Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 1819 Views | 30.07.2010 | 09:41 Uhr
geschrieben von Peter Krämer

Nur Ärger mit Hermes-Fahrer

Hier mal meine bedauerlichen Erfahrungen mit Hermes.

Erster Akt. Anfang des Jahres wurde eine Sendung in den Hermes Shop geliefert. Der Fahrer behauptete, dass er mehrfach niemanden angetroffen hätte. Aufgrund der Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt meine Tochter rund drei Monate alt war, war meine Frau tagsüber, aufgrund der berühmt berüchtigten Dreimonatskoliken fast ausschließlich zu Hause. Definitiv auch zu der Zeit, als der Hermes-Bote vergeblich zugestellt haben möchte, war jemand da.

Eine Beschwerde bei Hermes brachte mir zwar einen Gutschein für ein kostenloses Paket/Päckchen, aber besser wäre, wenn sich an den Fakten etwas ändern würde. Ich bin eh nicht daran interessiert, meine Pakete mit Hermes zu versenden. Ich lege Wert auf Service und den kann Hermes nun mal nicht bieten.

Weiter geht´s mit Hermes zu Akt 2. Ende Juni waren wir im Urlaub, in dieser Zeit ist ein Kaffeebecher vom Jakobs Treueprogramm geliefert worden. Laut meiner Nachbarin hing der einfach in einer Plastiktüte an der Haustüre (außen), lt. Hermes ganz normale Zustellung. Jedenfalls war der Becher natürlich kaputt.

Wer hat's kaputt gemacht? Vermutlich ich selber, obwohl wir ja eigentlich in Italien waren. Jedenfalls hat auf meine Beschwerde bei Hermes sich bis heute niemand dafür entschuldigt, dass ich a) einen kaputten Becher habe und b) Unannehmlichkeiten wegen Neulieferung, etc. Bedauerlicherweise habe ich bis einschl. heute auch immer noch keinen Ersatz für meinen Becher.

Und gleich der nächste Akt (3). Letzte Woche Freitag, mal wieder eine Zustellung von Hermes (Oh, Gott, mir graut mittlerweile davor)! Meine Tochter (mittlerweile zehn Monate) ist (endlich) gerade eingeschlafen. Da kommt doch prompt der Hermes-Bote und muss etliche Sekunden (rund zehn) lang klingeln.

Und nachdem ich nicht sofort die Türe geöffnet habe, hat er natürlich gleich nochmal Sturm geklingelt und zwar noch länger als vorher. Das war's dann natürlich mit Schlafen für meine Tochter. Ich habe den Hermes-Boten dementsprechend angeschrien, dass er gefälligst auch kürzer klingeln könnte, was wir ihm im übrigen auch schon vorher öfter mal kundgetan haben.

Leider ist dieser Fahrer von sämtlicher Kritik befreit. Er hat mich auch sofort geduzt, obwohl ich mit dem Typ noch nie in meinem Leben Schäfchen gehütet habe. Dann hat er mir sogar die Herausgabe der Lieferung verweigert, was ich ihm mit Drohung einer Anzeige wegen Unterschlagung aber dann offensichtlich doch 'ausreden' konnte.

Danach erhielt ich aber dann noch die Ankündigung von ihm, dass er mir nie wieder ein Paket zustellen würde! Ich glaube, dass diese Ankündigung aktuell sogar bereits Realität ist, da ich seit ein paar Tagen auf eine Lieferung warte, weiß aber (noch) nicht, ob diese mit Hermes geliefert wird.

Jedenfalls habe ich mich (mal wieder) bei Hermes beschwert, dort hat man sich diesmal sogar entschuldigt und wollte den Sachverhalt an die Regionalleitung, o. ä. weiterleiten. Gehört habe ich bis dato natürlich nichts mehr. Ich glaube auch nicht ernsthaft, dass das jemanden interessiert.

Man erhält dadurch den Eindruck, dass die Fahrer mit Billigung der Vorgesetzten, einen sehr weiten Handlungsspielraum genießen können. Dürfen ja auch nichts kosten, dann bekommt man vielleicht doch auch mal etwas mehr 'Narrenfreiheit'.

Kurzum, mit dem berühmt berüchtigten Götterboten hat der Hermes Versand aber auch überhaupt gar nichts gemeinsam. Auch ich boykottiere mittlerweile Shops, die ausschließlich mit Hermes versenden. Tja, schade myToys, auch ihr seid darunter! Bedauerlicherweise kann man sich diesem Lieferanten aber nicht zu 100% entziehen.

Meinem Empfinden nach ist Hermes überhaupt nicht daran interessiert, Abhilfe zu schaffen, da Service bedauerlicherweise ja auch Geld kostet, und das scheint Hermes wohl nicht ausgeben zu wollen, für so etwas profanes wie z. B. (halbwegs) zufriedene Kunden.

