877 Views | 01.08.2010 | 14:14 Uhr
geschrieben von Heilmann Manuela

Vodafone GmbH (Raitingen)

Total frech und unfreundlich

Da fast jeder, den ich kenne, eine D2 Nummer hat, nur ich eigentlich nicht, nahm ich mir vor, nun auch einen Vodafone Vertrag abzuschließen. Mit dem Gedanken im Kopf den gleichen Vertrag, wie meine Freundin hat (D2 Flate, Internet Flate, Festnetz Flate und ein Netz seiner Wahl für 49,95 Euro) abzuschließen, inklusive einem IPhone, machte ich mich zusammen mit meinem Mann auf den Weg.

Zuerst sind wir in Waiblingen in einen Vodafone Shop gegangen. Ich bat den jungen Mann dort, mir doch einmal ein gutes Angebot zu machen. Er schaute mich kurz an und meinte dann kurz und knapp, es gibt den Tarif Super Flat 2000 für 60 Euro.

Als ich ihn fragte, ob es auch noch etwas anderes geben würde, fing er an, mit seinem Handy herumzuspielen, kein Auge mehr auf uns und meinte nur: "Nö, für das Iphone nicht, entweder dieser oder keiner". Ich meinte nur, dass dies nun wirklich eine sehr freundliche Beratung war und ich hier keinen Vertrag abschließen werde.

Also machten wir uns auf den Weg nach Stuttgart, ohne zu wissen, dass es noch besser kommen würde. Im ersten Shop angekommen, würde ich zu meiner Überraschung sehr freundlich bedient, aber bekam leider auch nur den Vodafone Super Flat 2000 unter die Nase gehoben.

Dort meinte man dann noch, dass das IPhone 10 Euro kosten würde und dann auch noch 7,99 Euro für den Versand dazu kommen würden. Hä, wie so Versandkosten? Liegt daran, dass dieser Shop das Handy erst gar nicht da hat und ich für den Versand dann auch noch zahlen soll.

Das sah ich irgendwie auch nicht so ganz ein. Man bot mir dann noch einen Rabatt von 5 Euro im Monat an oder 100 frei SMS oder 50 Euro Startguthaben, aber eben auch keine andere Vertragsoption (weiter ging die Jagd).

Im zweiten Shop steigerte sich das ganze dann noch. Der Mann, der dort hinter der Theke stand, unterhielt sich erst einmal ganz angeregt mit seiner Kollegin über irgendetwas Privates. Nach ca. 10 Min bemerkte man uns dann doch noch. Siehe da, auch dort bekam ich es gleich mit diesem blöden Super Flat zu tun. Als ich ihn dann auf den Vertrag meiner Freundin ansprach, meinte er nur: "Sind Sie unter 26 oder Student und 29?" "Nein, ich bin 30 und kein Student." Seine Antwort: "Tja, dann ist das Pech, dann sind Sie für diesen Vertrag zu alt!" Frechheit pur!

Ich erzählte ihm, dass ich so etwas echt diskriminierend finde, worauf er nur meinte, ich könnte mich ja bei Vodafone beschweren, das wäre nicht sein Problem und wenn mir der Vertrag zu teuer wäre, soll ich mein Geld eben einteilen, dann würde es schon passen. Ohne ein weiteres Wort zu sagen, haben wir den Laden verlassen. Auf zum nächsten!

Im dritten und dann auch letzten Shop wurde dann alles vorherige noch sehr zu meiner Verwunderung getoppt - ein auf mich ziemlich gelangweilter und genervter Mann kam auf mich zu und fragte, was er für mich tun könne. Ich antwortete ihm, dass ich einen guten Vertrag mit einem IPhone oder einem Sony Ericson Aino oder Expiria hätte. Ich dachte, vielleicht bekomme ich mit einem anderen Handy ein gutes Angebot.

Auch hier das gleiche. Dann platzte mir wirklich der Kragen, ich fragte ihn, ob sie sich alle abgesprochen hätten und ob es nicht möglich wäre, auch einen anderen Vertrag zu bekommen. Seine Frage: "Sind Sie unter 26 oder Student?" Ich: "Nein, weder noch." Er: "Nein, dann gibt es nichts anderes." Und solche Handys bekomme ich bei ihm nur mit diesem Vertrag mit einem anderen würde er mir keines von diesen Handys geben.

Ich sagte ihm, dass es schon komisch ist, dass ich im Internet ganz andere Optionen gesehen habe und da es doch auch noch andere Angebote geben würde. Darauf lehnte er völlig genervt den Kopf gegen die Hand und fing an, mit seinem Kulli herumzumalen. Ich sagte ihm darauf hin, dass es sich erledigt hat und ich keinen Vertrag bei Vodafone abschließen werde. Darauf meinte er, ich könne machen, was ich wolle, wäre ja meine und nicht seine Sache. Prima Beratung!

Mein Fazit: Ich werde jedem in Zukunft raten, von diesem Verein die Finger zu lassen, nur unfreundliches Personal, null Beratung und Mühe. Absolut kein Entgegenkommen.

