Durch DHL gelöste Beschwerde. | 9791 Views | 20.05.2010 | 21:24 Uhr
geschrieben von Margret Tausch

DHL (Bonn)

DHL zahlt Nachnahmebetrag nicht aus

Am ca. 8. März 2010 habe ich ein versichertes Paket per Nachnahme im Wert von € 188,00 mit DHL verschickt. Nun sind über zwei Monate vergangen und ich habe das Geld von DHL immer noch nicht zurückerstattet bekommen.

SCHLAGWORTE

Mittlerweile habe ich ca. zehn Mal mit DHL telefoniert, ca. sechs Fax geschickt. Vorgestern wurde mir am Telefon gesagt, dass keine Beschwerde von mir vorliegt und sie wissen von dem ganzen Vorgang nichts.

Obwohl mir DHL mittlerweile selbst drei Briefe geschickt hat, ist bei DHL nichts bekannt! Ich habe die Belege und alles schon mehrfach hingeschickt. Es handelt sich immerhin um einen Betrag von € 188,00. Ich weiss nun gar nicht mehr, was ich machen soll. Denn ich will einfach nur mein Geld haben. Dafür habe ich 28 € für versicherten Versand bezahlt.

Habe die Belege und den ganzen Vorgang mittlerweile schon mindestens fünfmal an DHL gefaxt. Habe lauter positive Sendeberichte, dass die Faxe auch angekommen sind.

Das Paket wurde am 17. März ausgeliefert. Das Geld wurde bezahlt, nur bekomme ich es nicht. Es drängt sich mir mittlerweile der Eindruck auf, als ob DHL mit solchen Peanuts Beträgen darauf spekuliert, dass die Kunden irgendwann mal aufgeben. Aber für mich sind das keine Peanuts.

Habe mich mittleweile an die Geschäftsleitung per Fax gewandt und immer noch keine Reaktion. Bin jetzt kurz davor, an die Presse und ans Fernsehen rangehen.

Ich komme mir absolut von DHL veräppelt vor. Weil ich mittlerweile sechs verschiedenen Personen den Vorgang geschildert habe und mir immer versichert wurde, dass man sich der Sache annehme. Aber da sitzen wohl nur Beruhiger da und sie machen nichts.

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an DHL: Will Nachnahmebetrag in Höhe von € 188,00


Firmen-Antwort ausstehend seit
 
 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (24)


21.05.2010 | 13:09
von Margret Tausch | Regelverstoß melden
Nachdem ich nun also mit Presse und Anwalt sowie Fristsetzung mit heutigem Datum gedroht habe, kam heute ein Schreiben von DHL, dass sie mir nun € 163,00 bezahlen wollen. Der Nachnahmebetrag beträgt aber € 188,00. Ich finde es unglaublich!

Also werde ich erneut eine letzte Frist setzen, um die restlichen € 25,00 zu bekommen. Wenn dies fruchtlos bleibt, bleibt mir nichts anderes übrig, als wegen diesem Kleinbetrag Mahnbescheid zu beantragen. Was DHL sich da erlaubt, entbehrt jeder rechtlichen Grundlage. Dies war jedenfalls ganz sicher das allerletzte Mal, dass ich mit dieser Firma irgendwas verschickt habe.

22.05.2010 | 08:28
von Tom11 | Regelverstoß melden
Ganz klar: ANWALT! Gegen solche "Firmen" wie DHL muß man so vorgehen, die wollen es nicht anders!

06.06.2010 | 12:06
von Margret Tausch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich mich erneut per Telefax und unter Anrohung von Mahnbescheid und Einschaltung der Presse an DHL (Vorstand) gewandt habe, hat sich DHL entschuldigt und mir vor zwei Tagen nun auch den Restbetrag überwiesen. Dies war das letzte Mal, dass ich mit DHL per Nachnahme etwas ins Ausland verschicke, denn das funktioniert einfach nicht.


18.08.2010 | 10:28
von Rsb | Regelverstoß melden
Das ist gut zu wissen.Ich habe jetzt das gleiche Problem. Mein Paket wurde aber erst vor knapp drei Wochen ausgeliefert und bisher ist noch keine Zahlung eingegangen. Die Dame an der Hotline war sehr freundlich, aber auch sehr routiniert, hat mir sofort einen Nachforschungsauftrag zugesendet.
Meine Email an die Post wurde noch nicht beantwortet, obwohl sich innerhalb von 24 Stunden jemand melden wollte.

