Durch Jamba - Jesta Digital gelöste Beschwerde. | 2117 Views | 02.09.2010 | 10:56 Uhr
geschrieben von Christian Böske

Jamba - Jesta Digital GmbH (Berlin)

Sparabbo durch berühren eines Werbebanners

Jamba kennt jeder, ich musste 44 Jahre alt werden um pn einer deren Abbofallen zu tapsen.

Innerhalb einer App auf meinem Telefon habe ich beim herunterscrollen ein Werbebanner berührt, es war Eines von Fox Mobile. Die sich nun im Browser öffnende Seite habe ich sofort wieder geschlossen, ich wollte mich nicht über diese Angebote informieren sonder bin zurück zu dieser App. Wenig später erhielt ich eine unverfängliche Werbe-SMS von Jamba, mit "Stop" habe ich diese, wie in der SMS beschrieben, beantwortet. EDamit hatte sich die Sache für mich erledigt. Ich kontrollierte dann Mitte des Monats mit einer anderen App meine Ausgaben und musste feststellen, dass knapp 15 € für"Mehrwertdienste" fällig waren. Ein Anruf bei der Telekom half nicht weiter, man könne laufende Rechnungen nicht weiter einsehen. Ende des Monats waren es bereits 20 €. Bei meinem Vertrag gibt es nur die Option Einzugsermächtigung, die Telekom zieht diesen Betrag ohne wenn und aber ein, sonst droht eine Sperre des gesamten Vertrages.

Mailverkehr mit Fox Mobile, sie behaupten ich hättte im Internet ein Sparabbo irgendwas abgeschlossen, das "stop" hätte lediglich die Zusendung weiterer Wrbe-SMS unterbunden (laut Google hätte ich "Stop all" senden müssen - aber ich habe ja meines Wissens überhaupt keinen Vertrag abgeschlossen, ich habe nie eine Bestätigung eines vertrages erhalten, nur eine Werbe-SMS).

Fox Mobile erklärt das Rechtsgeschäft für gültig, ich hätteb es jederzeit auf der Webseite kündigen können. Nur was kündigen was nieabgeschlossen? Für mein Rechtsverständnis kann das berühren eines Werbebanners kein Vertragsabschluss sein, dazu gehört mehr (Kreuz in Auswahlbox oder bestätigen des Vertragsangebots).

Ich bin nicht bereit diese Summe zu zahlen, nach Googlke Durchsicht bin ich auch kein Einzelfall, es ist ein Geschäftsmodell der FoxMobile GmbH.

Ich werde mich anwaltlich beraten lassen und gegebenenfalls Anzeige erstatten.

Meine Forderung an Jamba - Jesta Digital GmbH: Einstellung der Forderung gegen mich

06.09.2010 | 08:51
Firmen-Antwort von: Jamba - Jesta Digital GmbH

Sehr geehrter Herr Böske,

wir möchten uns für den Verlauf der bisherigen Komunikation mit Ihnen entschuldigen.

Zu unserer Firmenphilosophie zählt es nicht, Mobiltelefon-Besitzer zu unseren Kunden zu machern, die dies nicht beabsichtigen.

In den nächsten Tagen wird sich unser Kundenservice erneut mit Ihnen in verbindung setzen, um die Details der Kosten-RÜckabwicklung zu klären.

Ihr Kundenservice Team

Fox Mobile Distribution GmbH

02.09.2010 | 17:34
von C. J. | Regelverstoß melden
Kläre am besten mit der Telekom, wie Du der Zahlung entkommen kannst. So dass Du den Telekom Anteil bezahlst.
Unbedingt Widerspruch gegen die Rechnung bei der Telekom einlegen.

