Durch Amazon.de gelöste Beschwerde. | 1354 Views | 07.07.2010 | 09:54 Uhr
geschrieben von Herbert Nebe

Amazon.de (Luxemburg)

Weltbester Kunderservice bei AMAZON

Ich habe bei Amazon einen iMac 27 bestellt, so wie auf deren Webseite angeboten. Geld wurde sofort abgebucht. Alles lief ok, ich bekam eine Bestätigungsmail vom Lieferanten (Marketplace), Ware am ... ausgeliefert, per DHL, ohne Verfolgungsnummer. Alles ok, soweit, dachte ich.

Ich habe meine Bekannten gefragt, ob sie in meinem Haus sitzen möchten, um das Paket entgegen zu nehmen. Ok, sie waren bereit! Aber das Paket mit dem Rechner kam nicht (2-3 Werktage und länger gewartet).

Nach langem vergeblichem Warten habe ich den Lieferer endlich telefonisch erreicht. Der meinte, sein Rechner wäre gecrasht, könnte seine Geschäfte mit e-bay und Amazon nicht mehr verfolgen. Ok!

Ich sollte ihm eine halbe Stunde später wieder anrufen, damit er sich einen Überblick verschaffen kann, weil sein Rechner jetzt wieder lief. Ok, ich habe verstanden, sei gewährt. Rufe eine halbe Stunde später wieder an, jedoch war dann nur noch seine Mailbox dran. Nach einer weiteren halben Stunde, nicht mal mehr die Mailbox.

Am nächsten Tag habe ich ihn endlich wieder erreicht: "Hatte so viel Arbeit mit Kunden, habe mein Telefon abgeschaltet"! Nachdem mir sein Ablenkungsgeschwafel wirklich auf die Nerven ging, rückte er endlich mit der Wahrheit heraus: Den Rechner hat er NIE gesehen, noch war er in seinem Haus, noch weniger wurde er überhaupt verschickt! "Habe Probleme mit meinem Grosshändler, Sie dürfen entscheiden, wollen Sie warten oder stonieren"? Ich habe stoniert.

(World Travel Scout)

Bekam Mail - Gutschrift ist zurück an Amazon gegangen, wird in bis zu zehn Tagen meinem Konto gutgeschrieben. So weit so schlecht. ;-) Ich hatte immer noch keinen Rechner, mit dem ich eigentlich am Wochenende schon arbeiten wollte (Graphik Designer und Fotograf).

Jetzt kommt Amazon: Amazon bietet keinen Ersatzrechner an, obwohl sie viele andere auf Lager hat. Ich soll einfach den Bestellvorgang von Neuem auslösen, neues Spiel, neues Glück. Sie könnten einfach ins Lager gehen und mir den Rechner schnellstens schicken. Ehrbare Kaufleute kennen dieses Verhalten als Kulanz und Kundenbindung. Amazon hat aber offenbar kein Interesse, einen frustrierten Kunden zu beschwichtigen und Ersatz zu leisten.

Ihre Kundenservice-Abteilung hat mir ein eine Menge Mails geschickt: "Ah, so, sorry, wir wollen doch der beste Kundenservice der WELT sein oder werden etc." Original Zitat. Aber sie können nicht einfach ins Lager gehen, einen Rechner nehmen und ihn so schnell wie möglich versenden, um einen frustrierten Kunden bei der Stange zu halten.

Alles wäre prima, habe ja auch Verständnis, aber Kulanz kennt Amazon nicht, nach dem Motto: "Wir wollen profitieren, aber nicht haften für unsere Verkaufsstrategie!" Bestellen sie einfach neu und viel Glück bei der Lotterie. Wir garantieren niemals, ob sie die Ware überhaupt bekommen.

Könnte auch gleich bei e-Bay versuchen einen Rechner ersteigern, ob ich den Zuschlag bekomme, weiß ich am Ende des Tages auch nicht. Nur dumme Phrasen, inkompetente "Kundenberater", die überhaupt nix entscheiden können, reine Zeitverschwendung. Abseits jeder Ahnung vom ehrbaren kaufmännischem Verhalten!

