Durch Saturn endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 850 Views | 22.07.2010 | 16:47 Uhr
geschrieben von Edwin Kozialek

Saturn (Augsburg)

Sony RDR-VX 410

Am 04. 01. 2006 kaufte ich mir bei der Fa. Saturn in der Meraner Straße 7, 86165 Augsburg einen DVD Player von Sony zum Preis von 440,--€. Ich hoffte, dass ich mir mit einem Markengerät in einer relativ hohen Preisklasse etwas Problemloses angeschafft hatte.

Meine Freude war aber nicht von langer Dauer: Im ersten Jahr funktionierte der Player noch ohne Probleme. Das Gerät wollte zwar in dieser Zeit 1-2 DVD-Filme (z. B. Cars von Walt Disney) nicht lesen bzw. abspielen, worüber ich mir aber keine großen Gedanken machte. Ich war der Meinung, dass es an der DVD selber lag.

Am 2. Oktober 2006 kam ich überraschend ins Krankenhaus. Nach zwe

i Kopfoperationen war ich für neun Monate stationär in einer Rehaklinik. Die Folgen der Operationen waren gravierend, z. T. mit dauerhaften Problemen, wie z. B. Gedächtnisverlust.

Aufgrund dieser gesundheitlichen Probleme konnte ich das Gerät über einen sehr langen Zeitraum nicht benutzen. Zum Teil, weil ich gar nicht zu Hause war, und zum Anderen, weil ich körperlich gar nicht in der Lage war, das Gerät zu bedienen.

Am 20. 09. 2008 brachte ich das Gerät zum ersten Mal zum Kundendienst, da es immer mehr Filme nicht mehr lesen konnte. Ich gab den DVD-Player mit der Bitte um Kulanz von der Firma Sony ab, da ich die Garantiezeit nachweislich nicht nutzen konnte. Die Antwort darauf war: unbegründete Ablehnung der Kulanzanftage, 40 € für Nachschauen oder 89,96 € incl. Reparaturkosten. Eine Bemerkung von dem Saturn-Kundendienstmitarbeiter Hr. M. machte das Ganze nicht gerade angenehmer.

Ich entschloss mich, trotz meiner Enttäuschung von der Firma Sony, am 22. 11. 08 die 89,96 € zu zahlen. Ich wollte mein Gerät ja weiterhin nützen. Nach diesen ZWEi MONATEN hoffte ich, das hiermit diese Sache endlich erledigt wäre.

Dem war nicht so: der DVD-Player konnte genauso wenig Filme laden, wie schon zuvor. Es handelte sich z. B. um Ratatoui, Stirb langsam 4.0 usw, lauter Originalfilme aus der Videotbek oder Gekaufte. Außerdem spuckte er die DVDs zum Teil erst nach einem längeren Zeitraum wieder aus.

Daraufhin rief ich direkt bei der Reparaturfirma AVC an. Ich wollte wissen, für was ich den eigentlich die 89,96 € gezahlt habe. Die Fr. K. sagte mir am Telefon, das an dem Gerät nichts getan wurde. Sie konnte mir nicht erklären, wofür Saturn die 89,96 € berechnet hat.

Daraufhin brachte ich am 18. 12. 08 das Gerät zum zweiten Mal zu Saturn. Ich wollte endlich eine Gegenleistung für mein Geld. Im Januar kam dann eine SMS, das Gerät sei abholbereit. Auf die vielen Fahrten möchte ich gar nicht erst weiter eingehen. Die Antwort der Reparaturwerkstatt - Gerät überprüft, keine Fehler aufgetreten. Auf einwandfreie Disc achten Uberprüfling auf Kulanz, Überprüfungskosten 7,14 €.

In der Zwischenzeit habe ich wegen der unbegründeten Kulanzablehnung dann doch noch direkt bei Sony Deutschland angerufen. Ich konnte das Ganze einfach nicht verstehen. Ich hatte das Gerät ja absichtlich nicht bei irgendeinem Supermarkt gekauft, ich wollte ein Markenmodell von einer Firma mit gutem Namen. Es wurde ein Rückruf versprochen, der allerdings nie kam.

