Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 271 Views | 21.05.2010 | 20:34 Uhr
geschrieben von Steve Miska

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Anschaltung noch immer nicht erfolgt

Ich bin am 01.05.2010 umgezogen. Hatte Anfang April bereits meinen Umzug zum 01.05. bei Vodafone bekanntgegeben und habe den Umzugsservice genutzt. Man bestätigte mir die Abschlatung an der alten Adresse zum 01.05 und gleichzeitige Anschlatung an der neuen Adresse zum selben Datum.

Dann war ich beruflich in Nürnberg, also nicht vor Ort. Als ich dann mit meiner Frau telefonierte, sagte sie mir, dass wir Post bekommen haben. "Ihr Umzug wird, wie gewünscht, zum 15.04. ausgeführt". Hallo? War da nicht was vom 01.05.? Ich hatte noch keine Schlüssel der neuen Wohnung etc.

Der Telekomtechniker war dann wohl auch am 15.04. an der neuen Wohnung, hat uns aber folglich nicht ausfindig machen können. Mein Anruf bei Vodafone erfolgte noch vor diesem Termin. Man sagte mir, dass der Techniker auf jeden Fall kommen wird, auch wenn ich da noch nicht wohne, geschweige denn, gemeldet bin!

Neuer Technikertermin zum 05.05. zwischen 08:00 und 16:00 Uhr! Ich habe natürlich Urlaub genommen. Und wer ist nicht gekommen? Richtig, der Techniker! Wieder Anruf bei Vodafone. "Da können wir nichts für, da ist die Telekom zuständig". Na toll, mit wem habe ich denn den Vertrag?

Das Ende vom Lied, ich sollte einen neuen Termin bekommen. Zehn Tage vergingen, ohne dass ich was hörte. Ich rief wieder an. Dann kam es: "Ihr Anschluss ist doch seit dem 05.05 geschaltet und muss funktionieren". Was? Hier geht gar nichts.

"Die Telekom hat die Fernschaltung bestätigt". Das hätte man mir auch sagen können, dann hätte ich keinen Urlaub nehmen müssen! Jedenfalls funktionierte immer noch nix. Wieder angerufen! "Hier ist alles in Ordnung, dann ist ihre Easybox kaputt". Ok?

Neue Easybox bekommen - geht nix! Wieder angerufen! "Ja, dann muss ein Techniker rauskommen, welcher dann 41 € kostet". Was? "Ja, der Fehler liegt nicht auf unserer Seite". Ich habe den netten Herrn darüber informiert, dass ich mich ab jetzt an die Verbraucherschutzzentrale wenden werde, und schwups, kostete der Termin nix mehr.

Dann rief mich die Telekom an und machte einen Termin für HEUTE in der Zeit von 14:00 bis 20:00 Uhr zur Entstörung. Und - keiner ist gekommen. Bei dem schönen Wetter habe ich den Tag in der Wohnung verbracht, umsonst!

Ich werde jetzt eine fristlose Kündigung aufsetzten, da mir das, ehrlich gesagt, zu viel meiner Freizeit kostet und bereits Ausgleichstunden und Urlaub gekostet hat, welchen mir keiner erstattet. Andere Anbieter können den Anschluss schneller realisieren, komisch. "Ist doch immer alles die Telekom schuld", sagt man mir.

Aber mit der Telekom habe ich keinen Vertrag geschlossen. Daher ist mir das als Endverbraucher völlig egal!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Beendigung des Vertragsverhältnisses

25.05.2010 | 17:49
von Rita Maxi | Regelverstoß melden
Hallo und herzliches Beileid, ich habe das gleiche Problem. Und das erst seit dem 26.03.2010. :-0
Schauen Sie mal bei der Verbraucherzentrale nach, dort gibt es vorformulierte Schreiben. Man sollte die Frist der "Nachbesserung" einhalten (auch wenn es schwerfällt/drei Wochen), mit dem Verweis auf eine Kündigung und Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen (per Fax oder Einschreiben/Rückschein).

Danach erst kann man fristlos kündigen. Dann wird man diesen Albtraum los.

PS: Ab und zu mal aufs Konto schauen, es werden auch nicht erbrachte Leistungen abgerechnet, da hier die eine Hand nicht weiss, was die andere tut.

29.05.2010 | 17:43
von Steve Miska gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Techniker ist tatsächlich gekommen. Wahrscheinlich hat das mit der Info dieses Forums an Vodafone zu tun.
Jetzt lasse ich mir noch die Kosten erstatten.