Ein Alptraum, statt "bester, weltweiter Kundenservice". Solche Superlativen sollten immer misstrauisch machen. Wenn es Probleme gibt, erkennt man das wahre Gesicht hinter der Fassade, das ist im Privaten so, und so ist es bei Amazon. Mich wundert nur, ob dieser sogenannte "Kundenservice" wirklich direkt zu Amazon gehört oder ob er nur ein "Calling Center" ist, die Kulanz überhaupt nicht entscheiden können. Ob Amazon überhaupt keine Ahnung hat, was da wirklich abgeht?

Wie auch immer, ich habe immer noch keinen Rechner. Und dank Amazon den größten Internet-Handel Alptraum seit Bestehen des Webhandels! Welche Uni-Fakultäten bilden solche BWLer aus, die als gierige Zyniker auf die Menschheit losgelasen werden? >Es ist ja schon ein dreistes Stück des Internethandels gewesen, alt bewährte Handels Verhaltensweisen wie:

Erst Ware oder Dienstleistung, dann Bezahlung auf den Kopf zudrehen. Jetzt sind sie ganz schnell beim Geld einziehen, aber Ihre Gegenleistung lässt zumindest in Problem Fällen, bei Nichterfüllung des Vertrages wegen nicht erfolgter Lieferung, mehr als zu wünschen übrig. Wo haben die eigentlich ihr Problem, wenn sie schon kein Verständnis haben.

Mein Geld ist noch in ihrem System, sie haben eine Bank Einzugsermächtigung, sonst niemals Ärger mit uns gehabt, warum gehen die nicht in ihr Lager und schicken einen Ersatzrechner? Versteht einer diese absolute Unfähigkeit von Amazon, auch nur annährend ihrem eigenen Anspruch gerecht zu werden.

"Der beste Kundenservice der Welt!" - kleiner geht´s nicht und der kalte zynische Hohn. Nicht komisch, aber überaus lächerlich. Das war es mit Amazon, mir nützen nichts die Transaktionen, die funktioniert haben, wenn sie bei mir zu 100% versagen.

Es sei vor ihnen ausdrücklich gewarnt! Vertraut nicht der Fassade! Nicht empfehlenswert!

Meine Forderung an Amazon.de: Schnellstens einen Ersatz Rechner iMac 27

07.07.2010 | 11:56
Der Marketplace bei Amazon ist wie Sofortkauf bei eBay - Amazon stellt die Plattform zur Verfügung, aber der Vertragspartner ist der Marketplace-Händler und so hat Amazon natürlich auch keine Möglichkeit, aus dem EIGENEN Lager einen Ersatz zu liefern.

05.08.2010 | 10:25
von Herbert Nebe gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBox Team,

habe mir inzwischen den iMac 27 natürlich woanders besorgt. Bei Amazon werden wir nie wieder hochwertige Artikel kaufen. Einen simplen Einkaufsvorgang Monate hinzuziehen, ist auch eher lästig.
Bitte stellen Sie alle Aktivitäten diesen Vorgang betreffend ein.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüssen

Birgitt Nebe

27.08.2010 | 21:26
von Tina Zien | Regelverstoß melden
Also, wenn ich das so lese, bekomme ich gleich Agressionen. Dabei bin ich so friedliebend.

Hallo? Wie kann Amazon einen Rechner ersetzen, den ein Marketplace Händler verkauft und versendet? Es war doch Ihre Entscheidung NICHT bei Amazon, sondern beim Händler zu kaufen. Es steht überall dabei, bei wem man kauft "Verkauf und Versand von".
Wenn Sie bei Saturn kaufen, den Artikel aber nicht ausgehändigt bekommen und Media Markt ist in der Nähe, die den Raum an Saturn vermietet, machen Sie doch auch nicht Media Markt verantwortlich.

27.08.2010 | 21:35
von Tina Zien | Regelverstoß melden
Die Center, die Sie meinen, nennen sich CALL CENTER und nicht Calling Center und ja, Amazon ist der Auftraggeber und weiß sehr wohl, wie es dort abläuft, denn diese Anweisungen und Vorgehensweisen werden von Amazon bestimmt und an diese Anweisungen hält man sich.

Ach, und noch was, wenn Sie bei Händlern auf der Webseite von Amazon kaufen, ist ihr Geld durch die A-Z Garantie abgesichert.
In Zukunft vielleicht erst alles durchlesen und sich mit der Seite beschäftigen und nicht so viel Unwahrheiten verbreiten.

17.01.2013 | 05:31
Fazit:

Finger weg von Amazon. Es gibt genügend seriöse Anbieter.