1324 Views | 24.05.2010 | 10:40 Uhr

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

BVG-Fahrer nötigt Radfahrer

Pfingstmontag, 24.05.2010 gegen 8:30 Uhr. Ich fahre als Radfahrer auf der Straße, weil die Radwege auf der Sewanstrasse in Lichtenberg 1. nicht benutzungspflichtig und 2. baulich eine Zumutung sind.

Null Autos auf den Straßen (Feiertag, früher Morgen). Alles schön und friedlich. Plötzlich fährt ein BVG-Bus (Kennzeichen: PM JA 534) dicht neben mich auf und hupt mich an. Der Fahrer fährt eine ganze Strecke direkt neben mir und versucht, mich gestikulierend und mit Worten auf den Radweg zu drängen.

Beim nächsten Ampelhalt klopfe ich an die Scheibe der Tür und frage, was das soll. Sinngemäß lautet die Antwort: "Wenn hier so schöne Radwege sind, dann soll man die gefälligst auch benutzen". Als ich erkläre (der Busfahrer lässt mich kaum zu Wort kommen), dass dieser Radweg ohne Schild nicht benutzungspflichtig ist, kommt nur als Antwort, ich wäre wohl "Organspender".

Also, liebe BVGler, jetzt noch einmal extra für euch die Zusammenfassung geltenden Rechtes:

"Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. Eine Benutzungspflicht der Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung besteht nur, wenn Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden." (StVO, § 2 Absatz 4)

Mit anderen Worten: Ich hätte auf dem Radweg fahren können, wenn ich das gewollt hätte. Wollte ich aber nicht. Musste ich also auch nicht. Mich dorthin "hinauf geleiten" zu wollen, ist also nicht nur gefährlich, sondern im schlimmsten Fall strafbar.

Und peinlich obendrein. Die Änderung der StVO, bei der die Benutzungspflicht für Radwege ohne blaue Schilder aufgehoben wurde, erfolgte nämlich bereits 1998.

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: StVO-Schulung des Busfahrers

24.05.2010 | 11:23
Mich nerven Radfahrer auch, die es nicht für nötig halten, den Radweg zu benutzen, und den Verkehr unnötig aufhalten. Selbstverständlich können Sie auch weiterhin die Straße benutzen. Aber dann bitte nicht meckern, wenn Sie mal angemotzt oder angehupt werden.

24.05.2010 | 11:53
Ich bin Autofahrer oder Spaziergänger und schließe mich dem Vorredner fast an. Denn diskutieren hilft bei den „Rennern“ gar nichts! Die Disziplinlosigkeit sehr vieler Radfahrer ist über alle Maße erschreckend, ob Straße oder Fußweg. Sie sind doch überall und nirgends und spielen mit ihrem Leben. Keiner verfügt über einen Rundumblick. Fahre ich aus Versehen mal jemand um, hoffentlich kein Kind, hätte ich mich bisher geschämt. Aus meiner jetzigen Sicht wird sich mein Mitleid in Grenzen halten. Ich mache alles, um diese Situation zu vermeiden; aber „Ihr“ nervt! Statt Paragraphen zu zitieren, empfehle ich hier, lieber das Gehirn einschalten.

24.05.2010 | 12:42
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
Ich kann mich der Meinung meiner beiden Vorkommentatoren nur anschließen. Viele (meistens männlich zwischen 12 und 50 Jahre alt) Radfahrer meinen, dass die StVO nicht für sie gilt. Entspechend ist auch die Fahrweise! Abbiegen anzeigen, Vorfahrt achten, 30km/h-Zone u.n.v.m. Ja, all das existiert doch nicht für Radfahrer!

Radfahrer sind die natürlichen Feinde von Fußgängern und Autofahrern, vor denen man ständig auf der Hut sein muß!

Meine Forderung: Mehr Polizeipräsenz und Fahrrad-Rowdys aus dem Verkehr ziehen.

24.05.2010 | 13:20
Ich muss mich mal ausnahmsweise auch meinen Vorrednern anschließen, ich wohne zwar im Schwarzwald, aber mich regen die Radfahrer auch auf, selbst als Fahrgast im Bus. Da gibt es sogar Radfahrer (aber manche andere Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer sind nicht besser), die meinen, dass die Straßen ihr Eigentum sind, und daher fahren können, wie sie wollen! Bei uns Schwaben heißt dieser Satz: Der tut so, als ob er die Straße gepachtet hat.

