Durch Vodafone Kabel Deutschland gelöste Beschwerde. | 1548 Views | 25.08.2010 | 16:41 Uhr
geschrieben von Andreas Ajo

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Smartcard und Receiver nicht angekommen, schlechter Service

Erst kuendigten wir den Digital Anschluss von Kabel Deutschland, weil das Preis-Leistungsverhältnis immer schlechter wurde. Wir wurden gebeten, die Smartkarte zurueckzuschicken, was wir auch taten und das nur in einem Briefumschlag. Dann hörten wir lange nichts mehr, Gebuehren wurden auch nicht mehr abgebucht. Danach hatten wir wegen anderer Sachen noch haeufiger Probleme mit dem Kundendienst und zum Schluss hatten wir auch den Analogvertrag von Kabel Deutschland gekuendigt.

Nach der Kuendigung hatten wir uns gedacht, wir probieren es nochmal mit Kabel Deutschland, vielleicht ändert sich ja doch noch was. So rief ich wieder bei Kabel Deutschland Kundenservice an und sagte, wir hätten ihn doch gerne behalten, weil wir wollen es nochmal versuchen. Die Dame (wo ich mir leider nicht den Namen merkte) meinte, sie mache es wieder fertig und nun sei alles ok und wir hätten wieder Kabel.

Doch statt einer Rechnung mit den Gebuehren kam ein Mitarbeiter, der den wohl immer noch gekuendigten Anschluss abklemmte. Als meine Frau ihn wieder anrief (nachdem wir aus dem Urlaub wieder da waren - mein grosser Sohn war zu Hause) und meinte, der Anschluss sei doch nicht mehr gekuendigt, kam der Mitarbeiter auch wieder und klemmte den Anschluss wieder an.

Wir dachten, nun sei es richtig und warteten immer noch auf die Rechnung, stattdessen kam aber der Mitarbeiter wieder und meinte, ein Gespräch mit Kabel Deutschland hätte es nie gegeben, und sagte meiner Frau, sie solle einen neuen Vertrag unterschreiben und alles sei wieder gut.

Als ich das nächste Mal in Deutschland war, rief ich Kabel Deutschland an und fragte nach. Da wurde das Chaos immer grösser. Beim ersten Anruf wurde mir gesagt, die Rechnung (die wir drei Wochen vorher erhalten hatten) sei mittlerweile beim Inkassounternehmen und man sei fuer uns nicht mehr zuständig.

Dann fragte ich wegen des Anrufs nach wegen der Verlängerung, aber da konnte man mir nur sagen, wir finden keinen Eintrag. Das Gespräch wurde abruppt beendet von Seiten der KD. Dann rief ich erneut an und die nächste Dame sagte mir, die Geräte seien eingetroffen und mit dem nächsten Rechnungslauf wuerde eine Gutschrift erfolgen. Dann rief ich erneut an, weil auch diese Dame das Gespräch beendete und bekam endlich eine Nummer von einer Mahnabteilung und rief dort an.

Dort erklärte man mir, der alte Vetrag ist gekuendigt und ein neuer Vertrag wurde ja gemacht, die Rechnung ueber die nicht bekommen Receiver und Smartkart (etwas ueber 100 Euro) muesste bezahlt werden, weil ein Eingang nicht nachzuvollziehen ist.

Ich hätte aber die Möglichkeit, mich an das Beschwerdemanagemt zu wenden. Dort schrieb ich dann eine Mail hin, weil telefonisch kann man sie nicht erreichen. Was folgten, waren Formmails mit Inhalten wie: Es tut uns leid, Ihnen keine andere Antwort zu geben und Bei Fragen rufen Sie uns gerne an oder Wir pruefen Ihren Vorgang erneut.

Das ging dann bis heute, auch der Hinweis, diesen Fall öffentlich zu machen und ggf. an die Presse weiter zuleiten, ergab nicht viel Erfolg, ausser einer weiteren recht aussagelosen Mail.

Mein Vorwurf an Kabel Deutschland ist einmal inkompetenter Kundenservice am Telefon, schlechte Beantwortung von eMails und Erpressung von Neuverträgen, weil angeblich Telefonate nicht gefuehrt wurden und ich nicht die Wahrheit sagen wuerde.

Statt also Gebuehren gutzuschreiben, sich zu entschuldigen oder ähnliches, schickt man lieber einen neuen Receiver raus, berechnet ihn mit 9.99 Euro und sagt dem Kunden: Hast doch bestellt. Und da auch dieser zurueck geschickt werden muss (diesmal wirklich gegen alles zum Unterschreiben und mit doppelter Sicherung), entstehen wieder erneute Kosten.

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Erstattung der Rechnung fuer Karte und Receiver und Entschuldigung und Freimonate

26.08.2010 | 02:32
von X. 99 | Regelverstoß melden
Na ja, die haben Sie mit der typischen Methode total veräppelt. Wenn Sie das Gerät und die Smartcard nicht mit 50 facher Absicherung und Versicherung mit 100 Zeugen abschicken, dann sagen die immer, es sei nicht angekommen. So lässt sich eben dick Geld machen.
Die Methode ist doch schon so alt, die kennt doch mittlerweile jeder.
Wenn Sie allerdings über Ihrem Versandanbieter nachweisen können, dass Sie das Paket in der Tat abgeschickt haben und da jemand gegengezeichnet hat, dann sollten Sie Strafanzeige wegen Betrug stellen. Aber das bezweifel ich, da sonst Kabel Deutschland nicht so was behaupten würde. Die machen das ja nicht zum ersten Mal.

01.09.2010 | 18:22
von Andreas Ajo gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute rief ich erneut bei KDG an und erhielt wohl eine Antwort, die super wäre, wenn sie eingehalten wird.

Ich schilderte den Fall erneut und er glaubt an einen schlechten Scherz, weil nach seinen Angaben war der Receiver schon lange da, samt Smartcard.

Der Mitarbeiter meinte, er könne nichts versprechen, weil er mit seinem Teamleiter sprechen muesste, aber versucht die Rechnung, gutzuschreiben und den TL dazu zu bewegen, sich bei mir zu entschuldigen.

Er nannte mir seinen Namen, sein Team und seinen Sitz und ich werde nun abwarten, was die nächsten Tage wohl per Post kommt.

01.09.2010 | 22:29
von C. J. | Regelverstoß melden
Deswegen ist die Beschwerde doch noch nicht mal ansatzweise erledigt.
Da haste mal ´nen motivierten Mitarbeiter erwischt.
Aber von einer telefonischen Aussage hast Du schon mal rein gar nichts. Was auf dem Papier steht - zählt.

14.09.2010 | 07:45
von Andre | Regelverstoß melden
Genauso ist es mir auch ergangen. Kabel Deutschland zieht so noch einmal ein letztes Mal seine ehem. Kunden über den Tisch. So kommt man auch zu Geld. Ab sofort nur noch über Satellit --> Kabel Deutschland NIE WIEDER!

17.09.2010 | 13:00
von Andreas Ajo | Regelverstoß melden
Nachtrag zum Eintrag vom 1.9.10

In der Zwischenzeit haben wir in der Tat Post von Kabel Deutschland bekommen.

Es wurde sich entschuldigt, es gab drei Freimonate und die enstandenen Gebuehren wurden zurueck gebucht.

Also, ich habe genau das erreicht, was ich wollte. :)

Also ist diese Beschwerde komplett gelöst und Antwort gab es und das zufriedenstellend.

Vodafone Kabel Deutschland: Umstellung auf Glasfaserkabel
Vodafone Kabel Deutschland: Mögliche Abzocke durch Vodafone