Durch FlexStrom gelöste Beschwerde. | 2982 Views | 03.07.2010 | 07:30 Uhr
geschrieben von Marita Staender

FlexStrom AG (Berlin)

Flexstrom verweigert Bonusauszahlung trotz 1 Jahr Vertagslaufzeit

Im letzten Sommer wechselte ich zu Flexstrom, weil er lt. Verifox der günstigste Anbieter war. Dies lag auch an dem schon in den Preis eingerechnteten Bonus, den man als Neukunde bei einjähriger Vertragslaufzeit bekommen sollte.

Mein Vertrag begann am 01. 09. 2009 und läuft demnach vorerst bis zum 31. 08. 2010. Nun bekam ich einen Brief von FlexStrom, in dem mir eine Vertragsverlängerung zum 01. 09. 2010 zu erheblich schlechteren Konditionen angeboten wurde. Diese Vertragsverlängerung habe ich abgelehnt und mir zum 01. 09. einen günstigeren Stromlieferanten gesucht. Flexstrom habe ich das sofort mitgeteilt, da man bei einer Preiserhöhung ja nicht so viel Zeit zum Reagieren hat.

Nun bekam ich einen Anruf einer Servicemitarbeiterin, die mir mitteilte, meine Kündigung wäre "unterjährig" erfolgt und deshalb stünde mir kein Bonus zu. In den AGB steht aber eindeutig, dass der Bonus nach einjähriger Belieferung fällig wird, und genau ein Jahr werde ich ja beliefert. Es steht auch in den AGB, dass der Bonus entfällt, wenn man innerhalb des ersten Jahres kündigt, es sei denn, die Kündigung wird erst nach einem Jahr wirksam. Auch das ist bei mir der Fall. Ich lasse mich auf den Tag genau ein Jahr lang beliefern und erst danach wird die Kündigung wirksam.

Darauf habe ich in einem Brief an Flexstrom hingewiesen und habe heute eine E-Mail bekommen, in der wieder steht, der Bonus stünde mir nicht zu, weil ich vor Ablauf eines Jahres gekündigt hätte.

Meine Forderung an FlexStrom AG: Anerkennung der Kündigung zum Ende der Vertagslaufzeit und Auszahlung des mir zustehenden Bonus von 100 Euro.

05.07.2010 | 09:44
Firmen-Antwort von: FlexStrom AG
Abteilung: Pressestelle

Sehr geehrte Frau Staender,

bitte kurze Mail mit Anliegen und Vertragsnummer an online-relations (AT) flexstrom. de senden. Wir prüfen gern Ihr Anliegen.

Freundliche Grüße

Team Online Relations in Vertretung von Herrn Breidbach

FlexStrom AG

04.07.2010 | 11:57
von Hans Huber | Regelverstoß melden
Wenden Sie sich gleich an:
Online Relations FlexStrom AG [online-relations spider monkey flexstrom. de]
Dort wird Ihnen der Bonus gewährt.

Warum die erst so ein Theater und "Blödverkaufen" Ihrer Kunden durch deren schlechten und inkompetenten Kundenservice inszenieren, ist einfach nur unverständlich.

08.07.2010 | 14:35
von Yvi Paszt | Regelverstoß melden
Hallo, habe genau das gleiche Problem. Wollen wir uns nicht zusammentun, falls wieder nichts passiert? Grüße

14.07.2010 | 21:15
von Daniel Düsentrieb | Regelverstoß melden
Ich habe auch das Problem, dass ich exakt ein Jahr Strom von Flexstrom bekommen habe, der Bonus von 100 Euro jddoch verweigert wird. Habe das Problem erst mal bei einem Jura Forum eingestellt. Würde gern mich mit euch austauschen, um gemeinsam rechtliche Schritte vorzubereiten. Gegebenenfalls TV Sender anschreiben und darlegen, welche Geschäftspraktiken Flexstrom hat.

Bitte Eure Mails an

RudolfRatlos äätt geh ähm ix. de

Gruß
Daniel

19.07.2010 | 09:20
von Marita Staender noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe folgende Mail an Herrn Breidbach geschickt und warte nun auf die Reaktion.

Sehr geehrter Herr Breidbach,

mein Problem mit FlexStrom habe ich bei reclabox und im E-Mail bzw. Brief-Verkehr mit ihren Servicemitarbeitern bereits folgendermaßen geschildert:
Im letzten Sommer wechselte ich zu FlexStrom, weil er lt. Verifox der günstigste Anbieter war. Dies lag auch an dem schon in den Preis eingerechnteten Bonus von 100 Euro, den man als Neukunde bei einjähriger Vertragslaufzeit bekommen sollte.

