14732 Views | 07.06.2010 | 14:00 Uhr
geschrieben von Katja Wagner

Content4u GmbH (Frankfurt am Main)

"DOWNLOAD-SERVICE" von Content4u?

Heute erhielt ich erneut einen Brief von einer sehr bekannten Bande namens CONTENT4u, Sitz in Frankfurt am Main, Geschäftsführer VILLIAM ADAMCA (dieser Name taucht schon bei verschiedenen anderen sehr bekannten Machenschaften auf).

SCHLAGWORTE

Man teilte mir erneut mit, ich hätte einen Vertrag über einen "DOWNLOAD-SERVICE" abgeschlossen und verlangt 96,00 EUR dafür. Auf eine Anfrage, bei dieser wurde mir klar gemacht, ich hätte einen Vertrag abgeschlossen, über ein Jahr.

Ich bestritt dies und wollte Beweise dafür, aber anstelle dieser schickte CONTENT4u eine erneute Mahnung. Nach Recherchen im Internet stellte ich fest, CONTENT ist eine sehr bekannte Bande.

Ich informierte bereits die Staatsanwaltschaft und die Verbraucherzentrale über diese Methoden von CONTENT4u. Ich wollte wissen, wo diese Bande meine Daten wohl her hat, natürlich keine Antwort. Nennt man das nicht Datenklau?

All die teilte ich CONTENT4u mit, aber scheinbar verstecken diese Drahtzieher sich wieder hinter falschen Adressen. Wer wurde noch Opfer von CONTENT4u? Bitte meldet euch zahlreich! Ich möchte eine Sammelklage gegen sie einreichen.

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an Content4u GmbH: Stellungnahme


Firmen-Antwort ausstehend seit
 
 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (28)


07.06.2010 | 14:29
von The same procedure...... | Regelverstoß melden
Erstens: Zugang zu Download-SERVICE 8,00 € im Monat. Durch die Anmeldung entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. MwSt. pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro) bei einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren.

Genauso und nicht anders steht es rechts oben auf der Hauptseite dieser Firma. Und nun sind wir wieder bei dem obligatorischen Satz: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zweitens: In Deutschland gibt es keine Sammelklagen. Wurde zwar auch schon dreihundertfünfundzwölfzig Mal hier gesagt, aber scheinbar ist es immer noch nicht überall angekommen.

07.06.2010 | 18:09
von ReclaBoxler-4710875 | Regelverstoß melden
Mein Gott, das sind ja vollkommen neue Erkenntnisse! Ehrlich, wie kann man nur so naiv sein? Ich fasse es nicht. Eine Anfrage bei Google und alles wäre VORHER schon klar gewesen:

lmgtfy.com/?q=content4u

Warum beschweren sich alle Leute hier, statt vorher einfach mal das Hirn einzuschalten?

Sehr hilfreicher, garantiert kostenloser Link: brain.yubb.de/

07.06.2010 | 20:38
von An die Meggerköppe | Regelverstoß melden
Ach je, wie schlau hier einige doch sind und sich hinter irgendwelchen Pseudonamen verbergen... Vielleicht einfach mal lesen, was die Personen schreiben, bevor man sinnlos kommentiert... "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"... So viel zum Thema.

07.06.2010 | 22:46
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey An die Meggerköppe: Das Problem, wie es Ihre Vorkommentatoren beschrieben haben, ist hier leider an der Tagesordnung. Dabei geht es nicht nur darum, im Vorteil zu sein, wenn man des Lesens kundig ist, nein, man muß das Gelesene auch verstehen können. So gesehen, gehören diese Art von Beschwerden eigentlich in den Ordner "Ich war zu dumm..." und können getrost - um eine Wortschöpfung aus dem Internet zu gebrauchen - als "Killefick" bezeichnet werden.

Hier wurde erst kürzlich die Forderung nach einem Internet-Führerschein erhoben. Ich denke, für jemanden wie Frau Wagner genau das Richtige.

Es geht hier also nicht ums meckern, sondern im weitesten Sinne um Erziehung. Wollen wir doch alle, dass sich Frau Wagner bei ihrem nächsten Internetausflug nicht mehr in derartige Fallgruben stürzt. Unter diesen Umständen gereicht uns der Ausdruck "Meggerkopp" natürlich zur Ehre!

