Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 2427 Views | 22.06.2010 | 08:34 Uhr
geschrieben von Fabian Koch

Segmüller (Friedberg)

Probleme mit Segmüller

Wir haben eine Küche Anfang des Jahres (2010) gekauft. Es wurde versichert, dass eine Lieferung bis Ende April/Mitte Mai ohne Probleme möglich ist. Da jedoch die Vermessungsfirma erst Mitte März sich meldete und ihre Arbiet tat, wurde der Auslieferungstermin auf Mitte Juni verschoben.

Kurzum nach mehr als genug Telefonaten und gutem Zureden unsererseits wurde die Küche in der ersten Juniwoche geliefert. Das Küchenaufbauteam stellte dann fest, dass die Vermessungsfirma sich im 10cm verrechnet hat und jetzt die beiden Hängeschränke jeweils um 5cm gekürzt werden müssten. Die Glasrückwand hinter der Spüle sollte auch erst später kommen. Zähneknirschend mussten wir das ersteinmal so hinnehmen.

Am darauffolgenden Tag versuchten wir (wie immer) vergeblich den Servicemitarbeiter der Küchenabteilung zu erreichen. Nach drei Tagen vergeblichen Versuchen hat es mir gereicht und ich habe versucht, den Leiter der Küchenabteilung an die Leitung zu bekommen.

Dies hat dann im dritten Anlauf geklappt und der (wirklich) freundliche Herr versprach mir, sich des Problems anzunehmen. Bei dem Auftragsvolumen sollte ja wohl etwas zu machen sein. Satte drei Wochen später warte ich immer noch auf eine entsrechende Antwort. Ausser einem lapidaren Schreiben, dass sich die Auslieferung der Schränke verschiebt, kam bis heute nichts.

Doch es geht noch weiter.

Die Wohnzimmerkombination wurde nun ausgeliefert und im Glasschrank entdeckte ich zwei üble Kratzer auf den Böden. Die hätte der Monteur eigentlich sehen müssen, da sie sogar mit verbundenen Augen fühlbar waren. Ergo nochmals bei der Servicenummer anrufen. Da wurde mir (ach, welch Wunder) entweder ein Ersatz der beiden Glasböden angeboten (Lieferzeit sechs Wochen) oder wir sollten eine Abschlagszahlung von 50 € annehmen.

Zu guter letzt haben wir noch zwei Wandleuchten reklamiert und wiederum zurückgeschickt. Nachdem der Eingang der Leuchten zwei Wochen nach Versenden endlich bestätigt und eine sofortige Ersatzlieferung angeblich veranlasst wurde, warten wir nun wiederum drei Wochen auf die Lieferung.

Dies hier beschriebene ist kein Einzelfall. In meiner Familie sind es mitlwerweile noch zwei weitere "Segmüller"-Fälle aufgetreten. Insgesamt kann ich diese Firma nicht weiterempfehlen und jeden nur warnen.

Meine Forderung an Segmüller: Kontakt mit den verantwortlichen Stellen und Ersatz/Erstattungsleistungen

22.06.2010 | 17:27
Firmen-Antwort von: Segmüller
Abteilung: Logistik

Sehr geehrter Herr Koch,

sicherlich ist es ärgerlich, wenn eine Verzögerung bei Ihrem Aufmaß eine Verspätung der Küchenmontage nach sich zieht. Unser Verkäufer hat, nachdem Ihre Auftragsbestätigung Anfang Mai bei uns eingegangen war, die nun auftretende Verzögerung mit Ihnen besprochen. Wie Sie geschrieben haben, fand die Montage Ihrer Küche am 2. Juni statt. Aus technischen Gründen können Glasrückwände erst nach erfolgter Montage vermessen und damit auch bestellt werden.

Sie haben sicherlich Verständnis, dass eine Nachbestellung bei unseren Lieferanten eine angemessene Zeit beansprucht, dies gilt auch für die von Ihnen reklamierten Kratzer auf zwei Glasböden der Wohnzimmermöbel, die wir am 16. 06. 2010 bei Ihnen aufgebaut haben.

