Durch FlexStrom gelöste Beschwerde. | 426 Views | 12.08.2010 | 13:41 Uhr
geschrieben von Daniel Lück

FlexStrom AG (Berlin)

FlexStrom verweigert Neukunden-/Aktionsbonus

Es geht um einen Jahresvertrag Winteraktion 5600er Big Family 2009, der vom 01.03.2009 bis 28.02.2010 lief.

Nach einem Jahr als Stromkunde bei FlexStrom habe auch ich fristgerecht zum Ablauf des ersten Vertragsjahres gekündigt. Die Schlussrechnung kam erst heute, nachdem ich diese telefonisch für 14Ct/Min. anforderte. Darin berechnete man mir einen kleinen Mehrverbrauch, ließ aber den mir zustehenden Neukundenbonus von 135,00 € wie bei vielen anderen Leidensgenossen weg.

Meine diesbezügliche Nachfrage bei der Kundenhotline wurde mit der Ablehnung des Neukundenbonus unter Verweis auf die AGB und der Aussage beantwortet, dass die Kundenhotline hier ohnehin nichts machen kann.

Wie schon oben dargelegt, wurde auch mein Vertrag zum Ablauf des ersten Vertragsjahres gekündigt. Er lief vom 01.03.2010 bis einschließlich 28.02.2010 volle zwölf Monate und entspricht damit der Mindestvertragslaufzeit.

Sofern die Flexstrom AG meint, dass man den Neukunden-Bonus nur bekommt, wenn man mindestens 24 Monate Flexstromkunde ist, müssen Sie ihre AGB auch dahin gehend deutlich formulieren. (Denn dies wäre die Folge der aktuellen Flexstrom-Auslegung -> 12 Monate Mindestvertragslaufzeit mit jährlicher Verlängerung bei nicht fristgemäßer Kündigung. )

Dann hätte damals zum Beispiel das Vergleichsportal Verivox die Regel anders als nachfolgend zitiert erklären und bei der Jahresstromkosten-Vergleichsberechnung ausser Ansatz lassen müssen, so dass ich mich bei der Anbieterauswahl anders entschieden hätte.

Zitat Verivox: "BITTE BEACHTEN: FlexStrom gewährt Neukunden einen Bonus in Höhe von 135 Euro (brutto). Neukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten nicht von FlexStrom versorgt wurde. Der Bonus wird einmalig am Ende des ersten Versorgungsjahres gutgeschrieben und wird im Tarifrechner bereits berücksichtigt. "

Meine Forderung an FlexStrom AG: Zahlung des Aktionsbonus von 135,00 €

12.08.2010 | 14:02
Firmen-Antwort von: FlexStrom AG
Abteilung: Pressestelle

Sehr geehrter Herr Lück,

gerne prüfe ich Ihr Anliegen. Schicken Sie mir doch bitte eine kurze Mail mit Ihrer Vertragsnummer an marc. breidbach (AT) FlexStrom.de

Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Marc Breidbach
Assistant Online Relations
FlexStrom AG

22.08.2010 | 15:17
von Daniel Lück gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Herr Breidbach von der FlexStrom AG hat die Erstellung einer neuen Schlussrechnung veranlasst, in der nun auch der Aktionsbonus korrekt berücksichtigt wurde. Vielen Dank.