02.09.2010 | 16:14
von Ursula. Schmidt | Regelverstoß melden
Bei mir sind es 2.580 Euro! Es ist beim Kunden kassiert worden, X Hotline-Telefonate, freundliche Ausreden, immer wieder der Satz: "Ja, da weiß ich auch nicht weiter", und sonst NICHTS. Nachforschungsantrag ist ein Witz! Auch danach ist nichts passiert! Vier Wochen warte ich nun. Beim Anruf auf der kostenlosen Hotline erfolgt der sofortige Rückruf nur beim ersten Mal. Sobald die Telefonnummer für den Rückruf dort gespeichert ist, passiert auch nichts mehr. Ich habe es dann mit einer zweiten Nummer probiert. Beim erstem Mal kam ein Rückruf, wieder sinnloses Gelabere, leere Versprechen. Wenn ich nun wiederholt anrufe und die Nummer eingebe, erfolgt auch kein Rückruf mehr. Warum kann man diesem Treiben nicht Einhalt gebieten? Wieso darf die Post/DHL das? Jeder kleine Mann/Frau würde dafür schon längst belangt werden.

04.09.2010 | 08:48
von D. Mia. | Regelverstoß melden
Was da abgeht, ist eine absolute Frechheit. Ich habe das gleiche Problem, warte seit dem 13.08.2010 auf 1848 €. Wir haben schon an den Geschäftsführer der Deutschen Post DHL Herrn Dr. Appel geschrieben. Uns wurde geantwortet, dass sie es an den Kundenservice der DHL Vertriebsgesellschaft weitergeleitet haben.
Dort haben wir schon mehrfach angerufen, jedoch ohne Erfolg. Ich warte jetzt noch die kommende Woche ab, da ich im Urlaub bin.
Sollte das Geld dann nicht auf meinem Konto sein, werde ich einen Rechtsanwalt einschalten und den Fall an WISO weiterleiten.

06.09.2010 | 16:37
von Ursula Schmidt | Regelverstoß melden
Wie seid Ihr an die Faxnummer vom DHL Vorstand gekommen? Ich finde nichts darüber, würde das auch gern machen.

Den Fall an WISO weitergeben, ist gut, da mache ich auch mit. Allerdings muss man dabei bleiben, auch wenn das Geld zwischendurch mal auf dem Konto angekommen ist.

Im Mai hatte ich eine NN über 1250 EUR, die hat knappe vier Wochen gedauert. Das geht einfach nicht!

09.09.2010 | 07:00
von U. V. | Regelverstoß melden
Bei mir gibt es das gleiche Problem. Am 21.08. wurden drei Pakete per Nachnahme verschickt und auch nachweislich zugestellt. Im Normalfall war das Geld nach zwei Tagen auf dem Konto. Auch ich habe diverse Telefonate geführt, immmer einen anderen Ansprechpartner gehabt und auch immer andere Auskünfte erhalten. Jedoch wurde mir zwei Mal bestätigt, dass die Beträge verbucht sind. Bei meinem letzten Anruf erhielt ich die Antwort, die Kollegen könnten solche Aussagen gar nicht treffen und es könne bis zu vier Wochen dauern, bis das Geld überwiesen wird. Ein Nachforschungsantrag wurde auch gestellt.
Ich werde meinerseits aber keine vier Wochen warten, sondern auch WISO informieren, damit diese Machenschaften mal wirklich öffentlich gemacht werden.

10.09.2010 | 14:49
von D. Mia. | Regelverstoß melden
Hallo, ich kann nur allen empfehlen an

Deutsche Post AG
Herr Dr. Appel
Charles-De Gaulle-Str. 20

zu schreiben. Ich habe dies getan und zwar als Einschreiben mit Rückantwortschein. Danach war das Geld innerhalb einer Woche auf meinem Konto und es kamen noch zwei Endschuldigungen mit einem Paketgutschein. Erst wenn mehrere an diesen Herrn schreiben, so glaube ich jedenfalls, könnte sich da etwas ändern. Ich werde jedenfalls in Zukunft die Deutsche Post, so gut es geht, meiden. Normalerweise müssten die den Namen Deutsche Post ablegen, denn, was da passiert, ist eine Schande.

D. Mia.

21.09.2010 | 12:47
von Thomas H. | Regelverstoß melden
Ja, mit der Nachnahme hat die Post momentan große Probleme - liest man hier auch an anderer Stelle. Kassiert wird prompt - ausgezahlt oft nur auf Nachfrage.

Zitat "Es drängt sich mir mittlerweile der Eindruck auf, als ob DHL mit solchen Peanuts Beträgen darauf spekuliert, dass die Kunden irgendwann mal aufgeben. Aber für mich sind das keine Peanuts." Das sehe ich mittlerweile ähnlich.

