Durch Plus.de gelöste Beschwerde. | 527 Views | 12.01.2009 | 15:08 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-5203276

Plus.de (Mülheim an der Ruhr)

Neue Jobchance für Ihren alten Blockwart

Mir fällt auf, wie in letzter Zeit immer mehr Discounter hier einen Wachmann beschäftigen, der nichts anderes macht als den ganzen Tag sinnlos im Laden herum zu laufen.

Seit der Geschichte mit den Schülern welche den Discounter plus gestürmt und geplündert haben, ist aber nichts mehr passiert. (Ich war damals, gegen Abend, auch nochmal in dem Laden und muss sagen, dass die Presse mal wieder ziemlich übertrieben hat mit der Darstellung des Falles (www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/0828/berlin/0019/index.html)).

Diese neuen "Sicherheitsbeauftragten", die hier in jedem zweiten Discounter so langsam aber sicher positioniert werden, stieren sowieso lieber jungen Frauen nach oder versuchen bei den Halbstarken gleich klar zu stellen, wer der ganz starke ist, was bisweilen sehr grotesk wirkt und alles andere als deeskalierend. Sobald keine Schüler da sind, beobachtet er auch alle anderen Kunden dann immer auffällig unauffällig, das ist schließlich sein Job. Wenn er nicht so "interessiert" tun würde, käme er selbst womöglich noch auf die Idee, dass sein Job eigentlich von einem Stück Brot abhängt, was da im Regal liegt.

Wenn man ganz viel Pech hat, und sich in seinen Augen verdächtig macht, wodurch auch immer, dackelt er direkt hinter einem her. Wenn er einem dann wenigstens Tipps zum Einkauf geben würde. z.B. "Ich sehe sie haben Tomaten in ihrem Korb, nehmen sie diese Woche auch Gurken mit, die sind im Angebot." Aber diese Leute reden nicht, die fassen nicht mal was an. Wenn mal was aus einem Regal auf den Boden gefallen ist, hebt es der Mensch nicht auf, sondern ruft Verkaufspersonal das er freundlich aber bestimmt darauf hinweist, sollte er nicht den "schuldigen" Kunden finden um an ihm ein Exempel zu statuieren.

Ich komme mir als Kunde jedenfalls immer unwohler vor in den Discountmärkten hier und es liegt ausnahmsweise nicht an den "plündernden Schülerbanden" die alles mitnehmen was sie tragen können. Was denn? Zwei Tüten Chips und zwei Flaschen Cola. Toll! (Gesamtschaden von knapp sechs Euro pro Schüler ???) Im Übrigen bezweifele ich sehr, dass dieser eine Wachmann, mehr ausrichten kann, wenn wirklich mal wieder eine ganze Bande Schüler auf einmal kommt. Dann kann der auch nur die Polizei rufen. Es dreht sich aber ja auch um Discounter die noch nicht von Schülerbanden überfallen wurden und wo solches Wachpersonal jetzt schon mal prophylaktisch installiert wird um potentiellen Gefahren entgegen zu wirken. So ein Wachmann kostet den Discounter aber sicherlich mehr als alles was die Jugendlichen dort "plündern" könnten.

1. Muss der Mann ja auch von irgendwas leben und Sicherheitspersonal ist in der Regel teuer, auch wenn der Wachmann selbst dabei wohl nicht mal den Hauptanteil ausmacht.

2. Fordert es Jugendliche doch eher noch heraus dem Typen einen Streich zu spielen und das "Hobby" Ladendiebstahl wird doch so eher noch forciert statt unterbunden.

3. Geht die angebliche Sicherheit längst nicht nur für die Mitarbeiter in die Überwachungsecke. Ich bin doch längst kein möglicher Kunde mehr, der sein Geld gerne da lassen möchte, sondern nur noch potentieller Ladendieb. Zumindest wird mir ständig das Gefühl vermittelt.

Einfache Rechnung, wenn ich mich unwohl fühle in einem Discounter kauf ich dort nicht mehr ein. Und ich fühle mich nun mal unwohl, jedes mal wenn mich der Blockwart beobachtet und regelrecht darum bettelt dass ich was einstecke ohne zu bezahlen, damit er einen Nachweis für seine Daseins Berechtigung hat.

Bis auf Bolle am 1. Mai 1987 (de.wikipedia.org/wiki/Erster_Mai_in_Kreuzberg) und damals noch aus politischen Gründen, ist mir auch nicht bekannt dass es zu weiteren Übergriffen auf Supermärkte oder ähnliches in Berlin kam.  Also ohne Raubüberfälle, denn da wird der Wachmann auch als erstes in der hintersten Ecke unter dem Regal liegen und das ist ein ganz anderes Thema.

Ich will sicher nicht grundsätzlich gegen den Schutz von Supermärkten und Discountern  stänkern. Es gibt sogar welche, (LIDL Ostbahnhof z.B. ), da ist das teilweise sehr angenehm, dass ein Wachmann VOR DER TÜR steht falls was sein sollte. Aber die stehen eben schon mal vor der Tür, was schon ein wichtiger Ansatz ist.

Schutz muss sein das sehe ich ein, aber bitte liebe Supermarktketten, lasst euch was anderes einfallen als den alten Blockwart wieder raus zu holen und behandelt eure Kunden vielleicht doch wieder ein wenig mehr als Kunden und weniger als potenzielle Räuber, Diebe und Verbrecher. Dann kann es schon mal passieren das sich Kunden zusammen mit dem Verkaufspersonal solidarisieren, wenn wieder Horden gesetzloser Schüler versuchen den Laden zu überfallen. So aber nicht, da steht man dann ja fast schon schadenfroh daneben und sieht zu wie der Wachmann, endlich ein mal, völlig überfordert wird.

Meine Forderung an Plus.de: Andere sogenannte Sicherheitskonzepte für Supermarktketten

12.01.2009 | 16:12
Welche "politischen" Gründe gibt es um einen Supermarkt in Berlin zu plündern?

11.06.2014 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden