6450 Views | 03.09.2010 | 21:38 Uhr

MEDION AG (Essen)

Katrastrophaler Service von Medion

Am 03.08.2010 habe ich meinem Sohn bei Aldi einen neuen PC Medion Akoya P6310D gekauft. Ein gewichtiger Grund war der unkomplizierte Service bzw. Erfahrung, welche ich bei meinem ersten Medion Rechner gemacht habe.

Kurze Zeit später die erste Enttäuschung, der PC ist defekt. Der PC reagiert nicht auf Einschalten, läuft er doch einmal an, so schaltet er doch nach ein paar Sekunden wieder ab. Anzumerken sei noch, dass der PC wegen Urlaub auch nur ganz kurz in Betrieb war.

Ich melde telefonisch bei Medion den Defekt und hoffe auf schnellen Vor-Ort-Service. "Nein", heißt es vom Telefonservice, "kein vor-Ort-Service". Soll es schnell gehen, so soll ich das Gerät selbst einsenden. Also diktiert mir der Herr von Medion eine RMA-Nr und die Adresse, wo's hingehen soll. Bei der Post soll ich das Gerät unfrei versenden, die Post weiß Bescheid. So die Hotline.

Die Post kannte die RMA-Nr natürlich überhaupt nicht. Außerdem klärte mich die Dame am Postschalter auf, dass, wenn ich unfrei versende, der Empfänger nicht zur Annahme verpflichtet ist und ich das Ding nach einer Woche wieder zu Hause habe. Und auf den Kosten und Zeitverlust bleibe ich sitzen. Ich mach´s kurz: Ich habe das Porto von 12 € selbst ausgelegt.

Nach ein paar Tagen wurde mir von Medion dann ein Retouren-Aufkleber zugesendet. Zu meinem Erstaunen war dieser allerdings nach Görlitz adressiert. "Alles in Ordnung", klärte man mich bei Medion telefonisch auf, "wir hätten das Gerät dann sofort weiter nach Mühlheim geschickt". 600 km in die eine Richtung, dann 650 in die andere. Also, mit rationeller Abwicklung hat das nichts mehr zu tun. So wuchsen meine Zweifel über Medions Fachkompetenz.

Seit über zwei Wochen ist der Rechner nun zur Reparatur bei Medion. Seitens Medion kommt keine Information/Rückmeldung über die Bearbeitung. Daher habe ich zwei mal selbständig bei Medion angerufen. Der Medion-Mitarbeiter erklärte lediglich das Gerät sei noch in Reparatur. Einen Termin der Fertigstellung konnte er mir nicht mitteilen.

Offensichtlich hegt man auch die Unternehmenskultur, diese Zeit bis auf den letzen Tag abzusitzen. Den Knaller fand ich den Kommentar des Mitarbeiters auf meine Kritik: "Sie wollten ja einen günstigen PC". Traurig, wenn die Qualität des Produktes/Service von den eigenen Mitarbeiter so auf den Punkt gebracht wird.

Fazit: Der Service ist katastrophal. Ein defekter, nagelneuer PC ist sofort gegen ein Neugerät auszutauschen. Eine nun schon zwei wöchige Reparaturdauer ist absolut inaktzeptabel.

Kd 114840004

Meine Forderung an MEDION AG: Sofortige Reparatur des PC bzw. Neugerät, Erstattung Porto

03.09.2010 | 22:12
Ein vor-ort Service? Austauschgerät? Haben Sie das denn bei dem Kauf des Gerätes versprochen bekommen? Haben Sie es schriftlich, dass die Reparatur nicht mehr als zwei Wochen dauern darf?

Ich denke nein. Sie fordern etwas, was nie vereinbart wurde, und beschweren sich nun über den vereinbarten Service.

Ich finde Ihr Verhalten mehr als dreist und unverschämt!

04.09.2010 | 01:51
Hätten Sie mal lieber direkt bei ALDI reklamiert. Da freut sich der Händler, wenn die Kunden so bereitwillig ihre Gewährleistungsfälle auf Garantie selber beim Hersteller abwickeln.

04.09.2010 | 13:00
von C. J. | Regelverstoß melden
Jo Aldi wäre der Vor-Ort-Service gewesen.

