Durch DHL gelöste Beschwerde. | 5624 Views | 24.08.2010 | 10:07 Uhr
geschrieben von Georg Wilhelm Bender, Dr.

DHL (Ottobrunn München Land)

DHL Packstation, keine Abholung möglich

Am Sonntag online für DHL-Packstationsdienst angemeldet, Post-Nummer und Internet Passwort umgehend per E-Mail bekommen. Ebenfalls am Sonntag drei Bestellungen im Internet aufgegeben, ein größeres Paket für Lieferung an Hausadresse, zwei kleine Pakete für Lieferung an Packstation.

Dienstag erfolgt die Auslieferung des größeren Paketes an Hausadresse. Mittwoch kommt E-Mail, dass die Sendungen in der Packstation liegen. Da inzwischen per Post die goldene Packstationskarte und das 4stellige Passwort gekommen sind, erfolgt erster Versuch an der Packstation zur Abholung.

Die Anmeldung mit Karte und Passwort klappt nicht. (Es wird im Display der irreführende Hinweis ausgegeben, dass das Passwort in wenigen Tagen zugeschickt werde. Hoppla, ich habe es doch gerade eingegeben. Was ist denn da los?) Anruf bei der Hotline: Auch nach Aushändigen der DHL-Karte und des Passwortes müssen 24 Stunden vergehen, bis die Freischaltung erfolgt; ich solle es am nächsten Tag probieren.

Am nächsten Tag wieder erfolgloser Versuch an der Packstation. Nach langem kostenpflichtigem Handy-Telefonat mit der Hotline: ich solle erneut zur Packstation gehen, von dort wieder die Hotline anrufen und mir eine neue einmalige Postnummer und ein neues einmaliges Passort geben lassen, um meine Pakete auszulösen.

Ein Paket gibt die Packstation dann tatsächlich frei, na prima, beim zweiten klappt es aber auch mit neuer Postnummer und Passwort nicht. Hotline gibt den Rat, es am nächsten Tag erneut zu versuchen. Klappt wieder nicht. Anruf am Wochenende bei der Hotline und Regelung, dass das ausstehende Paket von Postmitarbeitern von der Packstaion geholt und ins nächste Postamt verbracht werde, dort könne ich es nach ca zwei Tagen abholen. Bei Frage nach der immer noch ausstehenden Freischaltung meiner DHL-Karte muss die Hotline einräumen, dass es gravierende Probleme und Systemschwierigkeiten gebe und "Wir arbeiten daran".

Nach mehreren vergeblichen Packstationsbesuchen und unzähligen kostenpflichtigen Telefonaten warte ich jetzt seit einer Woche immer noch auf meine Paketauslieferung. Zur Werbung "Mit Packstation sparen sie nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld", kann ich in meinem Fall nur sagen: das Gegenteil ist offensichtlich richtig.

Meine Forderung an DHL: Umgehende Freischaltung meiner DHL-Karte, Entschädigungsgutschein z. B. für Päckchenversand

24.08.2010 | 16:32
von Morl99 | Regelverstoß melden
Klingt wirklich übel. Ich würde von DHL eine pauschale Erstattung Ihrer Auslagen fordern. Ich hatte noch nie Probleme mit der Packstation und empfinde sie als unheimliche Erleichterung.

Viel Glück bei Ihren Paketen!

24.08.2010 | 20:25
von Mika | Regelverstoß melden
Internetpasswort ist nunmal nicht gleich PIN. Du bekommst idR erst die Karte und später den vierstelligen PIN zugesandt per Einschreiben.

31.08.2010 | 13:50
von Georg Wilhelm Bender, Dr. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Freischaltung meiner DHL-Karte ist endlich erfolgt und mit zwei weiteren Verspätungstagen konnte ich das Päckchen vom Postamt abholen.
Einen Entschädigungsgutschein z.B. für Päckchenversand hat man mir nicht angeboten.

