Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 42795 Views | 21.06.2010 | 16:04 Uhr
geschrieben von Michel Küchler

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

DPD Beschwerdestelle ist der Hammer!

Ich habe leider zu dem Vorfall keine Fotos oder irgendwas schönes zum Anschauen, aber mein Blut kocht immer noch vor Wut.

Die Eckdaten: Ich wurde von einem DPD Angestellten auf unverschämteste Weise beleidigt. Er hatte mir relativ frech die Vorfahrt genommen. Als ich ihn angehupt habe, nach der Vollbremsung, blieb er stehen, stellte mich so zu, dass ich nicht mehr weiterfahren konnte, und beleidigte mich aufs übelste (ich war völlig baff von der Dreistigkeit dieser Aktion).

Ich recherchierte später im Internet und stieß auf viele solcher, teilweise sehr extremen, Beschwerden gegen Fahrer dieser Firma. Ich nahm mit der Beschwerdestelle dieser Firma Kontakt auf und schilderte ihnen mein Problem und bittete um Klärung.

Während ich lange wartete, sah ich auf viele weiteren Internetseiten Beiträge über unverschämte Antworten auf Beschwerden. Und nun kam die Antwort auch zu mir, und die Unternehmenspolitik schlägt dem Faß echt den Boden aus: Die Firma unterstellt mir, ich hätte mir das alles ausgedacht und droht nun mit Einschüchterungen und rechtlichen Schritten: U-n-f-a-s-s-b-a-r.

Ich weiß grade nicht mal, was ich will, damit ich wieder zufrieden bin, ich bin grade nur erschüttert, über dieses dreiste Vorgehen.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Schriftliche Entschuldigung von Firma und Fahrer

22.06.2010 | 18:28
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Communications

Sehr geehrter Herr Küchler,

Ihren Bericht nehmen wir sehr ernst. Vor einer Stellungnahme benötigen wir allerdings genauere Informationen. Wichtig wäre insbesondere, wo genau die Begegnung mit dem Zusteller stattfand (ggf. auch das Kennzeichen des Zustellfahrzeugs) und mit welchem DPD Depot Sie in Kontakt standen.

Bitte senden Sie möglichst genaue Informationen per E-Mail an die Adresse info spider monkey dpd. de, um eine Klärung des Sachverhalts zu ermöglichen. Vielen Dank!

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG

21.06.2010 | 17:02
Das nächste mal den Fahrer einfach auf die Fresse hauen, dann kann er länger stehen bleiben.

21.06.2010 | 23:04
Bin kein Freund von Gewalt, und besser als er wäre ich dann ja schließlich auch nicht mehr.

22.06.2010 | 06:11
von Ralf Clever | Regelverstoß melden
DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg) ist auch nicht die Beschwerdestelle. Auf dem Fahrzeug des Fahrers steht die Telefonnummer des zuständigen Depots. Außerdem findet man das zuständige Depot unter www.dpd.com, in dem man die PLZ dort eingibt.

16.07.2010 | 19:01
von Simon. | Regelverstoß melden
Bin auf der Suche nach DPD-Kontaktmöglichkit auf dieser interessanten Seite gelandet.

Mein Fall: Ich hatte diese Kundenbenachrichtigungskarte im Briefkasten, dass mein Paket bei der Nachbarin sei. Diese hatte aber keines für mich. Mail an DPD, keine Antwort. Diese 01805-Nummer angerufen, wurde abgewimmelt von einer Dame mit polnischem Akzent (solle nochmal bei der Nachbarin fragen). Dann habe ich per Brief nochmals darum gebeten, dieser Sache nachzugehen. Da offensichtlich eine Sendung an mich unterschlagen wurde, keine Reaktion. Werde ich jetzt eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gegen DPD machen. Kundenfreundlichkeit Fehlanzeige!

18.07.2010 | 09:58
von Simon | Regelverstoß melden
Habe mich auch nochmal an DPD per Mail gewandt. Bin mal gespannt, ich warte noch ab. Wegen dieser Sache: es kann nicht sein, dass ein Unternehmen dieser Größe keine zentralisiertes Beschwerdemanagement hat und sich ein Aussenstehender darum kümmern muss, die richtige Anlaufstelle zu finden (ich rede hier von telefonischem Kontakt). Wie wäre es mit einer zentralen 0800-Rufnummer, die gut sichtbar, auf jeder Seite, am Fzg angebracht ist, die man anruft und sich beschweren kann? Andere bekommen sowas ja auch auf die Reihe. Ausserdem könnte man das korrekte und vorbildliche Fahren als Bestandteil des Arbeitsvertrages machen um dann entsprechende Verstöße besser ahnden zu können. Den Umgang mit Kunden kann man auch trainieren, man muss es halt nur wollen!

