Durch IKEA Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 4507 Views | 21.05.2010 | 17:34 Uhr
geschrieben von Alexander Karls

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Fürth)

Beschwerde über Preisgestaltung und Produktverfügbarkeit

Folgender Text ging bereits zwei Mal an Ikea, leider immer ohne jegliche Reaktion:

Ich möchte mich hiermit über die Preisgestaltung im Ikea-Ersatzteil-Service ganz offiziell beschweren. Am vergangenen Dienstag besuchte ich das Ikea-Einrichtungshaus in Fürth, um mir für den Umbau meiner Küche, Modell Värde, Gasdruckstoßdämpfer der Marke Stabilus, Modell Lift-O-Mat, zu besorgen.

Diese Dämpfer sind unter anderem in den Hängeschränken verbaut und unterstützen das Öffnen der Türen nach oben. Auf anraten eines Bekannten (dieser hatte sich die Dämpfer im gleichen Einrichtungshaus ein paar Tage vorher beschafft und fünf Euro pro Stück bezahlt) fuhr ich also nach Fürth.

Auf Nachfrage nach dem Ersatzteil im Bereich Umtauschservice überlegte man kurz, dann wurde mir der Preis von zehn Euro pro Stück genannt. Das hätte mich ja nicht gewundert, hätte ich nicht die Tüte mit dem Stoßdämpfer und dem Preisschild mit Aufdruck "5 Euro" bei meinem Bekannten gesehen.

Ich verwies den Berater also auf den anderen Preis. "Nein," meinte er, "die kosten schon immer zehn Euro!". Das wollte ich nicht so hinnehmen, immerhin beträgt mein Anfahrtsweg nach Fürth fast 50 Kilometer und mit leeren Händen wollte ich nicht wieder gehen.

Nach einiger Diskussion und dem Hinweis, dass ich die Stoßdämpfer ja nicht geschenkt haben will, sondern bereit wäre, die fünf Euro zu zahlen, und überdies nicht nur einen, sondern zehn Stück benötigen würde, bekam ich dann sogar die Auskunft, dass die Dämpfer eigentlich gar nicht zum Verkauf stünden, man wäre immerhin ja Ikea und nicht "(O-Ton) Obi oder irgend ein anderer Ramschmarkt!".

Die Art und Weise, wie man mich als Kunden behandelte, war wirklich unter der Gürtellinie. Ich schlug daraufhin einen etwas schärferen Ton an, denn ein solches Verhalten bin ich erstens von Ikea normalerweise nicht gewohnt und lasse ich mir zweitens auch nicht bieten. Leider stieß ich zunächst auf taube Ohren, man kam mir mit dem Argument, ich sollte mir mal überlegen, was so ein Dämpfer wohl im Einkauf kostet.

Ich wies die mittlerweile drei herumstehenden und -diskutierenden Mitarbeiter darauf hin, dass mich der EK keineswegs interessieren würde, denn ich bin Kunde und hätte eigentlich nur gerne den gleichen Preis, wie mein Bekannter ihn auch bekommen hat. Nach ewigem hin und her bot man mir dann (festhalten, jetzt kommt´s) die zehn Stoßdämpfer für einen Stückpreis von 7,50 Euro an.

Offenbar geht Umsatz, doch vor Rentabilität. Ich bestand aber weiterhin auf den Preis von fünf Euro und fühlte mich, ehrlich gesagt, ziemlich veräppelt, zumal wir uns zu diesem Zeitpunkt bereits 15 Minuten "unterhielten" und dabei einen Stand von "nicht verkäuflich" über "zehn Euro pro Stück", gefolgt von "7,50 das Stück" erreicht hatten.

Das Ende der Diskussion war dann, dass man mir vier Stoßdämpfer für fünf Euro pro Stück anbot. Da ich die Stoßdämpfer ja brauche, aber irgendwann die Lust an einem weiteren Verlauf des Gesprächs verlor, nahm ich die vier Dämpfer für je fünf Euro dann mit.

Man verabschiedete mich mit dem netten Hinweis: "Und bitte kommen Sie nicht nochmal hier an, wegen den Teilen!" Liebes Ikea Team: Das ist Preiswillkür und obendrein eine Frechheit, so mit zahlenden Kunden umzugehen!

Nur leider fehlen mir nach wie vor sechs Dämpfer, eigentlich sogar noch mehr, dann ich finde diese Teile echt praktisch und habe diese auch schon mal an andere Stelle in der Küche verbaut. Was mich aber dann heute am meisten auf die Palme gebracht hat, war die Tatsache, dass ein Kollege von mir diese Woche bei Ikea in Wien genau die gleichen Teile gekauft hat und dafür exakt 2,50 Euro gezahlt hat.

Ich habe daraufhin mal ein bisschen Google bemüht, und siehe da: Mancher Ikea verschenkt die Dinger scheinbar sogar. Beispiele sind Ikea Berlin und Kaarst. Offenbar muss man also lügen und einen Pseudogarantiefall proklamieren, um an diese Stoßdämpfer zu kommen. Offenbar fragt dann auch keiner nach dem Altteil. Seltsames Geschäftsgebahren.

Da ich aber weder Lügen noch Betrügen möchte und gerne Geld für Qualität ausgebe, hier nun meine Frage: Wie steht Ikea zu meinem Problem? Wie kann ich sicherstellen, dass ich diese Stoßdämpfer ohne Diskussion zum Festpreis bekommen kann? Ehrlich gesagt, mag ich nicht nochmal nach Fürth fahren, weil mich das letzte mal wirklich abgeschreckt hat, nochmal nach überhaupt einem Ersatzteil zu fragen.