12.09.2010 | 11:05
von PetraS. | Regelverstoß melden
Ich habe das ähnliche Problem. Über Freischaltzeiten habe ich bei der Anmeldung nichts lesen können - auch nicht im Nachhinein.
Es wird suggeriert, man brauche die Postnummer, um Sendungen abholen zu können, und bekommt sie sogleich mit der Anmeldung.
Man wähnt sich sicher und bestellt zur Packstationsadresse, um mit Goldcard und Postpin in der Hand nicht an seine Sendungen zu kommen. Auch mit dem Hinweis, ich bekäme in den nächsten Tagen die Pin zugesandt, die ich bereits in der Hand hatte.

Die Hotline widersprach sich. Erst hieß es zwei Werktage bis zur Freischaltung und dann wurden acht Tage draus.

Heute werde ich es dennoch erneut versuchen. Ich möchte nicht meinen Sendungen hinterherrennen, weil sie später woanders hin verbracht werden.

18.11.2010 | 18:20
von Brian Chmul | Regelverstoß melden
Hier dasselbe Problem. Habe am 10.11.10 meine Goldcard samt unnötig aufwändiger Verpackung und Begleitschreiben mit PIN erhalten - zuvor hatte ich mich ja im Internet angemeldet. Ich wurde bereits stutzig, als ich mich im Internet mit meinem selbst gewählten Internetpasswort nicht einloggen konnte, na ja, mal abwarten, dachte ich, dauert vielleicht etwas. Seit gestern (17.11.10) liegen jetzt meine Sachen in der Packstation und ich komme nicht ran. Erster Versuch gestern schlug fehl, mit der schon hier erwähnten Meldung, dass ich meine Pin erst mit der Goldcard erhalten würde - tja, da schien etwas schief gelaufen zu sein. Gestern Nachmittag bei der Hotline angerufen, dort versicherte mir der Kerl, er leitet das weiter und wenn ich es heute (18.11.10) zur selben Zeit versuche, müsste es klappen. Bin heute extra etwas später zur Packstation, aber nix da, selbes Spiel. Wieder bei der Hotline angerufen, da sagte mir eine Frau, es würde 48 Stunden dauern. Ich sagte ihr, langsam fühle ich mich verschaukelt, daraufhin ließ sie durchblicken, dass sie keine Ahnung hat und mir auch nicht sagen kann, wie es weiter geht, wenn es morgen wieder nicht klappt.

Damit ich zumindest meine Sachen aus der Station kriege, werde ich das mit dem einmaligen PIN versuchen, aber ich habe auch mehrere Sachen, die ich abholen muss und eine dauerhafte Lösung sieht auch anders aus. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie anfällig dieses System ist, hätte ich mich nie angemeldet und es wie bisher gemacht: Wenn man nicht zu Hause war, gibts die altbekannte Papiererinnerung mit Barcode. Nur kam es trotzdem schon mal vor, dass DHL die Sachen bei dubiosen Nachbarn abgegeben hat oder einfach in den Hausflur abgelegt hat, so was geht ja mal gar nicht.

16.02.2011 | 11:38
von Johnny Cash | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe das Problem, dass meine `Karte an dieser Packstation nicht gültig´ sein soll.
Durch Eingabe meiner Postnummer und dem PIN erhalte ich jedoch das Paket auch ohne Karte. Jetzt habe ich ein überflüssiges goldenes Kärtchen mehr im Geldbeutel. : -P

02.01.2012 | 22:23
von Johnny Depp | Regelverstoß melden
Bei mir auch das gleiche Problem. Ich versuche nun schon seit zwei Wochen, den Automaten zu öffnen. Ich hab DHL per E- Mail erreichen wollen (info spider monkey dhl.com) und versichert bekommen, dass mein Account schon am gleichen Tag freigeschaltet werde. Ich Depp bin auch am gleichen Tag, aber auch die folgenden Tage zur Packstation hingelatscht, in der Hoffnung, ich würde endlich meine Pakete rausbekommen.