Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 743 Views | 17.06.2010 | 17:12 Uhr
geschrieben von Martin Jürgen Schäfer

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Verfall von Freivolumen im "Powerpaket" von TelDaFax

Ich hatte seit November 2009 ein Powerpaket der Firma Teldafax über 2500 kwH. Ende November trat in der Wohnung massiver Schimmelbefall auf, was die Wohnung für mich wegen Reizhusten und bronchialen Anfällen unbewohnbar machte.

Daher kündigte ich die Wohnung zum nächstmöglichen Zeitpunkt und musste seither wieder notdürftig bei Verwandten wohnen. Im August 2010 beziehe ich eine neue Wohnung in Wiesbaden. Nach telefonischer Rücksprache mit der Servicehotline der Firma TelDaFax kündigte ich den Vertrag außerordentlich im Januar 2010 zum Ende März.

Im Juni 2010 bekam ich dann die Abschlussrechnung, die mich aus allen Wolken riss. Ein Verbrauch von 695 kwH lag vor, der Restbetrag von 1905 kwH (ca. 277 Euro) wurde nicht berücksichtigt. Auf Rückfrage meinerseits teilte man mir am Telefon ganz beiläufig mit, das übrige Freivolumen würde einfach verfallen.

Ich legte Widerspruch gegen die Rechnung ein, man verwies allerdings von Seiten TelDaFax auf einen Satz irgendwo in einer Auftragsbestätigung, wo auf den Verfall des Freivolumens bei niedrigerem Verbrauch hingewiesen wird.

Nach längerem Suchen fand ich diesen Satz auch, so wörtlich: "Fällt die Jahresverbrauchsprognose des Netzbetreibers geringer aus, als das bereits bezahlte Stromvolumenpaket, so findet für den nicht verbrauchten Anteil aus dem Stromvolumenpaket keine Anrechnung auf die Abschlagszahlungen statt." Als Ottonormalverbraucher muss man da allerdings auch erst einmal drauf kommen.

Auf meine Bitte hin, das Kundenkonto fortzusetzen und das verbleibende Freivolumen auf den neuen Zähler in der neuen Wohnung anzusetzen, teilte man mir nur kurz mit, dass dies nicht möglich sei. Auch ein Angebot meinerseits, nur 1500 kWh in Anspruch nehmen zu wollen, wurde abgeschlagen. TelDaFax zeigt hier bisher keinerlei Entgegenkommen oder Kundenorientierung in Bezug auf meine Bitten und Angebote.

Allen anderen kann ich von diesem Strompaket nur abraten, da der Kunde hier immer oben drauf zahlt, da ungenutztes Volumen verfällt und bei unvorhergesehenen Situationen mal eben ein komplettes Jahr bezahlter Strom im Wert von mehreren hundert Euro flöten geht.

Kundennummer: 3469370

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Auszahlung des Restvolumens oder Fortsetzung des Kundenkontos mit Gutschrift eines Großteils des Freivolumens vom alten Zähler

18.06.2010 | 10:28
Ziehen Sie den Vermieter zur Verantwortung und fordern Sie Erstattung.

18.06.2010 | 12:22
von Martin Jürgen Schäfer | Regelverstoß melden
Da gibt´s nichts zu holen, außer man geht vor Gericht. Das Thema hatte ich schon mit den beschädigten Möbeln!

03.07.2010 | 23:36
von Martin Jürgen Schäfer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Circa zwei Tage nach Veröffentlichung meldete sich TelDaFax per Mail bei mir und bat mir an, die verbliebenen kWh auf den neuen Vertrag zu übertragen.

05.08.2010 | 12:13
Hast du vielleicht die Emailvorlage des Powerpakets gechpeichert oder gedruckt, dann bitte ich dich, mir zu antworten, auch als Kommentar schreiben.
Danke!

10.01.2011 | 19:07
von Peggy Burmeister | Regelverstoß melden
Typisch TelDaFax, aber sie haben ja jetzt 80000 neue Stromabnehmer gefunden, die merken aber erst in einem Jahr, was inkompetent ist.