leider habe ich nicht den Kündigungshinweis in den AGB`s gelesen, der eine Kündigung per Mail nicht zulässt, weil der Typ am Telefon mir sagte, dass ich jederzeit vor Ablauf der vier Wochen grundlos per Mail oder telefonisch kündigen könnte. So, nun hatte ich gekündigt und schon rief eine Mitarbeiterin von Maxdome an, um mir das Premium-Paket zu empfehlen. Ich hatte der netten Dame meine Meinung dazu geäußert und wollte darauf nicht eingehen. Die lassen ja bekanntlich nicht locker und machen dann Versprechen, die hinter nicht mehr wahr sind, nur um den Kunden zu verhaften und einen Abschluss machen. Natürlich habe ich auch jetzt eine Abrechnung bekommen, die 14,99 € und 4,99 € für bestellte oder gelieferte Dienstleistungen. Nun streite ich mit denen, weil meine Mail mit der Kündigung bei denen nicht auffindbar ist und die Bandaufzeichnungen wohl auch nicht mehr. Die wissen nur noch, dass die mich am 24.02.2010 angerufen haben. Bei diesem Gespräch hatte mir die Mitarbeiterin meine Mail bestätigt, aber nur telefonisch. Jetzt weiß keiner mehr was davon. Ich habe den kompletten Betrag von meiner Bank zurückgefordert, bis die Sache geklärt ist. Desweiteren werde ich auch einen Anwalt einschalten und parallel die Verbraucherschutzzentrale besuchen. Wäre schön, wenn ich dazu noch Erfahrungen von anderen Nutzern hören würde. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.

04.06.2010 | 04:52
von Unbekannt | Regelverstoß melden
Ich habe genau solche Probleme und bin leider auch eingefallen. Nun kündige ich und hoffe, dass es funktioniert, sonst weiß ich auch nicht mehr, was ich machen kann, außer Anwalt und in die Medien zu gehen und die Probleme mit Maxdome zu bestätigen.