Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 1012 Views | 06.08.2010 | 20:51 Uhr
geschrieben von Ânita Simon

Ein Paket, das nicht ankommt, ein Kundenservice, das schweigt!

Was ist mit dem HERMES eigentlich los? Dem PrivatPaketService, der "einfach, günstig, zuverlässig" sein sollte - es war einmal. Ich könnte von Hermes immer schwärmen und weiter empfehlen. Und der Werbeslogan persönlich unterschreiben. Aber...

Wir sind am 23.07.10 in Urlaub gefahren. Vorher, am 20.07., habe ich - belegbar durch Auftragsnummer, E-Mail usw. - ein Paket auf die Reise geschickt. Ich habe sonst unzählige Pakete mit HERMES bis Dato empfangen und versendet - noch NIE irgendwelche Probleme gehabt.

Aber gleich nach dem Urlaub ist ein Brief von Käuferin gekommen: "Wann kann ich mit dem Paket rechnen? Meine Tochter wird langsam ungeduldig". Zum Glück gibt es doch noch Auftragsnummer und Sendeverfolgung. Und was erfahre ich dort?

Am 20.07.2010 um 9.32.37 - Die Sendung wurde angekündigt.

Am 20.07.2010 um 21:57:34 - Die Sendung wurde beim Auftraggeber abgeholt.

Seit 20.07.2010 - Bis heute ist überhaupt nichts passiert.

Am 30.07.2010 habe ich eine Anfrage am Hermes- Kundeservice geschickt. Eine automatisch generierte Antwort hat den Empfang bestätigt.

Heute, am 6.08.2010, ist immer noch nichts passiert.

Ich werde jetzt vorsichtiger mit Empfehlungen. Ich kann logistische Schwierigkeiten im Urlaubssaison verstehen, aber eine Woche Wartezeit auf eine Antwort in Falle eines verlorenen Paket ist mir nicht geheuer.

Hermes kann sich als Götterbote schneller bewegen als das Licht. Dies ermöglichen ihm kleine Flügel, von denen sich je zwei an jedem seiner Stiefel befinden. Als Paketservice verdient das Unternehmen den Namen nicht und sollte sich als Logo eine Schnecke nehmen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Zuverlässigkeit und andere Grundsätze, mit denen Unternehmer wirbt, sollen eingehalten werden. Sofortige Lieferung!

10.08.2010 | 10:58

wir bedauern sehr, dass es Anlaß zur Beanstandung unseres Service gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer, sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID 33096" eintragen.

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

06.08.2010 | 22:27
von Peter Zahlt | Regelverstoß melden
Hallo Frau Simon. Machen Sie sich da mal keine Sorgen. Hermes ist sicher so wie jeder andere Logistiker daran interesiert, Ihre Sendungen immer zuverlässig zuzustellen, denn jeder Verlust bedeutet auch, dass Hermes einen Schaden zu ersetzen hat, und das kostet. Schreiben Sie Hermes einfach nochmal an oder rufen Sie doch kurz bei denen an und bitten im Notfall um einen Rückruf (was in aller Regel möglich sein sollte). Sie können Hermes ganz günstig unter 01805333325 (0,14 €/cent aus dem dt. Festnetz - Mobil ist abweichend und höher) erreichen. Die kümmern sich da ganz bestimmt drum.

06.08.2010 | 23:54
Vielleicht ist dem hochqualifizierten Zusteller die private Karre verreckt, war hier schon mindestens einmal der Grund, wieso ein Paket mehr als zwei Wochen unterwegs war (ist im anderen Auto und das ist in der Werkstatt).

08.08.2010 | 09:27
von Peter Zahlt - Hermes aber NICH... | Regelverstoß melden
 spider monkey Peter Zahlt
Meinst Du nicht, dass Du da ein bisschen arg blauäugig bis? Bei der Häufigkeit, die Hermes hier vertreten ist, sollten sich die da oben mal ernsthaft Gedanken machen. Auf mich machen Deine Kommentare eher den Eindruck zu beschwichtigen, bist Du am Ende selber einer von der Firma? Nicht falsch verstehen, das ist schon O. K, aber dann steh gefälligst dazu, dass eure Fahrer sehr häufig unverschämt sind. Wir Kunden zahlen für die Dienstleistung, dann dürfen wir auch erwarten, dass diese in unserem Sinne ausgführt wird.

10.08.2010 | 05:46
von Ânita Simon | Regelverstoß melden
Ich bedanke mich herzlich für alle Antworten.

Hermes-Kundenservice hat sich inzwischen (am 6. August) gemeldet mit d. folgender Nachricht:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie erkundigten sich bei uns nach dem Verbleib Ihrer Sendung.

Wir setzen die Nachforschungen intensiv fort.

Sollte die von Ihnen gemeldete Sendung nicht innerhalb der vom
Gesetzgeber vorgegebenen Frist von drei Wochen zugestellt werden,
möchten wir Sie bitten, den Verlust Ihrer Sendung schriftlich einzureichen.

Benennen Sie dann bitte innerhalb Ihres Anspruchsschreibens Typ, Art
und Ausführung des Versandgegenstandes.

Zudem übersenden Sie uns bitte die ursprüngliche Kaufrechnung sowie die
bei der Abgabe im Paketshop / bei der Abholung erstellte und gegengezeichnete Abholquittung.

Sollte die Sendung im Rahmen einer Internetauktion erworben worden sein,
bitten wir um die Zusendung des Zuschlagberichtes des Auktionshauses (E-Mail-Benachrichtigung über die beendete Auktion oder Screenshot der
abgeschlossenen Auktion).

HERMES LOGISTIK GRUPPE DEUTSCHLAND GMBH
Postfach 620260
22402 Hamburg

Mit freundlichen Grüßen.

Immerhin wirkt das schon bisschen beruhigend, doch bei Sendungsstatus hat sich bisher nichts verändert. Das Paket bleibt verschollen.

Ich warte noch bis Ende der Woche, dann gehe ich wie oben beschrieben vor, um schriftlich eine Reklamation einzureichen.

Enttäuscht bleiben wir trotzdem - die Empfängerin und ich - denn die in ebay-Auktion erreichtes Gebot spiegelt nicht den realen Wert des Pakets. Es waren zwar nur Kindersachen darin - aber auch beigefügte Bücher und Spielwaren. Die Empfängerin des Pakets hatte schon einmal bei mir etwas ersteigert.

"Wir Kunden zahlen für die Dienstleistung, dann dürfen wir auch erwarten, dass diese in unserem Sinne ausgeführt wird." - finde ich auch. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, abgesehen davon, dass das Vertrauen an Hermes durch ähnliche Fälle verloren geht.

Liebe Grüße an Euch!

12.08.2010 | 10:24
von Ânita Simon | Regelverstoß melden
Ich möchte eine Zwischenmeldung machen, ich habe nach der Kontaktaufnahme an die oben angegebene Adresse eine Email bekommen. Die ist zuvorkommend, persönlich und freundlich.

Zwar ist das Paket noch immer - laut Sendestatus - nicht aufgetaucht, aber wenigstens fühlt man sich nicht mit dem Problem absolut allein gelassen.

An diese Stelle bedanke ich mich dafür. Herzlichst :)

13.08.2010 | 16:55
von Ânita Simon noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es läuft noch, das Paket ist offensichtlich nicht auffindbar. Schadenersatz möglich.

04.09.2010 | 06:40
von Ânita Simon gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist alles wunderbar gelaufen. Erfreulicher kann einfach nicht sein: Das verlorene Paket ist gefunden worden und zugestellt. Ich bedanke mich sehr herzlich!