Oh, Sie verschanzen sich ja auch hinter einem Pseudonamen! Wie war das noch mit dem Glashaus?

07.06.2010 | 22:57
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
Oh, Entschuldigung, ich schreibe mal wieder vollkommenen Stuss, wie so oft. Muss die späte Stunde sein.

07.06.2010 | 23:06
von ReclaBoxler-2626111 | Regelverstoß melden
Widersprechen Sie allen Mahnungen und machen Sie denen unmissverständlich klar, dass Sie keinen Vertrag mit ihnen geschlossen haben. Mit rechtlichen Schritten Ihrerseits haben Sie ja wohl schon gedroht. Dann kommt irgendwann nichts mehr. Habe ich vor etwas mehr als einem Jahr mit genau dieser Firma auch gemacht. Dann war Ruhe. Diese "Firmen" wissen genau, dass sie ziemlich schlechte Karten haben. Wer zahlt, ist selber Schuld, aber damit rechnen sie. Gegen solche Geschäftsgebaren zu klagen, wäre wohl zu viel der "Ehre". Macht nur Arbeit, das lohnt sich nicht.
Und ignorieren Sie das dumme Geschwafel von einigen hier, von wegen "lesen können". Die merken selbst nicht, wer der Dumme ist.

08.06.2010 | 09:58
von Abzockerhasser | Regelverstoß melden
 spider monkey Recla-Boxler 4219487
Sie verstehen's scheinbar auch nicht. Das ist doch erwiesenermaßen wirklich nur Abzocke, ob die jetzt die Adresse von der Beschwerdeführerin selbst haben oder nicht, spielt doch keine Rolle. Es gibt gewisse Regeln und an die halten sich diese Firmen nicht. Das finden Sie wohl noch in Ordnung. Aber, wie schon gesagt, auf keinen Fall zahlen.

08.06.2010 | 10:18
von Recla-Boxler 4219487 | Regelverstoß melden
Laut 19.05. bekam sie "eine Onlinerechnung für diesen Dienst". Wenig später heißt es in der dortigen Beschwerde: "Heute kam ein Brief von denen." und jetzt bekommt sie wieder einen Brief. Erstens: Woher soll besagte Firma die eMail-Adresse haben, wenn nicht durch Angabe auf deren Seite? Und woher soll besagte Firma die postalische Adresse haben, wenn nicht durch Angabe auf deren Seite?
"Abzocke" ist nur dann etwas, wenn nicht darauf hingewiesen wird, dass der jeweilige "Dienst" kostenpflichtig ist. Das trifft in diesem Fall nicht zu, da dieser Hinweis für jeden sichtbar auf der ersten Seite angegeben wird.

08.06.2010 | 10:39
von ReclaBoxler-4714188 | Regelverstoß melden
 spider monkey Recla-Boxler 4219487
Falsch, Abzocke bzw. der Versuch ist, wenn man für eine so gut wie nichtige Leistung einen horrenden Betrag verlangt. Und genau das ist bei diesen Firmen der Fall. B...g ist immer noch B...g, auch wenn ich drauf hinweise. :-)

08.06.2010 | 10:44
von Abzockerhasser | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4714188
Genau, Recla-Boxler 4219487 versteht's nicht, sag ich ja. Und einige andere auch nicht.

08.06.2010 | 11:14
von Hm hm | Regelverstoß melden
Immerhin kann man sich auf dieser Seite diverse Computerprogramme, Spiele usw. usw. usw. herunterladen, hier von einer "so gut wie nichtigen Leistung" zu sprechen, ist wohl etwas sehr übertrieben. Und geht jemand auf eine Seite, gibt seine kompletten Daten an, nur um eine "Nichtigkeit" zu bekommen?

