Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 523 Views | 16.06.2010 | 08:36 Uhr
geschrieben von Wolfgang Wurm

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

Fehlende Schlussrechnung 2009 Gas

Kundennummer: 1100199713

Vertragskonto: 220100196838
Kontaktnummer: 8605508

Mit Erschrecken habe ich festgestellt, kein Einzelfall zu sein.

31. 12. 2009: Vertragsverhältnis endet (ich hatte gekündigt wegen Preiserhöhung).

31. 03. 2010: Nach einem Vierteljahr erkundige ich mich höflich per Mail nach meiner Schlussrechnung (die Abschläge waren ziemlich hoch - Rückzahlung erwartet).

01. 04. 2010: Antwort, man hat bereits beim Netzbetreiber (dem Mutterkonzern E.ON) nach den Zählerständen gefragt und wartet außerdem auf den Umrechnungsfaktor.

19. 05. 2010: Ich schreibe an E WIE EINFACH eine Beschwerde. Weise daraufhin, dass ich von E.ON im Januar und Februar beliefert wurde und von dort umgehend eine Schlussrechnung inkl. Umrechnungsfaktor erhielt.

26. 05. 2010: Antwort - "Auch nach erneuter Rücksprache mit Ihrem Netzbetreiber wurden uns die abrechnungsrelevanten Daten noch nicht mitgeteilt. Wir bitten Sie um noch etwas Geduld. Sobald uns alle Daten vorliegen, werden wir Ihre Endabrechnung umgehend erstellen."

05. 06. 2010: Ich frage beim Netzbetreiber E.On nach und erhalte am 07. 06 folgende Antwort: "Wir stimmen der Aussage des Lieferanten E Wie Einfach nicht zu. Unsere technischen Einheiten haben wir bereits mit diesem betreffenden Lieferanten abgerechnet. Mit unserer Abrechnung erhält der zuständige Versorger alle relevanten Daten, damit die Energielieferung abgerechnet werden kann."

Ich habe E WIE EINFACH umgehend dieses Schreiben weitergeleitet und am 08. 06. diese Antwort erhalten: "Wir werden Ihre Anfrage mit entsprechender Sorgfalt klären. Bitte geben Sie uns dafür ein wenig Zeit. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, melden wir uns wieder bei Ihnen."

Was soll man dazu noch sagen? Ich habe E WIE EINFACH daraufhin eine Frist gesetzt, mir bis zum 14. 06. (gestern) eine Schlussrechnung zu erstellen. Es ist nichts passiert, seither.

Falls dies hier keinen Erfolg bringen sollte, werde ich mich an Verbraucherschützer bzw. die diversen öffentlich-rechtlichen Medienportale sowie an VERIVOX wenden und meinen gesamten Mailwechsel weiterleiten.

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Unverzügliche, umgehende Schlussrechnung!

18.06.2010 | 11:24
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrter Herr Wurm,

es ist durchaus möglich, dass der Netzbetreiber uns die für eine Abrechnung notwendigen Daten mitgeteilt hat. Doch zur Erstellung einer Gasabrechnung benötigen wir immer einen, für den Abrechnungszeitraum relevanten, Umrechnungsfaktor. Und dieser ist uns - wie auch in Ihrem Fall - nicht übermittelt worden. Daher musste er nochmals abgefragt werden. was leider einige Zeit in Anspruch genommen hat. Dies bitten wir zu entschuldigen.

Inzwischen liegt er vor und wir konnten Ihre Rechnung erstellen. Diese geht Ihnen Anfang nächster Woche zu.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH

21.06.2010 | 21:42
von Wolfgang Wurm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Rechnung ist zwar angekündigt; aber noch habe ich sie nicht. Und wenn ich sie dann habe, werde ich sie gründlich prüfen. Und wenn ich dann eine Gutschrift erhalte, und das Geld auf meinem Konto ist - dann würde ich die Beschwerde als gelöst betrachten.

22.06.2010 | 21:29
von Wolfgang Wurm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wow, heute, nach fast einem halben Jahr, kam die Rechnung. 377 Euro Gutschrift! Mal sehen, wann es auf dem Konto ist. Sehr interessant: Beschwerdedatum 16.06.2010, Rechnungsdatum 18.06.2010.

25.06.2010 | 21:42
von Wolfgang Wurm gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit heute ist das Geld auf dem Konto. Herzlichen Dank, ReclaBox - gut, dass es dieses Portal gibt! Die Beschwerde ist also gelöst.

Ein fader Nachgeschmack bleibt, dass der Energieversorger sich über Monate hinweg von seinen Kunden einen zinslosen Kredit genehmigt. Und wie viele wohl, besonders ältere Menschen, können sich nicht beschweren...

E WIE EINFACH Strom & Gas: Guthaben zu wenig
E WIE EINFACH Strom & Gas: CASHBACK (27,- Euro) wird verweigert