Meine Enttäuschung wurde immer größer. Es war ja keine schließlich Einbildung, wenn ich mir einen Film ausgeliehen habe und ich dann den Abend mal wieder vor meinem Problemgerät saß, weil es ihn nicht geladen und dann nicht mal mehr ausgespuckt hat.

Am 29. Januar 2009 kam eine Entschuldigung von Sony für die verzögerte Reaktion auf meinen Anruf von Hr. Simmon T. Das gab mir wieder Hoffnung, also erklärte ich ihm mein Problem. Ich wollte gerne eine schriftliche Begründung für die Kulanzablehnung. Seine Antwort verblüffte mich dann doch sehr: es wurde nie eine Kulanzanfrage bei der Firma Sony gestellt!

Am 20. März 2009 hab ich das Gerät zum dritten Mal bei Saturn ab, incl. einer Original-DVD, die nicht lief. Ich wollte endlich einen funktions DVD-Player, schließlich zahlte ich bereits für eine angebliche Reparatur. Antwort: Reparaturkostenangebot - DVDR Assy Deck erneuern, Reparaturkosten 167,89 €.

Zusammenfassung: Eine abgelehnte Kulanzanftage, die nie gestellt wurde, zwei angebliche Reparaturen 89,96 € wurden bezahlt (7,14 € wurden nachgelassen), ein weiteres Reparaturangebot von 167,89 E, kein Angebot oder weiteres Interesse von der Firma Sony.

Tatsache ist, der DVD-Player, der mich mittlerweile 530 € gekostet hat, liest mittlerweile höchstens noch 1/3 aller Filme, die ich mir gekauft habe. Ein Billiggerät, das ich mir mittlerweile geleistet habe, um meine Nerven zu schonen, liest problemlos alle Filme (auch die restlichen 2/3). Ich frage mich nun, mit welcher Begründung denn noch irgend eine Person ein Markengerät in einem Elektrofachmarkt kaufen sollte?

Meine Forderung an Saturn: Ein funktionierender Sony RDR-VX 410

22.07.2010 | 19:03
von ReclaBoxler-7197517 | Regelverstoß melden
Die Geschichte ist zwar traurig, aber nach vier Jahren noch Kulanz zu erwarten, ist ein wenig weit hergeholt. Wer weiss denn, wer den Player in Ihrer Abwesenheit genutzt hat?

25.07.2010 | 09:01
Saturn? Ein Elektrofachmarkt?
Wer hat Ihnen denn diesen Bären aufgebunden?

29.08.2010 | 17:09
von Edwin Kozialek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat sich bis heute nicht gemeldet und auch kein Angebot gemacht. Es hätte mich auch sehr gewundert...

29.08.2010 | 17:16
von Edwin Kozialek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde vom 22.07.2010 wurde nicht gelöst. Es hat sich auch bis heute keiner gemeldet.

15.11.2010 | 21:32
von Edwin Kozialek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, es hat sich keiner gemeldet. Es wird schon so sein, wie es Saturn- Mitarbeiter Hr. M. gesagt hat: "Sony hat es anscheinend nicht nötig..."

03.03.2011 | 17:54
von Edwin Kozialek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, es wurde nicht gelöst. Habe auch nichts mehr von Saturn bzw. Sony gehört!

10.08.2011 | 11:25
von Edwin Kozialek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde wurde nicht gelöst. So wie es aussieht, hat Sony kein Interesse an zufriedenen Kunden.

24.10.2012 | 17:03
von Edwin Kozialek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Saturn bzw. Sony hat überhaupt kein Angebot gemacht und hat sich auch nicht mehr gemeldet! NIE WIEDER SONY BZW. SATURN!

05.05.2014 | 23:41
von Edwin Kozialek endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nie wieder SONY! Auf das werde ich auf jeden Fall in Zukunft achten! Meinen neuen Fernseher und Blu-ray hab ich und mein Vater schon mal von Samsung gekauft.