08.06.2010 | 13:53
von Abzockerhasser | Regelverstoß melden
Welche Software bzw. Spiele kann man denn dort runterladen, die man nicht so wie so überall umsonst bekommt, weil's Freeware ist. Und dafür 96 Euro. Und wenn man links auf einen Link draufklickt, verschwindet rechts der Hinweis mit den 8 Euro und wird wahrscheinlich erst wieder angezeigt, nachdem man Name und Adresse eingegeben hat. Wenn das keine Abzocke ist, was dann. Naivlinge gibt's. Hm hm... Aber da kann ja unseren hier selbst ernannten Internetspezialisten mit Führerschein, die sich so sicher per Mausklick durch's Web bewegen, nichts passieren. Ist auch wahrscheinlich das Einzige, was sie mit dem Computer machen können. Wenn man Content4u in Google eingibt, bekommt man deshalb auch zurecht haufenweise Links zu Seiten wie Abzocknews, Verbraucherschutz etc. Und warum jemand seine Daten im Internet preisgibt, steht auf einem anderen Blatt, siehe Werkenntwen.de, Facebook etc.

08.06.2010 | 14:00
von Tut nix zur Sache | Regelverstoß melden
 spider monkey Hm hm.
Es ist schon eine Art von Abzocke, wenn man für etwas Geld verlangt, das andere Firmen kostenlos zur Verfügung stellen.
Nur mal als Beispiel möchte ich den "Adobe Reader" nennen. Der wird von Adobe kostenlos im Web bereitgestellt, aber bei "Content4u" muß man dafür bezahlen, dass man auf die Adobe-Seite weitergeleitet wird.
Hier liegt es aber an den Firmen, daß sie solche Machenschaften unterbinden. Bei www.winload.de bekomme ich die gleichen Programme wirklich kostenlos und ohne Anmeldung.

08.06.2010 | 14:28
von Hm hm | Regelverstoß melden
 spider monkey Abzockerhasser: "Nachdem man Name und Adresse eingegeben hat." Na, da haben wir's ja schon. Wenn etwas KOSTENLOS oder UMSONST oder UNENTGELTLICH ist, braucht man nirgendwo seinen Namen oder seine Anschrift oder sein sonstwas anzugeben, sondern man lädt es sich "einfach so" runter.
 spider monkey Tut nix... DAS stimmt natürlich, in Bezug auf "wo anders gibts das Gleiche kostenlos".

08.06.2010 | 14:39
von Abzockerhasser | Regelverstoß melden
Das wissen SIE vielleicht, aber damit wissen es noch längst nicht alle. Dinge müssen nicht für jeden selbstverständlich sein, nur weil sie für einen persönlich selbstverständlich sind, das verstehen Sie doch, oder? Wo muss man sich nicht im Internet überall anmelden, nur um auf irgendwelche Inhalte zuzugreifen, die trotzdem kostenlos sind (diverse Foren, Gesundheitsportale etc.). Den einzigen Fehler, den die Leute dann machen, ist der, dass sie oft ihren richtigen Namen und Adresse angeben.

24.06.2010 | 10:13
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat eine Liste mit Websites veröffentlicht, auf denen Abo-Fallen lauern. Zu jeder dieser dubiosen Webadressen steht auch gleich eine Postanschrift, bei der man sich beschweren kann.
Zu jeder Webadresse wird die postalische Adresse des Betreibers und vor allem die Anschrift des Kreditinstituts genannt, bei dem die Betreiber der beanstandeten Website ihr Bankkonto unterhalten. An die Bankanschrift können Sie einen Beschwerdebrief adressieren. Einige Konten wurden offensichtlich bereits von der jeweiligen Bank gesperrt. Zu einigen Webadressen wird auch explizit der Beanstandungsgrund und das Inkassobüro genannt

Nachzulesen hier:
www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteTelekommunikation/AbofallenUebersicht.htm

15.07.2010 | 21:44
von Denise F. | Regelverstoß melden
Also, ich habe auch so zwei Briefe bekommen. Angeblich weil ich mich bei DivX-player angemeldet habe. Habe ich zwar versucht, aber die von DivX haben mir geschrieben, dass ich es später noch einmal probieren soll, war mir aber dann zu doof. Aber auf der content4U Seite war ich noch nie in meinem Leben, des wüsste ich, die haben auch nur meine persönliche Anschrift und nicht meine eMail. Aber wo haben die her? Ich zahle auf jeden Fall keinen Cent, würde ich auch denn anderen ratten, die ´nen Brief oder eMail von denen bekommen haben. Und ich glaube, des hat nichts zu tun mit: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil", totaler Schwachsinn. Die zocken doch jeden ab, egal ob du auf der Seite warst oder nicht. Lg Denise