18.12.2010 | 11:02
von Gergh Wänä | Regelverstoß melden
Leider kann ich auch nur schlechtes über den DPD berichten. Unfreundlichkeit gehört hier zwar glücklicherweise bisher nicht dazu, jedoch finde ich das richtig unverschämt. Gerade jetzt vor der Weihnachtszeit ist bekannt, dass wesentlich mehr Zustellungen anfallen. Ferner ist das nicht unser erster Winter, so dass auch mit Schneefall gerechnet werden muss. DHL, HERMES und die weiteren Paketdienste bekommen das auch gebacken, nur leider der DPD nicht. Es geht um folgendes. Das Paket, auf welches ich warte, wurde Freitag vor einer Woche abgeschickt, also am 10.12. Mittlerweile haben wir den 18. In der Sendungsverfolgung konnte ich nur lesen, Montag, 13.12. Retoure, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, 17.12, das Selbe. Selbstverständlich rief ich bereits am Mittwoch beim DPD an. Dort sagte man mir nur, dass DPD völlig überlastet ist und man mir nicht sagen könne, wann das Paket kommt. Es konnte noch nicht mal zugesichert werden, dass es rechtzeitig zu Weihnachten da ist. Nun ja, das ist absolut nicht lustig. Zumal ich auf der Route des DPD immer eine der letzten bin, das heißt dann also, dass sämtliche Leute, die als Letzte auf der Liste sind, halt Pech haben und alle ihre Pakete nicht bekommen. Es wird auch nicht mal umgeplant, so dass die lange nicht zugestellten Pakete als erste zugestellt werden. Nun ja, und nun darf ich warten und hoffen und weiß nicht, wo ich mich hinwenden kann, um wirklich in dieser Hinsicht was erreichen zu können. Wir bezahlen einen Haufen Geld für die Zustellung und dann bekommen sie es in 8-10 Tagen noch nicht mal hin? Komischerweise schaffen es selbst die öffentlichen Verkehrsmittel, einigermaßen pünktlich zu fahren, zumindest hier bei uns in der Stadt. Also, das Argument schlechtes Wetter zählt da für mich nicht. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich künftig Abstand nehmen werde und lieber den längeren Weg zur Post auf mich nehme. Da kommen die Pakete wenigstens rechtzeitig an. Ich bin echt stinksauer. Schließlich erwarte ich noch ein oder zwei Weihnachtsgeschenke und es kann nicht sein, dass sämtliche Leute, die extra noch früh genug bestellt haben, dann so blöd dastehen.

31.01.2011 | 19:17
von Ingrid | Regelverstoß melden
Auch ich hab so einen Hals wegen DPD. Seit vier Wochen ist der DPD-Fahrer offensichtlich nicht mächtig, seine Arbeit ordentlich zu tun, da er mir mit der Begründung, da sei kein Name an der Klingel bzw. am Briefkasten, nichts mehr zustellt. Ich wohne hier seit mehr als zehn Jahren und es hat sich nichts verändert, mein Name steht gut lesbar an der Klingel und am Briefkasten. Ist der vielleicht zu faul, auszusteigen? Grrrrr, wenn ich den in die Finger bekomme!

28.03.2011 | 14:31
von Uli | Regelverstoß melden
Das Firmennotebook meiner Frau war zur Reparatur in die Zentrale geschickt worden. Es kam und kam nicht zurück, obwohl die Firma eine bestätigte Ablieferung von DPD in Händen hatte.
Nach drei Wochen kamen unsere Nachbarn aus dem Urlaub zurück und riefen bei uns an, dass auf ihrer Terrasse ein völlig durchweichtes Paket für uns liege.
Das Notebook hatte über zwei Wochen im Regen auf der Terrasse gelegen. Der Fahrer von DPD, da wir nicht erreichbar waren, ist dann beim Nachbarn durch die Hecke gegangen, hat das Paket im Regen auf die Terrasse gestellt, EINE UNTERSCHRIFT GEFÄLSCHT und sich dann wieder verzogen.
Reklamationen bei DPD sind zwecklos, da dort offensichtlich jeder dem Fahrer den Rücken frei hält, selbst bei nachweislicher Unterschriftenfälschung auf der Auslieferungsbestätigung.

