Durch PENNY-Markt gelöste Beschwerde. | 2170 Views | 14.07.2010 | 16:47 Uhr
geschrieben von Dietmar Fischer

PENNY-Markt GmbH (Köln)

Flaschenpfand - eine Bagatelle?

Ich gehe häufig zum Einkufen in die Penny Filiale weil sie nahe meiner Wohnung liegt.

An der Kasse gebe ich also meine 12 Pfandflaschen ab, die ich Tage vorher hier gekauft habe.

Die Verkäuferin leerte meine Tragetasche und plötzlich stutzte sie und suchte mit fragendem Blick ihre Kollegin. Diese schüttelte den Kopf und "meine" Verkäuferin gab mir eine Flasche ohne Aufkleber mit dem Hinweis zurück, daß sie diese Flasche unmöglich annehmen könne. Dabei handelt es sich um 0, 5ltr. PET-Flaschen, die man im 6er Gebinde in dieser Filale erwerben kann.

Auf mein Bedauern, daß ich die Banderole (ein Folienring, der die Flasche umgibt) möglicherweise verloren habe bekam ich zur Antwort, daß sei egal, jedenfalls könne sie die Flasche nicht annehmen und ausserdem, im Automaten würde diese Flasche auch nicht angenommen werden.

Ich erwiederte, daß ich nichts dafür könne wenn der Hersteller die Banderole nicht richtig befestigt und ausserdem sähe ich hier keinen Automaten.

Ich sagte der Verkäuferin noch daß sie doch die Aufdrucke auf den Flaschen vergleichen könne, daran kann man erkennen, daß die Flaschen zusammen gehören.

Auf den Flaschen ist oben das Mindesthaltbarkeitsdatum und ein Zahlencode mit Uhrzeit aufgedruckt.

Keine Einsicht. Wenn es an diesem Tage nicht so heiß wär, hätte ich mein Mineralwasser von etwas weiter geholt.

Ich hab die Flasche in den Papierkorb geworfen und bin mit gesenktem Haupt von dannen gezogen.

Wie hieß es doch damals in der DDR; Der Kunde ist König, aber den König haben wir abgeschafft.

Aber wie gesagt - nur eine Bagatelle?

Meine Forderung an PENNY-Markt GmbH: Aufklärung der Pfandabgeberichtlinie nach § xyz

14.07.2010 | 21:59
von Sascha Schallbruch
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

14.07.2010 | 22:17
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Ich finde es ziemlich kleinlich, wie sich dieser Discounter verhält, wenn offensichtlich an nur einer Flasche keine Banderole war! Es ist mir auch schon einmal vorgekommen, dass kein Etikett vorhanden war, aber das Pfand wurde mir trotzdem erstattet. Evtl. wollte die kleine Angstellte kein Risiko eingehen.
Aber das nächste Mal müssen Sie einfach darauf bestehen - und wenn der Marktleiter sich das ansehen muß! Dafür sind Sie als Kunde der König.

Lassen Sie sich durch Dumpfbacken-Deutsche, die meinen, sich entblöden zu müßen, nicht den Tag verderben.

15.07.2010 | 01:06
Wenn keine Banderole an der Flasche ist, weil man sie verloren hat, dann gibt es im Normalfall das Geld nicht zurück. Im Automat würde sie auch nicht angenommen werden. Wenn die Kassiererin das trotzdem macht, dann auf ihre eigene Rechnung. SIE IST NICHT DAZU VERPLICHTET.
Der Kunde ist zwar König, aber nicht im Discounter. ;-)

spider monkey Pokwan Hull.
Das ist nicht kleinlich, das ist Recht! Wenn Sie Ihr Geld trotzdem zurückbekommen haben, dann hatte die Kassiererin einfach einen guten Tag.

15.07.2010 | 10:13
von H. M. | Regelverstoß melden
Der Discounter war im Recht, die Maschine kann Flaschen ohne Banderole nicht zuordnen und manuell kann so eine Flasche nicht erfasst werden, die Zeiten sind vorbei.
Es ist nur eine Flasche gewesen und Sie haben nicht gemerkt, dass die Banderole abging? Hat sie sich in Luft aufgelöst?
Behandeln Sie in Zukunft solche Flaschen mit mehr Sorgfalt oder beschweren Sie sich bei der Firma, die die Banderolen aufgeklebt hat.

