314 Views | 28.07.2010 | 07:35 Uhr
geschrieben von Norbert Weichenrieder

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Versuch mir eine höhere Grundgebühr unterzujubeln

Sehr geehrte Damen und Herren!

Vor zwei Tagen bekam ich einen Anruf der Telefongesellschaft Vodafone bezüglich meines privaten Mobilvertrages, der sich wie folgt zugetragen hat:

Ein Mitarbeiter meldete sich bei mir und sagte, ich wäre doch jetzt schon so lange Kunde und er hätte gesehen, ich würde eine Flatoption mit Deutschland Festnetz und Vodafone zu Vodafone nutzen und als Dankeschön (und hier beginnt die Frechheit!) würden sie mir jetzt alle Netze freischalten und dies würde auch nicht mehr kosten.

Erst auf Anfrage, wie das "Angebot" denn aussehe und ob denn meine Grundgebür billiger würde, wenn ich dieses "Angebot" nicht in Anspruch nähme, bekam ich die Antwort: Nein, man hätte nur gesehen, dass ich im Durchschnitt für 89 € telefoniere und dadurch würden auch keine Mehrkosten entstehen.

Auf abermalige Nachfrage, was das für meine Grundgebür bedeutet (diese beläuft sich momentan auf 39 € im Partnertarif für zwei SIM-Karten) erhielt ich die Antwort: Ja, die wäre dann 89 €, aber für mich würde sich ja nichts ändern, da ich ja im Durchschnitt jeden Monat für diesen Betrag telefoniere (incl. Grundgebühr nehme ich an!).

Ich sagte daraufhin, dass dieser Vergleich nicht stimmen kann, da sehr viele Auslandsgespräche beinhaltet sind (und die fallen ja trotzdem weiter an), und dass sich meine Grundgebür ja um 100% erhöhen würde. "Das würde nichts machen, weil sich ja in der Summe nichts ändert."

Ich sagte, dass dies kein Angebot, sondern eine Frechheit wäre! Daraufhin wurde das Gespräch vom Mitarbeiter mit den Worten: "Dann lassen wir eben alles, wie es ist", beendet.

Norbert Weichenrieder

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Ich wende mich an Sie im Glauben, dass ich hiermit nicht der Einzige bin, und in der Hoffnung, dass Unternehmen mit diesen Geschäftspraktiken nicht durchkommen.

28.07.2010 | 08:32
Leider eine gängige Masche. Wurde bei mir auch mehrfach mit verschiedenen Tarifen probiert, bis ich generell untersagt habe, mich wegen so was zu kontaktieren.

04.08.2010 | 18:51
von Norbert Weichenrieder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Würde nicht behaupten, dass man so ein Geschäftsgebahren damit löst, seinem Kunden als Entschuldigung einen 4GB Speicherchip zu schicken. Das ist alles, was bisher passiert ist, aber wer hätte auch etwas anderes erwartet. Alle Telekomunikationsunternehmen in einen Sack draufhauen und man trifft immer den Richtigen. Am besten gar nicht mehr telefonieren. Boykott ist das einzige, was uns kleinen Bürgern bleibt. LG N.W