19.07.2010 | 16:31
von Carlo Cool | Regelverstoß melden
Es ist schon eine Dreistigkeit. Da erhalte ich letzte Woche von Content4U eine Mahnung über in Anspruch genommene Dienste in Höhe von 96 € + 5 € Mahngebühr. Ich lade mir nichts aus dem Internet außer Updates von installierter SW, wonach ich dann meist auch gefragt werde. Schon gar nicht hinterlasse ich meine E-Mail und erst recht nicht meine Adresse auf irgendwelchen Seiten. Ich kenne weder die download-Seite noch Content4U. Bin also wohl über das durchsichtige Internet ausgespäht worden. Bin ja über die Arbeit und den Sportverein auch leicht zu finden. Also von mir kriegen die nicht einen Cent. Die waren noch nicht einmal im Stande, den angeblich von mir genutzten Dienst oder meine E-Mail-Adresse zu benennen. Wenn nur jeder zehnte, der so angeschriebenen aus Verängstigung/Verunsicherung zahlt: dann machen die ganz schöne Kohle. Mal sehen, was so noch kommt. Wie gut, dass ich eine Rechtsschutzversicherung habe.

19.07.2010 | 16:45
von ReclaBoxler-6810120 | Regelverstoß melden
Also wenn ich mir hier die ganzen Kommtentare durchlese, wird mir wirklich anders. Einige scheinen hier wohl, die Oberschlaumeier zu sein, und binden das auch noch mit unterste-Schublade-Kommentaren jedem auf die Nase. Wie auch immer, dass es im Netz Seiten gibt, die wissensärmere um ihr gutes Geld bringen wollen, hat man ja schon öfters gehört. Ich wünsche der Einstellerin alles Gute und viel Erfolg gegen diese Geldgeier. Ich glaube der Dame, dass sie nicht so naiv war und ihre persönlichen Daten auf der Seite hinterlassen hat.

20.07.2010 | 20:39
von Abge Zockt | Regelverstoß melden
Ich habe besagte Rechnungen auch bekommen, ohne jemals auf der Seite gewesen zu sein und ohne jemals meine Emailadresse angegeben zu haben. Solche Leute sind leider nicht automatisch bescheuert und können durchaus mit dem Internet umgehen - ganz im Gegenteil zu einigen Kommentatoren hier, die nun wirklich ziemlich naiv zu sein scheinen. Das Bundesjustizministerium empfiehlt in solchen Fällen auf keinen Fall zu zahlen und auch nicht auf die diversen Mahnungen zu reagieren. Sollte besagtes Unternehmen das Spiel soweit treiben, dass ein gerichtlicher Mahnbeschluss ins Haus flattert, dann muss man diesem allerdings widersprechen. Damit hat sich die Sache in aller Regel erledigt.

23.07.2010 | 16:50
von Weibaio Weibaio | Regelverstoß melden
Ich habe heute eine Mahung von Content4U gmbh bekommen, und dass ich 96 Euro zahlen muss. Ich habe gedacht, die Website wäre gratis.

17.08.2010 | 15:57
von Axel Hörig | Regelverstoß melden
Leider bin auch ich auf CONTENT4U reingefallen, weil mich ein Link auf Adobe Reader 10 weitergeleitet hat und nicht ersichtlich war, dass dies etwas kosten sollte. Nun erhielt auch ich eine Mail-Rechnung über € 96. Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet und CONTENT mitgeteilt, dass ich nicht zahlen werde. Auch der Bank habe ich mitgeteilt, dass CONTENT4U eine Betrüberbude ist. Hoffe, dass alles gut geht.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
2 reclabox beschwerde de 38007 teaser


25.09.2010 | 10:07
von Klaus Wolfsteiner | Regelverstoß melden
Hallo, habe seit Anfang des Jahres auch ein Problem mit dieser Firma. Wir hatten uns angemeldet und wollten am nächsten Tag einen Widerruf starten. Telefax hat nicht funktioniert. Die Anschrift in den neuen Bundesländern stimmte nicht. Mittlerweile hat sich ein Inkassobüro aus Berlin eingeschaltet.
Werde am nächsten Montag zur Polizei und zum Anwalt gehen. Hat noch wer einen guten Rat?