24.05.2010 | 15:12
Da haben sich wohl zwei typisch deutsche Verkehrserzieher getroffen...

24.05.2010 | 19:08
Mich kotzen Radfahrer an, die immer den Fußweg nutzen, obwohl auf der anderen Seite ein Radweg ist.
Wenn das nächste mal einer auf den Fußweg klingelt, ziehe ich ihn vom Rad. Radfahrer sind schon Deppen, die sich alles erlauben.

25.05.2010 | 08:19
Stimmt und am schlimmsten sind die Rennradfahrer. Die fahren grundsätzlich auf der Straße. Und nicht am Rand, nein, immer schöön links mittig, und des öfteren auch zu zweit. Wenn schon den Verkehr aufhalten, dann richtig.

25.05.2010 | 09:46

27.05.2010 | 21:35
Und schon wieder so ein Fall, wo die Reclabox meiner Meinung nach missbraucht wird. Auch hier liebes Reclabox-Team würde ich empfehlen, (fast) alle Kommentare zu löschen. Das ist weder sachlich diskutiert, noch respektvoll noch sonst irgendwie hilfreich.
So mancher in diesen Forum sollte mal einen Kurs zum Thema "gutes Benehmen" und "wie äußere ich meine Meinung sachlich?" machen. Würde einigen sicherlich besser bekommen, als dieses unmögliche darauf losschimpfen!

27.05.2010 | 22:56
Der Missbrauch liegt in meinen Augen hier bei einem egoistischen Radfahrer, der hier sein Recht einfordert und recht wenig Unterstützung erhält. Warum wohl? Die Genervten überwiegen. Dass manche hier Tiefschläge von der Ausdrucksform austeilen, kann ich auch nicht gut heißen. Aber wer sich richtig gestört fühlt, nutze den Button „Regelverstoß“ statt zu lamentieren. Der Support wird wohl kaum so vieles Geschwätz lesen können.

28.05.2010 | 16:22
von Ca Ga | Regelverstoß melden
Wenn man sich das angegebne Kennzeichen anschaut, muss man einfach einsehen, dass es sich hier nicht um die BVG handeln kann, denn diese haben immer B V ..... Kennzeichen. Na, das zu dem Thema Radfahrer oder die selbst ernannten Weltretter die grünen Helden. Die im Winter im Cafe draußen sitzen und sich eine Heizung bringen lassen!

31.05.2010 | 09:49
 spider monkey Reclaboxler 6129717: Zur Sache äußere ich mich gar nicht. Grudsätzlich gebe ich Ihnen Recht, dass der Radfahrer egoistisch gehandelt hat. Aber die Reclabox ist nun mal dafür da, dass man persönliche Beschwerden öffentlich macht. Kommentare sollen sachlich und respektvoll sein. Nun einige Zitate aus den oberen Kommentaren und Sie sagen mir dann bitte, ob Sie das angmessen finden:
"Radfahrer brauchen schon früh was auf die Fresse. "
"Radfahrer sind schon Deppen, die sich alles erlauben."
"Die Rennradfahrer passen dafür auch in die Blondinenwitze. Die können nämlich zwei Dinge gleichzeitig verrichten: Rad fahren und klönen!"
DAS sollte man löschen!

31.05.2010 | 10:37
von ReclaBoxler 6129717 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-6221825: Ich hatte Sie schon verstanden und gebe Ihnen Recht. Das ist zu viel des „Guten“. Sie müssen aber, um etwas zu erreichen, den „Regelverstoß melden“! Nun ein Beispiel meinerseits aus einer anderen Beschwerde: „Ihr ganzen Spinner habt doch alle keine Ahnung von Küchen und erzählt hier nur Scheisse“. Das hatte ich dem Support gemeldet und es ist NICHTS passiert! Ich glaube, wir beide sind uns bezüglich Anstand und Sitte ähnlich. Gruß…

31.05.2010 | 14:17
 spider monkey Reclaboxler 6129717 und 4242294: Na, das beruhigt mich aber wirklich, dass nicht nur ich mich immer wieder über den (geduldeten) Ton wundern muss. Ich finde halt, man kann alles (auch kontrovers) diskutieren... Aber ein klein wenig Höflichkeit und gute Erziehung muss aufrecht erhalen bleiben... Grüße!