Mein Vertrag begann am 01.09.2009 und läuft demnach vorerst bis zum 31.08.2010. Nun bekam ich einen Brief von FlexStrom, in dem mir eine Vertragsverlängerung zum 01.09.2010 zu erheblich schlechteren Konditionen (Erhöhung des Grundpreises um 477,4%, Erhöhung des Arbeitspreises um 24,2%, Erhöhung des Mehrverbrauchspreises um 23,3%) angeboten wurde.

Das ganze wurde von Flexstrom als "geringe Preisanpassung" bezeichnet. Das ist meiner Ansicht nach ein Versuch der arglistigen Täuschung von Kunden, die nicht nachrechnen können. Diese Vertragsverlängerung habe ich abgelehnt und mir zum 01.09. einen günstigeren Stromlieferanten gesucht. FlexStrom habe ich das sofort (26.06.2010 per Mail) mitgeteilt, da man bei einer Preiserhöhung ja nicht so viel Zeit zum Reagieren hat.

Nun bekam ich einen Anruf einer Servicemitarbeiterin, die mir mitteilte, meine Kündigung wäre "unterjährig" erfolgt und deshalb stünde mir kein Bonus zu. Wo in den AGB dieser Passus steht, konnte sie allerdings nicht auf Anhieb sagen. In den AGB steht aber eindeutig, dass der Bonus nach einjähriger Belieferung fällig wird, und genau ein Jahr werde ich ja beliefert.

Darauf habe ich in einem Brief (vom 28.06.2010) an FlexStrom hingewiesen und habe heute eine E-Mail bekommen, in der wieder steht, der Bonus stünde mir nicht zu, weil ich vor Ablauf eines Jahres gekündigt hätte.

Diese Auskünfte sind schlicht falsch und Ihr Geschäftsgebahren der Kundenbindung sicherlich nicht förderlich, wie man auch anhand der unzähligen gleichlautenden Beschwerden bei reclabox sehen kann. Ich wundere mich nur, dass diese Taktik noch nicht gerichtlich gestoppt wurde. Ich bin mir sicher, dass weder die horrende Preiserhöhung, noch die Verweigerung der Bonusauszahlung einer gerichtlichen Überprüfung standhalten würde und werde selbige auch herbeiführen, wenn Sie mir Anlass dazu geben.

Des weiteren bin ich vom 01.04.2009 bis 31.03.2010 unter der Vertragsnummer 90000XXXXX in meiner Eigentumswohnung von FlexStrom beliefert worden. Auch diesen Vertrag habe ich nach einem Jahr (Schreiben vom 03.02.2010) nicht verlängert und mir ist trotz mehrfacher Anmahnung per e-mail bisher noch keine Abrechnung zugegangen. Den Zählerstand am 31.03. habe ich Ihnen auch schon mehrfach mitgeteilt, er betrug 7319,5. Bitte veranlassen Sie, dass dieser Vertrag nun zügig und ordnungsgemäß unter Anrechnung des mir dort zustehenden Bonus von 105 Euro abgerechnet wird.

Ich hoffe, dass Sie die ordnungsgemäße Bearbeitung meiner Anliegen nun zügig vorantreiben.

21.07.2010 | 14:32
von MarkusS | Regelverstoß melden
Ich habe exakt das gleiche Problem. Gibt es diesbezüglich schon was neues?

22.07.2010 | 09:36
von Marita Staender noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gibt neue Probleme, nachdem mein einer Vertrag nun unter Berücksichtigung des Bonus abgerechnet wurde. Ich hänge den Brief an.

Sehr geehrter Herr Breitenbach,

vor einigen Tagen hatte ich in einer Mail an Sie die Abrechnung meines oben genannten Vertrages angemahnt. Diese habe ich nun bekommen und bin mehr als nur erstaunt. Die Abrechnung ist nicht nur extrem unübersichtlich, sondern auch falsch. Es werden zwei verschiedene Tarife abgerechnet, obwohl ich nur einen gebucht hatte.

Ich hatte bei Ihnen am 03.02.09 das Paket 1708 Winteraktion 1200er Single gebucht und am 02.03. dafür 242,40 Euro bezahlt. Diese Summe beinhaltet sowohl die Grundgebühr von 5 Euro pro Monat sowie den Arbeitspreis von 182,40 Euro für 1200 kWh. Zusätzlich wird ein Mehrverbrauch mit 27,90 ct. abgerechnet. Daraus ergibt sich bei einem Mehrverbrauch von 146,2 kWh 40,79 Euro.

Insgesamt habe ich also bei einem Verbrauch von 1346,2 kWh 283,19 Euro zu bezahlen. Hiervon geht der Bonus von 105 Euro, der mir bei einjähriger Vertragslaufzeit zusteht, ab d. h. es bleiben noch 178,19 Euro übrig. Bezahlt habe ich 242,40, also errechnet sich eine Gutschrift von 64,21 Euro.