14.07.2011 | 11:03
von Wiebke | Regelverstoß melden
Was mir eben passierte: ein DPD Fahrzeug fuhr vor mir die Auffahrt zu Lidl hoch, bog nach links auf eine andere Auffahrt, blieb dort stehen und stellte den Warnblinker an. Was für mich eindeutig heißt: der Fahrer wird gleich aus dem Auto springen und dieses verbotenerweise auf der Auffahrt stehen lassen. Also fuhr ich an ihm vorbei. Leider war ich im Irrtum: er hatte vor zu wenden. Er rollte rückwärts, blieb dann aber stehen und wartete. Ich parkte recht weit weg, der Fahrer, der es ja anscheinend eilig gehabt hatte, hatte NICHT gewendet, sondern war aus dem Wagen gesprungen und kam mir nun entgegen. Er schrie mich an, er beschimpfte mich mit "Frau am Steuer" und ich solle in die Fahrschule gehen, wenn ich der Meinung wäre, ICH hätte Vorfahrt vor jemanden, der wenden will bzw. rückwärts aus einer Parklücke will.

09.08.2011 | 00:54
von Spielt Keine Rolle | Regelverstoß melden
Also, ich selber arbeite bei besagtem Unternehmen und finde folgenden Spruch immer SPITZE: "Bei DHL, UPS, GLS und wie sie alle heißen, gibt es NIE Probleme. Dies halte ich für eine Aussage, die einfach NICHT stimmt.
Es gibt die selben Probleme auch bei anderen Dienstleistern. Wo ich allerdings zustimmen muss, ist bei der Kompetenz einiger unserer Damen und Herren in den "Kompetenz-Centern" (wenn man es so nennen darf).
Dass es dort Mitarbeiter gibt, die der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig sind, hängt aber damit zusammen, dass wir auch internationale Kunden bedienen, was die anderen Unternehmen natürlich auch tun.
Und was mir natürlich auch sehr auf den Magen schlägt, sind Fahrer, die der Meinung sind, sie wären die Helden der Straße und dürften sich alles erlauben. Solche Fahrer werden in unserem Depot verwarnt und sollte dieses nicht fruchten, werden sie des Platzes verwiesen und dürfen sich einen neuen Arbeitsbereich "suchen".

Bitte verzeihen sie mir, dass ich nicht meinen Namen preisgebe, aber er ist auch nicht wichtig.

12.08.2011 | 14:24
von ReclaBoxler-9219026 | Regelverstoß melden
Ich hatte heute ebenfalls ein Problem mit einem Fahrer von DPD. Der Fahrer nahm mir die Vorfahrt. D. h. er fuhr an parkenden Autos vorbei und kam mir entgegen. Da diese Stelle sehr unübersichtlich ist, fuhr ich zum Ausweichen auf ein Privatgrundstück. Da dort aber eine Laterne steht, kam ich nicht an besagtem DPD-Auto vorbei. Als ich versuchte, dem Fahrer dies zu erklären, duzt er mich ungefragt und beleidigt mich. Aber anstatt sein Auto in irgend eine Richtung zu bewegen, steigt er aus und trägt seine Pakete aus. Ich, nun auch aufgebracht, versuchte die Nummer an der Tür des Fahrzeugs zu wählen. Leider war ich in einer Warteschleife, in der ich auch nach 5 Minuten noch war. Als er merkte, dass ich telefoniere, packte er sein Handy aus und fotografierte mich und mein Auto mit Kennzeichen. Sein Kommentar: Falls ich ihn anzeigen würde, müsste ich mit einer Gegenanzeige rechnen.
Auf der Internetseite habe ich übrigens keine Beschwerdestelle gefunden.

05.09.2011 | 10:12
von Nobi R. | Regelverstoß melden
Meinte Frechheit^^ Na ja, Nachspiel wird es für den Fahrer haben, das Paket sollte schon vor vier Tagen bei mir sein.