Zur detaillierten Besprechung der weiteren Bearbeitung wird Sie unsere Kundendienstleitung anrufen. Bezüglich Ihrer Wandleuchten setzen wir uns noch einmal mit DHL in Verbindung, denen wir die Zustellung anvertraut hatten.

22.06.2010 | 15:24
von Auch Kunde | Regelverstoß melden
Möbel sind ein empfindliches Gut und man ist gut beraten bei der Abnahme nach einem Aufbau, die Möbel direkt gut durchzusehen. Üble Kratzer hätten dann auch Ihnen sofort auffallen können und Sie hätten sich das Telefonieren sparen können. Eine Warnung gegen das Unternehmen auszusprechen, ist wohl weit her geholt. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis die einen und anderen Fälle, geholfen hat jeder bekommen. Ich frage mich immer nur, warum dies alles der Vorgesetzte zu klären hat? Nun ja, es sollten alle Häuptlinge werden und man spart sich die Indianer. Die Wartezeit ist zwar nicht angenehm, aber wenn ich das richtig lese, haben Sie kein Produkt von der Stange gekauft? Dann dauert es etwas länger. Aber ich denke, auch Sie werden zum Schluß sagen müßen, dass der Vorgang abgeschlossen ist.

23.06.2010 | 06:47
von Auch geschädigter | Regelverstoß melden
Nur kurz zu den Anmerkungen:

1. Kratzer sollten klar dem Kunden auch auffallen, aber trotzdem liegt die Hauptverantwortung beim dem, der die Arbeiten ausführt. Egal wie rum man die Sache dreht.

2. Ich denke, Herr Koch hat hier keine Warnung ausgesprochen, sondern eher seine Hilflosigkeit gegenüber der Servicewüste Segmüller zum Ausdruck gebracht. Eine Warnung an das Unternehmen an sich ist ziemlich weit interpretiert von Ihnen.

3. Natürlich muss man den Vorgesetzten informieren, wenn der, wie Sie schön sagten, der Indianer nicht reagiert oder einen Fehler gemacht hat. Wenn ein Mitarbeiter von uns sich einen "Schnitzer" erlaubt, ist das nicht weiter tragisch, aber ich als Vorgesetzter muss dann zusehen, dass ich den Kunden entsprechend zufrieden stelle, um solch Kommentare/Artikel im Internet oder in der Presse zu vermeiden. Was glauben Sie, passiert, wenn sich ein Neukunde im Internet schlau macht und sieht, dass die Firma "XY" schlechte Kritiken bekommt. Er wird sich an ein anderes Unternehmen wenden und das ist auf jeden Fall nicht gewünscht.

23.06.2010 | 08:55
Ich finde den ersten Kommentar doch recht unverschämt. Wie und wann dem Beschwerdeführer die Kratzer aufgefallen sind, ist eigentlich irrelevant. Tatsache ist, die Kratzer sind da, und der Schaden muß behoben werden. Ansosnten schließe ich mich der Meinung von "Auch Geschädigter" an. Schauen Sie sich doch mal die Beschwerden über Segmüller an, das ist leider kein Einzelfall. Ich denke auch, dass die Wartezeit kein Problem gewesen wäre, hätte sich Segmüller an die Angaben gehalten. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Herr Koch mittlerweile mit den Nerven am Ende ist.

23.06.2010 | 11:24
von Ebenfalls geschädigt! | Regelverstoß melden
Hatte schon ähnliche Probleme mit Segmüller. Allerdings in Parsdorf. Hier ging es um einen einfachen Kleiderschrank und den zugehörigen Einzelteilen. Ewiges Theater! Segmüller läuft derzeit offenbar ZU gut. Die Herrschaften haben offenbar noch nicht mitbekommen, dass sie durchaus Konkurrenz auf den Markt haben.

23.06.2010 | 20:36
Ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Nur weil was schief gegangen ist, sollte man nicht das ganze Unternehmen verfluchen und in die Öffentlichkeit gehen. Erst im Service sieht man, wie gut ein Unternehmen ist. So sollte man der Firma Segmüller erst mal die Chance geben, das ganze zu beheben. Jedes Unternehmen hat das Recht der Nachbesserung und das muss auch man bewilligen. Zudem kommen zu dem ganzen auch Emotionen, die man nicht ausser Acht lassen darf. Also erstmal tief durchatmen und Luft holen. Auf dem zweiten Blick ist das alles nicht so schlimm. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihre Küche ein Traum wird.