31.05.2010 | 15:42
von Hallelulja | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-6129717, -4242294 u. -622182: Man könnte ja glatt meinen, dass Sie hier eine Kontrollfunktion inne haben. Warum gründen Sie nicht Ihr eigenes Forum, das nur für bildungsnahe Bevölkerungsschichten geöffnet ist?

Ehrlich gesagt, meine Zeit ist mir viel zu Schade, als dass ich hier in einer Tour irgendwelche Verstöße melde. Na ja, Frau von der Leyen will Sie ja demnächst zur Bürgerarbeit heranziehen. Dann dürften Sie wohl nicht mehr so viel Zeit haben, um das Internet nach "Verstößen" zu durchforsten.

31.05.2010 | 18:07
von Haha | Regelverstoß melden
Wie Schade, dann haben Sie ja auch nix mehr zu meckern. ;-)

31.05.2010 | 19:34
 spider monkey Halleluja: Interessant, dass Sie Höflichkeit und Anstand mit Bildung gleich stellen... Ansonsten gebe ich "Haha" recht!

03.06.2010 | 18:16
von H. L. | Regelverstoß melden
Profile-Bild von H. L. Also, ich muss auch sagen, dass Radfahrer absolut nichts auf der Strasse verloren haben, wenn ich jetzt im Sommer wieder die ganzen irren Radfahrer, die wohl sich nicht bewusst sind, dass der Tod mitfährt, wenn sie auf der Schnellstrasse unterwegs sind..

Und auch die möchtegern Rennprofis mit Vollmontur und Rad meinen, sie wären der König der Strasse, da muss man sich echt mal fragen, wie bescheuert viele sind.

07.07.2010 | 16:11
von M. M. | Regelverstoß melden
Und ganz nebenbei wird mal wieder über die BVG hergezogen, obwohl der Bus laut dem Kennzeichen aus Potsdam-Mittelmark kam, also mit Berlin nichts zu tun hat. Warum sollte sich also ausgerechnet die BVG dazu äußern?

22.07.2010 | 14:16
von Unbekannt | Regelverstoß melden
Zitat: BVG-Bus (Kennzeichen: PM JA 534) Zitat Ende

Radfahrer sollten lesen können. Das ist ein Bus aus Potsdam Mittelmark und es ist sehr unwahrscheinlich, dass die sich Busse aus einem anderen Bundesland holen.

22.11.2010 | 12:13
Fahrradfahrer hören mehr als Autofahrer, sie sind um mehr als das doppelte direkt körperlich dem Straßenverkehr ausgesetzt und haben daher auch eine bessere Wahrnehmung im Straßenverkehr, deshalb scheint es vielen Autofahren, die selten oder gar nicht Rad fahren so, als wenn man halsbrecherisch fährt, obwohl man als Radfahrer alles im Griff hat.

Es gibt so viele genervte Autofahrer, weil es mehr Autofahrer als Fahrradfahrer gibt. Die Haarspalterei bezüglich der Herkunft des Busses lenkt doch nur davon ab, um was es hier geht. Keiner redet von den Autofahrern, die die Straße für sich gepachtet haben, keiner redet von den Autofahrern, die ohnehin nicht sehen, ob man den Arm zum Abbiegen hebt oder nicht, keiner redet davon, das Autofahrer von Fahrradfahrern genervt sind, weil sie oft besser durch den Stau kommen, keiner redet davon, dass ihr endlich mal eure Autos stehen lassen müsst, keiner redet davon, dass der Verkehr hauptsächlich deshalb gefährlich ist, weil alle alleine Autofahren und immer noch keine Fahrgemeinschaften im Straßenverkehr vorherrschen und somit alles egoistisch durch die Gegend rast. Manche Fahrradfahrer allerdings treiben es ein bisschen bunt.

22.11.2010 | 18:43
von K.H. L. | Regelverstoß melden
Ich denke, viele sehen es so oder auch nicht. Fakt ist, man kann auch den Autoverkehr eindämmen. Wenn ich sehe, was morgens so um halb acht/acht für einen Verkehr ist, da muss ich mich fragen, was die meisten wohl treiben und ob wohl alle Kinder in die Schule gefahren werden müssen, von ihren Eltern.