Die Rechnung, die ich von Ihnen bekommen habe, weist eine Gutschrift von lediglich 9,21 Euro aus. Diese kommt so zustande, dass ab dem 01.07.2009 über den teureren Tarif 1832 Flexstrom 1200er Single Rabatt abgerechnet wird, den ich aber nie bestellt habe. Mir ist während der gesamten Vertragslaufzeit keine Mitteilung über eine Änderung meines Tarifes zugegangen. Ich hätte dieser auch nicht zugestimmt.

Ich bitte Sie deshalb, mir eine neue Abschlussrechnung zu erstellen, die lediglich den von mir gebuchten Tarif abrechnet, und mir das Guthaben von 64,21 Euro auf mein Ihnen bekanntes Konto zu überweisen.

Marita Staender

Kopie an reclabox

05.08.2010 | 13:22
von Marita Staender noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 27.07.2010 erhielt einen Anruf der Serviceabteilung von FlexStrom. Die Mitarbeiterin machte mir das Angebot, nachträglich den Aufpreis von ca. 40 Euro für ein Jahr Preisgarantie zu bezahlen, dann würde man auf Abrechnung des teureren Tarifs verzichten.

Ich lehnte das ab, da ich den teueren Tarif ja überhaupt nicht gebucht und noch nicht einmal angekündigt bekommen hatte und bestand weiterhin auf Auszahlung von 64,21 Euro als Restbonus. Später rief die Mitarbeiterin wieder an und sagte, sie sei angewiesen worden, mir die Auzzahlung des vollen Bonus zu bestätigen. Natürlich nur aus Kulanz und ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung.

Auf die neue Abrechnung sowie auf die Auszahlung des ausstehenden Geldes warte ich aber immer noch.

18.08.2010 | 16:40
von Reinhard Lehmann | Regelverstoß melden
Bei mir war es fast identisch, nur dass der tatsächliche Verbrauch nur 1041kWh war. Trotzdem wurden 54 € Nachzahlung abgebucht. Ist wirklich skandalös, wie die Kunden für dumm verkauft werden. Die Erhöhungen sind bereits bei Vertragsabschluss geplant, werden aber verschwiegen. Und das mit dem Tarifwechsel ist wohl nötig, da eine Erhöhung des Bezugspreises um 20% von seitens Flexstrom nicht beweisbar wäre und eine Erhöhung der Grundgebühr um 58% würde wohl schwere Managementfehler kundtun.
Gratuliere zu der Rückzahlungszusage. Ich hoffe, bei mir klappt´s auch.

26.08.2010 | 22:54
von Marita Staender noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach der Zusage, den Vertrag nun korrekt abzurechnen, warte ich noch heute auf die neue Abrechnung. Stattdessen habe ich jetzt eine Gutschrift von lediglich 9,21 Euro auf mein Konto bekommen, also die geringere Summe, die sich bei Abrechnung eines teureren Tarifs ergab.

Ich muss also schon wieder E-mails schreiben und mich beschweren. Ich nehme an, diese Taktik führt bei vielen Leuten zum Erfolg für FlexStrom, da die Kunden irgendwann entnervt aufgeben. Mich kriegen die aber nicht so leicht. Ich bleibe dran.

07.10.2010 | 17:35
von Guido Gegenhalter | Regelverstoß melden
Ich habe das gleiche Problem mit dieser Firma.
Auch mir stand der Bonus von 105 Euro zu, nach einjährigem Vertrag.
Dieser wurde jedoch verweigert, allerdings habe ich mir den Bonus durch Lastschrift-Widerspruch der Rechnung geholt.
Nun droht man mir ständig mittels Inkassobüro, werde mich aber nicht beugen und nachgeben.
Notfalls bis zum jüngsten Gericht!

26.10.2010 | 21:02
von Marita Staender | Regelverstoß melden
Das Geld für den einen Vertrag ist mittlerweile vollzählig auf meinem Konto eingegangen, aber ich hatte leider noch einen Vertrag bei Flexstrom und nun geht das Spielchen genau so wieder von vorne los. Die Abrechnung stimmt nicht, es wird ein Tarifwechsel eingerechnet, der nie stattgefunden hat.

Ich hänge mal den Brief an, den ich diesmal geschrieben habe. Man beachte den Umfang der Preiserhöhung!

Sehr geehrter Herr Breidbach,

vor einigen Tagen bekam ich die angemahnte Abrechnung meines oben genannten Vertrages und bin mehr als nur erstaunt. Die Abrechnung ist nicht nur extrem unübersichtlich, sondern auch falsch. Es werden zwei verschiedene Tarife abgerechnet, obwohl ich nur einen gebucht hatte.