15.07.2010 | 11:16
von D. Fischer | Regelverstoß melden
 spider monkey Sascha Schallbruch
Hallo Herr Schallbruch,
Ihr Kommentar steht in keinem Kontex zu meinem Anliegen. Ich bin in der ehm. DDR geboren, habe 21 Jahre dort gelebt und mein Leben anschließend bis zur Wende im „Westen gefristet". Heute bin ich in Rente, weil ich lange dafür gearbeitet habe.
Erst nach der Wende bin ich hierher zurück gekehrt, zwecks Familienzusammenführung. Also erzählen Sie mir bitte nichts von der Verarbeitung des Wechsels. In meinem Schrank steht eine Kopie der Stasi Akte, die über mich angelegt wurde. Genießen Sie ihre H4 Zahlung.

15.07.2010 | 11:40
von Didi Fischer | Regelverstoß melden
 spider monkey Alle,
Ich wollte hier keine Diskusion auslösen, die ins Bösartige abwandert.

Mein Anliegen begründet sich darin, daß wir Verbraucher heutzutage viel zu widerstandslos sind und uns alles Mögliche gefallen lassen. Wie gesagt; ich habe 24 Jahre im "Westen" gelebt und dort ist mir so etwas nicht untergekommen.

Also, bitte nicht unnötig aufregen.

Grüße

15.07.2010 | 11:52
von Dietmar Fi. | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-4707822
Verkäuferinnen haben keine guten Tage mehr. Dafür werden sie von den Konzernen viel zu viel unter Druck gesetzt.

spider monkey H. M.
Es existiert keine Maschine in dieser Filiale. Wenn wir auch so behandelt werden, wie wir die Pfandflaschen behandeln sollen, die anschließend im Schredder landen (mit oder ohne Banderole), eingeschmolzen und neu gegossen, oder geformt werden, dann ist ja alles gut.

Ich habe ja die Flaschen nicht bei der Firma gekauft, die die Banderolen aufgeklebt haben, sondern bei Penny, dem Discounter meines Vertrauens. Darin liegt der kleine, aber feine Unterschied.

So, nun wollen wir uns alle wieder vertragen, gelle.

Grüße

16.07.2010 | 07:34
Diese "Einwegflaschen" tragen auf der Banderole einen Strichcode und nur mit diesen Daten erhält der Händler sein "Pfandgeld" aus dem Pool zurück, in den alle "Pfandeinnahmen" wandern.
Nur so kann es ermöglicht werden, dass man diese Flaschen bei jedem Händler abgeben kann, der Einwegflaschen im Sortiment hat. Ohne Banderole bekommt der Händler nichts (Sie leider auch nicht).

16.07.2010 | 12:58
von Dietmar Fischer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja - leider nicht von Penny Markt GmbH.

16.07.2010 | 13:01
von Dietmar Fischer | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-5125675
Danke. Diese Aussage überzeugt. Hätte ebenso von der Verkäuferin kommen können, denn sie sollte wissen, warum sie verweigert hat.

18.08.2011 | 00:13
von Brigitte B. | Regelverstoß melden
Ich denke, dass die Kassiererinnen in den Penny Märkten alles nur Menschen sind und auch die müssen sich an ihre Vorschriften halten, natürlich ist der Kunde König, soweit es möglich ist, aber ich finde es extrem kleinlich, wenn Kunden sich über jede Kleinigkeit beschweren oder die Kassiererinnen beschimpfen.

Man kann auch von den Kunden ein klein wenig Verständnis verlangen und außerdem denke ich, dass auch die Kundschaft soweit einsichtig sein sollte, was z. B. das Benutzen von Einkaufswägen betrifft oder das Bereithalten des Geldes oder die gesamte Ware auf das Band zu legen - was immer wieder für Unmut sorgt Bei den Kunden, obwohl dies Vorschrift ist und die Kassiererinnen durch Testeinkäufe geprüft werden, ob sie den Einkaufswagen vollständig leeren lassen.

22.05.2018 | 15:36