Durch TelDaFax i.I. endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2055 Views | 27.06.2010 | 15:40 Uhr
geschrieben von Andreas Koch

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Völlig überhöhte Stromrechnung von TelDaFax

Seit 1. Februar 2009 bin ich Strom-Kunde von TelDaFax. Am 06. 03. 2010 wurde ich von meinem alten Lieferanten aufgefordert, meinen aktuellen Zählerstand mitzuteilen. Dieser belief sich zu diesem Datum auf 4.288 kwh.

Am 25. 03. 2010 hat mir TelDaFax die Jahresrechnung für den Zeitraum 1. 02. 2009 bis 31. 01. 2010 geschickt. Demnach sollen meine Frau und ich in einem 2-Personenhaushalt 5.859 kwh verbraucht haben. Das wäre wohl ein neuer Rekord für zwei Personen in ganz normalen Wohnverhältnissen.

Als Zählerendstand waren statt 4.288 allerdings 6.931 kwh Stunden eingetragen. Nachzahlen sollten wir € 518.10, der montatliche Abschlag wurde von € 54 auf € 96 ab 1. Mai erhöht.

Daraufhin hatte ich sofort mehrere Telefonate mit TelDaFax, um sie auf den falschen Zählerstand hinzuweisen. Außerdem habe ich klargestellt, dass die € 518.10 nicht abgebucht werden sollen. Jedesmal wurde der neue Zählerstand aufgenommen und Hilfe/Korrektur versprochen. Trotzdem wurde bis heute die Rechnung nicht berichtigt und das Geld entgegen anderer Zusagen einfach abgebucht.

Nach drei Anrufen bekam ich dann von TelDaFax eine E-Mail mit folgendem Wortlaut: "Bezugnehmend auf Ihre Jahresverbrauchsabrechnung müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Rechnung nicht auf 4288 kwh korrigiert werden kann. Um Überprüfung dieses Zählerstandes wird gebeten".

Habe wieder sofort angerufen, und mir wurde gesagt, dass ich die E-Mail nicht weiter beachten muss und dass eine Rechnung bis zum 18. 06. erstellt wird.

Am 22. 6. wurde mir dann bei einem erneuten Anruf gesagt, dass mein Antrag nicht bearbeitet werden kann, da er nicht schriftlich eingegangen ist. Also habe ich alles noch einmal per E-Mail geschickt, die Antwort war: "Wir haben Ihre Anfrage an unsere Service-Abteilung weiter geleitet. Leider haben wir zur Zeit längere Bearbeitungszeiten, daher kann sich die Bearbeitung etwas verzögern. Selbstverständlich erhalten Sie schnellstmöglich eine Antwort. Bis dahin danken wir Ihnen für Ihre Geduld".

TelDaFax ist immer noch in Besitz des zu Unrecht und gegen meinen Willen eingezogenen Betrages von € 518. Aussderm ist der Abschlag mit € 96 viel zu hoch.

Ich fürchte allerdings, dass TelDaFax niemals vorhat, mir das Geld zurück zu geben, und ich nur so lange wie möglich hingehalten werde. Ist das schon ein Vorsatz? Und wäre es ein Thema für die Staatsanwaltschaft?

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Korrektur der Rechnung und Geld zurück!

29.06.2010 | 13:44
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr Koch,

danke für Ihre Rückmeldung. Wie bereits per Mail beschrieben, ist Ihre Rechnung storniert worden, der Rest folgt wie angekündigt.

Ihr TelDaFax Kundenservice

27.06.2010 | 16:14
TeDaFax zahlt NIE freiwillig Guthaben aus. Buchen Sie die Lastschrift zurück, da haben Sie vorerst Ihr Geld wieder. Ich rate zur Kündigung des Vertrages. TeDaFax ist sehr in Verruf geraten, so dass es besser ist, sich einem anderen Stromanbieter zuzuwenden.

28.06.2010 | 19:37
Dem ersten Kommentar kann ich aus eigner Erfahrung nur zustimmen.

