2127 Views | 07.01.2009 | 21:08 Uhr
geschrieben von Katrin Wienecke

Familienkasse Neuruppin (Neuruppin)

Extrem lange Bearbeitung des Kindergeldes

Ich habe am 08.09.2008 meinen Antrag auf Weiterzahlung des Kindergeldes für meine Tochter abgegeben, die seit dem 1. Oktober 2008 ein Studium aufgenommen hat.

Daraufhin kam von der Kindergeldkasse eine Ablehnung, da meine Tochter angeblich nicht mehr bei mir wohnt. Sie hat Ihren Hauptwohnsitz bei mir und ist an Ihrem Studienort als Zeitwohnsitz gemeldet.

Darauf erfolgte eine Überprüfung der Haushaltszugehörigkeit und des vorrangigen Anspruchs auf Kindergeld gem. § 64 EStG.

Am 29.10.2008 schickte ich der Kindergeldkasse eine Haushaltsbescheinigung für meine Tochter vom Amt unseres Wohnortes zu.

Trotz aller angeforderten, eingereichten Unterlagen erhielt ich am 12.11.2008 ein weiteres Schreiben von der Kindergeldkasse. Nun fehlte noch die Studienbescheinigung, obwohl ich diese schon eingereicht hatte und den Bescheid über die Bewilligung von Leistungen nach dem BAföG. Diese Unterlagen reichte ich nun am 14.11.2008 noch mal ein.

Trotz mehrerer Anrufe beim Callcenter und eines FAX am 09.12.2008 an die Kindergeldkasse mit der Aufforderung zur sofortigen rückwirkenden Zahlung des Kindergeldes, erhielt ich bis zum heutigen Tag keine Antwort.

Kindergeld ist keine Sozialleistung! Man kommt sich hier vor wie ein Bettler, obwohl einem diese Leistungen zustehen. Mir fehlt dieses Geld jeden Monat, und ich habe Schwierigkeiten, meinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Muss man sich erst an die Öffentlichkeit (Zeitung, Fernsehsender) wenden, bevor einem weiter geholfen wird???

Meine Forderung an Familienkasse Neuruppin: Schnellstmögliche Bearbeitung meines Antrages und sofortige, rückwirkende Zahlung des Kindergeldes

22.01.2009 | 11:24
von Hellena Rosenkranz | Regelverstoß melden
Oh, wie ich das kenne! Mir geht es ganz genauso! Auch, dass die Kindergeldkasse Unterlagen fordert, die ich schonmal eingwereicht habe. Nach einer Bearbeitungszeit von durchschnittlich drei Monaten bekommt man dann mal Antwort. Ich gehe jetzt nur noch persönlich hin und gebe die Sachen ab, aber selbst nachdem mir der Sachbearbeiter dort versicherte er habe jetzt alle Unterlagen, die er brauche, hatte ich jetzt (drei Monate später!) schon wieder einen Brief in dem neue Unterlagen angfordert werden. Hallo??? Wenn ich diese Unterlagen jetzt abgebe lasse ich mir von dem Menschen dort schriftlich bestätigen, dass ich alles geforderte abgegeben habe.
Dier erste Neubeantragung des Geldes war im August 2008. Jetzt haben wir Ende Januar. 5 Monate????