Von BVA Bielefelder Verlag beantwortete Beschwerde. | 609 Views | 01.07.2010 | 17:54 Uhr
geschrieben von Katja Wagner

BVA Bielefelder Verlag GmbH & Co. KG (Bielefeld)

DVD "Radrouting 4. 0" - keine überzeugende Qualität

Vorige Woche ließ ich mir von BVA Bielefelder Verlag eine DVD "Radrouting 4.0" liefern und bezahlte 39,90 EURO. Nach der Installation wollte ich diese gleich testen.

Ich gab Hamburg ein, als Start wurde mir "Alsterdorf" vorgegeben. Aber ich wohne nicht in Alsterdorf, also versuchte ich meine Straße einzugeben, aber vergeblich. Nun gut, dachte ich, vielleicht habe ich einen Fehler gemacht.

Als Ziel gab ich Winsen/Luhe ein, eine Straße als Zielpunkt konnte ich ebenfalls nicht eingeben. Ich war schon sauer. Dann wollte ich die Gesamtroute berechnen lassen. Ich glaubte nicht, was ich sah, keinerlei Straßenbezeichnungen, keinerlei Straßennamen, nur die Anmerkung, z. B. nach 35 m nach links, dann nach 137 m nach rechts, dann nach 351 m wieder nach links.

In der Lieferverpackung befand sich nicht einmal ein Rücksendeauftrag. Jetzt sitze ich mit diesem Schund da, meine 39,90 EURO sind futsch.

Meine Forderung an BVA Bielefelder Verlag GmbH & Co. KG: Sofortige Rücknahme dieser DVD, volle Kaufpreis Rückerstattung

12.07.2010 | 09:21
Firmen-Antwort von: BVA Bielefelder Verlag GmbH & Co. KG
Abteilung: Electronic Publishing

Sehr geehrte Frau Wagner,

es gibt mehrere Gründe, dass Sie keine Straßennamen in der Wegbeschreibung finden:

1. Die DVD beinhaltet (u. a. ) den maximalen Maßstab von 1: 50. 000 deutschlandweit. Wenn sie bei diesem Maßstab die Straßennamen einblenden, sehen sie vor lauter Schrift keine anderen Informationen mehr. Dementsprechend wäre 1: 25. 000 wünschenswert gewesen, aber leider zu groß (Datenmenge) für eine DVD und auch leider preislich nicht zu realisieren.

2. Die Fahrradrouten, die wir Ihnen empfehlen, setzen sich bei der DVD fast ausschließlich aus sog. Radfernwegen zusammen. So können wir sicherstellen, dass Ihre selbst zusammengestellte Tour immer auch eine attraktive Radtour ergibt. Diese Radfernwege sind aber meist dort, wo der Autostraßenverkehr endet. Nicht selten auf eigenen Trassen, Feld- und Waldwegen etc. Die einzige durchgehende Beschilderung bzw. Wegweisung ist dort die Beschilderung der Radfernwege selbst. Die Info, wie diese Schilder aussehen, finden sie in der DVD.

3. Wir erfassen „nur“ das Radwegenetz (aus den oben genannten Gründen) und somit ist auch nur ein Einstieg als Startpunkt in eine Tour auf unserem erfassten Netz möglich. Wenn sie mit den Ortsnamen keinen Einstieg finden, können sie auch über die Karte einen Startpunkt wenigstens in der Nähe Ihres gewünschten Startpunkt wählen.

Die DVD ist kein abgespecktes Autorouting-Programm und die Navigation beim Radfahren (Tourenfahren) ist entsprechend anders.
Immer mehr User der Software nutzen die Möglichkeit, die selbst erstellten Touren entweder direkt auf einem Windows-Mobile-Gerät, oder per GPX-Export auf einem anderen Navigationsgerät, oder Smartphone zu übertragen.

Zu der elektronischen Wegeführung empfehlen wir immer eine Karte als „Backup“.

Ich hoffe, dass Sie mit diesen Informationen die Software besser zu nutzen können.
Mehr Informationen deutschlandweit über attraktive Radtouren bekommen sie für diesen Preis nirgends.

Markus Mohr

01.07.2010 | 20:35
Da werden sie aber Pech haben, denn für geöffnete Software gibt es keine Rücknahme.

01.07.2010 | 21:26
von ReclaBoxler-6919911 | Regelverstoß melden
Ich finde Ihre Beschwerde als starker Tobak der Firma gegenüber. Also ohne jedwede Prüfung hier gleich von Schund zu sprechen ist wohl maßlos überzogen. Bestellen Sie als erstes einen Knigge und entschuldigen Sie sich.
Hier zwei mögliche Varianten: Die DVD ist defekt und wird bei einer berechtigten Reklamation seitens der Firma sicherlich neu geliefert werden. Sie müssen die aber erst mal einsenden.
Sie haben die Installation nicht ordnungsgemäß ausgeführt (Zitat: Software-Registrierung:
Die Software muss vor der Nutzung registriert bzw. frei geschaltet werden. Dies kann entweder über eine bestehende Internet-Verbindung, oder über eine telefonische Registrierungshotline erfolgen (Kostenpflichtig mit 0, 99 €/Min. aus dem dt. Festnetz). Per E-Mail können Sie den Support über support spider monkey monavista. de erreichen).

Damit die Dummheit des Users und dann zuerst die Firma beschimpfen-unmöglich.

02.07.2010 | 07:26
von Norbert Koch 2 | Regelverstoß melden
Sehr geehrter ReclaBoxler-6919911!
Was Sie hier von sich geben, zeugt von Ignoranz! Ob Sie es glauben oder nicht, auch ich bin "glücklicher" Besitzer dieser DVD und muß Frau Wagner in aller Hinsicht recht geben.
Ihre Behauptung, diese DVD wäre defekt, ist vollkommen unakzeptabel. Und daß diese Software erst frei geschaltet werden müsse. (Sie meinen bestimmt, daß alle zu doof sind und Sie der Schlauste? ) Also lassen Sie bitte Ihre "geistreichen Bemerkungen"
Auch meine Meinung ist: Für so was 40 EURO ist schon eine Frechheit!
Aber Sie als "wissentlicher RelaBoxler" hätten mich eigentlich auf die Idee bringen können und mir raten können, diese DVD der Verbraucherzentrale zukommen zu lassen!
Also, sehr geehrter Herr ReclaBoxler 6919911 (natürlich daß Sie anonym sind), lassen Sie in Zukunft Ihre hirnrissigen Bemerkungen, Danke für Ihr Verständnis!

02.07.2010 | 17:05
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-6919911
Der ist der Hammer: "Die DVD ist kaputt" und deswegen geht die Software anders. Dickes :-)

Man muss sich nur mal die Bewertungen bei Amazon angucken, die spricht Bände und NEIN, es gibt keine Straßennamen, keine Infos oder sonst was.

Also, lieber ReclaBoxler-6919911, wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann... Ne?

03.07.2010 | 23:34
von X. 99 | Regelverstoß melden
Das ist der Grund, wieso ich nur noch bei Amazon kaufe. Da kann man sich an den Bewertungen schon ansehen, ob der Artikel was taugen kann oder nicht.
Artikel, wo neun von zehn Bewertungen den schlechtesten Wert haben, sollte man dann schon meiden und ihre DVD gehört zu solchen Artikeln.

VNR Verlag für die Deutsc...: Abo-Stornierung da Privatperson
VNR Verlag für die Deutsc...: Internet Falle
VNR Verlag für die Deutsc...: Abofalle Outlook Inside (VNR Verlag)