304 Views | 12.08.2010 | 13:35 Uhr
geschrieben von Björn Sohrbeck

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Miserabler Service & unverschämte Mitarbeiter

Komme gerade zurück von meinem inzwischen achten Besuch bei Vodafone in der Sögestrasse in Bremen, um den Verbleib meines Handys zu klären, und wurde erneut "vertröstet"

Am 05.07 habe ich einen Vertrag (Vodafone Superflat Internet) inkl. einem iPhone 3GS abgeschlossen.

Ein Herr Sxxx (junger dynamischer Verkäufer) versprach vor einigen Freunden und mir, dass das Handy innerhalb von zwei Tagen geliefert werden sollte. Nach fümf Tagen habe ich das erste mal nachgefragt und es hieß, bis Ende der Woche werde das Gerät mit Sicherheit eintreffen.

Da es nicht geliefert wurde, habe ich den Laden seither wöchentlich ein bis zwei mal besucht und habe den Vertrag jedes mal vorgelegt (nach lange Wartezeiten im Laden versteht sich). Nach einem Monat wurde dann ein Kollege von ihm fündig - Herr Sxxx hatte im Vertrag (für Außenstehende nicht ersichtlich) angekreuzt, dass das Handy mit dem Vertrag übergeben wurde.

Hurra - da warte ich also bis zum 04.08. und habe nichts von meinem Handy, da es nicht bestellt wurde und ab jetzt wird es wirklich lustig.

Bereits nach drei Wochen hat man mir die Kontaktdetails der Firma Telcoland mitgeteilt, die mit der Durchführung des Versandes beauftragt wurde. Man hat mich mehrfach aufgefordert, mich direkt an Telcoland zu wenden, um das Problem direkt zu lösen.

Nur ist es mir a) nicht möglich während der Arbeitszeit kostenpflichtige Hotlines anzurufen (und leider decken sich deren mit meiner Arbeitszeit) und b) habe ich nie einen Vertrag mit Telcoland abgeschlossen sondern mit Vodafone, die die Schuld von sich weist und behauptet, dass Telcoland so lange benötigt. Naja, nach dem 4. August sollte jedenfalls alles besser werden und das Handy spätestens nach siebenTagen bei mir zu Hause aufschlagen. Es war nicht da.

Heute bin ich in der Mittagspause einmal mehr bei diesen netten Herren gewesen. Ich musste mir erneut anhören, dass Vodafone den versandauftrag längst versendet hat, aberTelcoland nciht reagiert und dass ich mich doch bitte selber an Telcoland wenden solle.

Ich weiß nicht einmal, was ich fordern sollte, einmal abgesehen von den zwei Monaten Grundgebühr, die mir schon abgebucht wurden (immerhin gut 100,-- €) außer, dass sich vieleicht endlich einmal ein Mitarbeiter bewegt und Druck macht. Mich ärgert extrem, dass ich da ständig hin laufen musste (das Telefon nimmt dort nie ein Mitarbeiter im Laden entgegen) und die ganze Zeit ohne Handy (mein altes war defekt, passend zum Auslaufen des alten Vertrages) auskommen muss. Dass ich nach sechs Besuchen feststellen muss, dass der Vertrag falsch aufgesetzt wurde (obwohl die tollen Mitarbeiter den jedes mal angeschaut hatten) und ich mich um deren Problemlösung kümmern soll.

Gibt es evtl. eine Pauschale die man über einem Anwalt für den ganzen Ärger geltend machen könnte (Rechtsschutzversichert bin ich zwar, habe aber noch nie selbige in Anspruch genommen)?

Jedenfalls ist so langsam der Punkt überschritten, wo ich diese Frechheiten noch hinnehmen möchte.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Erstattung der Grundgebühr für nicht nutzbare Zeit - Entschädigung für ständigen Ärger und Zeit in der ich ein Handy benötigt hätte aber nciht nutzen konnte

12.08.2010 | 16:48
Wird wohl auch hier kein direkter Vodafone-Shop sein, sondern ein Reseller.

12.08.2010 | 20:41
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Sie haben einen Telefonvertrag mit Vodafone gemacht, deswegen zahlen Sie die Grundgebühren. Ihr neues Handy kommt vom Telcoland-Händler, der aber in Verzug geraten ist, aus welchen Gründen auch immer. Und nun sind Sie in der Situation, für die kommenden zwei Jahre Ihre Grundgebühren weiter zu zahlen. Wären Sie in der Lage gewesen, sich selbst ein Handy zu kaufen, auch wenn die Investition in dem Moment teuer sein könnte, wären Sie, gerechnet auf zwei Jahre, günstiger davon gekommen. Günstige Anbieter findet man im Internet zur Genüge, ohne Vertragslaufzeit und ohne Grundgebühren, allein 100 EU. Grundgebühr schon bezahlt. Dafür hätte ich schon drei Handys haben können. kopfschüttel.

02.09.2010 | 14:23
von Björn Sohrbeck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hm, inzwischen sind schon wieder ein paar Wochen vergangen - es ist inzwischen bekannt, dass Telcoland bereits seit zwei und halb Monaten kein passendes 3GS mit 16 MB mehr hat (ich habe vor zwei Moanten den Vertrag abgeschlossen).
Angeblich hat Vodafone auch noch andere Lieferanten - die sich aber bislang nicht gerührt haben - seit ca. eineinhalb Wochen nun warte ich auf ein Alternativangebot von vodafone - bislang vergeblich.