Na ja, es geht mit Sicherheit in den nächsten Akt mit dem Hermes-Boten.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Verbindliche Anweisungen an die Lieferfahrer, z. B. wie lange man klingeln sollte oder nicht

02.08.2010 | 09:09

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlaß zur Beanstandung unseres Service gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an

info-paket spider monkey hermes-europe. de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer, sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID 32962" eintragen.

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

30.07.2010 | 14:12
Herr Krämer, so wie Sie schreiben, habe ich das Gefühl, Sie sind ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse. Beschweren sich über Klingellärm und entgegnen diesem mit Geschrei. Sie ziehn wohl gerne alle Register und lassen die Puppen für sich tanzen? Ihre Beschwerde, Ihre Formulierungen lassen die Sympathien für Hermes wachsen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Ihre Absicht war.

30.07.2010 | 14:29
von Peter Krämer | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-5714416
Ich möchte Sie erleben, wie Sie reagieren, wenn Ihr Kind (sofern Sie eins haben) durch diesen Klingelterror völig traumatisiert aus seinem/ihrem Schlaf gerissen wird. Da reagiert man dann nicht mehr mit: "Bitte, klingeln Sie doch anständig". Außerdem ist es danach auch nicht mehr möglich, ein Kleinkind (zumindest unser Kind) zum Schlafen zu bewegen, das ist nach solch einem Trauma dann erst mal vorbei. Wenn in normaler Weise geklingelt wird, dann schläft die Kleine auch schön weiter, da sie es fast nicht mitkriegt. Des weiteren haben wir eben diesen Fahrer bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass ein 'normales' Klingeln absolut ausreichend ist. Aber, wie bereits geschrieben, ist dieser Fahrer offensichtlich gegen jede Kritik resistent.
Ob ich nun ein angenehmer Zeitgenosse bin oder nicht, hat doch nichts damit zu tun, dass ich mir alles gefallen lassen muss.
Und Ihre Sympathie in Ehren, Sie können doch durchaus gerne Ihre Pakete mit Hermes versenden, ich für meinen Teil tue das nicht!

30.07.2010 | 22:50
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola  spider monkey Peter Krämer: Na ja, als seltsam kann man Ihr Gebahren aber schon bezeichnen. Wenn Ihre Tochter bereits durch die Klingel traumatisiert ist, dann haben Sie sie höchstwahrscheinlich schlecht konditioniert. Und dann regen Sie sich noch wegen einem kaputten Becher auf? Diese Art von Beschwerden sollten von der RB-Redax gleich gelöscht werden!

06.08.2010 | 22:19
von Peter Zahlt | Regelverstoß melden
Herr Krämer. Wenn dieser besagte Fahrer (Punkt 3) bei Ihnen nicht mehr zustellen will, ist das kein Wunder. Ihre Art, wie Sie dem Fahrer entgegnen, ist doch nicht besser als das, was Sie an dem Fahrer kritisieren. Darüber sollten Sie mal etwas nachdenken. Zum Punkt 2 muss ich Sie ganz ehrlich fragen: "Meinen Sie das, was Sie schreiben ernst?" Ich glaube, dass das, was Sie da geschrieben haben, Ihre Geschichte einfach rundum ausschmücken soll und als Platzhalter dient. Die Entschuldigung in allen Ehren, jedoch sprechen Sie hier über eine Entschädigung für den Aufwand, eine neue Tasse zu bekommen. Mit solchen Beschädigungen müssen Sie im Notfall immer rechnen. Vor allem damit, dass Sie sich natürlich um eine neue Beschaffung der Ware kümmern müssen und dass nicht alles vorgemacht bekommen. (Wer soll denn Ihrer Meinung nach wissen, dass die Ware defekt ist, wenn Sie es nicht dem Versender melden?) Man bekommt in Ihrer Beschwerde mehr den Eindruck von zu viel Zeit und sinnlosem Getexte. Sind Sie sich wirklich sicher, dass Ihre Beschwerde hier am richtigen Platz ist.

08.08.2010 | 09:17
von Peter Krämer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem Anruf habe ich nun doch den Eindruck, dass Hermes um eine Lösung bemüht ist. Effektiv zeigen wird das wohl erst die nächste Zeit.

27.08.2010 | 00:54
Ich habe den Verdacht, hier antworten nur Hermes Mitarbeiter. Mein Hermes Bote ließ einen Fremden in meinem Namen unterschreiben oder hat es wahrscheinlich selbst getan. Ich kann nichts gutes finden an diesem Verein.