02.12.2010 | 11:55
von Marcus D. | Regelverstoß melden
Ich kann mich den ganzen Leuten nur anschließen, was dhl mit Problemen angeht. Wir rennen mittlerweile etwa 80000 Euro hinterher und bei dhl stellt man sich tot.
Wir haben mittlerweile Strafanzeige gestellt, sowie das Mahnverfahren eingeleitet. Leider müssen wir da sämtliche Gerichtskosten vorstrecken.

Unsere Meinung ist: dhl spekuliert darauf, dass die meisten Leute irgendwann aufgeben und ihre Forderungen abschreiben. Aber mit mir nicht.

29.04.2011 | 15:52
von Rainer Ackermann | Regelverstoß melden
Die Probleme mit Nachnahmesendungen sind bei DHL an der Tagesordnung.

Wir versenden seit 25 Jahren Nachnahmen und haben alleine im Monat April 2011 schon acht Nachforschunganaträge wegen fehlender Nachnahmebeträge.

Die Bearbeitung der Nachforschungsanträge ist meistens so schleppend, dass es weiterer Mahnschreiben und Anwaltsandohungen bedarf, damit sich da was bewegt.

Reaktionen bestehen oft darin, dass weitere sinnlose Formulare abverlangt werden, die auch noch an dem zugrunde liegenden Sachverhalt vorbeigehen.

Jede kleine Dönerbude hat eine bessere Buchführung als DHL. Vielleicht ist das Problem ja auch Teil einer Taktik der zinsfreien Geldbeschaffung.

Am besten direkt nach der Einlieferung den Nachforschungsantrag gleich mitstellen, dann besteht vielleicht eine Chance, das Geld zeitnah zu bekommen.

Wir verfügen über 25 Jahre Erfahrung mit Post/DHL und können ein Lied von dieser Problematik singen.

10.05.2011 | 17:09
von ReclaBoxler-7349031 | Regelverstoß melden
Hallo Leute,

ja, bei mir steht die große Suche nach dem Geld auch an. Gott sei Dank sind es nur knapp über 70 Euro, aber eine Frechheit ist es allemal, dass die seit über vier Wochen noch nicht gezahlt haben.

Nun muss man tausende Dokumente ausfüllen und man erreicht offensichtlich damit auch nichts mehr. So was müsste wirklich in die Öffentlichkeit!

10.09.2011 | 22:04
von Richard Schiemenz | Regelverstoß melden
Hallo,

ich warte ebenfalls seit zwei Monaten. Bitte tragt euren Kommentar auch auf folgender Seite ein, damit an zentraler Stelle ein Überblick über das Ausmaß dieses Verhaltens entsteht.
nachnahmebetrag.wordpress.com/

So kann gezeigt werden, dass es sich definitiv NICHT um Einzelfälle handelt!

23.11.2011 | 23:12
von Sascha! | Regelverstoß melden
Ich kann auch nur dringend davon abraten, per Nachnahme etwas bei DHL zu verschicken.
Ich warte jetzt schon seit vier Wochen auf mein Geld (120€) und E-Mails an die Nachforschungsstelle werden konsequent ignoriert. Ich war so dumm und habe kurz darauf nochmal eine Sendung per Nachnahme versendet (65€), das ist jetzt zwei Wochen her, ich befürchte, es wird genau so laufen.
Ich finde es eine absolute Frechheit von DHL, dass dort einfach Gelder einbehalten werden und auf Mails gar nicht erst reagiert.

Werde mir das nicht gefallen lassen, werde notfalls einen Anwalt einschalten und eine Strafanzeige stellen.

Das war das erste und letzte mal, dass ich was mit Dhl verschickt habe. Die Konkurrenz ist deutlich besser und geht auch nicht so mit Geldern um.

MFG!

17.12.2011 | 02:28
von Tareg Egla | Regelverstoß melden
Ich warte ebenfalls seit vier Monaten auf meine 402€. Ich habe bisher vier Nachforschungsanträge und 2 Mahnbescheide gestellt und x-mal beim Kundencenter angerufen. Angeblich wurde das Geld im August überwiesen und dann hies es im Sept. und dann Okt.
Bis heute kann ich keinen Zahlungseingang feststellen!