Gerne nehme ich auch einen anderen Bezugskanal in Anspruch. Weiter würde mich interessieren, ob das von ihren Kollegen in Fürth an den Tag gelegte Verhalten einem mir nicht bekannten Verhaltenskodex bei Ikea entspricht. Ich dachte, die Schweden wäre ein nettes und freundliches Volk? Mir bleibt bei dem ganzen Trubel eigentlich nur zu sagen: "Alter Schwede!" - Ganz schön heftig..

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Preiszusage einhalten und Zubehör ohne Diskussion verkaufen

28.05.2010 | 07:07
Wie die Angestellten richtig formuliert haben, ist Ikea kein Baumarkt, der Zubehör für Bastler verkauft (Sie wollen Ihre Küche umbauen), sondern ein Möbelhaus. Die Teile, die Sie erwerben wollten, sind Ersatzteile, die für Kunden gedacht sind, welche Ersatz benötigen.
Da wir in einer "freien" Marktwirtschaft leben, kann auch jeder Händler seine Preise frei gestalten, insbesondere für Teile, die eigentlich nicht zum Handel, sondern aus Kundendienstgründen bevorratet sind.
Das mag in der ehemaligen DDR nicht so gewesen sein, aber hier kenne ich es eigentlich nicht anders. Wenn Ihnen diese Preise nicht zusagen, dann kaufen Sie die Teile doch im Baumarkt (oder in Wien). Da gibt es ähnliche Dämpfer, die ihren Zweck genauso erfüllen.
Ich würde Ihnen aber raten, dort nicht wieder eine Diskussion über den Preis loszutreten, da Sie sich eigentlich nur lächerlich machen. Den Abschiedsspruch der Angestellten kann ich übrigens gut verstehen!

30.05.2010 | 08:53
von Alexander Karls noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

06.06.2010 | 06:31
Ikea per Email am 30.5.:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre eMail.

Kritik ist uns genauso wichtig wie Lob und deshalb freuen wir uns über jede Art von Reaktion, die uns unsere Kunden entgegenbringen. Nur so haben wir die Möglichkeit unser Angebot und unseren Service permanent zu optimieren.

Wir haben Ihr Anliegen an das IKEA Einrichtungshaus Fürth weitergeleitet, die Kollegen werden sich kurzfristig mit Ihnen Verbindung setzen.

Kaan K.

IKEA Service Center

Leider seit dem keine Reaktion mehr.

20.06.2010 | 11:31
von Alexander Karls noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

11.07.2010 | 16:07
von Alexander Karls endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.

13.11.2010 | 01:50
Zitat von Ihnen: Da ich aber weder Lügen noch Betrügen möchte und gerne Geld für Qualität ausgebe.

Die Sache ist einfach diese, welche Person stellt sich an die Tankstelle und besteht auf den Preis, den er vor sieben Wochen getankt hat?

Es gibt einfach Unterschiede und wenn diese Dämpfer mit 10 € ausgeschrieben sind (auch wenn sie vorher günstiger waren vielleicht Werbung etc.), muss man ja dann nicht den Preiskampf anfangen.
Und wenn man mit Preisen nicht einverstanden ist, geht man weiter auf Suche (man hält ja auch nicht gleich an der teuersten Tankstelle, wenn es nebenan günstiger ist, oder würden Sie dann auch darauf bestehen, dass Sie den gleichen Preis bekommen).

In meinen Augen ist es eine ganz normal Sache, wenn ein Produkt knapp wird oder sich gut verkauft, dass da sich immer was an den Preisen dreht. Siehe Ventilatoren im Sommer oder Winterreifen.

10.01.2011 | 17:15
Da has'de wahrlich ein paar Pfeifen erwischt. Aber das Problem wirs'de wohl mit jedem Unternehmen, nicht nur im Einzelhandel, haben, gut ausgebildete und kompetente Mitarbeiter einerseits und solche Flachzangen andererseits, sind eben alles nur Menschen.

Klar sind die Teile teuer und auch 10,- Euro deckeln den EK nicht, sicher können die Mitarbeiter ebenfalls nüschts für den Fabrikationsmangel des Herstellers. Inzwischen sind die Teile der Firma Stabilus sogar aus dem Sortiment geflogen, eben wegen der Kurzlebigkeit.

Tja, ich würde jetzt sofort 'n Zehner für so 'ne Feder ausgeben, aber leider sind die nirgends mehr zu bekommen.

12.01.2011 | 14:11
Tja, offensichtlich macht der Ton die Musik.

Die Teile gibbed noch zu bestellen, was ich soeben getan habe.

Wenn'de übrigens mit Deinem Kassenbon der Küchenvitrinen zum Kundenservice gehst, bekomms'de die Teile ebenfalls kostenlos.

Natürlich gibt Ikea ohne Kassenbon ungern teure Ersatzteile raus, weil es genug Menschen gibt, die das Zeugs dann bei eBay verticken.

Von daher halte ich Deine Beschwerde für ungerechtfertigt.

29.02.2012 | 17:46
von Torsten | Regelverstoß melden
Hallo,
hier dies Website des Herstellers, falls nochmal Dampfer benötigt werden: www.stabilus.de
Viele Grüße