09.09.2010 | 09:41
von Christian B. | Regelverstoß melden
Hallo,
ich kann Ihren Ärger sehr gut nachvollziehen. Das Problem ist allerdings sicher der lange Zeitraum, in dem Ihnen nichts aufgefallen ist. In der Tat ist es bei jamba sehr wohl möglich, völlig unwissentlich einen Vertrag abzuschließen, ohne irgendetwas bestätigt zu haben. Mir ist es durch das Berühren eines Werbebanners innerhalb einer App auf meinem iPhone passiert, Werbung geschaltet über admob.com. Also Sie hier anzugreifen und zu behaupten, Sie hätten wohl irgendwann etwas abgeschlossen, ist wirklich unfair.
Dennoch: Die höher ausfallende Rechnung monatlich hätten Sie bemerken müssen. Das Problem ist doch: Man kann nicht nachweisen, nicht bestellt zu haben. Das Verursacherrechtsprinzip ist hier verkehrt, Sie müssen Ihre Unschuld beweisen, was unmöglich ist. Ich hätte ja auch angeblich eine Webseite vesucht (das war die verlinkte Werbung) und dort etwas bestellt. Nur habe ich die sich aufbauende Seite sofort wieder geschlossen, was wohl auch protokolliert wurde, somit konnte ich in der kurzen Zeit gar nichts bestellen. Ich denke aber, dass es in Ihrem Fall so aussiet, dass Sie das "Lehrgeld" bezahlen müssen, zu lange haben Sie nichts unternommen. Die fragwürdigen Geschäftspraktiken, ob nun admob.com oder FoxMobile lasse ich mal außen vor.

09.09.2010 | 11:11
von Christian Böske gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile faires Lösungsangebot erhalten. Ich hoffe, es wird Wort gehalten.

09.09.2010 | 12:57
von Claudi Körber-Müller | Regelverstoß melden
Hallo,
ich habe ja ähnliche Erfahrungen mit Fox-Mobile gemacht und kann nur auf einen ähnlichen Ausgang hoffen.

Grüße

14.09.2010 | 22:32
von B. Maier | Regelverstoß melden
Hallo Herr Böske, ich habe vor drei Tagen bemerkt, dass ich seit den letzten zwei Monaten auch ein Abo meinen Vertag bei T-Mobile, mit monatlich 19.95 €, belastet. Obwohl ich wie Sie in keiner Weise ein Abo abgeschlossen habe. Ich habe lediglich eine Werbesms von Jamba erhalten. Deswegen wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir mitteilen könnten, was Sie der Fox Mobile Distribution GmbH geschrieben haben, um sie dazu zu bringen, Ihnen das Geld zurück zu erstatten. (Meine E-Mail: b.maier79 spider monkey gmx.de)
Bernd Maier

21.09.2010 | 19:44
von Fassungslos Michael | Regelverstoß melden
Hallo,
bei der Durchsicht meiner Handyrechnung ist mir der Posten Mehrwert ins Auge gefallen. Fox Mobile verlangt insgesamt 45 Euro von mir.
Ich weiß nun jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Werde morgen bei meiner Verbraucherzenterale anrufen und nach Rat fragen.

Sollte jemand wissen, was zu tun ist, wäre ich sehr erfreut!

29.09.2010 | 17:41
von Max B. | Regelverstoß melden
Hallo,

habe dasselbe Problem wie ihr gehabt. Haben eure Beschwerden bei der Fox Mobile Gmbh etwas gebracht? Mir ist es diesen Monat nun auch erstmals aufgefallen und ich habe eine Sms mit STOPALLE an besagte Adresse geschickt. Habt ihr Kosten zurückerstattet bekommen?

Lg

Max B.

05.10.2010 | 10:21
von Rib Zaghira | Regelverstoß melden
Herr Böske, auch ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie den Text Ihres Beschwerdebriefes hier einstellen könnten, um uns andere Betroffene unterstützen. Danke im Voraus.

23.10.2010 | 17:02
von Stefan R. | Regelverstoß melden
Mir ist dieses auch soeben beim Abheften meiner Rechnungen aufgefallen, im Juli waren es 24,95 Euro, danach 19,95 Euro. Habe einen entsprechenden Brief an das Unternehmen geschrieben. Als Journalist sehe ich hier auch eine wichtige Geschichte, um weitere Leser zu warnen.

Konnte von ihnen denn jemand herausfinden, um welche App/website es sich handelt?
Ist das Unternehmen nicht verpflichtet, eine Auftragsbestätigung samt Widerrufsrecht, die die Leistungen auflistet, zu verschicken?
Allen Betroffenen viel Erfolg,
Stefan