691 Views | 29.05.2010 | 17:17 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1948615

Autohaus Skjellet GmbH (Strausberg)

Falschdiagnose

Ich habe einen BMW E46, 320d, Touring Baujahr 09/2001. Fahrzeug hatte im hinteren Bereich ein Poltern und Quitschen, wurde vom Kd.-Mitarbeiter festgestellt, daß eine Achsaufhängung herausgerissen ist, um das zu beseitigen müsse der gesamte Unterboden erneuert werden, Kosten ca. 5000 €.

Daraufhin wollte man mir gleich ein anderes Fahrzeug verkaufen. Nach diesem Schock habe ich mein Fahrzeug mit nach Hause genommen, mußte aber vorher noch unterschreiben, auf eigene Verantwortung, und im Computer steht herausgerissene Achsaufhängung.

Zu Hause das Fahrzeug aufgebockt, Schraube der Aufhägung entfernt, diese war gar nicht ganz fest angezogen, was man eigentlich bei der Nachschau hätte feststellen müssen, und stellte fest, daß durch die Bewegungen beim Anfahren und Stoppen das Blech des Unterbodens auf einer Fläche von ungefähr 3x4cm beschädigt, verrostet und teilweise schon fehlte.

Die eigentliche Aufhängung, wo auch das Gewindestück für die Schraube drin liegt, ist ja in der 3. Blechschicht, war noch einwandfrei in Ordnung. Es war also nur die untere Blechschicht (Unterboden) beschädigt.

Hier wurde jetzt eine Blechplatte von ca.10x15cm aufgeschweißt, ein Loch gebohrt und die Halterung wieder festgeschraubt. Es hält jetzt wieder wie neu, das Poltern und Quitschen ist auch weg. Nachdem dieses fertig war, bin ich wieder zu dem Kd.-Mitarbeiter und habe ihm das geschildert, aber er wollte nicht von seinen Feststellung zurück, er ist weiterhin der Meinung, die Halterung sei ausgerissen, was auf keinen Fall stimmt.

Hätten sie in der Werkstatt nur einmal versucht, die Schraube zu bewegen, hätten sie gemerkt, daß diese nicht fest war, wodurch auch das Poltern und Quitschen auftrat. Ich schreibe das hier nicht um irgendwelche Geldforderungen zu erhalten, sondern nur um den Eintrag im Computer zu löschen, da dieser Eintrag mir bei einem eventuellen Wiederverkaufs des Fahrzeuges Probleme bereiten könnte. Leider weigert er sich, weil er ja dann einen Fehler zugeben müßte, und dazu ist er nicht bereit.

Meine Forderung an Autohaus Skjellet GmbH: Löschung des Textes herausgerissene Achsaufhängung aus dem Computer

30.05.2010 | 20:09
Ich hatte auch so ein Erlebnis bei einer kleinen Inspektion meines E46 Bj. 2004 wurde festgestellt, dass die Querlenker ausgeschlagen sind. Ich habe gleich einen Kulanzantrag stellen lassen, bei nur 60000 km sollten die gewechselt werden. Nach einigen Briefe mit München sollte ich nochmal in die Werksatt fahren und dort wurde mir gesagt, man kann den Defekt nicht so feststellen. Ich fragte, ob es neuerdings normal ist, den Kunden zu veräppeln, und bin gegangen. Sechs Monate später hatte ich einen TÜV Termin und ich habe es vom TÜV Prüfer genau prüfen lassen. KEINE MÄNGEL Es scheint so, als ob BMW wie ATU arbeitet.

06.06.2010 | 15:27
von ReclaBoxler-1948615 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist das Problem noch nicht erledigt. Die Fa. oder der Mitarbeiter haben sich bei mir nicht gemeldet.

20.06.2010 | 17:24
von ReclaBoxler-1948615 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider bis zum heutigen Tage keine Reaktion der Firma. Habe mich inzwischen von dem Fahrzeug getrennt.

01.07.2010 | 09:44
von Ralf Hanisch | Regelverstoß melden
Ich bin durch Zufall auf diese Beschwerde gestossen, da es mein Hobby ist, solche Kommentare zu lesen. Ich staune immer wieder, was Leute für einen wirklichen Schwachsinn verfassen! Die Firma, die diese Beschwerde trifft, tut mir leid! Seitens des Herstellers gibt es zu diesem Fall eine klare Rep. Anweisung zu der Grösse der genannten Beschädigung und die lautet "Ersetzen des Hinterachsträgers". Wenn eine Firma eine Rep. durchführt, muß sie für die ausgeführten Arbeiten eine Garantie übernehmen, desweiteren sollten Rep., die durch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden (egal ob freie oder Hersteller gebundene), immer nach Vorgaben des Herstellers erfolgen (egal welcher Hersteller). Ich kann verstehen, dass die genannte Rep. Summe für den betreffenden KD nicht erfreulich gewesen ist, ok, aber der vorgeschlagene Rep. Weg ist hier der einzig richtige! Ich wünsche dem KD für seine durchgeführte Rep. alles gute. Was passiert, wenn dieses Auto in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt wird, eventl. mit Personenschaden, ich möchte nicht darüber nachdenken, wenn ein Mitglied meiner Familie als Ursache einer nicht fachgerechten Rep. durch einen Unfall zu Schaden kommt.

12.07.2010 | 19:45
von ReclaBoxler-1948615 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, leider hat sich auch bei mir keiner aus der Fa. gemeldet. Für mich hat sich zwar die Angelegenheit erledigt, da ich das Fahrzeug inzwischen verkauft habe. Aber damit hat sich ja nicht die Falschdiagnose erledigt.

Hermann: Sendungankündig
Autohaus Günther: Zweitschlüssel