13.02.2012 | 19:38
von Klaus Zumecke | Regelverstoß melden
Ich kann dass ganze Ausmass welches hier von vielen Opfern der DHL in Bezug auf die nicht abgeführten Nachnahmebeträge in vollem Umfang bestätigen.
Ich versende seit fast 30 Jahren Nachnahmepakete mit der Post/DHL aber was sich da abspielt ist unglaublich und man kann nach Lage der Dinge und dem ganzen Ausmaß getrost davon ausgehen, dass die Ihre Machenschaften als System zur zinslosen Kreditbeschaffung benutzen.

Wenn dem nicht so wäre müsste man ja unterstellen das die einen Schlampladen als Global-Player verkaufen.

Da können Sie Briefe an den Vorstand oder die sogenannte Nachforschungsstelle schicken wie Sie sollen, dass interessiert die gar nicht.

Die brüten ihr eigenes Unvermögen mit größter Gelassenheit zu Lasten der Kunden aus und halten es für selbstverständlich Ihren Gebührenzahlern die zustehenden Gelder wochen- oder monatelang vorzuenthalten.

Ich weiss von was ich hier schreibe, weil ich jede Menge dicke Ordner mit Nachforschungsaufträgen habe. Das läuft immer nach dem gleichen Schema.

Es wundert nur, dass da keine Staatsanwaltschaft mal aktiv wird, was doch sonst bei kriminellen Vereinigungen fast immer der Fall ist.

Auch die Herren in Brüssel, die sonst noch die Krümmung einer Banane regeln wollen, sehen hier keinen Handlungsbedarf.

Da wird wahrscheinlich jede Menge sog. Lobbyarbeit verrichtet.

Ein völlig verkommener und unseriöser Verein!

08.04.2012 | 00:07
von Markus Bruch | Regelverstoß melden
Ich habe das gleiche Problem mit DHL. Paket per Nachnahme verschickt. Der Empfänger hat den Betrag in einer Postfiliale beglichen, das Paket wurde ihm ausgehändigt, aber ich habe bis heute kein Geld erhalten. Der Nachnahmebetrag beträgt EUR 672,90.

Habe den Nachforschungsantrag online gestellt, telefonisch, online und auch schriftlich nochmals alle unterlagen per Einschreiben eingereicht.

Einmal wurde mir am Telefon gesagt: "Ja, der Betrag wird nachgebucht, . ", ein anderes Mal wurde mir telefonisch mitgeteilt: "Ja, ich sehe den Vorgang, kann aber nicht sagen, ob er abgeschlossen ist - ich sehe etwas von einer Kontierung, . " und so weiter und so fort.

Faktisch passiert ist bislang jedoch rein gar nichts!

Für mich ist die Sache eindeutig, DHL hat den Betrag treuhänderisch für mich entgegengenommen und will ihn mir nun - dem rechtmäßigen Besitzer - aus welchen Gründen auch immer nicht auszahlen.

Ich bin doch nicht verantwortlich dafür, wie DHL das intern verbucht, bzw. welches Chaos sich in deren Kassensystem befindet. Ich will schlicht und ergreifend mein Geld haben!

Und ich werde in diesem Fall nicht locker lassen, und wenn dies meine letzte Tat sein sollte.

1. Ich werde an die Leitung von DHL schreiben (danke für die gepostete Adresse, weiter oben)
2. werde ich in diesem Schreiben androhen, mit anderen Geschädigten gemeinsam an die Medien zu gehen, WISO, Spiegel, Plusminus, etc.
3. werde ich eine Anzeige wegen versuchten Betrugs erstatten.
4. werde ich eine Anwaltskanzlei einschalten, welche den ausstehenden Betrag anmahnen soll.

Andere Betroffene können sich gerne bei mir melden, damit wir uns Vernetzen können, um diesem Verein einmal die Ausmaße ihres ungeheuerlichen Geschäftsgebarens aufzuzeigen, welches schon kriminellen Machenschaften gleichkommt.

M. Bruch
macinfo spider monkey arcor.de

15.04.2012 | 11:42
von Markus Bruch | Regelverstoß melden
DHL hat mir mittlerweile den Betrag der Nachnahme auf mein Konto überwiesen.

Ich hatte mich schon darauf eingestellt weitere Schritte einzuleiten, nun bin ich froh, dass es doch noch so geklappt hat.

All denen, die noch auf einen ausstehenden Nachnahmebetrag warten kann ich nur raten in ihrer Anstrengung nicht nachzulassen, Hartnäckigkeit kann hier schon zum Erfolg führen!

25.04.2012 | 12:20
von Michael Jung | Regelverstoß melden
Das gleiche Problem betrifft mich auch. Am 16.04.2012 wurde die Nachnahme ausgeliefert und bezahlt. Bis heute 25.04.2012 ist das Geld noch nicht bei mir eingegangen. Bisher schon mehrere Telefonate mit denen geführt, mit Anwalt gedroht aber nichts passiert. Es geht immerhin um 185 €. Ich finde man sollte eine Anzeige wegen versuchten Betruges machen.