15.09.2010 | 14:53
von Angela Hart | Regelverstoß melden
Mich regt HERMES einfach nur auf und ich vermeide, übers Internet irgendwo zu bestellen, wenn die Lieferung mit Hermes erfolgt. Da gebe ich dem Herrn Krämer Recht.
Gründe meiner Kritik:
- Ein Paket wurde in der Nachbarschaft (vier Häuser weiter) abgegeben, ich bin mehrmals vergeblich dort gewesen (kann dem Nachbarn aber keinen Vorwurf machen).
- Die Pakete werden grundsätzlich irgendwelchen Nachbarn aufgedrängt, d. h. schon beim ersten Versuch. Es gibt real keine mehrmaligen Zustellversuche, soweit ich das mitbekommen habe.
- Was nützt die Paketverfolgungsnummer etc., wenn man trotzdem den ganzen lieben langen Tag auf eine Lieferung wartet, weil man den Nachbarn nicht ständig diese Boten antun möchte, bzw. es so wie so nicht möchte, dass Andere damit belästigt werden.
Es ist dann meistens so, dass man dann auch noch dem Nachbarn hinterherlaufen muss, um an die Ware zu kommen, oder dass selbiger, was noch peinlicher ist, einem hinterherläuft.
Darum nur ein Stern, und der ist auch nur für die Mitarbeiter, die ständig hypernervös und gestresst wirken. Da frage ich mich, was es mit den Arbeitsbedingungen so auf sich hat.

08.03.2011 | 17:05
von Herpes Versand | Regelverstoß melden
Sendungsstatus

Wir haben in den letzten 90 Tagen folgende Sendung(en) für Sie bearbeitet.
Als angemeldeter Benutzer haben Sie Zugriff auf die DETAILS Ihrer Sendung(en).

Empfänger Sendungs-ID Datum der Paketschein-Erfassung Datum der letzten Bearbeitung Letzter
Sendungsstatus

59067 HAMM 8506114783XXXX 02.03.2011 08.03.2011 Die Sendung wird auf Kundenwunsch in der zuständigen Hermes Niederlassung Dortmund aufbewahrt

Datum Uhrzeit Sendungshistorie
08.03.2011 06:16:55 Die Sendung wird auf Kundenwunsch in der zuständigen Hermes Niederlassung Dortmund aufbewahrt

07.03.2011 03:20:37 Die Sendung wird auf Kundenwunsch in der zuständigen Hermes Niederlassung Dortmund aufbewahrt

05.03.2011 08:06:46 Die Sendung wird auf Kundenwunsch in der zuständigen Hermes Niederlassung Dortmund aufbewahrt

04.03.2011 21:56:19 Die Sendung befindet sich in der zuständigen Hermes Niederlassung Dortmund, da Sie beim 1. Zustellversuch nicht angetroffen wurden. Wir werden einen weiteren Zustellversuch vornehmen. Die Sendung befindet sich in der zuständigen Hermes Niederlassung, da Sie beim 1. Zustellversuch nicht angetroffen wurden. Wir werden einen weiteren Zustellversuch vornehmen.

04.03.2011 18:27:46 Die Sendung befindet sich in der zuständigen Hermes Zweigstelle, da Sie beim 1. Zustellversuch nicht angetroffen wurden. Wir werden einen weiteren Zustellversuch vornehmen.

04.03.2011 16:33:58 Leider haben wir Sie nicht angetroffen. Wir werden einen weiteren Zustellversuch vornehmen.

04.03.2011 09:39:06 Die Sendung befindet sich heute in der Zustellung.

04.03.2011 08:46:11 Die Sendung ist an der zuständigen Hermes Zweigstelle eingetroffen.

04.03.2011 01:22:36 Die Sendung ist an der zuständigen Hermes Niederlassung Dortmund eingetroffen und wird für die Zustellung sortiert.

03.03.2011 14:36:09 Die Sendung wurde sortiert und befindet sich auf dem Weg in die zuständige Hermes Niederlassung.

02.03.2011 19:59:40 Die Sendung wurde angekündigt.

02.03.2011 19:26:25 Die Sendung befindet sich auf dem Weg zum Sortierzentrum.

02.03.2011 19:26:25 Die Sendung wurde an der zuständigen Hermes Niederlassung übernommen.

Ich komme mir langsam ein wenig verschaukelt vom Hermesverband vor. Glauben Sie wirklich, ich würde dem Boten sagen, bitte nimm mein Paket wieder mit, ich hole es mir lieber in Dortmund ab? Hamm - Dortmund, 30 Km? Kann mir IRGENDJEMAND verraten, wie ich auf dieses kommen sollte? In der Zwischenzeit habe ich vier Pakete von UPS, drei Pakete von DHL und eines von DPD bekommen. Ich werde in Zukunft darauf achten, mit welchem Unternehmen die Verkäufer ihre Kunden beliefern. Herzlichen Glückwunsch auch, die Zuverlässigkeit und der Service verdient einen Nobelpreis, liebe Grüße Martin