Ich hatte bei Ihnen ab 01.09.09 das Paket 2400er Partner Sommeraktion 2009 gebucht und dafür 424,68 Euro bezahlt. Diese Summe beinhaltet sowohl die Grundgebühr von 1,99 Euro pro Monat sowie den Arbeitspreis von 400,80 Euro für 2400 kWh. Zusätzlich wird ein Mehrverbrauch mit 24,90 ct/kWh abgerechnet.

Insgesamt habe ich also bei einem Verbrauch von 2.382,6 kWh 424,68 Euro zu bezahlen. Hiervon geht der Bonus von 100 Euro, der mir bei einjähriger Vertragslaufzeit zusteht ab, d. h. es bleiben noch 324,68 Euro zu bezahlen. Es errechnet sich also eine Gutschrift über 100 Euro.

Die Rechnung, die ich von Ihnen bekommen habe, weist eine Gutschrift von lediglich 17,22 Euro aus. Diese kommt so zustande, dass ab dem 01.12.2009 über den erheblich teureren Tarif 1833 Flexstrom 2400er Partner Rabatt abgerechnet wird, den ich aber nie bestellt habe. Mir ist während der gesamten Vertragslaufzeit keine Mitteilung über eine Änderung meines Tarifes zugegangen. Ich hätte dieser auch nicht zugestimmt, denn er beinhaltet eine Erhöhung des Grundpreises um unglaubliche 397 % und des Paketverbrauchspreises um über 10%. Und das nach drei Monaten Laufzeit!

Ich bitte Sie deshalb, mir eine neue Abschlussrechnung zu erstellen, die lediglich den von mir gebuchten Tarif abrechnet, und mir das Guthaben von 100 Euro auf mein Ihnen bekanntes Konto zu überweisen.

Marita Staender

Kopie an reclabox

09.11.2010 | 18:23
von Marita Staender gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich nun doch gelohnt, nicht aufzugeben, denn jetzt hat FlexStrom ohne weiteren Kommentar - natürlich ohne Anerkennung einer Rechtsverpflichtung und aus reiner Kulanz - mir die mir zustehenden 100 Euro tatsächlich überwiesen.

26.11.2010 | 16:53
von Jörg Tornack | Regelverstoß melden
Hallo,

ich habe das selbe Problem, habe auch nach diversen Mails an Flexstrom den Tipp hier genutzt und am 19.11. eine Mail an online-relations spider monkey flexstrom.de geschickt. Diese ist leider bis heute unbeantwortet geblieben.

Ich überlege jetzt, ob es Sinn macht zur Verbraucherzentrale zu gheen.

Hier meine Mail:

da ich im Internet gelesen habe, das mehrere ihrer (ehemaligen) Kunden das gleiche Problem wie ich haben, wende ich mich gleich an Sie.

Ich habe vom 01.08.2009 bis zum 31.07.2010 Strom über Sie bezogen (1200-er Single Sommeraktion 2009).
Bestandteil dieses Vertrages war eine Bonuszahlung in Höhe von 80 € nach 12 Monaten Beliefreungszeit.
Dieser Bonus wurde mir aber verweigert, mit der Begründung ich hätte währen der Mindestvertragslaufzeit gekündigt.
Diese Begründung ist aber nicht korrekt, da ich erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt habe.
Ich habe also volle 12 Monate Strom von Ihnen bezogen und damit die Voraussetzungen für die Zahlung des Bonus erfüllt.

Ich fordere Sie deswegen auf, meine Schlussrechnung zu korrigieren und mir den Bonus auf meine Konto zu überweisen.
Vielleicht sollten Sie auch mal Ihre Firmenpolitik überdenken, mit solchen Maschen gewinnen Sie keine neuen Kunden.

MfG

Jörg Tornack

04.07.2011 | 13:10
von Anja Pelz | Regelverstoß melden
Hallo,

auch uns wird der Bonus nach einem Jahr Flexstrom verweigert.

Mir wurde damals nach dem ersten Jahr der Wechsel in den von mir gewünschten Tarif verweigert, dann habe ich zum Ablauf des Jahres gekündigt. Die Endabrechnung kam jetzt erst 16 Monate nach Bezugsende von Flexstrom.

Da kommt es mir doch so vor, dass die Firma Flexstrom hofft, dass die Kunden den Vertrag nicht mehr finden können. Und meine Mails werden immer gleich beantwortet, nämlich einfach quasi, "Nein, die Abrechnung stimmt!"

Nie, nie wieder Flexstrom.

Hat jemand das Problem schon einmal mit einem Rechtsanwalt durchgesprochen? Danke!

Anja