04.11.2012 | 08:25
von Angelika Vetter | Regelverstoß melden
Ich habe ein paket am 29.9.12 abgeschickt und meine nachnahme von 1000,- euro (mein einkommen von 2 monaten) noch nicht erhalten.
in dieser zeit konnten mehrere abbuchungen nicht gemacht werden, da wegen dieses fehlenden geldes, mein konto nicht abgedeckt war.
dadurch ist mir ein schaden von über 200,- euro entstanden.
diese 200,- euro sind unser geld für lebensmittel eines ganzen monats. ich möchte wissen wer mir das ersetzt und wann mein geld endlich auf mein konto kommt.
ich habe bereits 26 telefonate mit über 2,5 stunden geführt.
sechs nachforschungsanträge gestellt und briefe erhalten in denen mir versichert wird, dass das geld überwiesen wird, aber noch nichts erhalten.

25.05.2013 | 12:19
von Heiko Sz | Regelverstoß melden
Ich habe das gleiche Problem, Paket am 27.04.2013 versendet und am 30.04.2013 zugestellt lt. Sendungsverfolgung von DHL.
SCHLAGWORTE
Hamburg
Werde
Sendungsverfolgung
Kundenservicetel
Schadendokumentation

Am 13.05.2013 um 11:42 mit einer Frau M. vom Kundenservicetel. gesprochen, sie wird mir "Schadendokumentation zu einem fehlenden Nachnahmebetrag" zusenden.

War am 15.05.2013 da und wurde von mir am 15.05.2013 an:

DHL Vertriebs GmbH und Co. OHG

Kundenservice

22795 Hamburg

abgesandt, seither kein Geldeingang und Funkstille seitens DHL.

Ich habe versucht über das Onlineportal von DHL einen Nachforschungsantrag zu stellen, negativ, eine Absendung funktioniert erst gar nicht? (verwendeter Browser: OPERA)

Werde heute ein Fax senden 01803 002 600 und am Montag das Original mit Einschreiben Rückschein (zusätzliche Kosten) an die angegebene Hausadresse:

Weidestr. 122d

22083 Hamburg

senden mit Fristsetzung und danach übergebe ich die Sache meinem Anwalt zur weiteren Klärung (dann werden Zusatzkosten geltend gemacht inkl. Zinsverlust), anders kann man mit solchem Geschäftsgebahren nicht umgehen.

Fazit: Nie wieder Nachnahme mit DHL.

25.05.2013 | 14:06
von Heiko Sz | Regelverstoß melden
Tja gerade flattert ein Brief ins Haus, Geld wird innerhalb der nächsten 2-5 Werktage auf das angegebene Kto. überwiesen.

Das ist ja schön, aber da ich kein Einzelfall bin und 4 Wochen Wartezeit oder mehr keinem Kunden zugemutet werden sollten (gibt ja auch Sofortüberweisung) bleibt es dabei "nie wieder per Nachnahme versenden mit DHL".
Wer diese mit 7,-€ Aufschlag viel zu teure Zahlungsmethode wünscht soll doch bitte woanders einkaufen.

MfG
Heiko

29.08.2013 | 12:16
von Denis Geiser | Regelverstoß melden
Ohh Man das ist echt zum Kotzen kann nur alles Bestätigen was da gesagt wird. Ich hab am 13.08.13 Das Paket versendet Ankunf und bezahlung war am 15.08.13 derzeit sind es 10 Werktage da kann ich mich ja noch auf ein paar Wochen einstellen oder Monate. 2200 Euro sind offen.
Bei DHL Heute mal nachgefragt wie lange es denn Dauert -Antwort- bis zu 15 Werktagen. Ähmm Hallo warum steht auf der Seite von DHL dann
i. d.r 3 Werktage schon klar warum nachdem man sieht mit welcher masche die Arbeiten. Ich habe Jetzt direkt mal den Anwalt Angerufen
der sagt 15 Tage abwarten"Na klasse noch ne woche warten"
Und danach wie bei euch auch Mahnbecheid hab ich direkt mal Ausgefüllt und ihn Einwurfbereit hingelegt.
Naja mal schauen wie lange es Dauert bis ich was Positives
hier schreiben kann. Bis dahin kopf hoch. grrrr

PS: Yuck Fou DHL
MFG Denis



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren NÜTZLICHE LINKS
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!