01.02.2011 | 09:11
von Bike Mike Bob Marley | Regelverstoß melden
Deutschland ist eine Auto verliebte Nation. Das erlebe ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich mit meinem Bike (ja, auf dem Fahrradweg) an den Blechkolonnen vorbeifahre und aus dem Staunen nicht rauskomme. Ein vollschlanker Mensch reiht sich an vollschlanken Mensch, mal ein Bus und kaum einer sitzt drin. Muss ganz schön frustrierend sein, so wenig Bewegung für den Körper und für das Auto zu haben. Im Ort laufen Fahrradweg und Straße zusammen und an einer roten Ampel schneidet mich einer dieser gefrusteten völlig unnötig - warum dieser künstlich erzeugte Stress MKK-VR 33? Verstehe ich nicht, bitte erkläre mir das.
Wir sollten mehr Rücksicht aufeinander nehmen, überlegen, ob jede Autofahrt wirklich nötig ist, und gelassener in manchen Situationen sein. Danke fürs Zuhören.

01.02.2011 | 10:07
von Heiko L. | Regelverstoß melden
Leider ist es so, dass die Menschen heute ihr Führerschein viel zu leicht bekommen und meinen, ihre Zeit, die sie in Ihrem Leben nicht auf die Reihe bekommen und vergeuden beim Autofahren, wieder reinzuholen.

Traurig, aber wahr ist, dass bei den negativ auffallenden Autofahrer meist noch ein Beifahrer sitzt, also doppelt Gehirn ausgeschaltet.

27.05.2014 | 02:03
von Jens Siegfried | Regelverstoß melden
Die kommentierenden Autofahrer hier sind sich anscheinend nicht darüber im klaren, daß bei fast allen mehr oder weniger unterschwellig folgende Aussage mitschwingt:
"Die Straße gehört uns Autofahrern. Ich hasse Fahradfahrer auf der Straße. Und es braucht nicht mehr viel, dann verwende ich mein Auto als Drohung und Waffe gegen den nächsten Radler, der mich nervt! "
Also auf gut Deutsch:
Ankündgung einer Straftat (Nötigung mit Inkaufnahme von Körperverletzung).

Dazu § 2 StVO
Stand: 01.04.2013

§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.

Fahrbahn ist das, was im Volksmund Straße genannt wird.
Und wenn ihr meint, die gehört euch alleine, und ihr hättet ein Recht, sie mit Waffengewalt zu verteidigen, dann habt ihr in einem KFZ rein gar nichts mehr verloren.
Denn ihr stellt eine Gefahr für die Allgemeinheit dar.

27.05.2014 | 11:50
von Jens Siegfried | Regelverstoß melden
Wenn Sie das nicht betrifft, die Unterstellung Sie betreffend falsch ist, freut mich das. Bitte entsprechend ignoriren :)
Ich denke aber, Sie werden nicht abstreiten, daß es Autofahrer gibt, an die diese Ansage zu Recht so harsch adressiert wurde.

Und was den Beschwerdeführer betrifft:
Es ist kontraporduktiv und "uncool", auf der Fahrbahn rumzudorken, bloß weil man das darf. Man sollte schon einen guten Grund dafür haben, z. B., daß der Radweg wirklich schlecht und unsicherer als die Fahrbahn ist - und davon gibt es eine Menge.
Nur sollte man das dann auch so rüberbringen.
"Hätte ich können, wollte aber nicht" wirkt provokant und kindisch, da braucht man sich über Reaktionen ähnlicher Natur nichzu wundern.

Radler, die ohne Not anderen vor der Nase rumfahren, vergiften die Atmosphäre zwischen Autofahrern und Radfahrern.
Radler, die auf dem Gehweg rumfahren, und dort gefährliche Situationen in Kauf nehmen, ebenso.

Augenmaß und Rücksicht ist immer nötig - auch von Radfahrern!

Grüße, ein Radfahrer, der es gerne vermeidet, anderen auf di nerven zu gehen, trotzdem ab & zu auf der Fahrbahn fahren muss.

27.05.2014 | 12:15
Sie können sich die StVO ja dann auf den Grabstein meißeln lassen

Berliner Verkehrsbetriebe: Unglaubliches Verhalten der BVG-Sicherheit.
Berliner Verkehrsbetriebe: Bus 07:36 Uhr kam nicht
Berliner Verkehrsbetriebe: Bvg ist inkompetent