1810 Views | 15.08.2010 | 16:29 Uhr
geschrieben von Hartm Schmidt

Germanwings GmbH (Köln)

Germanwings storniert Buchung ohne Mitteilung

Nach einer online-Buchung bei Germanwings für einen Hin- und Rückflug Köln-Budapest erhielt ich die Meldung „Buchung abgeschlossen“ und den Buchungscode ND2SQX. Der Preis wurde mit 113,98 € angegeben. Ferner kam der Hinweis, dass ich mit diesem Buchungscode und meinem Ausweis am Flughafen eine Bordkarte erhalten würde. Das angekündigte E-Mail habe ich nicht erhalten.

Im Vertrauen auf die Mitteilung wollte ich zwei Monate später einen Web Check-in für den Flug am nächsten Tag vornehmen. Nach Angabe des Buchungscodes kam jedoch der Hinweis: „Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte checken Sie am Flughafen ein.“ Dadurch stutzig geworden, rief ich bei der Service-Nummer an (99 Ct/min!) - eine E-Mail-Adresse ist nicht angegeben - und erhielt dort die Auskunft, dass Germanwings meine Buchung bereits zwei Monate vorher storniert hatte.

Als Grund wurde mir nun telefonisch mitgeteilt, dass es damals Schwierigkeiten mit der Bankabbuchung gegeben habe. Auf meine Frage, wieso mir Germanwings diese Stornierung z. B. durch ein einfaches E-Mail oder per Telefon nicht mitgeteilt habe, wurde auf die AGB und auf die bei Germanwings übliche Praxis verwiesen.

Die erneute Ausstellung eines Tickets zu den bestätigten Konditionen wurde vom telefonischen Service abgelehnt. Da ich den Flug dringend brauchte, musste ich ein neues Ticket kaufen, das nun 322,- € statt der ursprünglich gebuchten 113,98 € kostete.

Dabei dachte ich noch, dass Germanwings die Differenz aufgrund des obigen Sachverhaltes ersetzen würde, dies war jedoch weit gefehlt. Seit Monaten reagiert Germanwings überhaupt nicht auf mein Schreiben.

Meine Forderung an Germanwings GmbH: Erstattung der Kostendifferenz von 208 €

15.08.2010 | 16:55
von ReclaBoxler-5919875 | Regelverstoß melden
Wer lesen kann, ist mal wieder im Vorteil. Was steht hier: www.germanwings.com/de/Service/FAQ_Buchung_und_Umbuchung_Status_der_Zahlung_abgelehnt_oder_schwebend.htm

Der Status der Zahlung zeigt Ihnen an, ob die Abbuchung zu Ihrer Reservierung funktioniert hat: ABGELEHNT - die Zahlung konnte nicht vollzogen werden oder es ist eine Rücklastschrift entstanden. Bitte beachten Sie, dass gemäß der Beförderungsbedingungen (Punkt 4.5 und 4.6) Reservierungen bei nicht erfolgter Zahlung ohne weitere Information storniert werden können.

SCHWEBEND - der Autorisierungsprozess wird noch vollzogen. Da es während des Zahlungsprozesses aus verschiedenen Gründen zu Unterbrechungen und Verzögerungen kommen kann, haben wir den Platz für Sie zunächst reserviert. Sollte die Zahlung nicht vollzogen werden können, wird der Status der Zahlung mit „Abgelehnt“ (siehe oben) angezeigt.

BESTÄTIGT - die Zahlung wurde vollzogen und die Reservierung ist bestätigt. Für weitere Details zu Ihren Zahlungsstatus wenden Sie sich bitte telefonisch an unser

Spätestens als Sie nach zwei Tagen die Bestätigungsmail nicht erhalten haben, hätten Sie sich rückversichern müssen, ob alles klappt.

22.08.2010 | 20:17
von Hartm Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion durch Germanwings.

05.09.2010 | 21:26
von Hartm Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Germanwings hat nach Art des Hauses auch auf diese Beschwerde nicht reagiert. Die einzig mögliche Kommunikation ist per Hotline für extreme 99 Cts/min. Dort wird man aber auch nur mit allgemeinen Floskeln abgefertigt.

06.09.2010 | 06:54
Sachen gibts, die gibts gar nicht. Vorschlag: Einfach mal auf die Seite von Germanwings gehen. Und was sehen wir da am unteren Rand? Richtig. das Wort "Impressum". Und was verbirgt sich dahinter? Keine Angst, einfach mal anklicken. Und peng - da gibts tatsächlich ein Kontaktformular. In dieses schreibt man nun seine "Beschwerde" rein und schickt es ab und das - wow - tatsächlich ganz kostenlos. Soweit zu den 99 ct/Min. per Telefon.

06.09.2010 | 08:00
Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht. Vorschlag: Einfach mal auf die Seite von Germanwings gehen. Und was sehen wir da am unteren Rand? Richtig. Das Wort "Impressum". Und was verbirgt sich dahinter? Keine Angst, einfach mal anklicken. Und siehe da - da gibt´s tatsächlich ein Kontaktformular. In dieses schreibt man nun seine "Beschwerde" rein und schickt es ab und das - wow - tatsächlich ganz kostenlos. Soweit zu den 99 ct/Min per Telefon.

26.09.2010 | 23:21
von Hartm Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

27.09.2010 | 16:12
von Hartm Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die entscheidende Frage bleibt: Wieso teilt Germanwings dem Kunden nicht per E-Mail oder Tel. mit, wenn sie die Buchung nach Angabe des Buchungscodes stornieren? Zumal extra erwähnt wird, dass mit diesem Buchungscode und Ausweis ein Ticket ausgestellt wird.