Ich werde niemals bei Vodafone einen Vertrag abschließen, lieber habe ich eine Aufladekarte oder gehe zur Konkurrenz. So etwas habe ich noch nie erlebt. Vor allem, dass ich mit 30 Jahren zu alt für einen guten Tarif bin. Wie unverschämt ist das denn!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Statement von Vodafone zu diesen Frechheiten

01.08.2010 | 17:40
Bei Vodafone direkt gibt es kein iPhone, also waren Sie auch in keinem Vodafone-Laden, sondern in einem Reseller Shop, und Ihre Freundin hat Ihren Vertrag und Handy auch nicht von Vodafone direkt, sondern über einen Reseller bekommen.

Dass dort die Qualität der Beratung des öfteren mangelhaft ist, ist nichts neues, wo doch fast jeder so eine "Handybude" aufmachen kann.

Auch die Konditionen sind dadurch nicht einheitlich. Eigentlich müssten Sie dort hingehen, wo Ihre Freundin den Vertrag gemacht hat, der Sachverhalt ist jedenfalls nicht Vodafone anzulasten.

01.08.2010 | 20:42
von Vodafone-Vertrag-Besitzer | Regelverstoß melden
Also, zur Sache - mit den Vertragsoptionen kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Wenn es tatsächlich ist, dass es den Vertrag nur bis zu einem gewissen Alter bzw. Studenten gibt, kann man wohl nix machen. Da haben die Shopbetreiber vermutlich auch keine Handhabe.

Aber mit einer Sache kann ich schon mitreden: Die "Freundlichkeit" von den Shopmitarbeitern. Überheblichkeit, Arroganz und Null-Service ist hier an der Tagesordnung. Mir selber schon x-mal passiert. Habe meinen Vertrag damals in der Nähe meines Arbeitsplatzes abgeschlossen. Als ich gekündigt habe, wollte ich den Shop in der Nähe nutzen. Aber die Mitarbeiter toppen hier alles. Gott sei Dank brauche ich nicht oft was im Shop (alle zwei Jahre ein neues Handy - sonst nix). Aber ich gehe nun doch schon seit etwa zehn Jahren hin (also war ich über diese Zeit circa sechs Mal drin) und habe nun wirklich IMMER Bekanntschaft mit den völlig deplatzierten "Service-"Mitarbeitern gemacht.

Werde nun Ende des Jahres meinen Vertrag endlich kündigen. Die Unfreundlichkeit ist zwar nicht der Hauptgrund (ich nutze das Handy einfach kaum noch), aber hat sicherlich eine kleine Rolle gespielt!

01.08.2010 | 22:17
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Ich verstehe immer noch nicht warum es Menschen gibt die sich freiwillig mit Grundgebühren belasten obwohl es Anbieter gibt, die ohne sind und obendrein eine Kündigungsfrist von 1 Monat haben und zum Teil für 0 cent Telefonieren können je nach Tarif, in bester D 1 Qualität.
Als einziger Grund wäre wohl das Handy für 0 cent! Aber wer das Rechnen nicht gelernt hat, der muß dann eben Zahlen

02.08.2010 | 12:18
von Thorsten | Regelverstoß melden
Na, jeder, der sich hip und trendy fühlt, muss ja dieses bekloppte Apfeltelefon haben. So ein schlechtes Teil zu einem völlig überhöhten Preis habe ich lange nicht mehr auf dem Handymarkt erlebt. : ) Und die Presse pushed das Ding auch noch mit geschönten Testberichten.

Die Leute sollten sich mal bei HTC umsehen, da gibt es gute Smartphones zu fairen Preisen. (Nein, ich arbeite NICHT bei HTC, beschäftige mich aber mit der Materie.)

Besser ein Handy ohne Vertrag und brandingfrei kaufen und dann SIM-Karte bei Fonic bestellen. :) (Nein, auch bei Fonic arbeite ich nicht.) Günstiger geht´s kaum.

Die Grundgebühr ist doch nix anderes als eine Finanzierung des Handys, rechnet man das mal hoch, landet man meistens über dem aktuellen Ladenpreis.

24.08.2010 | 16:49
Auch wenn ich nicht verstehen kann, dass Sie ein Plastiktelefon mit Apfel haben möchten, finde ich es schon seltsam, dass Sie sich beschweren, dass bestimmte Konditionen nicht für Sie gelten, wenn es nunmal so ist, dass man den junge Leuten Rabatt (für Studenten bis 30 bzw. alles unter 25) nur bekommt, wenn man eben diese Kriterien erfüllt. Ich bekomme ja bei diversen Banken auch nur ein kostenfreies Konto unter bestimmten Vorraussetzungen (min. 2.500 € /Monat etc.), da beschwert sich auch keiner. Wenn Ihre Freundin die Voraussetzungen erfüllt, soll sie den Vertrag doch einfach abschließen und Sie geben ihr monatlich das Geld und fertig is der Lack.