Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 339 Views | 02.09.2010 | 15:30 Uhr
geschrieben von Rainer Eckhardt

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Magdeburg)

Endabrechnung falsch und Guthaben wird nicht ausgezahlt

Kundennummer: 1100870776AS - Vertragskonto: 220100890094

ihre Rechnung Nummer 900300296082 vom 25. Juli 2010 habe ich erhalten, kann mir den Inhalt jedoch nicht erklären.

So wurde mir ein Zählerstand von 18.368 berechnet, jedoch wurde Ihnen am 05. Juli 2010 bereits der Endablesungsstand von 16.988,2 mitgeteilt. Daraus ergibt sich ein Guthaben, das weitaus höher ist, als von Ihnen berechnet. Mir wurde Ihrerseits lediglich ein Guthaben von 57,24 Euro zugestanden, welches aber bis zum heutigen Tage auch nicht ausgezahlt wurde. Warum nur?

Sie berechneten mir für 4.050 kWh einen Betrag von 704,84 Euro, tatsächlich wurden aber nur 2.670 kWh verbraucht, was einem Betrag von 464,67 Euro entspricht. Somit ergibt sich eine Nettodifferenz von 240,17 Euro. In der Endabrechnung sähe dies wie folgt aus:

Abrechnung für 2.670 kWh (abzgl. Bonusbetrag 50,42 € netto) ergibt 492,96 € brutto, jedoch bereits gezahlte Abschläge für den Vertragszeitraum 836,00 € brutto verrechnen und daher beläuft sich mein Guthaben auf insgesamt 343,04 € brutto.

Mein Schreiben vom 08.07.2010 wurde bisher nur mit einer "Zwischeninformation" bedacht, in der es heißt, ". und uns in wenigen Tagen wieder bei Ihnen melden". Nun, ich glaube nach einem Monat sind die "wenigen Tage" sicher vergangen und ich kann endlich mit einer Reaktion Ihrerseits und einem Zahlungseingang auf dem Ihnen bekannten Konto rechnen.

Ach ja, da ich meinen Vertrag ja bereits zu Ende Juli gekündigt hatte, ist es auch nicht nötig, mir weitere Zahlungsaufforderungen wegen einer Abschlagsänderung zuzuschicken, wie dies bereits geschehen ist. Im übrigen haben Sie die Kündigung ja bereits am 30.04.2010 bestätigt und ich kann nicht nachvollziehen, warum ich dann für August 2010 ff Zahlungsaufforderungen bekomme und vor allem eine Vereinbarung zur Einreichung von Lastschriften unterschreiben soll.

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen: Wann kann ich mit dem Zahlungseingang rechnen?

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Auszahlung meines Guthabens über 343,04 Euro

03.09.2010 | 09:49
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrter Herr Eckhardt,

wir prüfen Ihr Anliegen und melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH

06.09.2010 | 10:30
von Rainer Eckhardt | Regelverstoß melden
Heute wurde mir ein Betrag in Höhe von 57,24 Euro auf meinem Bankkonto gutgeschrieben.

Es hat also sechs Wochen gedauert, einen zu geringen Betrag auszuzahlen, und auf meine Beschwerde ist man überhaupt nicht eingegangen.

Ich formuliere es in ganz einfachen Worten: Wenn der korrekte Betrag nicht innerhalb von 14 Tagen auf meinem Konto eingeht, werde ich einen Mahnbescheid beantragen und die ausstehende Summe gerichtlich eintreiben lassen. Zusätzliche Kosten gehen dann zu Ihren Lasten.

13.09.2010 | 14:30
von Rainer Eckhardt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute kam der restliche Geldeingang. Warum muss man immer erst mit gerichtlichen Schritten drohen, bis man zu seinem Recht kommt?