23.09.2011 | 21:56
von Harald K. | Regelverstoß melden
Mir wurde einmal ein Päckchen gestohlen, das ein DPD Mitarbeiter angeblich bei mir abgestellt hat. Ich bekam die Ware zwar ersetzt, diese war jedoch beschädigt, seit diesem Tag bekommen wir von DPD kein Paket mehr zugestellt, der zuständige Lieferant, der auch mein Paket angeblich abgeliefert hat, schickt nun immer alles sofort zurück. Tolle Firma. Tolle Mitarbeiter.

06.10.2011 | 16:46
von Andreas N. | Regelverstoß melden
Es ist unfassbar, wie lange die brauchen, um ein Paket auszuliefern. Laut Sendeverfolgung war das Paket drei Tage unterwegs, ohne dass der Fahrer es fertig gebracht hat, es bei mir auszuliefern. Am Abend konnte man immer sehen, dass es wieder zu der Paketstelle gebracht wurde und am nächsten Tag wieder auf Tour ging, aber ohne Erfolg. Schließlich landete das Paket nach fünf Tagen bei mir. Montag versendet, Freitag erhalten. Habe dort jeden Tag angerufen und wurde immer darauf hingewiesen, dass es heute noch eintreffen wird, ansonsten morgen. DPD, nie wieder. Das ist ein Witz. PS: Handelt sich um DPD Augsburg!

11.10.2011 | 23:26
von Ella H. | Regelverstoß melden
Ich bestelle häufig im Internet und habe demnach viel Erfahrung mit solchen Logistikunternehmen (Hermes, DHL, GSL, UPS. usw.). Bei allen kommt es mal zu Pleiten, Pech und Pannen - sind ja alles nur Menschen! Aber DPD? NIE WIEDER!
Mittlerweile kaufe ich einfach nicht mehr, wenn der Verkäufer nur DPD anbietet!
Ich will euch mal einige "Schoten" erzählen, die sich "unser" DPD-Zusteller schon geleistet hat!
Vor einigen Wochen, ich erwartete zwei recht schwere Pakete. Am Tag der Zustellung klingelt es. Ich drücke auf und schau im Treppenhaus runter, doch nichts. Kurz darauf klingelt es wieder vehement an meiner Türe. Ich drücke erneut auf, von unten höre ich laute Rufe durchs Treppenhaus: "Hey, Frau xxx, ich habe hier Pakete - kommen sie mal runter!" Ich weigere mich verständlicherweise und rufe, er soll sie gefälligst herauf bringen (3. Stock). Stinksauer und widerwillig bringt er nur eins der beiden Pakete herauf. "Hier ist kein Aufzug, ich kann die Pakete nicht tragen, sie müssen mir helfen!" Ich sage, dass ich Rückenprobleme habe und dass es ja wohl seine (bezahlte) Arbeit ist! Ein bösartiger Blick trifft mich und er verschwindet nach unten, um das andere Paket zu holen. Als er rauf kommt, schaut er neugierig in meine offene Wohnung und fragt unverschämt, ob ich kein Mann zu Hause hätte, der helfen könne!
Wie bitte? Ich bin schockiert über solch Dreistigkeit!
Natürlich hatte ich Männer (mein Mann und Sohn) zu Hause, aber es ist nicht ihre Arbeit! Der Zusteller wird dafür bezahlt! Grrrr.

Eine Woche darauf hat er gar nicht mehr bei mir geklingelt. Er hat einfach ganz dreist unten bei der Nachbarin geklingelt, um Treppen einzusparen. Glücklicherweise hat sich meine Nachbarin laut darüber beschwert, dass ich dies live mitbekam. Der DPD-Zusteller ist darauf ganz schnell verschwunden!

Doch das "letzte Mal" ereignete sich etwas, was ich wohl oder übel zur Anzeige bringen muss! Der hiesige DPD-Zusteller hat das Paket einfach im Treppenhaus geworfen und rauf geschrien, ich soll es mir holen. Als ich unten ankam, finde ich ein völlig zerbeultes, halb aufgerissenes Paket. Jeder Mieter hätte sehen können, was ich bestellt habe, die Ware lag brach! DOCH: WER hat die Empfangsunterschrift für dieses, ja versicherte Paket, geleistet? Sollte der Zusteller sich erdreistet haben, meine Unterschrift zu fälschen, werde ich die definitiv zur Anzeige bringen! So nicht!
Habe den Sachverhalt bereits bei DPD erläutert. Es wird sich zeigen, ob eine Antwort und wann und was zur Antwort kommt.
Denn: "Man ist nicht nur für das verantwortlich, was man tut,
sondern auch für das, was man unterlässt!"