04.09.2010 | 22:09
 spider monkey ReclaBoxler-2417861Sie haben schon ein sehr merkwürdiges Rechtsverständnis, wenn Sie die nun schon fast 3-wöchige RepDauer von Medion rechtfertigen und die Ungeduld des Käufers als dreist und unverschämt kommentieren. Fast drei Wochen ohne PC? Wo leben Sie denn, dass Sie sich so was erlauben können? Für Ihre steinzeitliche Gesinnung gibt es eigentlich nur die Interpretation, dass dieser Fall auch Ihren Service spiegelt, möglicherweise sind Sie ja im Dienstleistungsbereich tätig. Oder aber Sie sind der Q-Beauftragte von Medion.

04.09.2010 | 22:49
von C. J. | Regelverstoß melden
Dann kürzen wir es doch einfach ab durch ein paar Fakten.

Wann Paket zu Medion geschickt?
Wann hat Medion das Paket weiter geschickt und wann ist es da am Ziel angekommen?

Auch gefallen mir solche Sätze nicht: Aber der Mitarbeiter verwies auf auf 15 Werktage Reparaturdauer, welche man sich irgendwie selbst genehmigt hatte. Offensichtlich hegt man auch die Unternehmenskultur, diese Zeit bis auf den letzen Tag abzusitzen.

Sie scheinen Medions einziger Kunde zu sein, gemäß Ihrer Ausführungen.

13.09.2010 | 19:44
Exakt nach drei Wochen, also nach 15 Werktagen, war unser neuer Rechner wieder zurück vom Medion-RepService. Medion hat also Wort gehalten und stramme 15 Tage gebraucht.

Ja, und nun kam das, was kommen musste: Nach max. 5 minütigem Lauf hat der PC wieder den Geist aufgegeben. Exakt der gleiche Fehler.

Nun habe ich von dem Aldi-Service Gebrauch gemacht: Ich habe zusammengepackt und habe das Gerät zum Aldi gebracht. Aldi hat mir das Geld ohne Theater erstattet.
Ein Dankeschön an Aldi

22.09.2010 | 00:21
von Fabian Garcia | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe diesen PC am 23.07.2010 für meine Tochter gekauft, nur drei Wochen danach funktioniert er nicht mehr (davon waren wir zwei Wochen im Urlaub). Der PC ging einfach nicht mehr an.

Also, den Service angerufen, der in die Firma kam. Netzteil ausgetauscht, anscheinend Mainboard defekt. Dann ist eine Woche später der zweite Techniker gekommen. Dann funktionierte es ca. zwei Wochen und jetzt ist das Teil schon wieder kaputt und geht nicht mal mehr an.

Ich kann jedem nur vom Kauf dieses PC abraten, auch wenn er nur einen Mittelklasse PC sucht.

21.06.2011 | 17:28
von Horst Schweigert | Regelverstoß melden
Hatte bei Medion direkt bestellt. Leider kein roter Retourenschein dabei. PC nach zwei Tagen nicht mehr lauffähig, ohne dass groß was dran gemacht wurde.
Gerät nach telefonischem Support zurückgeschickt und um funktionierendes Gerät gebeten.
Nach einer Woche kam PC zurück. Es wurde nichts dran gemacht.
Da man innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeschickt hat, muss das komplette Bundle (PC- und Monitor zusammengekauft) zurückgeschickt werden, um ausgetauscht zu werden. Darauf hätte man mal hinweisen können, bevor man das Teil wieder zurück geschickt hat.
Dann telefonisch längere Zeit mit Medion telefoniert und erneut versendet. Ausgang ungewiss. Gewiss ist dieser Service absolut unzureichend. Keine Kommunikation, stattdessen einfach zurückgeschickt. Gleichzeitig hat man bei Medion aber Zeit und Muße, den Kunden mit Werbemails zuzuschütten und eine Feedbackanfrage, in der man um die Bewertung dieses "Services" gebeten wird.
Ob es an dem anstehenden Verkauf oder an grundsätzlichen Serviceproblemen liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Eins steht jedoch fest. Mit diesem Kauf hat man sich definitiv dreimal gesehen: Das erste Mal, das letzte Mal und nie mehr wieder!