25.09.2010 | 11:06
von ReclaBoxler-1617182 | Regelverstoß melden
 spider monkey Klaus Wolfsteiner.
Sie wollen einen Rat?
Ich rate Ihnen, die obigen Antworten durchzulesen, dann können Sie sich selbst beraten.

26.09.2010 | 12:24
von Derk Bos | Regelverstoß melden
Auch hier flatterten eine Rechnung per E-Mail von 96 Euro rein, kurz beschrieben, suchte ein Programm zum Update von meinem PC. Da stand, kostenlose Downloads hier, angeklickt, da sollte man Daten hinterlassen, was übrigens auch bei einigen Programmen schon gefragt wird, z.B. Microsoft. Gemacht, getan, dann würde erst deutlich, dass es um 96 Euro im Jahr ging, habe aber weiter noch nichts runtergeladen, bekam nur - bitte, klicken Sie den Aktivierungslink in Ihrem Postkasten. Den habe ich dann nicht mehr aktiviert, weil ich da gemerkt habe, dass es um ein Abo ging. Wirklich deutlich war es nicht, dass es darum ging, erst nachdem ich Email und so ausgefüllt hatte. Habe also den Link nicht aktiviert und habe weiter auch nicht mehr daran gedacht. Bis drei Monaten später. Ja, drei Monate später kam eine Mail mit der Rechnung. Ich habe sofort eine Widerspruchmail hingeschickt, aber da kam darauf zurück, Widerrufen könnte man nur die erste Zeit, aber nicht mehr, nachdem die Rechnung kommt. Habe mich bei meinem Anwalt informiert, der sagt, nicht bezahlen, ich habe es ja auch nicht aktiviert. Dann kam eine Mahnung und nun von einem Inkassobüro aus Berlin. Ich werde aber meinen Anwalts Rat befolgen und nicht zahlen, trotz Drohungen mit Schufa usw.

23.11.2010 | 12:44
von Centurio | Regelverstoß melden
Ich habe mit dem Keywort "download kostenlos" nach einem bekanntlich kostenlosen Programm - Open Office - gesucht und erhielt zwei Wochen nach Ablauf der vom Gesetzgeber ermöglichten 2wöchigen Kündigungsfrist eine Rechnung per Mail. Drohungshalber wurde meine IP-Adresse erwähnt, man wünschte 96 €, "um zusätzliche Mahnkosten zu vermeiden", und war per angegebenen Kontaktlink nicht zu erreichen, Werde kein Telefongebühren verschwenden, sondern weitere Schmarotzer-Mails ignorieren. Wenn's mir zu dumm wird, verklage ich Content4U auf Unterlassung. Ich kann bisher keine erkennbare Gegenleistung sehen, die erbracht werden soll und habe OpenOffice.org auch eine Mitteilung geschickt.

04.03.2011 | 13:02
von Anja Müller | Regelverstoß melden
Hallo,
mir erging es so ähnlich, ich habe bei download-service.de versucht, ein Programm herunter zu laden, was nicht funktioniert hat.
ich habe lediglich meine emailaddi für Informationen zurück gelassen. Und kurz darauf bekomme ich eine Rechnung per Mail.
Ich habe denen geantwortet, dass ich die Rechnung nicht zahlen werde. Und dass ich bei denen kein Abo abgeschlossen habe. Darauf hin bekam ich eine weitere Rechnung.
Ich werde auf jeden Fall zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

30.04.2011 | 12:55
von ReclaBoxler-7016953 | Regelverstoß melden
Habe gestern nach zwei Rechnungen den ersten Brief von Deutsche Zentral Inkasso (Berlin) erhalten, werde wahrscheinlich auch Anzeige bei der Polizei machen.



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!