30.10.2011 | 15:44
von UNBEKANNT Unbekannt | Regelverstoß melden
Ich arbeite selber bei DPD und finde, dass DPD ein sehr sehr schlechtes Unternehmen ist. Sie übergeben alles den Subunternehmern, eigene Mitarbeiter haben die auch nicht, da sind sehr viele Ausländer, sogar sehr viele, die nicht mal die deutsche Sprache beherrschen.
Die gesetzlichen Arbeitszeiten werden nicht berücksichtigt, wir arbeiten zwölf Stunden am Tag OHNE Pause, was in Deutschland strengstens verboten ist.

22.11.2011 | 15:04
von Habdienasevollvondpd Habdienas... | Regelverstoß melden
Beschwerden? >>> schreibt mal dahin: cornelia.ruoffdpd.com

30.11.2011 | 17:54
von Nadine | Regelverstoß melden
Wenn ich das hier lese, wird mir Übel. Ich könnte kochen vor Wut. Habe auch ein Problem mit DPD. Warte gerade auf den Fahrer, der mein Paket abholen soll. Letzte Woche Montag habe ich über ATU eine Rücksendung aufgegeben, die bei ATU von DPD abgeholt wird. Alles schön und gut (dachte ich), doch sie konnten mich nicht erreichen, weil ich nicht da war. Stimmte ja auch, ich hatte die Tage, die sie gekommen sind, Spätdienst, doch hatte ich einen Tag angegeben, wo ich frei hätte, doch die sind zwei Tage zu früh erschienen. Wie blöd ist das denn?

Na ja, ich rief die teure Hotline an und machte einen neuen Termin aus. Den Montag darauf sollten sie kommen. Es war Montag, ich warte zu Hause und warte, nichts passiert. Ich wollte dann den Müll runter bringen und siehe da, ein Zettel an meiner Klingel von DPD, sie konnten mich um 14:30 Uhr nicht erreichen. Ich schaue auf die Uhr - 14:40 Uhr. Meine Nachbarin kam zufälligerweise die Treppe runter und ich fragte sie, ob sie das Klingeln gehört hätte. (Muss dazu noch sagen, unsere Wohnungen sind sehr hellhörig und man hört die Klingeln der Nachbarn). Sie meinte, sie war die ganze Zeit da und hätte nichts gehört. Wir haben meine Klingel mal getestet, sie ging.

Ich habe Wutendbrand dort angerufen, was das soll, man ist zu Hause und die Fahrer klingeln nicht einmal. Ich will sofort, dass die noch einmal das Paket abholen. Nun habe ich für heute einen Termin bekommen, doch ich warte immer noch. Diese Firma sollte man gar nicht mehr nutzen. Ich bin so enttäuscht und wütend. Das war das allerletzte mal, dass ich was bei denen in Auftrag gebe.

22.10.2012 | 18:36
von Dennis Lehmann | Regelverstoß melden
Ich sollte am 18.10.12 ein Paket von DPD zugestellt bekommen. da ich im Krankenhaus war, bekam ich nur eine Benachrichtigungskarte mit dem Vermerk "Zustellung am nächsten Werktag"
Am nächsten Werktag Zustellung Fehlanzeige, keine Ahnunng, warum.
Nächster Werktag, mittlerweile bereits Montag, ebenfalls keine Anlieferung, nach stundenlangem Warten auf der kostenpflichtigen Servicenummer des Deopts kam die Aussage, der Wagen hätte leider nen Defekt, ich soll mich mal nicht so anstellen und dankbar für diese Info sein. Achja, und ich könne ja als 100% Schwerbehinderter mit starker motorischer Einschränkung die Sendung persönlich abholen kommen, blanker Hohn sowas.
Werde also mein Paket nicht erthalten und in Zukunft auch alle Käufe ablehnen, bei denen der Verkäufer mit DPD versenden will, nie wieder DPD.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht
DPD Dynamic Parcel Distri...: Inhaltsprüfung - 16601410672665