1572 Views | 03.06.2010 | 15:39 Uhr
geschrieben von Louisa Brandt

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG - Unternehmensgruppe Süd (Mülheim)

ALDI: schlechter Service

Ich war gestern im ALDI einkaufen. Meine EC-Karte war gesperrt, da ich diese immer sperren lasse, bevor ich in den Urlaub fahre. Dies hatte ich vergessen, und nach dem der Zahlungsvorgang bei jedem Versuch abgebrochen wurde, habe ich Bar bezahlt.

Die Rechnungssumme betrug 60 Euro. Nach dem ich meine Waren vom Fliesband in den Einkaufswagen gelegt habe, ist mir aufgefallen, dass ich keine Rechnung erhalten habe. Auf Anforderung erhielt ich dann auch eine, allerdings bemerkte ich zu spät, dass es eine Quittung des abgebrochenen Zahlungsvorgangs war.

Die Unverschämtheit folgte aber hierauf. Vor allen Kunden schmiss sie mir die Rechnung hin und sagte: "Hier Ihre drei mal abgebrochene Rechnung". Dies sagte sie wohl mit Absicht zu laut, um mich zu demütigen, oder zumindest zu beleidigen.

Nachdem mir aufgefallen ist, dass ich eine ungültige, mit dem Vermerk: ZAHLUNGSVORGANG ABGEBROCHEN beschriftete Rechnung erhalten habe, forderte ich die Kassiererin auf, mir die BAR-Rechnung auszuhändigen. Diese Aufforderung ignorierte diese und bediente weitere Kunden. Um einen problematischen Streit zu entgehen, habe ich den Laden verlassen, ohne auf meine Forderung zu bestehen.

Für mich war dies allerdings nicht die erste negative Erfahrung.

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG - Unternehmensgruppe Süd: Ein angemessener Service

03.06.2010 | 16:27
Wenn ich das lese: "Meine EC-Karte war gesperrt, da ich diese immer sperren lasse, bevor ich in den Urlaub fahre."

dann frage ich mich, ob Sie uns hier für dumm verkaufen wollen. Wieder mal eine Beschwerde über sich selbst, aber dann über andere beschweren.

03.06.2010 | 16:46
von Raubritterin | Regelverstoß melden
Gute Idee! Da lasse ich meine EC- Karte jetzt immer sperren, bevor ich einkaufen gehe.
Da spare ich 'ne Menge Geld! Ha ha!

03.06.2010 | 18:57
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola "Ja, ich war einfach zu schusselig, meine EC-Karte entsperren zu lassen. Da ich ja nicht schuld daran bin, muß ich den Schuldigen eben woanders suchen!"

Hätte ich hinter Ihnen in der Schlange gestanden, dann hätten Sie aber etwas von mir zu hören bekommen! Und das vor versammelter Mannschaft!

03.06.2010 | 19:21
von Karl J. | Regelverstoß melden
Punkt 1: Wozu sperrt man vor dem Urlaub eine Karte. Entweder liegt sie zu Hause, dann versteckt man sie in einem Buch, das ist weitaus einfacher und billiger, als sie sperren zu lassen. Oder man nimmt sie in den Urlaub mit, aber was will man denn dann damit? Wahrscheinlich die Hoteltür öffnen, weil man den Schlüssel verbummelt hat.
Insofern ist die Sache mit dem Sperren schon ein Hinweis auf einen "Problemkunden".

Punkt 2: Dass dann die Verkäuferin, rein menschlich gesehen, nicht spitzenmäßig reagiert, zumal die Warteschlange wegen der vier Kassiervorgänge wohl nervig lang wurde und schon die ersten Kunden am Meckern sind, ist verständlich.
Andererseits werden Kartenprobleme in fast allen Geschäften völlig unqualifiziert abgewickelt. Ist eine Karte bspw. einfach nicht lesbar, was oft vorkommt, habe auch ich schon sehr häufig den Spruch (vor versammeltem Publikum) gehört: "Da hamse wohl kein Geld aufm Konto". Der Kunde steht recht blamiert da.
So was sollte nicht sein. Problem ist, dass die meisten Firmen keinerlei Aufwand betreiben wollen, ihre Mitarbeiter entsprechend zu schulen. Und mir persönlich ist noch nie ein Aldi-Mitarbeiter begegnet, der auch nur einigermaßen eine Ahnung von Kundenservice hätte. Wozu auch (!?).

03.06.2010 | 19:51
von Raubritterin | Regelverstoß melden
Da ist das also an der Kasse mit der nicht vorhandenen Bonität ähnlich diskretionslos wie mit dem Kondom-Kauf, Karl?

Wenn ich an der Kasse feststellen würde, dass die Zahlung mit meiner Karte nicht möglich ist, würde mir SOFORT einfallen, dass ich diese zum Urlaub vorsorglich habe sperren lassen, warum auch immer.
Da lasse ich die Kassiererin nicht mehrere peinliche Zahlungsversuche starten. Verständlich, dass die Kassierein ungehalten reagiert. Vermutlich muss sie sich nicht nur einmal am Tag völlig vernagelten Erklärungsversuchen hingeben.

04.06.2010 | 16:53
von Hunke Bunken | Regelverstoß melden
Ich halte den geschilderten Anlaß auch für fragwürdig.

Falls es doch der Wahrheit entsprechen sollte, bitte nicht immer alles verallgemeinern. Es ist doch falsch, zu behaupten, der Service von Aldi sei schlecht. Denke, der Verfasser hatte es vielmehr mit einer missgestimmten Verkäuferin zu tun gehabt. Das kann immer einmal passieren und kommt in jedem Betrieb vor. Oder?

06.06.2010 | 14:43
Ich muss meinem Vorredner recht geben, dass es schon beim ersten fehlgeschlagenen Versuch hätte im Köpfchen klingeln hätte müssen.

Nichts desto trotz dürfen sich Kassiereinnen /Kassierer nicht im Ton vergreifen und die richtige Rechnung rausrücken. Wenn man mit Kunden zu tun hat, muss man sich zusammenreissen. Da gibt´s auch nix zu diskutieren, meiner Meinung nach. Und ich habe ebenfalls schon direkt mit Kunden gearbeitet und laber nicht einfach nur daher.

ALDI - Unternehmensgruppe...: Fake-Masken bei Aldi Süd
ALDI - Unternehmensgruppe...: Corona-Regel nur für Kunden!?
ALDI - Unternehmensgruppe...: Reklamation Matratze
Aldi Süd: Fehlende Prospekte