23.06.2010 | 20:42
Kirche im Dorf lassen? Sie scheinen, die Beschwerde nicht richtig gelsen zu haben. Nochmal ein paar Stichpunkte zum Nachlesen: "Kurzum nach mehr als genug Telefonaten".

"Am darauffolgenden Tag versuchten wir (wie immer) vergeblich, den Servicemitarbeiter der Küchenabteilung zu erreichen. Nach drei Tagen vergeblichen Versuchen hat es mir gereicht".

"Satte drei Wochen später warte ich immer noch auf eine entsrechende Antwort. Ausser einem lapidaren Schreiben, dass sich die Auslieferung der Schränke verschiebt, kam bis heute nichts". usw.

Erst im Service sieht man wie gut ein Unternehmen ist? -Da haben Sie ihren Service! Mehr muß man dazu glaube ich nicht mehr sagen.

25.06.2010 | 14:05
von Fam. Koch | Regelverstoß melden
So,

es kommt langsam Bewegung in die Sache. Wie schon angesprochen werde ich hier alle Interessierten auf dem Laufenden halten.

Der "Kundenservice" hat sich heute bei uns gemeldet! Man staune, aber sie haben uns angerufen. Von sich aus.

Sie haben sich für die Unanehmlichkeiten entschuldigt und uns die vorraussichtlichen Liefertermine genannt. Als Wiedergutmachung wurde ein Gutschein in Aussicht gestellt.

Ich bin mal gespannt, wie die Sache weitergeht.

Ein schönes Wochenende,

Koch

25.06.2010 | 18:27
von Fabian Koch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Segmüller hat sich zwar telefonisch gemeldet, aber das Problem ist noch nicht gelöst. Vorraussichtlicher Termin ist die 29. KW. Ich werde sie darüber informieren.

31.07.2010 | 15:52
von Fabian Koch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

12.11.2010 | 13:57
von Hans Bendinger | Regelverstoß melden
Auch ich bin in die Fänge der Fa. Segmüller geraten.
Achtung Leute, beim Gewinnspiel, jeder zehnte Möbelkauf ist geschenkt, haben wir unseren Einkauf geschenkt bekommen. Am 02.09.2010 hatten wir unseren Einkauf bestellt und bis heute keinerlei Information, außer einem lapidaren Schreiben, wann der Einkauf bereit steht. An sich üben wir uns in Demut, da ja der Einkauf gratis gehen soll, jedoch möchte ich irgendwann mal auf den bestellten Stühlen, ja Ihr lest richtig. Wir warten jetzt schon seit ca.zehn Wochen auf sechs Stühle.
Unser neues Auto ist in dieser Zeit geliefert worden, aber nicht sechs Stühle.

11.12.2013 | 22:24
von Murat Kilinc | Regelverstoß melden
Kann ihr Problem sehr verstehen.
Habe auch Probleme mit segmüller. Und würde diese keinesfalls mehr weiter empfehlen.

Habe eine Küche für knapp 15000 Euro bestellt.
Es kamen ausländische (sehr sehr schlechte deutsch Kenntnisse) Mitarbeiter zum Einsatz.

Es wurde der Kühlschrank Schrank ganz anders hergestellt als wir bestellt haben.
Kein gleiches fugenbild was uns sehr stört.
Naja auf jedenfall gab es sehr viele Probleme. Segmüller musste insgesamt 6 mal kommen um die Fehler auszubessern. 4 mal den falschen Hängeschrank bestellt.

Und jedesmal wurde drauf aufmerksam gemacht das der Kühlschrank Schrank falsch ist.
Habe die Restzahlung von 3000 Euro natürlich nicht bezahlt.

Habe jetzt Brief vom Gericht bekommen.
Naja Anwalt muss hier wohl regeln.

Also ich Rate definitiv von segmüller ab

Habe noch einen Sideboard bestellt. Was kaputt ankam.

Küche nach einem Jahr immer noch nicht fertig.