02.07.2010 | 22:09
von Andreas Koch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher wurde mir nur mitgeteilt, dass die Rechnung storniert wurde und das Geld meinem Kundenkonto gutgeschrieben worden ist. Das nützt mir natürlich gar nichts, da es mehr als ein Jahr dauern würde, bis dieses Guthaben aufgebraucht ist.

Ich habe nicht vor, TelDaFax so lange ein kostenloses Darlehen einzuräumen, und erwarte eine Überweisung auf mein privates Konto.

05.07.2010 | 20:47
von Andreas Koch endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz angeblicher Rechnungsgutschrift auf meinem Kundenkonto wurde diesen Monat auch wieder die überhöhte monatliche Abschlagszahlung abgebucht und nicht gegen mein Guthaben verrechnet.

War alles wohl nicht ernst gemeint von TelDaFax.

06.07.2010 | 01:23
von Selbst Handeln | Regelverstoß melden
Warum lassen Sie das Geld nicht zurückbuchen? Ein Anruf/eine Mail bei Ihrer Hausbank und das Geld ist wieder da. Habe ich selbst auch schon mindestens acht Mal bei Teldafax gemacht. Ansonsten hätte Teldafax eine Menge Geld von mir.

08.07.2010 | 21:37
von Guido Steinmann | Regelverstoß melden
Hallo Herr Koch,

bei Teldafax Strom ist es Programm, mit überhöhten "Fantasie" Zählerständen das Vertragsverhältnis in ein einseitiges Guthabenverhältnis zu verwandeln. Dieses Unternehmen versucht aus Liqiditätsgründen, die Verbraucher auszunutzen. Das Unternehmen braucht "jeden Euro" seiner Kunden für einen möglichst langen Zeitraum.

Auf Ihren aktuellen Fall heruntergebrochen kann ich Ihnen, sowie allen anderen betroffenen Kunden nur raten, sich in die gegenteilige "Lage" zu versetzen. Widerrufen Sie die Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung bzw. Fristsetzung. Fordern Sie nach diesem Termin jeden eingezogenen Betrag ohne wenn und aber zurück. Begründen Sie schriftlich mit dem Missbrauch. Jede Kommunikation per Fax und Einschreiben. Zahlen Sie die korrekten Abschläge jew. pünktlich per Überweisung und stellen Sie rechtzeitig vor Vertragsende die Zahlungen ein, so dass Sie zur Schlussrechnung noch ein "Paar" Euro zu zahlen haben. Berücksichtigen Sie die Kaution bzw. Sonderabschlag bei Ihrer Berechnung zum Vertragsende. Kündigung ebenfalls per Fax und Einschreiben mit Rückschein fristgerecht, damit nicht hinterher auch bei Ihnen die Kündigung in dem großen schwarzen Postloch vor dem Haus in der Mottmannstraße 2 in Troisdorf verschwunden ist.

12.07.2010 | 12:30
von Sladana Lalosevic | Regelverstoß melden
Auch ich wurde von Teldafax über den Tisch gezogen. Mein Widerruf inerhalb 14 Tage haben die ignoriert. Mein Widerruf von Strompreisgaratie haben die ignoriert. Meine RECHNUNG ist mehr als doppelt rausgekommen als bei Mainova und Mitarbeiter sagen, wissen nichts von den Briefen (DIE ÜBRIGEN PER EINSCHREIBEN MIT RÜCKSENDERSCHEIN GESCHRIEBEN SIND).
Das ist wohl jetzt aller letzte. Jetzt habe ich mit meinem Anwalt einen Termin und es ist Schluss. Dabei bleibt es auch lange nicht. Ich werde weiter machen, bis zum Schluß.

14.07.2010 | 12:36
von Sladjana Lalosevic | Regelverstoß melden
Genau der gleiche Vorgang auch bei mir. Völlig überhohte Rechnung, was ich noch nicht erlebt hatte. Und jetzt war ich vier Monate bei TeldaFax, habe 96 Euro Strompreisgarantie zu zahlen und eine überhöhte Nachzahlung, obwohl ich schon im Monat 14 Euro mehr gezahlt habe, als bei einem Vorversorger.